Beiträge von mlange

    Hallo Wolfgang, Winnie und Arndt512,
    zuerst einmal möchte ich mich für Eure Anregungen und Kommentare bedanken. Besonders hilfreich für mich waren Hinweise auf meine Okularzusammenstellung. Habe mir demnach nun noch ein LVW 3mm und einen UHC Filter geordert. Die mobile Stromversorgung wird in Kürze folgen.
    Was mich immer noch etwas 'umtreibt' ist der Wunsch nach einem hochwertigen Refraktor oder nach einem lichtstärkeren Newton. Beides sollte noch transportierbar sein. Läßt sich, aus Sicht der erfahreneren Astronomisten, hier eine wirklich sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung ableiten? Oder stellt mein derzeitiges Teleskop bereits einen so guten Kompromiß dar, daß jede sinnvolle Erweiterung entweder sehr teuer oder nur geringfügig ein mehr an Beobachtungsmöglichkeiten bietet?
    Ich stelle mir immer noch vor, sowohl am Planeten als auch bei Deep-Sky, mehr Details zu sehen. So liebäugel ich mit einem Vixen VMC200, einem Dobson von AOM und einem APO von Tele Vue o.ä., immer in der "Sorge" nicht das optimale zu sehen. Oder ist diese Vorstellung nur eine 'Anfängerkrankheit', die im laufe der Zeit wieder vergeht?[:D][:D]

    Hallo,
    als relativer Neuling auf dem Gebiet der Astronomie habe ich mir vor einiger Zeit folgende Ausrüstung zugelegt:
    Intes MN61 de Luxe 150x900, montiert auf
    Vixen GP-DX inkl. Motorsteuerung und MTS 3 SDI
    Vixen VL 2,5 mm
    Vixen VLW 5 mm
    Vixen VL 12 mm
    TS WA 32 mm
    Die ersten Eindrücke mit diesem Gerät sind noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Insbesondere die Beobachtungen von Saturn und Jupiter haben meine Erwartungen (noch) nicht ganz erfüllt. Gleiches gilt für Deep Sky. Deshalb überlege ich meine Ausrüstung mit einem, für Deep Sky Beaobachtungen besser geeigneten, Gerät zu erweitern. Ich habe in diesem Forum bereits vieles gelesen, insbesondere beschreibungen über Dobsons und dergleichen. Vieles von dem blieb mir aber bis heute verschlossen, insbesondere wenn ich versucht habe, diese Informationen mit meinem Vorhaben zu verküpfen. Deshalb möchte ich hier einmal mein Problem, auf Basis meiner Ausrüstung, adressieren und würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen. Mein Beobachtungsort ist derzeit noch auf Balkonien in einer kleineren Stadt nahe Darmstadt, mit Beeinträchtigungen kleiner Lichtquellen in der Nähe aber ansonsten wohl nicht zu stark geprägt durch Großstadteinflüsse. Auch hätte ich kein Problem etwas weiter aus's Land zu gehen, wenn ich erst einmal eine ausreichende, mobile Stromversorgung für meine Steuerung hätte. Nun bin ich gepannt auf Eure Anregungen und bedanke mich schon einmal im voraus dafür.