Posts by BillyG

Hallo!

Beim Versuch die Linse einer neuen, schief verschraubten Barlow gerade in die Fassung zu schrauben ist sie mir rausgesprungen und jetzt weiß ich nicht mehr welche Seite der Linse nach "Außen" bzw. zu Frontlinse (Hauptlinse) meines Teleskops gehört...

Die Linse ist von der einen Seite konkav (nach innen gekrümmt) und die andere scheint eher gerade zu sein (wenn nicht ganz wenig konkav).

Hoffe, dass alle Barlows auf diese Art gebaut sind, so dass jmd. mir sagen kann, wie ich die Linse wieder richtig einsetzen muß.

Grüße
    Billy

Hallo!

@gscholz
    Ok, ok, Du hast mich überzeugt :)
    (Das mit den 70000km ;-))

@Alois
    Hätte echt nicht denken können, daß Beton so "stark" nachgeben kann, aber so etwas würde man sicherlich als Mensch nicht spüren.

Dann kann man also mit der Methode die Bodenveränderungen bei Druckeinfluß messen! Auch etwas! :)

Danke und ciao
    Vassilis

Hallo!

Danke erst mal für die Antworten.

@gscholz
    Also, ich denke ich war besonders ruhig und einen Holzboden habe ich auch nicht ;)
    Wäre das so, wie Du meinst, dann wäre doch die rote Linie unten nicht mehr auf der Jupiterbahn, oder?

@uepsie
    Leider habe ich kein Notebook um solche Experimente im Freien durchzuführen, aber ich muss bei Gelegenheit das Ganze wiederholen um Zufälle und andere Einflüsse auszuschließen.

Schade, dachte ihr würdet mir jetzt sagen, meine Optik ist nicht mehr OK... (habe alle sinnvollen "Optimierungen" für das Lidl-Scope durchgeführt und dabei auch die Linsen auseinander genommen und bestimmt nicht wieder so eingesetzt wie die waren, also evtl. versetzt/verdreht)

Ciao
    Vassilis

Danke Stefan (uepsie)! :)

Aber an dem Abend (MOrgen des 5.2.) war das Seeing so gut, wie noch nie in meinm 2-3 alten Beobachtugszeiraum. Der Planet hat nicht mal ein bishen geflackert, wie sonst aus meinem Fenster (wo ich immer wieder Tests mit meiner Optik durchführe).

Wind? War zwar das Fenster offen, aber ich glaube nicht, daß der Wind so stark sein könnte/war... Und Erschütterungen? Würden diese so ein langandauerndes gleiches Muster erzeugen? Kleine Schwankungen evtl schon.

Hallo Sternefreunde!

Beobachte seit einiger Zeit viele Diskussionen im Forum und finde es sehr gut und informativ! Danke! :)

Aber nun zu meiner "Beobachtung":
    Habe meinen ersten Versuch einer Planetenaufnahme mit meiner Webcam gestartet, war nicht so berauschend das Ergebnis aber interessant schon.

Beim schnellen Durchgucken der ca. 80 Einzellbilder von Jupiter ist mir aufgefallen, daß der Planet bei manchen nicht auf seiner Bahn blieb. Und das bestätigte sich, als ich alle Bilder mit Giotto überlagerte (ohne den Planeten zu zentrieren)

So sieht das Ergebnis aus:

Nun, warum Tanzt der Jupiter aus der Reihe?
    Ist es die Optik meines Teleskops schuld?
    Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen, wie gut oder was die Optik evtl. haben könnte (oder nicht)?

Mein Teleskop: "Lidl-Scope", Skylux, Refraktor, 700mm/70mm
    Webcam: Philips Vesta Pro PCVC680K
    Aufnahmen ohne Nachführung bei 1/25 sec.

Für Tipps und Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar und einen evtl. Nobelpreis, weil ich eine neue Methode erfunden habe, die Teleskop-Optik auf ...Linearität zu Testen, würde ich auch gerne entgegennehmen! ;)

Gruß
    Vassilis