Beiträge von FRANK RÜMMLER

    Hallo Stern Manni !

    Als erstes unter Sternfreunden kann mann " Du" sagen . Ich benutze seit über 30 Jahren die Formel aus dem Handbuch für Sonnenbeobachter .

    Mit einen programmierbaren Taschenrechner . Seit diesen Jahr nutze ich das Programm " Sonne 32" Version 0.9.0.8 von Steffen Janke der AG " Sonne " . Bei beiden Programmen muß ich die Kartesischen Koordinaten in " mm " von einen Projektionsschirm messen und gebe die Werte in das

    entsprechende Fenster ein , wobei ich feststellen mußte , daß es Abweichungen im Ergebnis von 0,5 Grad gibt . Warum die Breitenwerte

    von SDO +/- 1 Grad abweichen , ist mir ein Rätzel .Ich hoffe Du übermittelst Deine Positionsberechnungen auch an die Arbeitsgruppe

    Sonne .

    Hallo Stern Manni

    Ich konnte auch die Eigenbewegung des Sonnenflecks AR 2894 beobachten . Leiter nur vom 08.11. bis 11.11.2021.

    Mittelwerte : Länge 92,3 +/-1,58 und Breite -25,5 +/- 0,37 Grad

    Die Eigenbewegung , b-1,56 Grad . bei r=0,99 .

    Anmerkung: Zur Positionsberechnung werden nur Messungen bis zu einen Abstand vom Zentralmeridian von +/- 60 Grad

    verwend.

    Beobachtungsinstrument: Refraktor 65/1000 im Projektionsverfahren.

    Das sind meine Beobachtungen zu den Gruppen .
    Nr.2797 Erstbeobachtung am 17.01. Typ I
    Position am 21.01./UT.10h45/AZM=-30,5 /L=339,4 /B=-16,5 Grad
    Typ I /2 Flecken
    Nr.2798 Position .AZM=-38,1 /L=332,7 /B=-17,1 Grad
    Typ B / 6 Einzelflecken
    Relativzahl am 21.01.2021 =28
    Instrument zur Relativzahlermittlung :Refaktor 80/1200 von Zeiss
    mit V=75* und zur Positionsmessung ,Refraktor 65/1000
    im Projektion.

    Entlich mal wieder eine Fleckengruppe .Die ich seit 03.06. Beobachten konnte.Am 04.06. erste Positionsmessung , AZM -62,5
    Länge 120,2 Breite -21,8 .Heute am 05.06. Typ HSX mit 4 Einzelfleck Soho gibt heute noch keine Position an .Ich warte immer auf eine Bestätigung meiner Messungen. oft ohne Erfolg.

    Heute am 01.04. konnte ich die Position zum zweiten mal messen. AZM=-45,7 ,L=261,6 ,B=27,3 Grad.
    Typ Hrx ,3 Einzelflecken wobei einer eine Restpenumbra hatte.
    Gemessen im Projektionsverfahren auf 100 mm Schablone.Mit Refraktor 65/1000 mm bei 62* Vergrößerung.
    Wunderlich ist nur das spaceweather noch keine Position angegeben wird.

    Hallo Stern Manni
    Ich wollte Dir zum Vergleich ,meine Beobachtung vom 10.11.1985
    zeigen.Ich habe an diesen Tag eine D-Gruppe mit 4 Flecken gesehen.
    Sonnenmittelpunkt:Lo=131,6 Bo=+3,4 Po=+22,7
    Mein Vermessener P-Fleck hatte einen AZM:-56,8 Grad ,L=74,8 ,B=-9,4
    Bei meinen langjährigen Messreihen hatte nie ein Fleck eine Eigenbewegung über 1,5 Grad in Länge.Viel Glück bei der Fehlersuche