Beiträge von WolfgangF

    Moin,

    Glückwunsch an alle, die ihn noch mal sehen werden. Ich werde dann leider nicht mehr dabei sein können, aber wenigstens habe ich ihn 1986 beobachtet. Falls mir der "Oberste Wolkenschieber" wohlgesinnt ist, werde ich bei ihm einen Wolkenschieberkurs belegen. Dann kann ich vielleicht für klaren Himmel sorgen. :smiling_face_with_halo:

    Ich wünsche allen ein erfolgreiches Astrojahr 2062

    Wolfgang

    Moin,

    beim Stöbern in meinen analogen Fotoversuchen bin ich auf dieses stimmungsvolle Bild des Kometen C/1996 B2(Hyakutake) gestossen. Links unten sind die Plejaden zu sehen, und wer Lust hat zu suchen, wird auch noch M34 entdecken.

    Aufgenommen habe ich es am 14.4. !996 mit einer Nikkormat FT3 und Objektiv 2,0/50mm. Belichtet wurde ca. 3 Minuten auf Negativfilm Konica Super XG400. Die Kamera wurde huckepack von einem 6"-Newton nachgeführt. Ich hoffe , es gefällt.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin Wolfram,

    Grüne PL-Vorhänge halte ich in D für unwahrscheinlich

    Vor gut 25Jahren konnte ich dieses grandiose Polarlicht bei uns in Schleswig-Holstein aufnehmen. Der Himmel leuchtete förmlich in grün und rot. Leider hatte ich kein Weitwinkelobjektiv zur Verfügung, so dass ich nur einen kleinen Ausschnitt erfasst habe, welcher aber klar grün ist. Da ich einen Papierabzug eingescannt habe, kommt das grüne Leuchten allerdings nicht so gut rüber.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin,

    heute , 11.10.23, gegen 6.30 Uhr habe ich dieses schöne Paar kurz vor den heranziehenden Wolken erwischt. Aufgenommen wie immer mit meiner Sony RX 100 bei einer Brenweite entspr. 40mm / KB. Die Belichtungszeit betrug 2 sec. mit Blende 4 und 800 Iso.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Hallo Armin,

    ja, das ist wirklich schade dass wir uns verpasst haben. Ich gehöre zwar nicht zu den Rentnern ,die komplett verplant sind, aber am Samstag ließ sich das nicht vermeiden. Am Freitag durfte ich dafür mit Marco den 24"er einweihen. Wir hatte den ganzen Abend eine große Anzahl Besucher, darunter viele Kinder, am Okular. Es hat riesigen Spaß gemacht, denen in diesem großen Gerät die interessantesten Himmelsobjekte zu zeigen.

    Ich hoffe , dass ich im nächsten Jahr Deinen neuen Selbstbau bewundern kann.


    Bis dahin viele Grüße

    Wolfgang

    Moin,

    es war wieder ein tolles Treffen, bei dem sogar das Wetter ( bis auf einen heftigen Schauer) mitgespielt hat. Auch wenn ich nur am Freitag teilnehmen konnte, hat es mir viel Freude bereitet.

    Ein ganz dickes Lob und "Dankeschön" gehen an Andreas und Stephan, die mit ihrem Team dieses schöne Treffen ermöglicht haben. Ich freue mich schon auf das nächste SHT in 2024.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Moin,

    Hm, die Simbad Database findet keine PGC1572855 Galaxie und dort werden sonst alle PGC = Leda Galaxien angezeigt.

    stimmt, hätte ich mich vorher noch mal rückversichern sollen. Merkwürdig ist nur, dass in CdC diese Galaxie an genau der richtigen Stelle angezeigt wird. Ich bin etwas ratlos.

    Wolfgang

    Moin Micha,

    ich habe deine Aufnahme mit dem entsprechenden Ausschnitt in CdC verglichen. Es handelt sich bei dem diffusen Objekt um die Galaxie PGC1572855.

    Sie ist knapp 18mag "hell".

    Hier ein Screenshot:


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin Ralph,

    letzte Nacht konnte ich den Ring mit meinem 16"er bewundern. Er war schnell gefunden und bei einer Aufsuchvergrößerung von 90x zeigten sich vier Sterne und ein fünfter blitzte immer wieder auf. Nach einer Steigerung auf V= 185x war auch Stern Nr. 5 permanent zu sehen. Die sechste Komponente mit einer Helligkeit von 15m war nur für wenige Momente kurz zu erahnen. Eine Erhöhung der Vergrößerung auf 300x brachte keinen Gewinn.

    Beobachtet habe ich bei etwa Bortle 5 und 90% Luftfeuchtigkeit. M31 war freisichtig gerade so zu erkennen, die Milchstraße zeigte sich nur schwach im Schwan.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin Jochen,

    ich habe die Perseiden-Show ab ca. 23 Uhr für 9o Minuten im Liegestuhl genossen. Dann spürte ich die Feuchtigkeit in meinen betagten Knochen und bin ins warme Bett gekrochen. Es gab in der Vergangenheit zwar schon ergiebigere Schauer, aber gelohnt hat es sich trotzdem. In der relativ kurzen Zeit konnte ich gut ein Dutzend Perseiden und einen "Querschläger" erwischen. Davon war einer sehr hell mit länger anhaltender Leuchtspur, drei waren noch so hell, dass sie spontan ein "Aahh!" bekommen haben. Alles in Allem hat sich dieser kurze Ausflug unters Sternenzelt für mich gelohnt. Was mir besonders negativ aufgefallen ist, das waren die vielen Satteliten, von denen permanent immer einer oder sogar mehrere zu sehen waren. Das muss euch Astrofotografen doch in den Wahnsinn treiben?! :face_with_steam_from_nose:


    Viele Grüße aus der "Nachbarschaft"

    Wolfgang

    Moin Henning,

    was für ein erfrischender Bericht. Meinen 16er hätte ich auch gerne mal wieder ausgeführt, aber der Himmel über Schleswig-Holstein zierte sich leider noch.


    Danke fürs Mitnehmen

    Wolfgang

    Hallo,

    Heute ist mir dann aufgefallen, dass sie bei Heute-am-Himmel.de nicht gelistet ist. Jetzt weiß ich aber nur das man sie zur Zeit wohl nicht sehen kann.

    M81 ist in unseren Breiten zirkumpolar. Das bedeutet, sie geht niemals unter. Selbst wenn sie ihren tiefsten Stand im Norden erreicht hat, steht sie zum Beispiel in München immer noch 28° über dem Horizont. Zur Zeit ist das gegen Mitternacht der Fall. Wenn es also dunkel genug ist und keine Wolken da sind, solltest Du sie finden. :saint:


    Gruss

    Wolfgang

    Moin Christoph, Dein nostalgischer Rückblick hat mich sogleich verannlasst, meine alten Schätze ebenfalls durchzusehen. Nachdem Stathis quasi dazu aufgefordert hat ,

    Bin mal gespannt, ob hier weitere historische Orions gezeigt werden.

    traue ich mich auch mal, einen Orion zu zeigen. Die Aufnahme entstand im Januar 1991 mit einem Teleobjektiv 3,5/200mm. Die Belichtungszeit betrug 10 Minuten auf Diafilm P400 von Kodak. Die Kamera war huckepack auf einem 6"- Newton montiert und motorisch in RA nachgeführt. Das Auge hing die gesamten zehn Minuten am Okular, um Nachführfehler sofort erkennen und korrigieren zu können.

    Ich habe erst viel später realisiert, dass man sogar den Pferdekopfnebel sehen kann.


    Nostalgische Grüße

    Wolfgang

    Hallo André,

    vielen Dank für die "Blumen". So enttäuscht wie es vielleicht rübergekommen ist, bin ich dann doch nicht. Ich habe bisher auch nur drei Helligkeitsbestimmungen an der SN vorgenommen . Die Abweichungen lagen mit +/- 0, -0,2 und +0,3mag nicht weit vom mittleren Wert in der verlinkten Lichtkurve entfernt. Also kein Grund zum Klagen.


    Nochmals Danke für Deinen Zuspruch

    Wolfgang

    Moin Rolf,

    Deine letzten Messungen und diese interaktive Lichtkurve der AAVSO für visuell ermittelte Helligkeitswerte zeigen doch , dass ich mit meiner Helligkeitsschätzung ( 12m2 am 21.7.) nicht richtig lag. Es gibt allerdings eine große Streuung der Werte, die so bei der fotogrfischen Auswertung wohl nicht auftritt. Bei passender Gelegenheit werde ich einen neuen Versuch starten.


    Gruß

    Wolfgang

    Moin Rolf,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich gehe davon aus, dass meine Schätzung nicht weit vom korrekten Wert entfernt ist. Was bleibt ist mein Staunen darüber, wie lange sich die Helligkeit nicht verändert hat. Um das richtig einzuordnen fehlt mir allerdings die wissenschaftliche Grundlage.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Moin Rolf,

    das ist ja interessant, würde es doch bedeuten, dass die SN in den letzten zwei Wochen so gut wie gar nicht schwächer geworden ist. Wie ist denn die fotografisch ermittelte Helligkeit mit meinem geschätzten Wert vergleichbar?


    Gruß

    Wolfgang

    Moin,

    heute Nacht, 21.7.2023, um 1 Uhr habe ich mich wieder mit der SN beschäftigt, um die Helligkeit zu schätzen. In meinem 16" Dobson bei V=95x war von M101, wie so oft, nur der Kern zu erkennen. Das reichte aber für die Orientierung aus. Die SN ist immer noch auffällig, dominiert das Feld aber nicht mehr. Meine zwei Referenzsterne , welche zusammen mit der SN im Gesichtsfeld waren, haben lt. Gaia eine visuelle Helligkeit von 12,08 und 12,38 Magnituden. 2023ixf habe ich auf 12m2 oder einen Tick schwächer geschätzt. Da ich mir vorher keine anderen Helligkeitsangaben angeschaut habe und die SN mit ihrer Helligkeit eindeutig zwischen den beiden Vergleichssternen lag, dürfte ich nicht weit daneben liegen. Somit konnte ich bis jetzt drei Helligkeitswerte schätzen: am 25.5. = 11mag, am 9.6. = 11m6 und am 21.7. =12m2. Mal schauen, wie sich das beim nächsten Mal darstellt.


    Viele Grüße von 54°- Nord

    Wolfgang

    Moin, jetzt tut sich ja doch noch etwas zum nahen Ende der NLC-Saison. Diese Aufnahme ( hier eine Ausschnittvergrößerung) entstand heute, 13.7. 2023 um 0.00 Uhr. Aufgenommen mit Sony RX100 , ISO 800, Blende 3,5 und 3,2 Sekunden Belichtungszeit.


    Viele Grüße von 54°-Nord

    Wolfgang

    Moin Wolfram,

    Dagegen war es 2020 schon spektakulär

    das stimmt. Auch mir sind einige schöne Aufnahmen gelungen. Aber wie Jörg weiter oben schreibt, neigt sich diese Saison bereits ihrem Ende zu, und viel dürfte wohl nicht mehr zu erwarten sein. Dafür werden die Nächte jetzt langsam wieder dunkler, und man kann sich anderen astronomischen Themen zuwenden.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Moin,

    nach langer Durststrecke konnte ich heute, 8.7.2023, um kurz nach Mitternacht dieses kleine Feld beobachten und mit meiner Sony RX100 ablichten. Da ich bereits ein wenig geschlafen hatte, habe ich noch etwas schlaftrunken die Schärfe leider nicht perfekt getroffen. :sleeping:

    Der helle Fleck links ist Kapella.


    Viele Grße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang