Beiträge von Ingo1811

    Hallo nochmal


    Habe ähnliches in den bekannten Shop's gefunden, nur leider nicht mit grober Inhaltsbeschreibung und Beurteilung. Schade - war sehr informativ und hilfreich - warum wurde das rausgenommen :/


    Gruß

    Ingo

    Hallo Zusammen


    Im 'alten Astrotreff' gab es eine Seite, die nannte sich "Literatur..." - glaube ich - in der Bücher mit kurzem, groben Inhaltsüberblick vorgestellt wurden. Gibt's die noch? Kann sie hier nirgendwo finden.


    LG

    Ingo

    Hallo Ralf


    Wieder (wie bei dir nicht anders zu erwarten) ganz tolle Mondaufnahmen und auch hilfreiche kurze Erklärungen zu den einzelnen Fotos. Das die Mondfarben insgesamt zu 'blaulastig' sind finde ich nicht schlimm. Gerade die Aufnahmen -Gassendi und Mons Argaeus- erzeugen das Gefühl von bestehenden Meeren auf dem Mond.:/:thumbup: Aristarchus und Vallis Schröterei - wie immer - eine Augenweide. In der Aufnahme -Hercules und Atlas- sind der kleine Krater (neuer Einschlag) und deine Erklärung dazu sehr Interessant. Bei der Aufnahme -Posidonius- ist dein Vergleich mit der 'Eisscholle in der Regentonne' ja echt genial .:D:thumbup:

    Vielen Dank, daß wir an deinem Mondspaziergang teilnehmen durften.

    Freue mich jedes mal auf's neue über deine Aufnahmen und Erklärungen dazu.


    Viele Grüße

    Ingo

    auch von mir herzlichen Glückwunsch an's gesamte Team :thumbup: zur gelungenen Umstellung. Wenn man sich erstmal einen Überblick verschafft hat, scheint vieles einfacher zu sein. Auch optisch ist euch das super gelungen. Sieht alles sehr harmonisch aus.


    Danke für eure großartige Arbeit


    Gruß Ingo

    Hallo Holger


    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Mit der Bestellung beim Hersteller hast du sicherlich recht - hätte ich (glaube ich) garnicht drauf geachtet.


    Gruß Ingo

    Hallo Zusammen


    Ich will mir einen UHC-Filter zulegen und glaube, daß (nach einigem recherchieren) für mich der Astronomik UHC 2" der am besten geeignete ist. Bei Astroshop ist dieser Filter in rötlicher Farbe abgebildet, bei Astronomik der gleiche Filter aber grünlich. Habe ich da irgend etwas übersehen oder macht die Filterfarbe beim visuellen Beobachten keinen Unterschied? Wenn mich da jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar


    Gruß Ingo

    Hallo Micha


    Na da durftest du ja ein beeindruckendes Naturschauspiel miterleben. Und das nur in ca.10m Entfernung. Muss doch unheimlich laut gewesen sein.
    Ich habe das mal vor einigen Jahren bei einer Gartenparty miterlebt. Da ist ein Blitz in etwa 100 - 150m Entfernung in einen Baum eingeschlagen. Für ca. eine halbe Sekunde wurde es taghell. Aber das erschreckenste war der laute Knall. Da ist uns allen erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Da wird einem mal wieder bewusst, wie schutzlos man den Naturgewalten ausgeliefert ist.
    Danke für's zeigen der Bilder. (echt stark) - na und Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen (so hoffe ich doch mal).


    Gruß Ingo

    Hallo Stefan


    Danke, daß wir an deiner 'Odysee' teilhaben durften. Musste immer ein bißchen vor mich hin schmunzeln. Vor allem bei "Glumpteil, verrecktes, was ist denn jetzt wieder" musste ich richtig lachen[:D] (bitte nicht falsch verstehen - sicherlich nicht aus Schadenfreude).
    Aber das kennen sicherlich viele. An manchen Tagen sage ich mir - wäre ich bloß im Bett liegen geblieben. Da geht aber auch alles schief[:(!]
    Naja ein paar kleine Erfolgserlebnisse hattest du ja wenigstens an dem Abend.


    Kopf hoch, dein nächster Bericht wird sicherlich nur von Erfolg gekrönt sein.


    Gruß aus Boltenhagen
    Ingo

    Hallo Ralf


    Wieder ganz tolle Aufnahmen, wie nicht anders erwartet. Stehe als visueller Beobachter mit meinem 6" Dobson noch ganz am Anfang und werde zukünftig sicherlich auf ein größeres Teleskop wechseln (8"oder10"). Aber beim betrachten deiner Aufnahmen spiele ich mit dem Gedanken, mich vielleicht etwas intensiver mit dem Einstieg in die Astrophotografie zu beschäftigen. (sehr inspirierend)
    Bin schon auf den dritten Rundgang gespannt.


    Gruß Ingo

    Hallo Martin


    Tolle Aufnahme - sieht echt beeindruckend aus. Wie der Zufall es so will, habe ich am Freitag die beiden Galaxien M65 und M66 im Löwen (mit meinem 6" Dobson) gesucht und auch gefunden. Zwar waren die beiden nur als sehr schwache Nebel zu erkennen, aber ich war schon froh sie überhaupt gefungen zu haben. Das dritte Objekt (NGC 3628) - beschrieben im Karkoschka als schwaches Staubband - im skyscout garnicht aufgeführt, konnte ich nicht finden. Hab ich's einfach übersehen oder ist es für mein Teleskop nicht auffindbar?
    Wie schon gesagt - ich finde das ist eine sehr beeindruckende Aufnahme. Ich benutze eure Bilder (von den alten Hasen sag ich mal) immer sehr gerne als Motivation um diese Objekte dann visuell am Himmel zu finden.


    Gruß Ingo

    Hallo Marcus


    Vielen Dank für deine Aufklärung. Da bin ich mit meinen Erwartungen wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen. Hast recht, ich beobachte mit 'nem 6"Dobson. Der ist wohl eher für den Nachthimmel geeignet.(bin damit auch sehr zufrieden, was Mond, Planeten und Deep Sky angeht)
    Das PST von Coronado hatte ich vor kurzem schon mal ein bißchen unter die Lupe genommen und jetzt nach deiner Antwort etwas intensiver recherchiert. Das ist wohl für den Einstieg (Sonne) am besten geeignet. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste für zukünftige Anschaffungen. Bis dahin will ich versuchen mein Wissen darüber hier im Forum zu erweitern und konzentriere mich weiter auf den Nachthimmel (der wird auch nie langweilig)
    Deine Zeichnung der Sonne (iPad) ist ja wirklich stark. Freue mich auf weitere Aufnahmen, Zeichnungen und Erfahrungsberichte von euch.


    Gruß aus Boltenhagen
    Ingo

    Hallo Zusammen


    War heute Vormittag ebenfalls auf Sonnenbeobachtung auf meinem Balkon unterwegs. Bin dann zwischendurch auf euren Beitrag zur Protuberanz (Sonne) gestoßen, also schnell wieder ran an's Teleskop. Bin den Sonnenrand mit Okularen 10, 7, 6mm bestimmt 10-15 mal abgegangen, leider ohne Erfolg (Schade). Hab schon schwierigkeiten überhaupt ein bißchen Granulation zu erkennen. Jetzt frag ich mich, liegt's an mir, an den Okularen (TS UWA 82° 7mm), am Sonnenfilter, oder am Seeing. Hab einfach mal das Smartphone an's Okular gehalten und ein paar Fotos gemacht. Sehe zwar eine schöne gelbe runde Scheibe, aber das war's auch schon.
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…210305/20210305150151.jpg[/img img]http://www.astrotreff.de/uploa…210305/20210305150138.jpg[/imgimg]http://www.astrotreff.de/uploa…210305/20210305150114.jpg[/imgimg]http://www.astrotreff.de/uploa…210220/20210220115531.jpg[/img
    hat vielleicht jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?


    Gruß Ingo

    Hallo Ralf


    Das sind ja beeindruckende Aufnahmen.
    Habe letzten Mittwoch Aristarchus, Herodotus und Vallis Schröterei selbst unter die Lupe genommen (visuell). Dachte ich habe schon viele Detail mit 'nem 7mm Okular erkennen können, aber deine Aufnahme schlägt ja meine Beobachtung um Längen. (Spornt an). Will mir die Aufnahme mal runterladen (wenn das erlaubt ist) und bei nächster Gelegenheit die Stelle nochmal genauer betrachten - in der Hoffnung noch mehr Details zu entdecken.
    Bin noch relativ neu in der Himmelsbeobachtung und kann durch eure Bilder und Kommentare viel lernen.
    Danke dafür


    Gruß aus Boltenhagen
    Ingo

    Hallo Zusammen


    Karl, das mit den Okularen (warm, kalt) habe ich getestet. Konnte auch keinen Unterschied im Beobachten feststellen. Dachte erst, die Minus-Temperaturen könnten vielleicht schädlich sein. Bin gerade am beobachten (über Boltenhagen ist momentan fast sternklarer Himmel) - Okulare funktionieren tadellos.
    Ralf, danke für den Tipp zur Sonnenbeobachtung. Das mit dem rütteln versuche ich mal. Melde mich wieder, wenn ich erste Erfolge verzeichnen kann.


    Gruß Ingo

    Hallo André


    Cooles Foto. So wie auf dem Bild, dachte ich, bekomme ich die visuelle Beobachtung auch hin. Also wenn ich die Sonne auch nur annähernd so ins Okular bekommen würde, wäre ich schon vollauf zufrieden. Ist es eigentlich ratsam die Okulare genauso wie das Teleskop vor der Beobachtung der Außentemperatur anzupassen, oder können die im 'warmen' bleiben?

    Hallo Mario Hallo Gerd


    Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Heißt also immer am Ball bleiben und auf gutes Seeing hoffen. Sollte doch zum Sommer hin, wenn die Sonne dann auch höher am Himmel steht, eine Granulation erkennbar sein. Wenn die Sonne mit der Baader-Sonnenfolie weiß im Teleskop zu erkennen ist, werde ich mir die wohl anschaffen. Die Folie alleine ist, glaube ich, gar nicht so teuer und lt. Forenberichten kann man den Rahmen dafür leicht selbst bauen.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Freunde


    Seit ca.einem Monate bin ich Besitzer eines Dobson 6" Teleskops. (siehe Signatur). Habe noch zwei Okulare nachgerüstet. TS-Optics 1,25"-Ultra-Weitwinkel-Okular UWAN 7 mm und ein Übersichtsokular 38mm. Ein 25mm und 10mm Okular waren beim Teleskopkauf mit dabei. Bin auch sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen zur Himmelsbeobachtung. Übersichtsokular und 7mm Okular (beides Weitwinkelokulare) leisten meiner Meinung nach sehr gute Arbeit.(Mond, Mars, Deep Sky Objekte). Schade nur, daß der Himmel zur Zeit nicht mitspielt[:(!]. Habe in den Foren immer mal wieder nach Sonnenbeobachtungen gesucht. Die gezeigten Bilder im Forum sind sehr beeindruckend. Also, Sonnenfilter https://www.astroshop.de/filte…onnenfilter-150mm/p,45789 bestellt. Die Sonne ist mit dem Filter auch gut als gelb/orange Scheibe zu sehen. Nur leider kann ich keine Granulation erkennen. (Vielleicht mit viel Fantasie ein bißchen am Sonnenrand). Habe ich den falschen Sonnenfilter oder liegt es vielleicht am schlechten Seeing. Wenn jemand eine Idee hat, wo mein Fehler liegt, wäre ich wie immer dankbar für eure Hilfe, Unterstützung und Aufklärung.


    Grüße aus Boltenhagen
    Ingo