Beiträge von FDCH

    Moin Zero G,


    ich danke dir fürs extra rausholen und abfotografieren!

    so müsste es bei mir auch aussehen. Du hast aber auch eine Baffle Lock Nut über dem Stutzen draufgeschraubt, richtig?
    Falls du das C8 noch nicht wieder weggepackt hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du den innendurchmesser des innereren Rohres wie im Screenshot durchgeben könntest.
    Wenn der gleich zu meinem ist, kann ich mir sicher sein, dass in der Vergangenheit eine Baffle Lock Nut abgeschraubt wurde.

    Beste Grüße
    Fabio

    Hallo Marcus, hallo Kay

    ich vermute mal, dass an der Stelle wie oben mal geschrieben die Baffle Nut Lock fehlt. Es gab auch einige Berichte, dass die gerne mal im Reducer stecken bleiben.

    Beispiel beim C11 https://www.cloudynights.com/t…s-came-off-with-7-reduer/
    Hab ansonsten nur technische Zeichnungen vom edgeHD gefunden, bei dem hinten die Nut Lock zu sehen ist.


    Merkwüdigerweise finde ich solche Berichte immer nur in amerikanischen Foren, vermutlich haben die europäischen SCs direkt eine 50,6mm SC-Baffle-Tube verbaut und brauchen nicht noch einen eigenen Adapter. Durch den engeren Baffle Tube bei mir, kommt nach meinem verständnis auch weniger Licht an. Wie kritisch seht ihr das an der Stelle?

    Marcus: Den Tubus habe ich bei eBay gekauft und in Potsdam abgeholt. Sehr netter Verkäufer und auch Mitglied in einem Sternenverein in Berlin.
    Würde mich wundern, wenn er nicht auch hier angemeldet ist.
    Im mitgelieferten Reducer steckte ein Adapter drin, der sich aber nur max 1-2 Umdrehungen eindrehen lässt, bis er verkantet – Für mich stellt das keine Option dar.
    Ich hatte ihn direkt drauf angesprochen, und er meinte die "Baader ClickLock-Klemme 2" SC" am Tubus verwendet zu haben, was ich gerade nur nich mehr ganz glauben kann, ihm aber auch nichts untrstellen möchte. Weiteres Zubehör lag bei, nur kein Adapter.

    Dann bleibt mir wohl nur der Kontakt zu Celestron/Baader, oder im Zweifel der Paypal Käuferschutz

    Danke für euren Input - Beste Grüße

    Hallo Marcus,

    danke, dass du Dir extra die Mühe gemacht hast, bei dir nachzumessen!
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass die ganzen Angaben zum SC Durchmesser im Netz nicht falsch sein können.
    Eventuell ist es auch kein C8, bin da nur blauäugig von ausgegangen.
    Habe das Teleskop mal eben schnell aufgesattelt und ein paar Fotos geschoßen.
    Hab gerade auch noch mal die Schieblehregenullt und neu nachgemessen.
    Außen 42.55mm
    Innen 37.7mm


    Vielen Dank und beste Grüße
    Fabio

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Dass es ein SC Gewinde gibt, war mir bekannt – was mich allerdings stutzig machte war, dass laut Suchfunktion hier und im Nachbar-Forum der Durchmesser von SC Gewinden mit >50mm angegeben wurde.
    Der Baffletubus aber nur einen Durchmesser von 42.6mm hat.

    Und Du bist sicher, daß das C8 nicht eines aus 191-1972 ist

    Hallo Samuel,
    nein, sicher bin ich mir nicht. Konnte nur auf die Aussage des Verkäufers vertrauen.

    das kleine SCT-Anschlussgewinde.

    Hallo Jürgen, das kleine SCT-Gewinde ist mir auch über den Weg gelaufen, wurde allerdings immer mit 2" (24 Steigungen/Zoll) angegeben.
    Der erste Gedanke war, dass die 2" ebenfalls zu Groß für meine 42.6mm sind.

    Aber wenn sich alle einig sind, dass es ein SC Gewinde ist, bestelle ich mir am Wochenende gerne den passenden Adapter :)

    Beste Grüße
    Fabio

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mir vor kurzem meine erstes SC gekauft, ein gebrauchtes C8 aus den 90ern.
    Nun habe ich ein wenig Probleme den passenden Anschluss zu finden, denn nichts will so richtig passen.
    Habe überwiegend Infos auf Englisch gefunden, daher seht es mir bitte nach, dass ich nur die englischen begriffe kenne.


    das Baffle Tube, welches ein paar Millimeter an der Rückseite des SC rausguckt, hat einen Durchmesser von ca. 42.6mm an dem nichts so wirklich drangeschraubt werden möchte.
    Wie es scheint fehlt auch die sogennante Baffle Lock Nut. Da es mein erstes SC ist, gibt es auch vielleicht Adapter von denen ich noch nie was gehört habe.
    Ziel ist es entweder 2" oder 1.25" klemmen zu können.

    Hoffe sehr auf eure Hilfe und expertiese.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Fabio

    Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mir vor einiger Zeit hier im Forum einen VTSB Laser gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Leider muss dieser neu justiert werden und obwohl ich die Kollimation beim Punktlaser sehr gut kenne, bringt mich hier die Bauform mit den Kreuzlinien zum verzweifeln. Ich bekomme die Linien nach etlichen Stunden nicht ansatzweise zentriert. Meine 3D gedruckte Justagehilfe hilft leider nicht weiter.


    Ich hätte den Laser gerne eingeschickt, allerdings gibt es die Firma VTSB nicht mehr und so muss ich es selber weiterhin versuchen.

    Hat hier jemand Erfahrungen bei der Justage von Kreuzlinien Lasern und kann mir Hilfestellung geben?

    Wenn es jemanden gibt, der selber Laser justiert, oder jemanden kennt, bin ich gerne bereit für die Arbeit, Mühen und Transportkosten aufzukommen.


    Ich bedanke mich schon mal für mögliche Antworten und wünsche beste Grüße

    Fabio

    Liebe Forumsmitglieder

    Ich suche für meine gebrauchte ASI Kamera einen 16,5mm Adapter/Verlängerung um den richtigen Backfokus erreichen zu können.

    Falls jemand noch so eine Hülse unbenutzt liegen hat und mir diese gerne verkaufen möchte, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

    Danke und beste Grüße

    Fabio


    Hallo zusammen,
    in den letzten Wochen habe ich immer mal wieder an meinem Umbau gesessen und bin mittlerweile soweit, euch was zu zeigen. Theoretisch fehlen nur noch die Sichelräder inkl. Rockerbox und eine Spiegelblende.


    Für den kleinen kreisrunden Ausschnitt an der Spiegelblende wollte ein Tischler ums Eck 60€ haben, da hab ich gar nicht erst nach den Höhenrädern fragen brauchen. Daher überlege ich mir für die Höhenräder eine bereits runde Multiplex aus dem Netz zu bestellen und diese nur noch zu halbieren und der Spiegelblende mit der Stichsäge zu Leibe rücke.


    Und leider habe ich bei meinem bisherigen Umbau ein großes Problem mit der Steifigkeit.
    Die Spiegelbox ist aus 15mm Multi und die Stangen aus 20mm x 1mm Alu.
    An der Spiegelbox sind die Stangen per Winkel und Dreiecken geklemmt, am Hut per Aluprofil und Schraube sowie Rändlmutter befestigt.
    Das Problem ist, egal wie fest ich diese Muttern auch anziehe, ich kann immer wieder das Aluprofil drehen und somit den ganzen Hut hin und her bewegen - die Justage ist also mit jeder Bewegung dahin.
    Um das zu verdeutlichen habe ich ein kleines Video gemacht - Die Spiegelbox knartscht auch wunderbar laut...
    http://fdch.de/img/dob.mp4


    Theotisch würde es ja helfen, die Stangen fester an den Winkeln zu befestigen, dann kann ich aber wiederum die Stangen nicht mehr auf und zuziehen wie eine Ziehharmonika


    Hoffe ihr habt wie immer einen guten Ratschlag
    Danke euch!


    Grüße
    Fabio




    Hallo Jürgen,


    danke für deine Rückmeldung, hast du ein X-beliebiges USB - DC Kabel verwendet? Ich hatte in der Anleitung der Handbox gelesen, dass es ein bestimmtes Kabel mit positiver Mitte sein soll - noch nie vorher von gehört. Dieses Kabel finde ich nur bei Teleskop-Austria und ist mit Versand entsprechend teuer.
    Da wäre der Spannungsumwandler von 12 auf 6v attraktiver, oder spricht da was gegen? Oder halt ein normales(günstiges) usb - dc Kabel aus der Bucht


    Danke und Grüße
    Fabio

    Hallo zusammen,


    ich habe von einem sehr freundlichen Kollegen aus dem Nachbarforum eine modifizierte Canon EOS 1000D zum testen, die er selber bereits modifiziert erworben hatte - bezüglich des Umbaus gibt es also keine Informationen.
    Ich habe gestern vom Balkon aus 2-3 Testfotos gemacht - die EQ5 war dabei nur grob nach Norden ausgerichtet, da ich keine Sicht auf Polaris habe, daher bitte die ungenaue Nachführung verzeihen.


    Fotografiert habe ich im RAW Modus, ISO 800, 30s Belichtungszeit - mehr geht gerade ohne Fernauslöser nicht. Nun habe ich allerdings das Gefühl, dass der Rotstich sehr extrem ist.
    Wenn ich mir vorstelle, 3 Minuten aufzunehmen, müsste das Bild gefühlt nur noch rot leuchten.
    Beim zweiten Foto ist ein Astronomik UHC Filter vor.
    Der Mond ist auch eine Einzelaufnahme ISO 100, 1/25s.
    Die Unscharfen Dach-Kacheln sind mir ISO 100 1/200s aufgenommen.



    Die Fotos habe ich aus Photohop mit dem Weißabgleichs-Wert = wie aufnahme exportiert, ansonsten keine Veränderungen.
    Jetzt würde ich euch gerne Fragen, ob eure vergleichbaren Aufnahmen ähnlich aussehen, oder es hier einen Fehler gibt?


    Danke für eure Einschätzung und Hilfe
    Grüße
    Fabio





    Hallo zusammen,


    da ich oft von durchgebrannten Handsteuerungen gelesen und selber von Elektronik keine Ahnung habe, richte ich mich mal wieder an das Forum und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt eine EQ5 Zweiachsen-Steuerung (die Rote)
    und einen Skywatcher 7ah Powertank gekauft, den ich gerne als Stromquelle benutzen würde.
    Der Powertank selber hat zwei USB Outputs von 5v /1.5A zwei 12V/10A via Zigarettenanzünder.
    Die Handbox hat allerdings einen 6V Eingang.


    Besteht eurer Meinung nach die möglichkeit, die Handbox über die 5V mit einem entsprechenden USB -> 5.5 Stecker laufen zu lassen? Oder ist es sicherer, einen Zigarretenanzünder mit eingebautem Spannungswandler auf 6V zu verwenden? Ähnlich zu diesem:https://www.amazon.de/Universal-Kfz-Ladeger%C3%A4t-Stromadapter-Lautsprecher-Smartphones/dp/B01M5IYJO1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Spannungswandler+Zigarettenanz%C3%BCnder+6V&qid=1598187586&sr=8-3
    Ich weiß nicht, ob die 10A Output zuviel für die Handbox sind oder ob die Ampere egal sind und nur die Volt-Zahl zählt.


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße
    Fabio


    Anbei noch ein Bild der Handbox und des Powertanks.

    Hallo zusammen,
    möchte mir für meine EQ5 gerne das Onstep Goto System zulegen, da ich aber der schlechteste Löter der Welt bin und die fertigen Kits z.Z. ausverkauft sind, suche ich gerade ein fertiges System, falls jemand zufällig eins übrig hat.
    Gerne übers Forum oder direkt an fhd ät arcor .de
    Danke euch und beste Grüße
    Fabio

    Hallo zusammen,


    (==>)Martin
    vielen Dank für deine Anregungen - ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt es selbst zu sägen, aber der Schlosser war heute vor Ort und hat für 35€ den Hut einmal sauber abgetrennt und die Kanten entgratet.


    (==>)Norman
    da hast du mit deinem Tischler ja echt glück gehabt, hat nicht jeder :)
    Wenn alle Stricke reißen, muss ich mich mal umschauen.


    Das ganze sieht jetzt nur mit <b>einem Abschlußring</b> so aus:


    Der Hut wiegt mit allem Zip und Zap inkl 2 Abschlußringe 3800g - dadurch wäre der Schwerpunkt ca bei 349mm
    Durch den zweiten Abschlußring, könnte ich die Stangen am unteren Ring befestigen.
    Die Sichelräder bräuchten einen Umfang von 450mm um noch gerade so auf der 200mm hohen Spiegelbox befestigt zu werden.
    Siehe grobe Planungsskizze Links.


    Lasse ich den zweiten Ring weg, wiegt der Hut nur noch 3300g - der SP liegt dann bei ca 321mm
    Durch den fehlenden zweiten Abschlußring, müsste ich die Stangen allerdings am ersten Ring befestigen, der für die positionierung der FS-Spinne unabdingbar ist.
    Die Sichelräder bräuchten einen Umfang von 400mm bei 200mm hoher Spiegelbox
    Wäre auf der Planungsskizze das rechter Beispiel.


    Welche der beiden Varianten würdet ihr empfehlen?
    Danke euch und LG
    Fabio


    Hallo Konrad, Danke dir!
    Hab zumindest schon Umbauprojekte mit Felgen gesehen, eventuell gibt es da unterschiedliche.


    Hallo Stathis,


    freut mich natürlich besonders von dir zu lesen!
    Deine Website-Beiträge zum Selbst- & Umbau habe ich alle gelesen und mir natürlich auch da viele Informationen und Inspirationen geholt - vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es würde mich nicht wundern, wenn du letztendlich den Hut doch komplett neu selbst aufbaust.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das größte Problem ist das fehlende Werkzeug, daher mache ich um alles einen Bogen, was rund gesägt werden muss und greife auf bestehndes zurück. Wenn ich eine Oberfräse zuhause anschleppe und das Wohnzimmer in Feinstaub einnebel, war es das wahrscheinlich mit meiner besseren Hälfte.


    Ich habe heute mal den nackten Tubus gewogen – <b>4,7kg.</b>
    Per Dreisatz müssten meine gewünschten 20cm für den Hut ca. <b>800g</b> wiegen.
    Hinzu kommen OAZ, FS, Telrad, schwerstes Okular -&gt; <b>2070g</b>
    und die Standard Abschlussringe oben und unten -&gt; <b>2x 600g</b>
    (halleluja ein einzelner Abschlussring kostet bei teleskop-express 50€... https://www.teleskop-express.d…r-Tuben-mit-D-303-mm.html)
    Wären insg. <b>4kg</b> für den kompleten Hut und somit doppelt so schwer, wie dein 12" Beispiel.
    Die Spiegelzelle inkl. Spiegel wiegt <b>5.6kg</b>


    Zur Schwerpunktberechnung müsste ich mich noch mal schlau machen, diese habe ich ehrlicherweise wieder verdrängt.
    EDIT: ich habe mal das Berechnungstool von querbeet genommen, und das Ergebnis sieht ernüchternd aus...
    Das Gewicht der Spiegelbox ist nur grob geschätzt, aber ich müsste dieses künstlich herhöhen um einen niedrigeren Schwerpunkt zu bekommen. Bei dem aktuellen Schwerpunkt hängen die Höhenräder ja wirklich, wie von Stathis befürchtet in der Luft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennst du jemand, der dir privat den Tubus absägen kann? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider nein, war heute bei diversen Schlossereien, aber alle waren schon im Wochenende.
    Schade, wollte mit dem Umbau anfangen, aber dann werde ich es am Montag noch mal versuchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]Schraubverbindungen mit Kunststoffscheiben versieht [...] Als Stangendurchmesser würde ich 20x1 mm wählen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für deinen Tipp mit der Schraubverbindung! daran hätte ich nicht gedacht.
    die 20x1mm habe ich auch direkt bestellt :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">15 mm für die Spiegelbox finde ich unnötig fett. Es gibt doch in so ziemlich jedem Baumarkt 9 und 12 mm Multiplex, das man sich fertig zuschneiden lassen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ganze ist eher eine monitäre Frage, denn die 15mm Multiplex kostet 20€ und die 9mm kostet 40€ [:)]
    Man bekommt aber zum gleichen Preis auch eine 9mm Siebdruckplatte - gibt es gegen diese Einwände?


    beste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
    Fabio

    Hallo zusammen,


    nachdem ich alle Projekte langsam abgeschloßen habe, bekam ich wieder Hummeln im Hintern und habe mir für einen guten Preis den 10" f/4,7 Skywatcher Pyrex gebraucht gekauft.
    Da ich schon vorher meinen 8" nicht ins Auto bekam, sieht das beim 10" selbstredend nicht viel besser aus - daher die Überlegung aus dem 10" einen Gitterrohrdobson zu bauen.
    Da ich aber bei einigen Dingen faul wie ein Hund bin, will ich soviele Teile wie möglich vom alten Dob verwenden - daher wollte ich mal eure Meinung zu der Planung, bevor ich mich verrenne.


    Der komplette Hut soll aus dem Tubus entstehen.
    Ähnlich zu:http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=55938
    Dafür würde ich 20cm des oberen Teils, wo OAZ & FS sitzt, absägen lassen.
    In handumdrehen hätte ich somit den Hut, mit eben diesen perfekt sitzenden OAZ & FS.
    Für das labrige Enden des zersägten Tubus würde ich einen zweiten Abschlußring anbringen.

    © teleskop-express.de


    Die 8 Stangen würde ich wie bei Reiner Vogel paarweise an einem Alustück fassen.
    Allerdings nicht von unten an den Hut, wie in dem Beispiel unten, sondern seitlich per Schnellspanner direkt an den Tubus über die Löcher mit denen auch der zweite Abschlußring befestigt wird. Der massive Ring sollte im besten Fall genauso viel Stabilität geben wie ein Ring aus Multiplex.

    © R. Vogel


    Die 8 Stangen sind unten ebenfalls paarweise nach Reiner Vogels Vorschlag an einem Alustück gefasst(siehe Foto) - somit sind alle 8 Stangen miteinander verbunden und können schnell wie eine Ziehharmonika aus- & eingeklappt werden.
    Ich weiß, dass die Klemmbock-Methode die Spiegelbox stärker versteift, diese werde ich aber auf andere Weise noch versteifen, also hier nicht nötig.

    © R. Vogel


    Beim Stangendurchmesser bin ich mir noch unschlüßig, da freue ich mich auf eure Empfehlung.


    Für die Spiegelbox nehme ich 15mm Multiplex, das bekomme ich bei mir am günstigsten, auch wenn es vielleicht ein wenig zu dick ist.
    Die Spiegelbox ist so dimensioniert, dass die original Spiegelzelle des 10" Tubus da platz findet und über seitliche Schrauben befestigt wird, analog zum normalen Tubus.
    Durch die schwere Spiegelzelle, wird auch, so der plan, der schwere Tubus-Hut ausbalanciert.
    Aus der Spiegelbox werden dann für die Justage des HS noch passende Löcher ausgebohrt.


    Bei den Sichelrädern spiele ich mit dem Gedanken auf Fahradfelgen zu gehen, wird aber alles erst entschieden, sobald das Gewicht und der Schwerpunkt bekannt sind.


    Das wären soweit meine Gedanken und ich freue mich wie immer auf eure Meinungen, Tipps und Infos!


    Grobe Planung [:D]


    Vielen Dank
    Fabio

    Hallo zusammen,
    falls jemand seinen 10" Dobson mal umgebaut hat und ein Abschlussring übrig geblieben ist, würde ich mich sehr über eine Nachricht inkl. Preis freuen.
    Gerne über das Forum oder per Mail an
    fhd ät arcor .de



    Vielen Dank!

    Hallo und willkommen Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fühlte mich fast wie ein Crewmember von Apollo 11...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tolles Gefühl, oder? [:)]
    Wie Mathias schon schreib, wäre es von Vorteil zu wissen, welches Setup du in deinem Garten betreibst.


    Freihändig über dem Okular ist natürlich gefummel, aber das kriegt man nach 4-5 Versuchen gut hin.
    Welches Smartphone hast du denn zum knipsen genommen?
    Der Mond ist gerade noch arg überbelichtet, dadurch fehlen dir natürlich Details.
    Wenn ich an meinem Smartphone in der Kamera Funktion kurz auf die hellste Stelle im Bild drücke, passt das Handy automatisch die Helligkeit an.
    Über die kleine Glühbirne kann ich die Helligkeit sogar noch weiter runterdrehen.
    Dadurch habe ich damals auch freihändig mit meinem iPhone durchs Okular folgendes Bild aufgenommen:



    vielfaches verkleinert, da sonst zu groß


    Falls du also weiterhin aus finanzpolitischen Gründen beim Handy bleiben möchtest, kannst du es ja mal so probieren – Saturn und Jupiter klappen auch gut
    Würde dir aber für die Zukunft eine Halterung empfehlen.


    beste Grüße
    Fabio

    Hallo zusammen


    (==&gt;)Lars:
    Danke für deine Tipps, werde ich beim nächsten mal beherzigen!
    Mit etwas mehr Gedult sollte ich auch noch die Plattform und Geschwindigkeit besser hinbekommen.


    (==&gt;)Marwin:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> finde ich famos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hat mich natürlich besonders gefreut :)
    Und wenn ich damit jedem Dobsianer etwas Hoffnung machen kann, ist das umso schöner.


    Korrekt, ich benutzte den Standard 8" F/6 GSO China Dob auf meiner Plattform. http://fdch.de/img/dob.jpg
    Den Bau hatte ich auch hier im Forum kurz "Dokumentiert"
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=250947


    Was die Bildverarbeitung und -bearbeitung angeht, suche ich gerade noch meinen eigenen, passenden Workflow.
    Bislang habe ich mir viele Tutorials angeschaut und ne prise Eigenes eingebracht.


    Ich stacke die Bilder wie die meisten ganz normal in DSS und habe, bei den bereits geposteten Bildern, diese lediglich in Fitswork etwas gestrecht.
    Schärfen, Farbe und Rauschen erledigte ich in Photoshop.
    Das Rauschen reduziere ich allerdings mit einer multiplen Farbauswahl der RGB-Töne, subtrahiere von dieser Auswahl die Sterne und Nebel und entsättige die neuen Rausche-Ebenen, bis eine relative humane Fläche entsteht.
    Zu guter Letzt jage ich noch den GradientXTerminator für einen gleichmäßigen Hintergrund drüber.


    Jetzt bin ich aber dazu übergegangen, in Photoshop zu stretchen, da in Fitswork die Pixel und somit Auflösugn stark verloren gehen.
    Dadurch konnte ich bei einem zweiten Anlauf mit den gleichen M57-Fits ein meiner Meinung nach besseres Bild mit mehr Details im Nebel-Inneren erreichen.


    6x fürs Forum verkleinert


    m13 hat in Photoshop aber ehrlich gesagt überhaupt nicht gut geklappt.
    Freue mich über deine Meinung zum neuen Bild.


    Danke und beste Grüße
    Fabio

    Hallo Manni,


    EDIT: Nachricht wieder gelöscht [:D]
    hab nicht gelesen, dass es sich um eine Batchverarbeitung handelt.
    Da habe ich leider keine Problemlösung, ausser die Info, dass es bei mir mit der geänderten Dateiendung funktioniert. Bei mir werden jpgs ausgespielt und keine Fits.


    Sorry und LG
    Fabio

    Hallo zusammen,


    der Umbau hat doch länger gedauert als gedacht, aber sie ist endlich abgeschlossen und ich habe mal wieder gemerkt, dass mit Löten überhaupt nicht liegt.
    Da ich die Plattform zu niedrig gebaut hatte, konnte ich den Motor nicht nach innen verlegen, da dieser aber auch nicht komplett nackt außen hängen sollte, ist er in eine kleine Frischhaltedose gewandert, genauso wie die Platine mit einem präzisions Poti um eine nette Handsteuerung zu haben.



    Probleme habe ich dennoch manchmal mit dem Motor, der läuft manchmal nicht an. Gebe ich ihm dann kurz direkt Saft über die 9V Batterie springt er wieder an und läuft danach auch rund - weiß einer was das Problem sein könnte?


    Ansonsten habe ich mich natürlich direkt an zwei amateurhaften Fotos versucht, die ich hier im Forum hochgeladen habe
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=251998


    vielen Dank und beste Grüße
    Fabio

    Hallo zusammen,


    nach der Fertigstellung meiner EQ PLattform und ein paar Tagen schlechtem Wetter, war es diese Woche endlich soweit.
    Die Bedingungen waren zwar nicht optimal, aber ich wollte nicht länger warten.
    Ich fotografiere auf meinem Balkon aus dem berliner Norden heraus richtung süden - also einmal quer durch Berlin - mit einer unmodifizierten anfänger DSLR Nikon d3100.


    Am meisten kämpfte ich damit die Plattform auszurichten, da durch den Regenabschuß des Balkons und der Unebenheiten der Ik*a Holzfliesen bei jeder leichten Drehung während des Einscheinern die Plattform nicht mehr 100% waagerecht stand - der klägliche Abbruch spiegelt sich dann auch in den eirigen Sternen wieder.
    Das ich zusätzlich noch mitten in der Nacht neue 4p4c Buchsen an die Steuerung löten musste, steht auf einem ganz anderen Zettel [:D]


    M13 - Farben sind etwas verloren gegangen.


    8" GSO Dob auf EQ
    80 Bilder
    Iso 400
    nur knappe 7 min Belichtungszeit



    in Groß
    http://fdch.de/img/m13_2.jpg


    M57 - leider nicht so viele Details und die Plattform war schlecht ausgerichtet.
    8" GSO Dob auf EQ
    130 Bilder
    Iso 400
    nur knappe 21 min Belichtungszeit



    in Groß
    http://fdch.de/img/m57.jpg



    Ich weiß, da geht noch mehr, aber für meinen ersten Versuch auf meiner selbstgebauten EQ bin ich mehr als glücklich und würde mich über eure Meinungen und Tips freuen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Fabio