Beiträge von Peter.H

    Hallo Heiko

    Dein Foto gefällt mir gut, auch in der Großansicht sind die Sterne noch klar und sauber.

    Eine Anfängerfrage?
    Ich besitze kein Fernrohr und fotografiere nur mit Objektiven, ist so ein Ausschnitt mit einem 150 mm oder 300 m Objektiv möglich, denn das möchte ich auch einmal versuchen.


    Liebe Grüße
    Peter

    Ich möchte mal ein großes Lob an die Schöpfer dieser schönen Homepage loswerden und wer sich etwas mit dem Aufbau einer HP auskennt weiß was hier für tolle Arbeit gemacht wurde.


    Eine Frage habe ich?
    Kann man irgendwo die Mondphasen bzw. die Zeiten wann der Mond auf und untergeht sehen.


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

    Danke Toni für deinen Kommentar.

    Das horcht sich gut an, dann werde ich die Richtung so beibehalten, jetzt muss dann auch mal wieder das Wetter mitspielen bevor ich alles wieder verlerne.

    Liebe Grüße
    Peter

    Ich bin noch Anfänge und bin in der Ausarbeitung noch immer unsicher, aber dank Forum bin ich immer wieder ein Stückchen weiter gekommen und bin schließlich bei diesem Foto gelandet.

    Über Beurteilung dieses Fotos und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.



    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    7 Stunden Belichtungszeit über 3 Tage verteilt.
    50 Sek. je Foto 20% mit 30 Sek. und 20% mit 15 Sek.
    40 Flat 45 Dark
    ISO 1250 Blende 5,6
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer

    Liebe Grüße aus dem noch immer verschneiten Salzkammergut.
    Peter

    Hallo Jochen


    Hochpass : Filter Hochpass auf neuer Ebene? Welcher Mischmodus und welche Deckkraft?
    Ich habe nur den Radius bearbeitet mit 1,8
    Hochpassfilter auf neuer Ebene wurde hier im Forum genau erklärt, versuch über die Suchfunktion.

    3) wie maskiert man unscharf?
    Photoshop unter Einstellung Überarbeiten findest du unscharf maskieren.

    4) Was hast Du in Fitswork gemacht? Bearbeiten, Ebnen, Hintergrund Ebnen Sterne?

    In Fitswork habe ich unter Bearbeiten
    Schärfe gewählt und Sternenradius verkleinern gewählt, mehr habe ich nicht gemacht.


    Aber es gibt sich noch bessere Methoden das Foto zu bearbeiten, nur kenne ich nur die Art wie ich es mache.

    Vielleicht findet sich noch jemand der dir das ganze besser erklären kann als ich.

    Lg. Peter

    Hallo Jochen


    Tut mir leid, aber mehr bringe ich nicht aus dem Foto heraus, da müsste sich ein Profi damit beschäftigen und ich konnte auch nur das Original Foto bearbeiten.



    Mit:


    HA


    O3


    RGB/UHC (sw)


    konnte ich nichts anfangen, bin halt doch noch ein Anfänger.



    Ja was habe ich gemacht:

    In Photoshop habe ich eine Tonwertkorrektur gemacht und die Farben etwas gesättigt, einmal unscharf maskiert (geschärft) und zum Schluss nochmals mit den Hochpassfilter bearbeitet, als letztes mit Fitswork den Sternenradius verkleinert.




    Und das ist heraus gekommen, mehr bringe ich nicht zusammen.



    Liebe Grüße


    Peter

    Hallo Jochen



    Ich habe mir erlaubt dein Foto leicht mit dem Hochpassfilter nachzuschärfen.
    Mit dem Original würde man ein besseres Ergebnis bekommen, wenn du möchtest, dass ich das Foto lösche, gib mir bitte Bescheid

    Liebe Grüße
    Peter



    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Jochen


    Ich bin zwar noch Anfänger, aber vielleicht kann ich dir doch etwas helfen, was das Schärfen betrifft.

    Ich arbeite das Foto mit Fitswork aus, denn Rest bearbeite ich mit Photoshop, ganz am Schluss etwas schärfen.


    Für den allerersten Versuch ist das Foto doch ganz gut geworden.


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Peter


    Eine herrliche Aufnahme, auch gefällt mir die Klarheit vom Foto.

    Du hast das Foto mit einem 380 mm Objektiv gemacht, ich gehe mal davon aus das ich mit dem 300 mm Objektiv ebenfalls die Möglichkeit habe, annähernd auf so ein Ergebnis zu kommen und ist jedenfalls ein versuch Wert.

    Was ich nicht von deinen Daten entnähmen konnte (oder ich habe ich es vor lauter Begeisterung am Foto überlesen) wie lange hast du belichtet!

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

    Hallo Gernot


    Ich weiß nicht, wozu ich dir mehr gratulieren soll, für dein Durchhaltevermögen in den eisig kalten Nächten oder zu diesem herrlichen Foto.
    Kann sein das ich es übersehen habe und es stehe irgendwo, aber wie lange hast du je Foto belichtet?


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Klaus


    Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR ist eine Festbrennweite, sehr leicht und relativ klein für ein 300 mm Objektiv.


    Ich bevorzuge immer eine Festbrennweite gegenüber Zoomobjektiven, man ist dafür nicht so flexibel gegenüber Zoomobjektiven, aber sie bringen dafür mehr Leistung, so meine Meinung und ich fotografiere schon seit 40 Jahren, aber das Astrofieber hat mich erst seit einen Jahr erwischt hi.

    Liebe Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Peter,


    schönes Bild. Welches Stativ benutzt du denn?


    Gruß
    Sabine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sabine


    Ich benütze ein gewöhnliches Stativ


    https://www.amazon.de/Manfrott…IQ7PT50?tag=astrotreff-21


    Bis jetzt hätte ich keine Nachteile bemerkt.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Blacky


    Ich verwende den Skywatcher Star Adventurer, mit einen 300 mm Objektiv kann ich 50 Sekunden belichten, mit dem 150 mm Sigma kann ich 90 Sekunden belichten, ohne guiden.


    Ich bin zwar noch Anfänger aber ich bin vorerst mit dem Ergebnis zufrieden, natürlich sind die Fotos verbesserungswürdig, speziell in der Ausarbeitung.


    Das ist nach 4,6 Stunden belichten herausgekommen.


    http://www.salzkammergut-foto.…images/2021/Orion_M42.jpg


    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    4,6 Stunden Belichtungszeit
    30 Flat 30 Dark
    ISO 1250 Blende 5,6
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer


    Liebe Grüße
    Peter

    Oh Manfred, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben, ich werde weiter Üben, denn jede Kleinigkeit zusammen gefügt ergibt ein besseres Bild.


    Dankeschön.
    Lg. Peter

    Hallo Manfred


    Ich habe jetzt mit der Maske etwas experimentiert, so einfach ist das gar nicht und das ist herausgekommen, aber mit etwas Übung könnte das noch besser werden.



    Liebe Grüße
    Peter

    Danke Manfred für deinen Kommentar.


    Das ist sehr interessant, was du geschrieben hast und ich glaube darüber habe ich auch schon ein Video gesehen, wo der Vorgang genau beschrieben wurde, das werde ich mir gleich mal suchen.


    Ich hoffe das bekomme ich hin.


    Liebe Grüße
    Peter

    Ich habe zu den 60 Minuten weitere 90 Minuten belichtet und das hat dann doch noch einiges gebracht.



    http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Sterne/M42.jpg


    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Belichtungszeit 2,6 Stunden, je Foto zu 50 Sekunden davon 20 Foto mit 25 Sek. und 15 Foto mit 15 Sek.
    35 Flat 30 Dark
    ISO 1250 Blende 5,6
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
    Peter

    Ja kein Problem mach das, dann weiß ich wenigstens, ob es sich auszahlt um einen neuen Photoshop kaufen.


    Lg. Peter

    [/quote]


    Sehe in der Beschreibung, dass du Photoshop verwendet hast. Da gibt es viele Versionen davon, welche besitzt du - Photoshop CC 2020 ?
    Bei CC 2020 gibt es viele Bearbeitungsmöglichkeiten, wie z.B: Filter - Colorlockup oder die Nik Collection für Photoshop:


    https://www.chip.de/downloads/…op-Plug-ins_61259200.html
    [/quote]
    Danke für deinen Kommentar


    Ich verwende Photoshop 11 also schon etwas in die Jahre gekommen, ich glaube man kann nicht mehr viel aus dem Foto herausholen, zumindest nicht mit meinem Wissen, aktuell sieht es im Salzkammergut mit dem Wetter gut aus und wenn es so bleibt werde ich heute Nacht weiter belichten, mal sehen, was mir weiter 2 oder 3 Stunden noch bringen werden.


    Liebe Grüße
    Peter