Beiträge von Peter.H

    Ich verwende die Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert mit UV IR Cut Filter und fotografier nur mit Objektiven.


    Wenn ich z.B. die Plejaden fotografieren möchte, wo ja kein/wenig Ha zu sehen ist, kann ich dann ohne UV IR Cut Filter fotografieren, oder ist es besser den immer am Objektiv zu verwenden.

    Ich dachte ich frage mal, bevor ich 2 Stunden nutzlos teste was besser ist mit oder ohne UV IR Cut Filter bei den Plejaden.

    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
    Peter

    @Berlinsky Danke Oliver für deinen Kommentar.


    In diese Richtung habe ich auch gedacht, da ja bei den Plejaden und M31 wenig Ha zu sehen ist dürfte mir die modifizierte Kamera nicht viel bringen, bei der D850 kann ich mir einen größeren Ausschnitt erlauben und habe immer noch eine gute Bildqualität.


    Ich werde es mit der Nikon D850 versuchen und wenn das Wetter doch mal wieder mitspielen sollte werde ich zuerst mal die Andromeda ins Visier nehmen, steht ja schon ganz gut am Himmel, für die Plejaden habe ich ja noch den ganzen Winter Zeit.

    Liebe Grüße
    Peter

    Ich hätte eine Frage an euch?

    Wenn ich die Plejaden oder Andromeda fotografieren möchte (300 mm Objektiv) was für Kamera ist sinnvoller.
    Ich habe die Nikon D810 (36MP) Voll-Spektrum modifiziert
    und die Nikon D850 (46 MP) nicht modifiziert aber dafür ein weitaus höhere Auflösung.

    Bevor ich nutzlose Stunden verbringe, um zu testen, welche Kamera in diesen Fall sinnvoller ist, würde ich um eure Erfahrung fragen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Tom


    Welche Nachführung verwendest du?

    Bei 200 mm würde ich 60 bis 90 Sekunden (ohne guiding) empfehlen da sollten die Sterne noch rund bleiben, je nach Nachführung.
    Blende würde ich je nach Objektiv 2,8 bis 5,6 verwenden.
    ISO 1000 bis 1600 Gesamtbelichtung 2 bis 4 Stunden.
    Darks und Flat würde ich um die 30 bis 40% der belichteten Fotos machen, das sollte fürs erste mal reichen.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Jörg


    Ich habe das Video auch schon gesehen, danke fürs zeigen.


    Bin immer noch auf der Jagd nach Kobolden, ich hatte erst einmal die Möglichkeit um mögliche Kobolde zu fotografieren, entweder war Vollmond oder es war die Bewölkung zu nahe, sodass ich nicht über die Wolken sehen konnte.

    Mal sehen, ob es jemanden gelingt einen Kobold oder Blue Jets zu fotografieren.
    Ja wie du sagst, es ist eine Herausforderung, aber auch hochinteressant.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Robert


    Schöne Aufnahme, da hast du Glück gehabt, im Raum Gmunden war es vom Gewitter um 2 Uhr noch immer bewölkt.


    Ich hätte eine Frage?
    Da auch ich auf Perseiden jagt gehen möchte, stellt sich die Frage über die Aufnahme Technik.


    Man kann immer wieder Fotos sehen, wie auch dein Bild, das viele Perseiden auf einen Bild zu sehen sind, auch manchmal mit 30 oder 50 Perseiden.
    Doch es werden sicher nicht in einer Aufnahmezeit z.B. von 3 Minuten so viele Perseiden in das Bild kommen.


    Wenn ich also eine Stunde belichte, zu 3 Minuten sollte dann 30 oder mehr Perseiden im Gesamten zu sehen sein, wenn ich aber die Fotos mit DeepSkyStacker zusammenfüge, rechnet mir doch das Programm die Perseiden heraus und am Ende sind keine mehr zu sehen.

    Hast du einen Vorschlag wie man die Bilder steckt ohne das die Perseiden herausgerechnet werden.


    Liebe Grüße
    Peter

    Danke Sabine für deinen Kommentar.



    In dieselbe Richtung habe ich auch schon gedacht, sobald sich die Wolken verzogen haben werde ich das auch versuchen, auch wenn der Mond schon ziemlich hell leuchtet, zum Testen, ob es an der Blende liegt, sollte es reichen.



    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.


    Peter

    Hallo zusammen


    Ich habe mich an den Pelikannebel versucht der Mondsichel Nebel ist auch noch klein zu erkennen.


    Doch da sind sie wieder meine Probleme, zumindest die, die ich selber erkennen kann.


    Wie immer sind die Sterne in den Ecken verzogen, ob es an einer schlecht eingerichteten Justierung lieg oder einfach an zu langer Belichtung je Foto, ich kann es nicht sagen, beim nächsten mal werde ich von 50 Sek. auf 40 Sek belichten zurückgehen, dann erhoffe ich mir auch saubere Ecken.


    Oben habe ich das Bild beschnitten darum sind die Ecken weniger Unscharf.





    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    90 Minuten Belichtungszeit je 50 Sek. 40 Flat 40 Dark
    ISO 2000 Blende 5
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer


    Liebe Grüße
    Peter

    Christoph @Lucifugus, das ist eine Interventen Sache.


    Das Ganze ist irgendwie unlogisch, aber mit höheren ISO hat man anscheinend wirklich weniger Rauschen, ich hatte heute leider keine Möglichkeit das zu testen da Wolken aufgezogen sind, aber nach dem großen Regen der in dieser Woche auf uns zukommt, sollten doch mal wieder schöne klare Nächte kommen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Danke Christoph @Lucifugus für deinen interessanten Kommentar.

    Umso höher der ISO umso mehr Rauschen bekommt man das ist richtig, ich werde es heute Nacht mit einem kleineren ISO Wert versuchen, jedenfalls werde ich um 10 Sek. kürzer belichten, dann werde ich sehen, ob das der Grund für die unscharfen Ecken war.


    Liebe Grüße und danke für die Links.
    Peter

    Danke Sabine @SabineP für deinen Kommentar.


    Ich verwende ein übliches Fotostativ (Manfrotto) es ist zwar stabil, aber bei weiten nicht so wie Stative von den Fernrohren.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein stabileres Stativ vorteilhafter wäre, da werde ich mich gleich mal umsehen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Danke @JSchmoll für deinen Kommentar.

    Ich verwende den Skywatcher Star Adventurer, 55 Sek. belichten mit dem 300 mm Objektiv dürften doch zu lange gewesen sein und irgendetwas passt am Foto nicht, darum möchte ich mit der Belichtungszeit von 55 auf 40 Sek. zurückgehen.

    Jetzt habe ich die Möglichkeit entweder den ISO Wert zu erhöhen oder von Blende 5,6 auf 4 zugehen, um genügend Licht zu bekommen.


    Das Foto ist in meinen Augen etwas unscharf bzw. sind speziell die Sterne an den Rändern nicht rund.




    Ich hoffe das Problem mit etwas kürzerer Belichtungszeit zu beheben könne, oder ich hatte schlecht ausgerichtet.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen


    Kann man die Blende nach einem gesammelten Bildmaterial z. B. von 5,6 auf Blende 4 ändern und weitere Fotos machen, oder muss man das gesamte Bildmaterial immer mit der gleichen Blende machen?

    Ich arbeite mit einer Nikon D810 und eine üblichen 300 mm Objektiv.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Gerd @CorCaroli


    Ob Klimaerwärmung oder Klimawandel, egal wie man es nennen mag, es wird wärmer.

    Vor 15.000 Jahren endete die Eiszeit, seitdem steigt der Meeresspiegel an und es wird wärmer, ich würde sagen das Ende der Eiszeit und seit kurzen das menschliche zu tun beschleunigt die Erwärmung, aber auch Vulkanausbruch geben ihren Teil dazu.

    Vor 30 Jahren hatten wir im Salzkammergut mindestens 3 Monat eine geschlossene Schneedecke bis in tiefe Lagen (400 m) jetzt haben wir etwa 3 Monat um 900 m Seehöhe eine geschlossene Schneedecke, wenn es gut geht und darunter nur wenige Woche, also da hat sich schon einiges getan.

    Liebe Grüße
    Peter

    Der Rüssel sieht ja bedrohlich aus, wenn der Häuser getroffen hat, gibt es sicher Schäden.
    Ja schön langsam müssen auch Blinde den Klimawandel sehen, oder hat es diese Ereignisse auch schon früher gegeben, nur jetzt werden diese dank Handy immer öfter dokumentiert.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen


    Ja es gibt mich noch, aber in meiner Gegend (Bezirk Gmunden) sieht es aus wie vor 30 Jahren am Balkan.

    Hat keiner das Unwetter ober mir aus der Ferne dokumentieren können, Blitze müsste es genügend gegeben habe, aufgrund des starken Regens und Hagel konnte man beinahe die Blitze vor Ort nicht sehen und das Getöse der Hagelkörner hat auch den Donner übertönt.

    Bilder möchte ich keine einstellen, aber es gibt sicher genügen im Netz.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Michael

    Sehr schöne Fotos, ich tu mir immer schwer, helle Wolken von leuchtenden Nachtwolken zu unterscheiden, besonders wenn der Mond schon heller scheint.

    Liebe Grüße
    Peter

    Ja genau Manfred, das Problem ist die Belichtungszeit, wie lange man belichten soll/kann, denn die Kobolde sind um vieles schwächer als die Blitze.


    Ich habe aber schon Fotos gesehen die wurden in Polen gemacht, da wurden 5 Sekunden Belichtungszeit angegeben, das würde doch mal ein Richtwert sein.

    Aber vielleicht gelingt es doch jemanden welche einzufangen, wär doch ganz interessant.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo zusammen


    Aktuell 01 Uhr tobt an der Grenze Oberösterreich und Bayern ein heftiges Gewitter, die Bedingungen für Red Sprites waren gut, ich konnte schön über das Gewitter sehen, aber von Red Sprites keine Spur.




    Ob es an den doch schon eher hellen Mond lag oder einfach an der Fototechnik, ich kann es nicht sagen.

    Nikon D850 Objektiv 20 mm
    Blende 5 ISO 800 Bel. 15 Sek.

    Beim nächsten-mal werde ich es mit der Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, und 50 mm versuchen.
    Auch werde ich die Belichtungszeit auf 5 Sek. reduzieren, mal sehen, ob sich dann Red Sprites zeigen.

    Mein Standort war auf einen kleinen Berg um etwa 970 m, siehe Karte, ob es an der kurzen Entfernung mit nur 70 km lag, ich habe keine Ahnung.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

    Hallo Armin


    Ein sehr feines Foto in guter Qualität und das Motiv selber ist beeindrucken.

    In den kommenden 48 Stunden sind ja heftige Gewitter zu erwarten, mal sehen, was sich im Salzkammergut ergibt, leider ist die aktuelle Wetterlage ziemlich geladen, gut für Fotos, schlecht für Natur und Mensch.


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Peter


    Eine schöne Aufnahme, einige Nebel sind mir gleich auf den ersten Blick aufgefallen.


    Eine bescheidene Frage von einem Anfänger, warum in SW da würden doch so schöne Farben sein.

    Und, weil ich schon beim Fragen bin,
    mir hat mal jemand gesagt mit einem Weitwinkelobjektiv und mit einem UV IR Cut Filter bekommt man unscharfe Bilder, ich habe es ehrlich gesagt noch nicht versucht, hast du mit Weitwinkel Fotos und UV IR Cut Filter schon mal experimentiert.

    Liebe Grüße
    Peter