Beiträge von Alpha SCO

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nelson</i>
    <br />hi rgerhards,
    Was die Prismenschine angeht: Ich dachte das gleiche wie AlphaSCO und hab mir die lange Schiene von TS geleistet. Merkwürdigerweise hat das genau das Gegenteil bewirkt. Mit der kürzeren Original Guss-Schiene ist das System bei mir stabiler und schwingt weniger. Kann mir das mal jemand erklären? Vielleicht ist Guss verwindungssteifer als Alu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nelson,
    zur Aluschiene kann ich nichts sagen. Ich verwende für meinen Newton ne Gußschiene, meine Freund mit dem dicken Newton auch. Die hält klasse und in jedem Fall besser als die normale 19cm Gußschiene.
    Das ist ne Schiene die bei den großen TS Refraktoren dabei war. Auf der HP hab ich die bei Wolfi allerdings nicht gefunden.
    CS
    Alpha SCO

    Hallo rgerhards,
    ein Freund von mir hat die f/5,3 Version auf der EQ6. Er beobachtet nur visuell, was ohne Wind auch gut geht. Fototauglich dürfte das kaum mehr sein, hier ist die nach unseren Erfahrungen die EQ6 an der Belastungsgrenze.
    Weiter oben klang es bereits an - der OAZ. Der ist nicht wirklich toll. Da sind die mir bekannten GSO-Okularauszüge schon deutlich besser. Evtl. kann man ja schon nen anderen im Vorfeld bestellen. Ansonsten ist der Orion schon ein feines Teil.
    parallaktisch montiert solltest Du Dir eine möglichst große Prismenschiene besorgen - z.B. die TS-Refraktorschienen. Eine kurze Schiene ist der Gesamtstabilität abträglich.
    CS
    Alpha SCO

    Hallo Andreas,
    ich habe alle 3 Filter und nen 8" Eimer.
    Du kannst alle 3 mit 8" Öffnung einsetzen. Der Vielseitigste ist imho der UHC.
    Der Oi geht auch oft, aber er dunkelt den Hintergrund sehr stark ab, was mir weniger gefällt.
    Viele Objekte sprechen auf beide Filter an.
    Der H-Beta ist ein "Spezialfilter" der nur an ganz wenigen Objekten etwas bringt. Bekanntestes Beispiel ist sicher der Pferdekopfnebel.
    CS
    Alpha SCO

    Hallo,
    folgendes habe ich abzugeben:
    - parallaktische Montierung mit Stativ und Gegengewicht des LIDL-Scopes in einwandfreiem Zustand. Die Montierung entspricht der Astro3 oder Vixen Cosmostar und ist wesentlich stabiler wie die kleine EQ- Monti. Visuell geht ein 114/900er Newton gut.
    Bei Bedarf nur in Verbindung mit der Monti, kann ich noch eine sehr stabile kurze Prismenschiene für die Monti mitgeben.
    - 6x30 Sucher mit Halterung - nicht Synta kompartibel - wirklich gut, auch wenn das Gehäuse aus Plastik ist.
    Alle Preise VHS. Angebote bitte per Mail Antares789(at)yahoo.de.
    CS
    Alpha SCO