Beiträge von Fritze

    Hallo Kurt!
    Also ich beschreibe das Ganze mal hier:
    Mein Helistat wirft das Licht der Sonne immer an einen bestimmten Punkt im Raum (genauer gesagt genau in südliche Richtung). In diesem Strahlengang müsste eine Optik stehen, die das Bild der Sonne auf einen Mattschirm abbildet. Unter Umständen (aber das weiß ich nicht), müsste zwischen Heliostat und Optik noch ein Filter sein, um mein Teleskop oder meine Optik bei zu intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen.
    Gruß, Fritze
    P.S.: Wenn ich was ins Internet gestellt habe, kann ich das ja mal zeigen, wird aber noch dauern.

    Hallo!
    Bin extremer Neuling hier (also bitte habt ein wenig Erbarmen von wegen Fachausdrücken und so).[:I]
    Aber jetzt zu meinem Anliegen: Ich baue zur Zeit für meine Zulassungsarbeit an der Uni einen Heliostaten zur Sonnenbeobachtung. Dieser sollte demnächst fertig sein. Probleme wird es demnächst mit der eigentlichen Projektion geben. Meine Frage ist nun, wie ich ein größeres (ca. 300x300mm) Bild auf einen Schirm projezieren kann. Was für Vorschläge gibt es zum Thema Teleskop bzw. Optik (kann auch bloß Linsen sein), zum Thema Schutz des Teleskops (längere Sonneneinstrahlung) und Schutz der Augen und zum Thema Schirm? Ich hätte mir selbst auch gedacht, dass ich die Sonne einfach mit Hilfe einer billigen Webcam oder Digitalkamera ständig auf einem Bildschirm sichtbar mache, aber mein Professor ist von dieser Lösung nicht sonderlich beeindruckt.
    Ach ja, das eigentliche Problem ist, dass die ganze Gerätschaft extrem billig sein soll, damit Schulen sie mit sehr geringen Mitteln (unter 100€, wenn möglich) selbst nachbauen können.
    So, das war jetzt viel - hoffe auf gute Beiträge[:)]
    Gruß, Fritze