Beiträge von Cueball

    Hallo Stefan!


    Danke schön für die Vorschusslorbeeren :)
    Wenn ich das neue Leitrohr und den Exzenter zur Leitsternsuche hab,
    wird vieles einfacher werden.
    Und so ein toller M42 von dir spornt natürlich auch an :) :)
    Dank der bezahlbaren digitalen Slr's sind ja jetzt Bilder möglich,
    die vor ein paar Jahren noch absoluten Profis(Equipment-mässig) vorbehalten waren.
    Ein paar Bit mehr Dynamikbereich wären aber schon nicht schlecht ;)
    So, jetzt auf die nächsten klaren Nächte warten, damit ich meine Knips-liste
    abarbeiten kann :D


    Gruss und cs,
    Dirk

    Nachdem ich eine tolle Anleitung für Autoguiding mit AA3 gefunden hatte(Vielen Dank an Holger Sassning!)
    und der Himmel am Freitag Abend richtig gut war wollte ich doch mal ausprobieren,
    ob nicht mein alter Mörser (114/500 Pluto/S) so halbwegs zum guiden taugt.
    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten (Richtungen vertauscht, ect)
    klappte es dann und ich zielte auf M45.
    Ich hab eigentlich noch kein Erfahrung mit der 310D und hab deswegen aufs
    Geradewohl belichtet. Bei etwas über 6 Minuten wurde dann der Hintergrund
    schon rech gräulich. (kommt das nicht von grauen?) [:D]
    Ich weiss, das die Bilder nicht besonders sind,aber
    bin ja schon superfroh, das die Sterne recht rund aussehen.


    Die Bearbeitung ist etwas zu extrem, ich wollte nur die Reflektionsnebel ein wenig rauskitzeln.


    Orginalbild
    http://www.cueball.de/images/Astronomie/M45_2004_09_17_orginal.jpg


    Ich hab dann noch ein bisschen visuell beobachtet, bis unser winterlicher Freund erschien.


    Belichtung knapp über 2 Minuten.


    Orginalbild
    http://www.cueball.de/images/A…42_2004_09_17_orginal.jpg


    Leider hatte ich Probleme einen Leitstern zu finden und der Bresser-Auszug hat die ganze Sache
    noch weiter verschoben, sodass M42 leider zu weit am Rand landete.
    Dafür ist auf dem Orginal noch leicht oben rechts NGC 1973 zu sehen


    Diese Woche kommt mein neues Leitrohr (klar, wenns Wetter schlechter wird) und die
    fehlenden Teile für mein Seriell->310D Kabel.
    DslrFocus möchte ich nicht mehr missen, es hat die scharfstellerei sehr vereinfacht und wenns Kabel
    fertig ist, gehen auch die Belichtungsreihen ganz einfach.
    Jetzt freu ich mich schon, wenn das restliche Equipment da ist und alles ein bisschen besser klappt.
    War mehr oder minder nur ein kleiner Versuch und um sich ein bisschen in das autoguiding einzufummeln,
    aber ich bin schon ganz heiss aufs nächste mal (evtl. bisschen aus Berlin raus)


    Zum Abschluss noch eine Nebensonne, die ich Vormittags aufgeschnappt habe:
    http://www.cueball.de/images/A…en_Closeup_2004_09_17.jpg
    http://www.cueball.de/images/A…olken_Full_2004_09_17.jpg


    Gruss und cs
    Dirk


    Equipment:
    Galaxy D8 (200/1200) auf Eq6 mit Conradgetrieben & MTS-SDI, 310D,
    Leitrohr Bresser 114/500 Pluto/S mit Toucam SC1

    Hallo Tiemo!


    Du kannst, wenn du den letzten Menü-punkt anwählst (unter der Firmware anzeige),
    die neuen Funktionen anwählen.
    Nr. 12 ist die Vorauslösung, Nr. 16 oder 17 ist die dazugehörige Zeiteinstellung.


    Gruss und cs
    Dirk

    Hallo Werner!


    Ich bin auch seit etwas über 2 Monaten stolzer Besitzer eines 8" Dobsons (Galaxy D8).
    Bei beobachten im Zenith wirds mit dem Standard-Sucher schon recht anstrengend,
    evtl. hilft ein Telrad-Finder?
    Was sind denn für Okulare dabei? Ich hatte dazu ein 32mm und 9mm und habe erstmal
    mit einer 2* Barlow das Einsatzgebiet vergrössert(32/16/9/4,5).
    Dazu kam noch ein UHC-Filter, der sich schon gut bezahlt gemacht hat. (Beobachtung von Nebeln)
    Warum sollte ein Dobson auf entsprechender Montierung schlechter für Astofotografie geeignet sein?
    Ist doch nur ein ganz normaler Newton auf einer Rockerbox.
    Ich habe ja auch vor mir eine EQ-6 zuzulegen und mich mehr der Fotografie zu widmen.


    Gruss aus Berlin
    Dirk

    Hallo Matthias!


    Ich wohne zum Glück recht im Süden Berlins (Zehlendorf), da geht die Sicht nach Süden noch,
    Norden ist schon recht stark aufgehellt.
    Ich hatte es vorher schon ein paarmal vergeblich probiert, aber erst am 10.4.
    hab ich dann zum ersten mal die M51 (und später M65/66)mit meinem noch recht
    neuen Galaxy D8 8" Dobson erlegt. :)
    Wenn die Sicht es zulässt, geht also ein bisschen was.


    Gruss,
    Dirk

    Hallo!


    Nach den ersten Schritten in der Astro-Fotographie, bekomme
    ich Lust auf mehr, und überlege mir später eine EQ-6 zuzulegen.
    Die EQ-6 hätte ja den Vorteil, das ich sie Stück für Stück verbessern könnte.
    Welche Montierungen gäbe es denn alternativ in der EQ-6+MTS3 SDI Preisregion (ca.1300 Eur)?
    Die OTE-150 mit Steuerung z.b. liegt da doch schon deutlich drüber.


    Gruss aus Berlin
    Dirk

    Hallo!


    Ich habe meinen Fehler gefunden!
    Der richtige Modus hatte mich nur ein wenig verwirrt,
    da nach zurücksetzen auf die voreingestellten Werte, das Blau
    viel zu stark eingestellt, und so überhaupt kein Grün mehr zu sehen war.
    Ich bin gespannt auf die ersten Outdoor-Tests.


    Gruss aus Berlin,
    Dirk

    Hallo!


    Ich wollte meine Toucam 740 (SC1) mal im Raw-Modus testen,
    aber wenn ich dann die avi in Farbe umrechne (mit aviraw)
    erscheinen in den Bildern nur Grün/Lila anstelle der richtigen Farben [xx(].
    Mit Astrosnap im Raw-Modus das gleiche.
    Kann vielleicht jemand helfen?


    Gruss aus Berlin
    Dirk

    Hallo Murat!


    Ich habe mir grade erst einen 8" Dobson gekauft und konnte die Cassini-Teilung schon einwandfrei sehen. Allerdings spielt die Qualität des Himmels eine sehr grosse Rolle, es gibt Tage
    da sieht Saturn bei mir auch ziemlich verwischt aus und die Teilung ist nur zu erahnen.
    Mit welchen Okularen versuchst du es?


    Gruss aus Berlin
    Dirk