Beiträge von schnitz53

    Hallo liebe Fotografen,

    ich habe mir eine analoge Kamera canon eos 100 gekauft , ggf hat die ja auch bei Astrofotos nen Vorteil,

    ABER ich weiß nicht wie die Belichtungs Korrektur einzustellen ist.

    Sie steht jetzt auf - 2 was natürlich sehr ungünstig ist - natürlich soll sie in die Mittelstellung

    wer kann helfen ?

    Gruß, Thomas

    Hallo nochmal,

    25 Perseiden bei Vollmond finde ich doch ganz schön viel .

    ich hätte mal aus HH rausfahren sollen - dachte aber das es bei Vollmond nix bringt :(

    tja , nächstes Jahr dann

    Gruß, Thomas

    Hallo Robin,


    ich habe von Hamburg Wilhelmsburg aus beobachtet u gleichzeitig Fotos gemacht - bei mir ist natürlich seehr Lichtverschmutzt

    u dann noch der Mond - der aber von meinem Haus bis 1:30 abgeschirmt war

    ich habe von 0 - 1:20 so ca 5 Sternschnuppen gesehen - eine hab ich auf meinen Fotos wiedergefunden.

    Gruß, Thomas

    Hallo Roland,


    nach Bremen werde ich wohl nicht fahren,

    ich wohne in Hamburg Wilhelmsburg - das ist am Rande von Hamburg ( Bortel 6 )

    hast Du Erfahrung mit Persiden u Vollmond


    ich überlege mir gerade , ob es Sinn macht, trotz Vollmond etwas aus Hamburg rauszufahren

    oder ob die Verhältnisse eben durch den Vollmond auch nicht besser als in meinem Garten sind


    Gruß, Thomas


    trotzdem viel Spaß, zumindest mußte nicht frieren :)

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte mich preisgünstig per webcam auf ´´Meteor jagt ´´ begeben .

    Preisgünstig soll heißen , bis 50 Euro.

    Ich stelle mir eine Handelübliche Webcam vor , die empfindlich genug sein muß

    aber wo das Rauschen nicht so hoch ist, das man dann nur rauschen sieht .

    Und die cam muß natürlich auch u vor allem mit manuellem Focus zu betreiben sein

    Dann mit nem Weitwinkel objektiiv , das mindestens 90 Grad, besser mehr abbilden kann.

    oder wäre das auch mit einer Aktion cam möglich.

    Ggf kennt sich da jemand aus , oder hat im besten Fall mit der einen oder anderen web oder Aktion Cam

    Das Problem ist, das in den Artikel Beschreibungen solcher cam s meist nicht auf den Einsatz in der Nacht eingegangen wird

    Dank im Voraus und Gruß aus Hamburg,

    Thomas

    Hallo liebe Leute,

    ich bin zwar schon seid einiger Zeit im Astrotreff zugange, weiß aber nicht wie oder ob ich irgentwo in all meinen Posts suchen kann , um mal zu sehen

    ob ich ggf schon Fragen zu bestimmen Themen gestelllt habe um dort ggf anzuknüpfen, um nich in Ruf zu kommen , das ich

    Themen 2 oder 3 mal in gleicher Art einstelle etc


    schönen Gruß aus Hamburg, Thomas


    ggf vielleicht sogar mit Stichwortsuche - in der Art

    Danke christoph, mach ich

    bei meiner Benennung wäre es eine Wundersoftware :)

    schon irgentwie merkwürdig, wenn sie noch fliegen heißen sie Meteore

    nach der Landung dann Meteoriten


    gruß, thomas

    Hallo liebe Leute,


    kennt jemand von Euch eine Software, mit der man automatisch in einem Video nach Meteoren suchen kann.

    Man kann natürlich mit der entsprechenden Soft u Hardware ein Video dann speichern , wenn dedektiert wurden

    ich will aber den Weg gehen, das ich erst mal z.B eine Nacht durchgehendes Video aufnehme

    Gruß.Thomas


    freeware wäre schön , oder ggf nicht soo teuer

    Hallo Frank,

    apropo Akku , ADAC ........... :)

    hab ich mir einen sog. Batteriewächter für den Zigarrenttenanzünder gekauft, der den Zigarrenttenanz.

    abschaltet , wenn die Batteriespannung unter 12,2 V fällt. (weil mir auch dieses ADAC Zenanario vorschwebte

    u der einen dann ggf nicht mal findet weil man im niegentwo einsam auf dem Akker steht.)

    Ein Test mit meiner ´´Objektivheizung ´´ steht noch an.

    Gruß, Thomas

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten ( ich hatte keine Benachrichtigung über Euro Antworten bekommen)

    das die 1000 D Dummytauglich ist, ist schon mal gut.

    meine Gegenargument, Asi sind sowohl der Preis , als auch die Steuerung , weil meine Elektronikkenntnisse eigemtlich schon mit

    dem ohmschen Gesetz enden - zumindest so in der Art :)

    Ich überlege aber im Rahmen meines Allsky Projektes auf ne günstige webcam umzusteigen,

    die ich dann gelegentlich mal am PC ne Nacht laufen lassen kann. (keine komplizierte Steuerung mit Rasberry etc )


    ZUm einen will erst mal mit meiner Canon Lösung testen ob es sich unter meinem recht hellem Himmel überhaupt lohn ,

    nach Sternschnuppen zu fanden


    UND zum anderen weiß ich nicht was für ne webcam da in frage kommt, welche man ohne ein allzu grausames Rauschen zu erzeuge

    GGF hat da jemand nen TIP:

    Natürlich manueller Focus und Preislich mh ja , um die 50 Euro rum


    vielen Dank und Gruß , Thomas

    Hallo liebe Leute,


    zur Zeit mache ich mit meiner eos 600 D viele viele Zeitraffer, wobei dann 1000 sende von Auslösungen draufgehen; bisher so ca 90 000


    nun möchte ich mir eine alte , günstige eos 1000 D zulegen , mit der ich dann ggf viele meiner Projekte machen kann , ohne meine 600 d bemühen zu müssen


    Kann mir jemand sagen , ob die canon 1000 D im Akkufach eine KLeine Öffnung für das Durchführen des Akkudummy - Kabels, bei geschlossenem Akkufach , hat ?


    Gruß, Thomas


    bei Interesse mein kleines Projekt

    Hallo Thomas, Stephan, und all die wenigen, die mein Projek noch interessiert,

    ( im Grunde ist es ein Projekt für Leute die ohne Laptop, webcam u Rasberry was machen wollen )

    Jetzt habe ich , sagen wir mal , eine Montierung für meinen Topf

    Außerdem ist ein Freund von mir dabei eine Software zu basteln, um wiederum ohne Lightroom, Photoshop etc die Fotos im Stapel,

    aufzuhübschen, soll heißem ; der Himmel wird abgedunkelt, die Sterne aufgehellt, außerdem deflicken, darks gegn das Rauschen,

    u ggf wahlweise , mit Zeiteinblendung aus den Exif Daten, momentan müssen die Fotos dann in eine externe Zeitraffer Software.

    meine weiteren Pläne sind Verbesserung der Montierung, eine Spannungsversorgung für alles 3V 6V 12 V

    und das Ausrichten des gesamten Topfes, mit Kamera drin - ich denke das , das über Smartphone und OTg funktioniert

    hier noch meine Montierung.

    Gruß, bis bald, Thomas

    Hallo Markus,

    vorrangig will ich das Projekt mit meinem Topf erst mal noch etwas vorrantreiben, um dann ggf bei mir im Garten

    (ist aber nicht soo geeignet weil halt bei/in Hamburg) oder Bekannten , die so ca 40-50 km vor Hamburg auf dem Lande leben,

    mein System mal für 24 oder 48 Std laufen lassen. Als Ziel dann ein schöner Zeitraffer mit dem einen oder anderen Meteoriten,

    Sateliten etc .


    Aber eine cam für 200 Euro als Bastelarbeit würde mich schon auch interessieren. Das Problem ist nur das ich das

    bei deinen links nicht finde, mein Englisch nicht doll ist, so auch meine Elektonik u Programmierfähigkeiten seehr dürftig sind

    insofern bin ich ggf bei meinem Bastelobjekt besser aufgehoben.

    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,

    ich finde son Bastelzeugs immer sehr beeindruckend. Mir selbst fehlen da die vorausetzungen. Ich kenne zwar z.B das Ohmsche Gesetz

    wechsel und Gleichstrom , die Basics eben. dann hört es aber schnell auf. Hab mir jetzt sogar wieder ein einfaches Messgerät , KOnstantandraht, usb stecker und son bischen Zeugs gekauf, weil man so ganz ohne Elektrokram eben doch nicht so recht viel machen kann. Darum konzentriere ich mich eher auf da Sachen, wie meinen Kamera Topf.

    ja, Deine Internetseiten kommen mir bekannt vor :) aber ich hab mir in der letzten Zeit so viel angesehen.

    Was ich wohl übernehmen werde ist dieses Lochblech, auf dem man dann die Kamera usw drauf befestigen kann

    endet das am unteren Ende in eime Winkel, der unten festgeschraubt ist ??? Sowas in der Art könnte ich mir auch vorstellen,

    weil die jetzige Version im Topf eben doch recht provisorisch ist u dann vor dem Einsatz viel rumgepacke erforderlich ist.

    Ich wollte aber erst mal sehen ob das ganze mit Kuppel u Heizung zu vernünftigen Ergebnissen führt, was der Fall

    zu ein scheint

    vorerst erst mal vieln dank für die Anregungen

    Gruß, Thomas

    ich halte Dich - und die anderen auf dem Laufenden :)

    Hallo Thomas,


    seehr professionell ! - mal schauen ob ich auch sowas baue.

    fast noch wichtiger wäre eine Befestigung der Kamera im Topf /EImer, bei Schrägstellung,

    was man aber auch schnell und praktisch montieren können muß

    quasi irgentwie sowas wie ein Gestell das man einschieben kann

    ggf haste da ja auch ne Idee

    wie sieht denn Deine Allsky / Astrotonne aus ? mit Spiegelreflex oder Webcam ?

    Gruß, Thomas

    ich bin eher der schnelle, etwas provisorische Bastler, wie man an meinem Topf sieht

    obwohl es dann doch eben am Ende einiges erfüllen muß

    hat es mit der Elektrodose mit dem rot/schwarzen Kabel , auf sich