Beiträge von Joe76

    Hallo zusammen,


    ich hoff es ist ok wenn ich hier eine (zum Thema Schleifanfänger passende) Frage stelle die eventuell Michael auch interessieren könnte.


    Wenn man sich das Tool aus einer Granitplatte selber bastelt muss die Oberfläche der Granitplatte richtig Glatt (poliert) sein, oder reicht es wenn sie eben ist und eventuell auch kleinere Löcher hat ?


    Gruß,
    Joe

    Hallo Marcel,
    ich bin auch Anfänger und kann dir daher nicht alle deine Fragen beantworten.
    Der 1 zu 10 Auszug hilft dir durch die Übersetzung dein anvisiertes Objekt leichter scharf zu stellen. Beim normalen Auszug reichen schon kleine Drehungen am Rad um in den unscharfen Bereich zu kommen - das geht mit dem 1 zu 10 einfach leichter.


    Planeten beobachten geht mit dem Dobson auch gut !
    Problematisch wirds dann halt wenn du mit einer hohen Vergrößerung beobachtest - da muss halt öfter nachgeführt werden weil das Objekt dann aus dem Sucher wandert.


    Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben.


    Gruß,
    Joe