Beiträge von Peter.H

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Peter,


    Da muß noch was drin sein. M42 hat sehr viele Farbnuancen im Nebelgebiet. Von Rostfarbig bis Graugrün und das Rot etwas wärmer.


    Viele Grüße
    Marwin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marwin


    Erreiche ich das mit mehr Belichtungszeit (2 oder 3 Stunden) oder meinst du das ich aus dem alte Bild mit Fitswork noch mehr heraus hohlen könnte.


    Lg. Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Peter,


    ich glaube nicht, dass die Farbe Rot so wirklich leuchtet. Ich
    meine, da fehlt jetzt ein wenig "dazwischen"
    Mir hat Dein Bild vorher sehr gut gefallen. War ja auch kleiner,
    nicht so stark rausvergrößert, oder ist das ein neues, anderes Foto.


    Viele Grüße
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist das gleiche Foto nur mit mehr Rot und vergrößert, OK das vorige Foto passt also mit den Farben und rauscht wenig.
    Beim ersten Foto habe ich auch die Farben nur minimal gesättigt, bei diesem Foto ist das dann wohl schon zu viel des guten.


    Danke für deinen Kommentar.


    Liebe Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FJE89</i>
    <br />
    Wie gehst du mit den Bildern unterschiedlicher Belichtung vor um sie zu einem Bild zu kombinieren?


    lg Franz Josef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Franz Josef


    Ich lade alle Fotos egal mit welcher Belichtungszeit mit DeepSky Stacker hoch und bearbeite das zusammengefügte Foto mit Fitswork, denn Rest mache ich mit Photoshop, bin aber so zusagen noch ein kompletter Anfänger und arbeite mit relativ einfachen Mitteln und besitze kein Fernrohr.


    Nur mit dem Halos habe ich an manchen Sternen Probleme, mein Ziel ist doch weiter 3 oder 5 Stunden zu belichten damit man noch mehr Details sehen kann, nur bei der Wetterlage kann das noch etwas länger dauern.


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter.

    Zweiter Versuch, diesmal konnte ich bei -1° 70 Minuten zu je 65 Sekunden belichten, davon habe ich 10 Fotos mit 30 Sek. und 10 Fotos mit 15 Sek. um zu verhindern, dass mir der Kern ausbrennt.
    Ganz ist es mir nicht gelungen, wenn es heute Nacht noch schön ist, werde ich noch einigen Fotos mit nur 15 Sek belichten, dann sollte der Kern nicht mehr so hell sein.



    http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Sterne/Orion.jpg


    Das Problem mit den Halo um den NGC1980 habe ich noch nicht im Griff, hat jemand einen Vorschlag wie ich das Halo loswerde.


    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    15 Flat 15 Dark
    ISO 1250 Blende 5,6
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />In 8 min so ein Ergebnis!? Respekt, das schafft man nur mit einer guten Technik, damit meine ich die menschliche nicht die technische ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deinen Kommentar.
    Leider habe ich die Sternenklare Nacht von heute komplett verschlafen, ich hoffe es gibt heute noch eine Möglichkeit um endlich mal 3 oder 4 Stunden den Orion zu belichten.


    Liebe Grüße aus dem doch noch schön dunklen Salzkammergut.
    Peter

    Acht Wochen warte ich schon auf die Gelegenheit den M 42 zu fotografieren, heute Nacht sollte es aber soweit sein, um 1 Uhr morgens alles aufgebaut, doch leider nach 10 Minuten belichten kamen die ersten Wolkenschleier und so gibt es nur Aufnahmen von etwa 8 Minuten Belichtungszeit, aber überraschenderweise mit doch einen halbwegs brauchbaren Foto.


    Der Orionnebel ist ein Emissionsnebel aus Wolken interstellaren Gas,
    im Sternbild Orion entstehen aktuell immer noch neue Sterne.



    In groß
    http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Orion131120.jpg


    Entfernung zur Erde: 1.344 Lichtjahre
    Alter: 3.002.000 Jahre


    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer


    Liebe Grüße
    Peter

    Danke Gerd für deinen ausführlichen und informativen Kommentar.


    Ja dann muss ich mich vorerst mal auf die Sonnenflecken beschränken die sind so halbwegs mit meinem Mittel zu erkennen, wie auf meinem Foto von heute Mittag ist Sonnenfleck 2781 doch etwas zu erkennen.


    Und was das Sonnenteleskop betrifft, gehe ich einmal davon aus das man nicht mit einem einzigen Foto zu einem guten Ergebnis kommt und ähnlich wie bei der Sternenfotografie doch eine Reihe an Bilder benötigt werden, die zusammen gerechnet werden, oder bekommt man schon mit einer einzigen Aufnahme ein brauchbares Bild.


    Wenn ich mich für ein Sonnenteleskop entscheiden sollte, muss es in absehbarer Zeit geschähen, den ich bin 65 und muss den Sonnenzyklus 25 ausnutzen, denn ob sich der Sonnenzyklus 26 noch ausgeht steht nicht in der Sonne, sondern in den Sternen hi.


    Liebe Grüße
    Peter

    Danke Helmut für deinen Kommentar.


    Hast du Erfahrung mit einem H-Alpha Filter, ich würde liebend gerne die Protuberanzen fotografieren, das geht aber wahrscheinlich nur mit einem H-Alpha Filter oder besteht die Möglichkeit mit einem ganz gewöhnlichen Folienfilter das damit auch Protuberanzen sehen kann.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen.


    Da die Sonnen in den 25. Zyklus kommt, wird sie umso mehr interessanter und so habe ich heute mal die Sonne versucht zu fotografieren und das ist herausgekommen.


    http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Sonne121120.jpg


    Ich habe mit dem AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR versucht und mit einem alten Folienfilter von einem Fernrohr.


    Fotografiert habe ich die Sonne mit der Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, aber ohne UV IR Cut Filter.
    Jetzt stellt sich die Frage fotografiert man die Sonne mit oder ohne UV IR Cut Filter.


    Und eine weitere Frage, da ich einen simplen Folienfilter nur vor das Objektiv gehalten habe, wird es doch sicher etwas Besseres geben, z. B. aufschraubbaren Sonnenfilter, nur welchen??


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Manfred


    Für den ersten Versuch ist das Foto doch ganz gut gelungen.


    Ich bin zwar noch Anfänger und kann dir keine großen Tipps geben, aber 21:30 ist für diese Jahreszeit doch noch etwas zu früh um in die Sterne zu fotografieren, 23 Uhr oder Mitternacht wird es bei und erst so richtig dunkel je nach Himmelsrichtung.


    Wolltest du den Horizont noch in das Bild bringen, denn ohne würde das Foto wie in diesen Fall sicher besser aussehen, zumindest hätte man auf das Holzgeländer verzichten können?


    Liebe Grüße
    Peter

    Ich habe heute Nacht den Herz- und Seelennebel mit dem Sigma 150 mm zwischen den Wolkenlücken fotografiert.
    Da ich noch Anfänger bin, würde mich interessieren wie ihr das Foto beurteilen würdet, speziell Farbstich und allgemein die Ausarbeitung und Farben des Bildes.


    Aber ich glaube, dass ich einem brauchbaren Foto schön langsam näher komme.



    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert
    Objektiv: Sigma 150 mm
    Blende 4 ISO 650 55 Fotos zu je 110 Sek. Gesamtbelichtungszeit 80 Minuten
    15 Dark 15 Flat 15 Bias/Offset Frames
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schnupperle</i>
    <br />


    Ob Stack mit 1o Lights und Darks sichbar besser sind ?
    Danke für deine Antwort.
    Gruß
    Rudi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rudi


    Bei 150 Sek. belichten würde ich schon 70 bis 100 Lights vorschlagen und als minimum 20 Dark, 20 Flat und 20 Bias/Offset Frames.


    Lg. Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schnupperle</i>
    <br />
    Das Sony 50mm/1.8 zeigte großere Sterne aber mit 120 Sek/1,8 und 800 ISO zu hell. Hauptsächlich an den Rändern waren die Sterne oft dreieckig. Wieso ist mt rätselhaft, hatte nur das Objektiv gewechselt.


    Wäre nett, wenn einer was antworten könnte.
    Gruß
    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rudi


    Wir beide arbeiten so ziemlich mit den gleichen Mitteln


    Du schreibst


    „Das Sony 50mm/1.8 zeigte großere Sterne aber mit 120 Sek/1,8 und 800 ISO zu hell. Hauptsächlich an den Rändern waren die Sterne oft dreieckig. Wieso ist mt rätselhaft, hatte nur das Objektiv gewechselt“


    Gehe mit der Blende auf 2,8 dann sollten die Sterne nicht mehr dreieckig sein.


    Mit dem 50 mm Objektiv belichte ich 150 Sekunden und Blende 5 bei ISO 800 da werden die Sterne auch bis zum Rand gut abgebildet und bleiben rund, sofern du den Polsucher gut ausgerichtet hast, dass du aber schon gut im Griff hast.


    Liebe Grüße
    Peter

    Der Emissionsnebel aus Gaswolken und Staubbereichen besteht aus Plasma und ionisiertem Wasserstoff mit freien Elektronen.



    Der Herznebel befindet sich etwa 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt


    Nikon D810 modifiziert Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Blende 5 ISO 2000 89 Fotos zu je 60 Sek. Gesamtbelichtungszeit 90 Minuten UV IR Cut Filter
    31Dark 30 Flat 30 Bias/Offset Frames
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer
    Hochgeladen mit DeepSkyStacker weiter bearbeitet mit Fitswork und Gimp


    Ich denke, dass die Farben so in Ordnung sind, über Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Jan
    Ich bin zwar noch Anfänger und kann eigentlich nicht so mitreden wie ich möchte.
    Da wir aber beiden den M31 mit 300 mm im Visier haben möchte ich doch etwas sagen.


    Also das Einzel Foto sieht ja schon mal gut aus, wenn du dann die 300 Fotos stacken könntest würde das sicher ein gutes Ergebnis ergeben.
    Auch verwenden wir beide die gleiche Belichtungszeit von 60 Sekunden (ISO 1000) recht viel mehr geht bei 300 mm mit den Skywatcher Star Adventurer nicht.


    Aber was mich interessieren würde, warum Deep Sky Stacker deine Bilder nicht annimmt, hast du in RAW oder JPG fotografiert, beides sollte kein Problem sein.


    „Stacken ging über Deep Sky Stacker nicht da er meine Bilder nicht annimmt daher mit Sequator“


    Welche Fehlermeldung kommt, wenn du die Fotos hochladen möchtest.


    Liebe Grüße
    Peter

    Danke Sven für deinen Kommentar.


    Ja da bin ich ja komplett schief gelegen, okay ich werde mich über den Duo-Narrowband-Filter gezielt schlaumachen, ob er mir etwas bring muss ich mir erlesen.


    Vorerst werde ich mal das 50 mm Objektiv auf die übliche Weise testen.


    Aber was mir im Video gut gefallen hat ist das Programm Starnet, wenn die Sterne bei dem Nebel entfernt sind, sieht das Foto schon toll aus, das werde ich mir auch noch genauer ansehen.


    Ja zu deiner Frage wie lange kann ich belichten.
    Mit dem 300 mm 60 Sek.
    Mit dem 150 er Sigma 120 Sek.
    Und mit dem 50 mm 160 Sek.
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer



    Danke für deinen hilfreichen Kommentar
    Liebe Grüße
    Peter

    Ich möchte mein 50 mm Objektiv testen und würde gerne eine Aufnahme vom Sommerdreieck machen.


    Ich habe mir einige Fotos angesehen und da ist mir aufgefallen, dass einige Fotos mit dieser Methode aufgenommen wurden.


    RGB: 51x 120 sec. / F3.2 / ISO 1250
    Ha: 34x 180 sec. / F 2.8 / ISO 1600


    Ich verwende eine Nikon D810 voll modifiziert und einen UV/IR Filter.
    Habe ich das so richtig verstanden, es wurden RGB: 51x 120 sec. / F3.2 / ISO 1250 aufgenommen und zusätzlich Ha: 34x 180 sec. / F 2.8 / ISO 1600.


    Würde das so meinen Vorstellungen entsprechen, muss ich einen HA-Filter auf den UV/IR Filter aufschrauben, oder werden die Fotos bei Verwendung eines HA-Filter ohne UV/IR Filter gemacht.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Gernot


    Anhand der gezeigten Fotos kann ich kein Urteil abgeben, aber mit dem Sigma 105 mm f1.4 A hast du sicher ein gutes Objektiv gekauft.
    Du musst halt mal in eine Region zielen, wo sich Nebel finden und dann brauchst halt viele Fotos, versuche einmal den Nordamerika Nebel zu fotografieren und das mit einer Gesamtbelichtungszeit von 60 Minuten vorerst einmal, dann kann man mehr dazu sagen.
    Liebe Grüße
    Peter.

    Hallo Armin


    Eine schöne Aufnahme und das mit Kerze, gefällt mir gut.
    Welche Filter muss man verwenden, um die typisch rötliche Färbung zu bekommen, oder geht das gar nicht.


    Liebe Grüße
    Peter