Posts by casati

Ja - aber schnell müsst Ihr sein!

https://www.bresser.de/p/bresser-polaris-i-102-460-eq3-linsenteleskop-mit-smartphone-adapter-sonnenfilter-4602460

In DIESER Preisklasse das Beste fürs Geld. Bei Deep-Sky spielen die systembedingten Farbfehler visuell keine Rolle. An Mond und Planeten hilft ein Wratten Gelbfilter gegen Farbränder.

Habe selbst eines. Einfach im Forum nach entsprechender Diskussion suchen.

Gruß,

Peter

PS: Und natürlich zieht kein erfahrener Amateur die Spinnenbeine des Stativs so weit aus, wenn er im Sitzen beobachtet - und er belastet auch die Ablageplatte mit anhängender mit Sand gefüllter Socke. Für erschütterungsfreies, wackelfreies Beobachten.

Moderation: Produktbild entfernt. Bitte da Copyright beachten

Meine Empfehlung: Karkoschka, 6. Aufl., 2016

Warum: Zeigt in Fotos das, was man heute z.B. mit Seestar s50 als Ergebnis erwarten kann - und reizt dazu, seine eigenen Ergebnisse daran zu messen.

Und natürlich ist auch der visuell orientierte Kartenteil so gut nutzbar wie in den früheren Versionen.

Gruß,

Peter

in der heutigen Zeit mit überall überwiegend Bortle 4 (und schlechter) noch visuell zu starten spez. bei DeepSky halte ich für den Anfänger für frustförtdernd. Kommt dann noch dazu, dass man auf Öffis angewiesen wäre für Exkursionen, kommt meines Erachtens nur das Seestar s50 (ca. 650 EUR) in Frage.

Hebe Dir die Bortle 1 und 2 Regionen Alpen, La Palma oder Namibia für die Zeit auf, wo Du gutes Geld verdienst, um dann WIRKLICH visuell und photographisch tolle astronomische Erlebnisse zu haben-

Gruß,

Peter

Debunking the clutter ...

Is 3I/ATLAS still a comet or is it something else? What happens to the data from NASA and China? Will Earth go through the tail of 3I/ATLAS? Here we go again...

00:00 Start
    00:35 [Gregory Pfeil] Is 3I/ATLAS still a comet?
    04:51 [10:31 Productions, LLC] Will the Sun's CME cause 3I/ATLAS to turn around?
    06:05 [Motosir Ali] How would I react to 3I/ATLAS changing course towards Earth?
    06:46 [Notnek202] Why won't NASA and China release the data?
    09:44 [ThisAussieSays] How can backyard telescopes give us better images of 3I/ATLAS than official ones?
    10:44 [Snazzy shoes!] Will Earth go through 3I/ATLAS' tail?
    12:40 [ThisAussieSays] How common is an anti-tail for comets?
    14:56 [Nicholas Cunningham] Am I tired of 3i/ATLAS questions?
    Gruß,

Peter

PS: Youtube spinnt ...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aktuell.

Gruß,

Peter

External Content x.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Verschwörungstheorien schießen ins Kraut ...

Gruß,

Peter

Source:

External Content x.com

Hallo Jochen,

gegen "Kabelverwirrung" hilft ein Blick auf die Gradangaben auf Seestars Skymap VOR dem Drücken von GOTO.

Und beim Initialisieren des Seestar direkt nach dem Aufbau ist man im Regelfall w/ Bluetooth sowieso im Sichtkontakt damit.

Als Powrbank (nicht zum Ankleben - und bei mir wegen zus. Benutzung in der ganzen Nacht an AZ-EQ6 mit 2 Teleskopen, Kameras und Mele PC angeschafft), empfehle ich die hier:

https://www.bresser.de/p/bress…speicher-100-watt-3810000

Gruß,

Peter

Schon klar, dass dies dann mehr Kunst ist. Imagine ist ja erst in der Public Beta. Mal abwarten, was künftig möglich wird.

Hier noch ein M42 mit mehr Effekten:

External Content x.com

Gruß,

Peter

Noch ist das Thema "Tool Chain" ein vieldiskutiertes Thema sobald sich das erste Mal z.B. mit "Einstiegsdrogen" wie z.B. Seestar - oder aber schon professioneller mit dediziertem Setup - mit Fotografieergebnissen beschäftigt wird.

Ich habe gestern einmal GROK Imagine ( https://grokimagine.ai )ausprobiert, das aus Einzelbildern bewegte Kurzvideos erstellt. Dabei passiert scheinbar mehr als nur eine von mir bei EAA bevorzugte Bearbeitung mit SIRIL und Win10 Fotos (links das Original Einzelbild, rechts das Imagine Video - das man hier nicht direkt hochladen kann):

External Content x.com

Gruß,

Peter

Hallo Christian,

ein wahnsinnig toller Bericht eines wohl nun dauerhaft begeisterten EAA'lers - und ein Grund mehr, meine großen Refraktoren mal wieder mit komplexerem Setup (als Seestar) Sterne sehen zu lassen. Mit SharpCap werde ich nun auch mal die Kurzbelichtung im Bereich 1s (anstatt Untergrenze 5s) bei mir ausprobieren (Seestar braucht ja mindestens 10s/Frame).

Wertschätzender Gruß,

Peter

Hier nun eine Zusammenfassung von ChatGPT zur gleichen Frage:

ARYA (GabAI) hat auch eine sehr praxisnahe Beurteilung der Fragestellung:

Gruß,

Peter

Hallo Andreas,

GROK hat mir in der Vergangenheit stets gut geholfen, die beschriebenen Aspekte solcherart Entscheidungen gegeneinander zu stellen, falls man selbst die Alternativen noch nicht benutzt hat. Deshalb für den Anfang KI, bevor die individuellen Erfahrungen/Vorlieben der Foristen hier von Dir evaluiert werden müssen:

"Vergleiche

Newton 200/1000 PDS + HEQ5 Pro (oder EQ6-R Pro)
    Celestron EdgeHD 8” (Evolution / AVX / EQ6-R)
    Meine Ziele
    Visueller WOW-Effekt jetzt wichtiger als sofortige Fotografie.
    Setup soll komfortabel & einfach zu bedienen sein bzw. komfortabel beim Aufbau sein
    Später Erweiterung für Fotografie, gerne mit vorhandener Canon DSLR.
    Platz genug für ein Astrozelt oder eine DIY Holzwarte wäre theoretisch auch vorhanden - wobei das nichts an der lichtverschmutzung ändert"

Gruß,

Peter

Hallo Markus,

gib den Objekten noch etwas mehr Zeit (M16 ab Min. 2:10):

External Content www.youtube.com

Ich nehme im Minimum für Nebel stets 60 Minuten (360 x 10s) Alt/Az bei Bortle 4.

Gruß,
    Peter

NGC6823 heftig mit GraXpert getuned ...

Seestar s50, Aufnahme in Abensberg, 18.8.25, Bortle 4, 592 x 10s, GraXpert v. 3. links aus dem Seestar, rechts nachbearbeitet:

Gruß,

Peter

Hallo Nancy,

SV 503 visuell ohne Fehl und Tadel. Photographisch z.B. SIRIL ab Version 2.4.x "unpurple" um den Blau/Violett-Stich an Sternem im Griff zu behalten. Ist ja ein 2-Linser. Ich empfehle auch Import aus China. Deren Qualitätskontrolle scheint zu funktionieren. Habe selbst SVBONY 80-, 102- und 122mm OTAs auf Montierungen von StarDiscovery, EQ5 oder AZ-EQ5 und bin sehr zufrieden - auch im direkten Vergleich zu meinen ASKAR PHQs. Vorwiegend mit SV305 color oder IMX178 color im Einsatz.

Gruß,

Peter

Von gestern Nacht, Seestar s50, Abensberg, Bortle 4, Win10 Photos, cropped, 225 x 10s.

Inzwischen dunkler als der Kern. Besser sieht man es mit SIRILs Negativ.

Gruß,
    Peter