Beiträge von Timme

    Hallo Micha,
    danke für dein Beitrag. Wegen der Bahtinovmaske werde ich mich mal schlau machen, die sieht ja vom Design her sehr einfach aus, notfalls kann man die bestimmt auch selber drucken. ;)


    LG, Tim

    Nachträglich sehe ich gerade, dass ich den Beitrag versehentlich in das Beobachterforum und nicht in das Bilderforum gestellt habe. Ich bitte dies zu entschuldigen.


    LG Tim

    Moin moin zusammen,
    heute gegen 1 Uhr Morgens wurde der Himmel bei mir (Schleswig-Holstein) noch einmal schön klar und ich entschied mich, raus in den Garten zu gehen und meine neu erworbene Star Adventurer aufzubauen. Der Wecker hat zwar um 4:30 Uhr geklingelt, aber davon habe ich mich abbringen lassen [:D]
    Ich richtete meine Kamera zum Sternbild Herkules, um den M13 einzufangen. Dies war der erste Einsatz den ich mit meiner Star Adventurer hatte. Als Neuling in der nachgeführten Astrofotografie war ich leicht überfordert, dennoch habe ich es irgendwie geschafft, die hängen geblieben theoretischen Grundlagen in die Praxis umzusetzen [:)].



    Ich freue mich nun auf Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    Code
    [img]http://www.astrotreff.de/upload/22294/20210316/20210316120120.jpg[/img]


    Das Foto wurde mit folgender Ausrüstung und Einstellungen gemacht:
    Star Adventurer 2i Pro Wifi
    Sony A7 II 300mm Brennweite
    Blende 5.6
    ISO 640
    50*60sek Belichtung


    Gestackt mit DSS, Gestretcht in Gimp und Feinheiten wurden in Luminar AI vorgenommen.


    PS: Irgendwie war mein größtes Problem das Fokussieren, gefühlt ist es immer nur ein ungemein schmaler Grad zwischen scharf und nicht scharf, villeicht habt Ihr auch in diesem Punkt Tipps für mich.


    LG Tim und hoffentlich mehr klare Nächte für uns
    [:)]
    <font color="limegreen">Verschoben vom Beobachterforum. Stathis </font id="limegreen">

    Moin Bernhard, danke Dir. Der vermeintliche Defekt lag tatsächlich an einer falschen Einstellung, nun läuft er. Bevor ich ihn an den Händler zurückschicke, wollte ich nochmal jeden Vorschlag durchgehen, zumal die LED‘s auch keine Hinweise darauf gegeben haben, dass etwas nicht stimmt, diese leuchtete nämlich durchgehend. Deshalb konnte ich nur schwer glauben, dass er Defekt ist.


    LG und CS Tim

    Okay, ich habe gerade die "Isolierband und Edding - Methode" getestet und ihn laufen lassen. Leider tut sich in keinem Modus etwas. Da habe ich leider einen defekten Adventurer zugeschickt bekommen.


    Danke für die vielen Vorschläge und allzeit CS


    Gruß Tim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schmierprinz</i>
    <br />Hi Tim,


    habe mir kürzlich einen gebrauchten Star Adventure Mini zugelegt, der machte von Anfang an ähnliche Probleme. Nach 1 Stunde lief die Nachführung nicht mehr und die rote LED blinkte. Probierte es weiter und das Problem trat immer schneller auf bis zuletzt gleich nach dem Start gar nix mehr ging. Habe das Teil zurück zum Händler geschickt und warte noch auf Umtausch.


    Nimm einfach 2 Stücken farbiges Isolierband und klebe beides es auf beide Seiten der Nachführachse und mach ein Strich mit schwarzem Edding. Dann laß laufen und schau ob sich was bewegt.



    Gruß Mirko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Mirko, hat der Adventurer bei Dir ein leises "Summen" von sich gegeben, als er bei Dir garnicht mehr wollte?


    Danke und Gruß Tim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo,


    oder lass die Montierung einfach laufen. Wenn das Teil nach 6 Studen eine viertel Drehung gemacht hat, ist alles okay.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Heinz, danke Dir für den Vorschlag, so weiß ich jetzt welche Strecke in welcher Zeit zurücklegen muss, sollte er heil sein.


    Gruß und CS Tim

    Moin Gerald, danke für deine Antwort. Das gibt mir ein wenig Ruhe. Ganz doofe Frage, aber gibt es, um einen Defekt vollständig auszuschließen, eine Möglichkeit, wie ich erkennen kann, dass er ordnungsgemäß funktioniert? Eine Nachführung des Himmels ist aufgrund des rauen Wetters leider nicht möglich.


    Grüße und CS
    Tim

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern einen Star Adventurer 2i Wifi zugelegt. Als er aufgebaut war und ich Batterien eingesetzt habe, habe ich festgestellt, dass er sich in keinem Modus drehen lassen möchte. Normalerweise dreht sich der Polsucher mit, jedoch der rührt sich ebenfalls nicht von der Stelle. Auch nach lesen der Anleitung, über die einzelnen Schritte hat nichts geholfen. Der Motor hört sich sehr leise an, wenn ich auf die Pfeiltasten drücke, wird er lauter, aber drehen tut sich nichts. Im wifi Modus wenn ich die Handsteuerung einschalte ist er am lautesten, aber auch keine Rotation. Mache ich irgendetwas falsch?
    Danke schonmal im Voraus, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Grüße und CS Tim

    Super, lieben Dank schonmal für Eure Beiträge. nächstes Mal wird sich auf jeden Fall mehr Zeit für M13 genommen. Bin jetzt schon auf den Unterschied gespannt. [:D]


    Beste Grüße und cs
    Tim

    Hallo zusammen,
    in der gestrigen späten Abendstunde habe ich endlich mein erstes Astrofoto machen können, das mich für meine Verhältnisse und im Vergleich zu meinen vorherigen Fotos, einigermaßen zufrieden stellt. Es wurde der Sternhaufen M13.
    Ich habe 7 Bilder gestackt, mit je 1 Minute Belichtungszeit bei Blende 5.6 und ISO 800. Aufgenommen mit einer Nikon D5600 mit einem Tamron 70 - 300 mm Objektiv. Nachgeführt wurde mit einem Omegon Mini Track LX2. Die Profis unter Euch werden jetzt wahrscheinlich etwas schmunzeln, aber ich habe nur diese Ausrüstung [:D] Achja, dann habe ich das Bild in Gimp noch etwas gestretcht, da DSS das Bild doch etwas sehr dunkel hergibt.
    So, aber hier das Foto:


    Es ist weitaus kein Meisterwerk, das weiß ich, dennoch habe ich mich über das Foto als blutiger Anfänger sehr gefreut. Über konstruktive Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    PS: Jetzt wo ich mir das Bild anschaue, hätte ich den Rand noch ein wenig abschneiden können. [B)]


    Beste Grüße und clear sky
    Tim

    Hi!
    Nach meiner Suche auf mögliche Kontaktprobleme habe ich nichts fehlerhaftes an der Stromversorgung feststellen können.


    Meine Idee wäre noch, dass es eventuell zu kalt für die Batterien sein könnte? Nach einer gewissen Zeit werden diese ja schon sehr kühl bei den derzeit herrschenden Temperaturen gegen 0 Uhr.
    Sollte ich lieber auf einen Akku umstiegen? Hintergedanke wäre, dass dieser (falls es an der Kälte liegt) schon etwas resistenter wäre.


    Liebe Grüße
    Tim

    Hallo liebe Mitglieder des Astrotreffs. Ich bin Neuling hier und lese mich gerade ein wenig ein. Schon sehr beeindruckend was für Bilder man hier vor die Augen bekommt, da bin ich leider noch meilenweit entfernt.


    Aber nun zu meinem Problem:
    Ich besitze das Celestron NexStar 130 SLT mit Go-To-Steuerung. Nachdem ich bei dem klaren Himmel mit meinem Teleskop ca. 30 - 45 Minuten die Sterne beobachtet habe, zeigt mir der Handcontroller "Verifying Packages" an. Dies kommt ja auch, wenn ich das Teleskop anschalte. nach ein paar Sekunden verschwindet diese Anzeige, also schwenke ich mein Teleskop in Richtung Mond. Noch als ich eine der Pfeiltasten gedrückt habe, erscheint erneut "Verifying Packages" und das durchgehend. Das Teleskop hört nicht auf zu schwenken, es dreht sich einfach weiter, ohne dass ich etwas drücke, es scheint als wenn es sich aufgehängt hat. Danach habe ich es aus - und wieder eingeschaltet, jedoch ohne Erfolg. Es reicht wenn ich zwei bis drei Mal auf die Pfeiltasten drücke und Teleskop macht sich samt der Anzeige "Verifying PAckages" selbstständig.
    Dann habe ich neue Batterien eingesetzt und das Problem schien gelöst, jedoch nur wieder für ca. 20 - 30 Minuten und es macht sich wieder selbtständig. Komisch ist, dass es für ein paar Minuten funktioniert hat, bis das Problem wieder aufgetaucht ist, so befürchte ich, dass es an den Batterien liegt. Könnte es villeicht mit der Kälte zusammenhängen? Wäre dann aber sehr kontraproduktiv, da das Teleskop doch eh ein wenig draußen stehen bleiben muss, damit es die Außentemperatur annehmen kann.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe, dass man mir bei dieser Sache etwas unter die Arme greifen kann. Ich wäre gerne auch noch länger draußen geblieben, denn ich habe heute sogar bevor es zu diesem Problem kam, ein Foto vom Orion Nebula - Messier 42 machen können und war so Feuer und Flamme.
    Ich freue mich jetzt schon, mich mit Euch über Erfahrungen austauschen zu können. [:)]



    Mit lieben Grüßen
    Tim