Beiträge von AstroAndi

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Den Pol- bzw. Mondfilter hatte ich mir gedacht, da ich das Licht des Mondes doch als sehr unangenehm hell empfand bei meiner Beobachtung. Dies sollte sich mit einem, im Idealfall variablen, Filter bessern lassen. Da ich sehr gerne und öfters am Mond unterwegs bin hatte ich das als sinnvolle Investition empfunden.
    Der CLS Filter war hauptsächlich für Beobachtungen aus dem Garten heraus gedacht, um die Lichtverschmutzung zumindest ein wenig abzumildern. Die Stärke des Effekts kann ich hierbei allerdings nicht einschätzen. Ziel war es ausdrücklich NICHT, Kontraste oder Farbdarstellung bei DS Objekten zu verbessen. Auf dem freien Feld fernab der Großstadt würde er nicht zum Einsatz kommen. Ist ein solcher Filter mit diesem Hintergrund dennoch überflüssig? Evtl. teste ich es einfach einmal selbst aus. UHC/OIII sollen gern später dazu kommen, momentan möchte ich eher in die wirklich notwendigen Dinge und Okulare investieren.
    Mit der Barlow wirst du wohl recht haben, diese ergibt in der Tat wenig Sinn. Danke für's Augenöffnen!

    Guten Abend Freunde des dunklen Nachthimmels,


    mit folgendem Foto vom Vollmond am 09. März möchte ich gerne meinen Einstand hier im Astrotreff geben:





    Aufgenommen wurde es durch ein einfaches 10 mm Plössl Okular am 8" f/6.0 Netwon Teleskop, Freihand mit dem Smartphone und anschliessender Bildbearbeitung.


    Als Neuling auf der aktiven Seite der Astronomie, theoretisch beschäftige ich mich schon längere Zeit damit, habe ich mir nun, nach langer Überlegung, das erwähnte 8" Spiegelteleskop gekauft. Der Klassiker unter den Einsteigergeräten mit 203 mm Öffnung und 1200 mm Brennweite. Zusätzlich habe ich mir einen Justagelaser angeschafft, mich mit der Thematik auseinandergesetzt, und das Teleskop bereits sauber justiert. Die Mondbeobachtung diese Woche war ein wahres Spektakel für meine Augen [:D]
    Da ich mich bereits vor der Teleskopanschaffung ausführlich mit der Thematik auseinandergesetzt habe, stehe ich nicht ganz wissenslos mit dem Gerät unter dem Sternenhimmel. Dementsprechend habe ich auch bereits in ein paar gute Okulare investiert, gut im Sinne von einem für mich annehmbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Aktuell befinden sich die Baader Hyperion 5 mm, 13 mm und 21 mm in meinem Fundus. Ergänzt werden sollen diese noch mit einem Baader Hyperion 8 mm sowie einem Übersichtsokular, hier schwanke ich noch zwischen dem Hyperion Aspheric 31 mm und dem Omegon SWA 32 mm; beide mit einem ähnlich großen Gesichtsfeld um die 70 Grad. Erfahrungen und Meinungen hierzu sind herzlich willkommen.
    Nun, warum gerade die Baader Hyperion? Erstens wegen der - im Preissegment - doch recht gut bewerteten Bildleistung, des attraktiven Preises und nicht zuletzt der Möglichkeit, diese Okulare sowohl als 1,25" sowie auch als 2" Variante zu verwenden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, das restliche (aktuell geplante) Zubehör auch direkt in der 2" Variante zu kaufen, da ich schließlich alle meine Okulare damit verwenden kann. Aktuell stehen auf dem Einkaufszettel noch folgende Dinge:
    - Mondfilter / Polfilter variabel, 1-40%
    - CLS Filter
    - 2x Barlow-Linse


    Zusammen mit meiner bereits vorhandenen Ausrüstung sollte ich dann erst einmal ganz gut ausgestattet sein.
    Ich freu mich über Tipps und Ratschläge zu meinen weiteren Anschaffungen, speziell zum Thema 1,25" oder 2" und natürlich auch über Vorschläge für weitere oder andere Filter bzw. sonstige Dinge, die für mich evtl. Sinn machen könnten.


    Zudem bin ich natürlich auch an direkten Kontakten zu Gleichgesinnten interessiert. Zu finden bin ich im Süden Deutschlands, genauer gesagt in Ludwigsburg, ca. 20 Km nördlich von Stuttgart.


    Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum!