Beiträge von Fujiama

    Vielen Dank. Hat mir schonmal weitergeholfen.


    Klar in Alpha Centaurie soll es ja ungefähr 3 Planeten geben.


    Du hast mich auf wahnsinnig gute Ideen gebracht, Mike! Das mit den ganzen Problemen etc. Klingt gut.


    An sich wollte ich meine Arbeit dann eben auch so aufziehen, dass ich eventuell davon ausgehe, dass die Rakete immer mehr beschleunigt. Dann muss ich natürlich ebenfalls betrachten wann die abbremsphase einzuleiten wäre. Und da könnte ich (alles natürlich theoretisch) mal sehen, welche Geschwindigkeit da denn erreicht würde. Und dann kann ich das eben wieder mit der Relativitätstheorie gegenüberstellen.


    Die gesamte Problematik an der Arbeit wird eben die Literatur sein. Mein Kursleiter will das Thema ablehnen weil er denkt, es gäbe zu wenig darüber.
    Mal sehen was sich da noch finden lässt.


    Danke nochmal mike!


    Fuji

    Hallo zusammen!


    Ich werde demnächst meine Facharbeit in Physik schreiben. Mein Wunschthema wäre die interstellare Raumfahrt. Allerdings steht dies vor mächtigen Problemen. Denn Literatur zu diesem Thema zu finden ist sehr sehr schwer. Es gibt zwar einige Bücher zur Relativitätstheorie und auch über die Sterne, allerdings ist es schwer etwas über die Reise z.B. nach Alpha Centaurie (nur theoretisch, nicht realistisch) an sich zu finden.


    Jetzt habe ich im Internet einen 7 Seiten langen Artikel über das Swing-by bzw. Fly-by Manöver gefunden http://www.mpia-hd.mpg.de/suw/SuW/Schule/SuW0312/Fly-by.pdf
    Jetzt wird allerdings da stets davon geredet, dass dieses Manöver bei Sateliten und Sonden verwendet wird.
    Aber rein theoretisch gesehen wäre es doch ebenfalls bei einem bemannten Raumflug möglich, oder was denkt ihr?


    Fuji