Beiträge von Grodahn

    Oh ein Nachtrag:


    ich habe keine Ahnung ob du meinst dass auch die Maske selber Transparent sein soll. (würde das funktionieren? Ich meien sie ist ja nicht glasklar.) Wenn nicht was mir auf die schnelle einfällt:

    Die Maske könnte ich schwarz drucken und dann in eine transparent gedruckten Fassung einschrauben/kleben.

    Hi, was meisnt du mit transparent? Die komplette Maske oder nur der "Fuß" der über das Objektiv gestülpt wird?


    Ich kann dir das drucken, habe aber keine echte Erfahrung mit Bahtinov-Masken, ich kann das also entweder nach deinen Vorgaben drucken oder einfach per "Generator" eine für die Optik erstellen lassen + den Kragen zum aufstecken nach deinen Wünschen anpassen.


    Ich weiß halt nicht wie genau drucke aus transparentem PLA aussehen, das habe ich nich nie gemacht. Google sagt das sieht so aus:
    https://makemeamaker.de/blog/g…ent-pla-filament-im-test/


    Wenn du also keinen findest der dir das proessioneller macht kann ich dir folgendes anbieten:

    ich kaufe eine Rolle transparentes PLA (https://www.redline-filament.c…s/premium-pla-transparent) und drucke dir ein paar Masken.

    Die kosten für die PLA-Rolle teilen wir uns dann, das wäre mit Porto dann so 9€ + den Versand der Masken zu dir.


    Viele Grüße,

    Andre

    Guten Abend Steinbock,


    erst seit ich seit knapp 2 Jahren den Blick öfters bewusst bei Nacht gegen den Himmel richte ist mir klar geworden wie hell der Nachthimmel bei uns eigentlich ist. Und wie sehr anders die Nacht wirkt wenn der Himmel einmal nicht ausgeleuchtet wird!


    Viele Grüße,

    Andre

    Hallo zusammen,


    Wahrscheinlich ist das eine dieser Fragen die mit "historisch gewachsene Willkür" beantworten werden kann....aber ungeachtet von Präferenzen....gibt es einen Grund warum Objektive und Steckmaße etc Imperial in Zoll angegeben werden, Brennweiten dann aber in MM?


    Ist doch eigentlich absurd, vor allem da viele ältere Okulare z.B. ja Runde 32 oder 31mm Steckmaße haben?


    Also....dass Amerikaner und Briten auf Zoll beharren...ja darüber lässt sich streiten. Aber wenn ich eine Apparatur habe die in einem Mix normiert ist wo ich dann bei jeder Kalkulation umrechnen muss...das macht ja erstmal wenig direkt ersichtliche Sinn.

    Bei Steckschüsseln werden Übersee ja auch Zollbrüche verwendet (16/37er Nuss....). Warum dann nicht bei Brennweiten auch? Oder eben anders herum ;)


    Viele Grüße,


    Andre

    Hallo Squizzel,


    Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und war genauso verunsichert. Eine echte Empfehlung habe ich nicht, ich glaube beidiesen Geräten ist das auch echt oft Geschmackssache, was sich ja häufiger unterscheidet ist der Sucher (Scope, Lichtpunkt oder telrad, ich als Anfänger finde da das Scope aktuell für mich die ungünstiger Wahl), Das/Die Okulare die minimal abweichen, das Höhenlager (mit Federspanner oder so ein "Friktionslager"), hier gehen scheinbar die Meinungen auch völlig konträr. Viele, wenn nicht die meisten Geräte sind ja eh umgelabelt und gebrandet: GSO (die eigentlich GDO heißen) <> Omegon) etc. Was ich persönlich schräg fände weil das gleiche Gerät unter "Omegon"-Label direkt 200€ teurer ist, bei oftmals gleichem Zubehör.


    Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe:

    Zwei Wochen lang regelmäßig die Seiten der größeren Astro-Shops durchgeklickt ob sie ein Gebrauchtes Dobson haben dass in meine engere Auswahl fiel und dass dann gekauft. Wobei hier auch am Ende die Farbe gezählt hat....ich hab eine genommen die meiner Frau am besten gefällt damit es weniger Probleme gibt wenn der Dob herumsteht, ist ja schon ein auffälliges Möbelstück! ;)

    So haben ich den 1:10-Okularauszug quasie "gratis" mitbekommen und hab trotzdem Garantie usw. Ob ich ihn brauche....der Versandhandel selber meinte "bei einem Dobson nicht", wird sich zeigen.


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    Ich habe für einen Sucher einen 60/360er Achromaten gesucht und bin natürlich bei aliexpress gelandet...16-19€ inklusive Versand und Vergütung "irgendeiner" Art.


    In meinen Fall habe ich nicht viel zu verlieren, das bestehende Dublett ist durch Jahrzehnte des wischens stumpf und ohnehin scheint es unbeschichtet....zumindest ist keinerlei Farbspiel zu sehen wenn man die Linsen im Licht wendet.


    Trotzdem hab ich eine Weile Gesucht und...scheinbar scheiden sich die Geister beim abschätzen von Linsen und deren Vergütung anhand von Farbe... Wobei die Aussagen hier dich krass Auseinanderlaufen:

    Farbe sagt REINGARNICHTS aus bis

    In der Regel stark rot- Billigvergütung, blau meistens eine Einfachvergütung und grün häufig eine Mehrfachvergütung.


    Das sagt natürlich nichts über die technische Qualität der Vergütung und der Linse aus und letztlich ist's bei Ali/China eh immer ein totales Glücksspiel. Aber wenn ich bei vielen Anbietern schon wählen kann "Farbe von Vergütung" rot oder grün, wobei grün meistens 5% Aufpreis sind frag ich mich was man nimmt.


    Gibt es da evt. eine Pi-Mal-Daumen-Regel für den Kauf günstiger Objektive ohne Zertifikat?


    Viele Grüße!


    Andre

    Hallo Stardurst,


    ihr habt recht, ich frag einfach mal an was ein Lackieren om Tubus kostet!


    stardust3

    ich bin ziemlich Farbenblind / Farbschwach im sehen, weshalb ich hier auch frage ;) Abder danke für den Hinweis, ich werd die Säule nochmal ordentlich saubermachen bevor ich die als Referenz zeige. Vielleicht ist meine ja Weiss-Weiss mit einem Hauch von Zigarette


    Viele Grüße!

    Hallo guten Abend,


    ich habe eine blöde Frage.... ich würde gerne ein Newton auf meine TAL-Säule packen... der Newton ist aber eine Farbmischung aus Seben-Grau und Benutzt-Schrammig ;) Da die Kombination ästhetisch aussehen soll (steht imWintergarten und soll von meiner Besseren Hälfte akzeptiert werden ) würde ich den Newton gerne in "TAL-Farbe" Sprühen... also dieses ... Beige-Weiss?

    Hat jemand vielleicht Erfahrung gemacht welcher Sprühlack am ehesten nach TAL aussieht? Die Säule würde ich ungerne überlackieren da diese noch in sehr gutem Zustand ist.


    Viele Grüße,


    Andre

    Halloo,


    ich hoffe das ist nicht zu OT hier:

    Falls jemand aus dem Forum hier das TAL1 aus Nordend bei ebay-Kleinanzeigen gekauft hat: Das fehlende Rendelrad vom OAZ kann ich ihm gerne zuschicken, ich habe noch einen defekten TAL1-OAZ herumliegen der ansonsten ausgemistet wird.


    Viele Grüße!


    Edit: Kauf war so 24-25.01 rum!

    Halloo,


    Ich überhole gerade einen alten Sucher, das Objektiv, ein 60/350 Dublett ist reichlich ramponiert. Vielleicht hat jemand noch etwas ähnliches herumliegen?


    60-61mm Durchmesser passen in den Tubus, 355mm sind die Originale Brennweite, +-15mm hätte ich aber noch Spielraum.


    Viele Grüße!

    Ich habe Mal eine blöde Frage die man sich wahrscheinlich relativ schnell selber ausrechnen könnte.


    Aber angenommen es gäbe technische Probleme beim JWST...ka, sagen wir der deploy von Reflektor, HS, FS hätte nicht geklappt.... hätte Hubble genügend Auflösungsvermögen um Details vom JWST auf dem Weg oder in L2 abbilden zu können?


    Viele Grüße!

    Hallo guten Morgen zusammen,


    weißvielleicht jemand ob es ein Projekt gibt dass automatisiert astronomische Amateuerbilder auf Veränderungen untersucht? Also Helligkeitsänderungen von Objekten, Verschwinden / auftauchenvon Objekten, Supernovae usw? Im Wissenschaftlichen Kontext liest man ja immer wieder über so etwas. Aber gibt es so etwas auch im kleineneren als Projekt oder Plattform?


    Viele Grüße,


    Grodahn

    Ich hab gestenr / heute mein erster "echtes" Teleskop ausgepackt, einen 10" Omegon Dobson. Leider fehlt alles was nicht Tubus oder Rockerbox ist. Und selbstverständlich hat der Händler heute wegen interner Veranstaltung geschlossen während gleichzeitig draußen die sternklarste Nacht seit Wochen ist. Wie das halt so ist wenn man zu lange Zögert und dann letzendlich doch kauft ;)


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    wäre es vielleicht eine Idee im Selbstbau-Bereich ein Subforum für 3D-Druck anzulegen? Quasie ... eine Plansammlung für diejenigen die ihre Kreationen veröffentlichen wollen?


    Viele Grüße!

    Hi Marcel,


    huch ...ja danke .... irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf dass STL's eine "Einbahnstraße" sind ...ohne das jemals wirklich hinterfragt zu haben! Danke dir! Damit sollte die Sache schon erledigt sein!


    Und ja, FreeCAD ist meine CAD-Wahl ...so...doppeltdanke ;)