Beiträge von Anderl

    Hallo Sabine,


    danke für die Info. Über den Optolong-Filter habe ich auch schon einiges gesehen/gelesen. Würde mich interessieren, wenn du die ersten Erfahrungen gemacht hast.
    Ich hatte bereits mit dem Optolong L-eNHance geliebäugelt, der etwas mehr Licht durchlässt. Ich dachte, dass er besser für die Fokussierung etc. zu handhaben ist.
    Habe mich aber noch längst nicht entschieden.
    Ein schönes Wochenende, beste Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, mich im Dschungel der Filterthematik etwas zurecht zu finden. Ich verwende eine modifizierte Canon 70D und habe bisher ein CLS Clip-Filter angeschafft.
    Mein Interesse ist es, Nebel und Galaxien zu fotografieren.
    Gibt es da irgendeine eine übersichtliche Zusammenstellung, welche Objekte (welche Art von Nebel: Emissions-, Reflexions-, Planetarischer-, Dunkelnebel.....) mit welchem Filter am sinnvollsten zu fotografieren sind ohne dabei die Sterne komplett zu eliminieren?
    Wie ist diesbezgl. die Anwendung von Dualband-Filtern grundsätzlich einzuschätzen?
    Welche Anschaffung als weiterer Einstieg macht aus eurer kompetenten Sicht am meisten Sinn?
    Vielen Dank für ein paar Tipps und Hinweise!
    Eine schöne Zeit, mit besten Grüßen


    Andreas

    Hallo zusammen,


    aufgrund der vielen positiven Beiträge zu dieser Software, überlege ich, mir diese SW zuzulegen. Da ich bisher nur relativ wenig Erfahrung habe, ist für mich ein Hinweis auf ein geeignetes Turorial für Einsteiger interessant. Ich habe bisher Astropixel Processor und Photoshop verwendet.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
    Beste Grüße Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bin neu beim Astrotreff und habe gerade ein Thema erstellt für den Verkauf einer Kameramontierung.
    Neben meinem Beitrag wird angezeigt: Thema geschlossen!
    Was bedeutet das? Habe ich da etwas beim Thema einstellen übersehen und falsch gemacht?
    Vielen Dank für einen Hinweis.
    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,
    ich möchte meine Kameramontierung iOptron Skytracker Pro mit dem dazugehörigen Gegengewicht verkaufen.
    Beides wurde Ende Dez. 2019 gekauft, Rechnung liegt vor und hat natürlich noch entsprechende Garantie. Die Montierung wurde nur 3x verwendet.
    Neupreise (Teleskop-Service Randsburg):
    Skytracker Pro 313,- €
    Gegengesicht: 89,- €
    Für beides zusammen stelle ich mir 300,- € vor.
    Die Versandkosten übernehme ich.
    Es kann per Überweisung oder PayPal bezahlt werden.


    Mit besten Grüßen
    Andreas Sauer