Beiträge von Peter.H

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sascha_FFM</i>
    <br />Hallo Peter,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    Leider bin ich selbst nur visuell unterwegs, und kann Dir nicht mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Allerdings finde ich dein Bild für einen ersten Versuch überaus gelungen. Hut ab!


    Der Hintergrund könnte vermutlich etwas dunkler sein. Aber das sollen die Spezialisten auf dem Gebiet beurteilen. :)


    Weiter so! Freue mich auf viele schöne Bilder von dir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deine Willkommensgrüße.
    Ja der zu helle Hintergrund wurde schon mehrmals angesprochen.
    Ich glaube das bekomme ich in den Griff.
    Müssen nur noch die Wolken abziehen, dann kann ich weiter testen.
    Liebe Grüße aus den Bergen.
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    Dein erstes Astrofoto finde ich sehr gelungen!
    Du hast nahezu punktförmige Sterne, gestackt hast Du auch (ich nehme an, mit dem Programm Deepsky Stacker), machst sogar Darks und Flats, prima!
    Du scheinst auch eine astronomische Montierung zu haben (bei 200 mm und 30 sec). Welche ist es denn?
    Wenn Du richtig einnordest, mit Polsucher und horizontierst, schaffst Du bestimmt auch 60 sec Aufnahmen, mit geringerer ISO-Zahl. Dann wird die Bildbearbeitung etwas leichter und die Sterne behalten noch besser ihre schönen Farben.
    Welches Programm benutzt Du für die Bildbearbeitung? Mit dem kostenlosen Programm Fitswork kann man schon einiges machen.
    Der Hintergrund in Deinem Bild ist noch recht hell. Diesen könnte man mit Fitswork noch etwas abdunkeln, so dass M42 schöner heraussticht!
    Zudem kann man noch ganz leicht mit dem Programm die Tonwerte strecken. Dann sieht man noch etwas mehr vom Nebel. Dadurch wächst aber auch das Rauschen wieder an. Man sollte es dann nicht übertreiben!
    Wenn Du für den schon ausgebrannten Trapezbereich noch eine Belichtungsreihe mit viel kürzeren Belichtungszeiten machst, kannst Du dieses Ergebnis (das nicht mehr überbelichtete Zentrum) in Dein Bild einfügen und hast ein sog. HDR-Bild.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Andres für deinen Kommentar.


    Ich stacke mit den Programm Deepsky Stacker, bearbeite hinterher mit den PS.
    Ja und ich verwende den Skywatcher Star Adventurer.
    Aber das ganze versuche ich erst seit zwei Wochen oder besser gesagt 2 schöne Nächte.
    Das Fotografieren an sich mache ich schon seit etwa 30 Jahre.
    Aber jetzt hat mich das Astrofieber erwischt und hier bin ich total am Anfang.


    Danke für deine Tipps.
    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />Ja für einen ersten Versuch ist das doch ganz ok. Wie hast du denn die Flats gemacht? Allgemein würde dem Hintergrund, abgesehen davon, dass er auch mir zu hell ist, es noch gut tun, wenn man ihn ebnen würde (eght auch mit Fitswork).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die Flats mit einem weißen Tuch über die Linse gemacht und in das helle belichtet.
    Ich werde es beim nächsten mal dunkler ausarbeiten.
    Danke für deinen Kommentar.
    Lg. Peter

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Peter und ich wohne in Altmünster / Traunsee.
    Ich fotografiere schon über 30 Jahre, aber die Sternenfotografie ist für mich Neuland und daher bin ich sehr unerfahren.


    Meine ersten Versuche den Orion Nebel zu fotografieren.
    Bei der Ausarbeitung habe ich noch etwas Probleme aber ich arbeite daran.
    Nikon D7100
    Objektive: Nikon 18–300 mm.
    Brennweite 200 mm F/5,6 ISO 1600
    Gesamtbelichtung etwa 30 Minuten zu je 30 Sekunden.
    49 Light 4 Darkframes 4 Flatframes 4 Offset



    Liebe Grüße
    Peter