Beiträge von Felix G

    Hallo Felix,


    also fast alle Objekte die sich geradlinig mehr oder weniger schnell bewegen (und keine Flugzeuge sind), sind Satelliten.
    Am spektakulärsten sind dabei noch die "Iridium-Flares", die innerhalb kürzester Zeit extrem hell werden und nach wenigen Sekunden genauso schnell wieder verblassen.



    Gruß,
    Felix

    Hallo,


    dachte ich mir doch daß es wirklich nur an dieser "Kleinigkeit" liegt [;)]
    Das heisst beim Selbstbau einer Rockerbox wäre es prinzipiell möglich dieses kleine Detail entsprechend zu berücksichtigen.


    wobei es vermutlich sinnvoller wäre stattdessen gleich eine Hufeisenmontierung zu bauen.



    Gruß,
    Felix

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    <br />so eine Plattform ist schon genial. Aber man wundert sich, wie schnell ca. 1 Stunde rum ist. So lange geht die Nachführung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum eigentlich nur eine Stunde?
    Überall wo von diesen Plattformen die Rede ist, findet man immer wieder die Aussage daß damit etwa eine Stunde nachgeführt werden kann. Aber ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, eine Plattform zu bauen mit der man z.B. 12h nachführen kann?


    Gruß,
    Felix

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist, dass du bei den Karten ein Gefühl dafür bekommst, bei welcher Vergrösserung du welchen Kartenausschnitt im Okular siehst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, das ist sehr wichtig...
    deshalb habe ich mir z.B. eine Schablone ausgedruckt (auf Folie), auf der die Gesichtsfelder meiner Okulare eingezeichnet sind.
    (zwei Kreise pro Okular, je einer für die Übersichtskarten und einer für die Vergrößerungen - wobei die Kreise für die Übersichtskarten eigentlich unnötig sind)


    Die kann ich dann einfach auf die Karten legen, und mich dadurch besser orientieren, denn eine bestimmte Sternkonstellation aus der Karte im Okular wiederzuerkennen ist wesentlich leichter wenn man eine grobe Vorstellung davon hat wie groß sie im Okular aussehen müsste.


    Gruß,
    Felix

    Hallo,


    die runden Karten sind vergrößerte Ausschnitte der Übersichtskarten. Die sind hilfreich beim sog. Starhopping, also wenn man sich von Stern zu Stern "hangelt" bis man letztendlich beim gewünschten Objekt ist. (Diese Technik erfordert aber viel Übung, und man sollte damit rechnen daß es beim ersten Versuch sehr lange dauert)



    Gruß,
    Felix

    Allerdings kommst du mit der Spannung so nicht auf 0V runter...
    dazu müsstest du mit den beiden Äußeren an die Batterie, und dann den Lüfter zwischen den Mittleren und den Minuspol klemmen.


    aber eigentlich ist das unnötig, die einfachere Variante reicht auch
    (also von + an einen äußeren Anschluss, dann vom mittleren an den Lüfter, und von da an -)


    edit:
    stimmt, 100k sind höchstwahrscheinlich zuviel. Da bekommt der Lüfter nicht genug Strom



    Gruß,
    Felix

    Hallo Spike,


    wenn du mehr sehen willst als nur Sterne, solltest du zunächst mal wissen wohin du zielen musst [;)]. Es wäre also sinnvoll wenn du erstmal versuchst dich am Himmel zu orientieren, und die wichtigsten Sternbilder lernst (die meisten sind sehr markant, und recht schnell gefunden). Dann solltest du dir überlegen was du eigentlich anschauen möchtest, und nachschlagen wo genau sich das gewünschte Objekt befindet (für DS-Objekte z.B. im Karkoschka). Wenn du dann weisst was du suchst, und wo du suchen musst, brauchst du immernoch recht viel Geduld bis du es wirklich findest (für den Anfang empfehle ich M57, da dieser Nebel wirklich sehr leicht zu finden ist).


    Am besten versuchst du dich mal an der Sommertour auf http://www.deepsky-brothers.de (im Einsteigerbereich ganz unten)



    Gruß,
    Felix

    Wenns auch ein kleines bischen mehr kosten darf könnte ich noch die TS-SWM empfehlen, da hat das 9mm Okular einen Augenabstand von sehr angenehmen 15mm, und das Gesichtsfeld ist auch deutlich größer als bei Plössl(66°).


    Gruß,
    Felix

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">besser als nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmm, irgendwie habe ich da meine Zweifel...
    wenn du nur die Plastik-Abdeckung kühlst, bringt das wahrscheinlich ziemlich genau garnichts.



    Gruß,
    Felix

    Hallo Daniel,


    Das mit dem Detektorradio kannst du wohl vergessen, denn UKW liegt im Bereich um etwa 100MHz und damit deutlich niedriger als die geforderten 12GHz (das ist also das 120fache von dem was ein Radio normalerweise können muss, da kommst du mit deinem Bausatz nicht weit).


    Und was die Schüssel betrifft...
    Satellitenschüsseln sind inzwsichen so billig, daß sich ein Selbstbau kaum lohnen dürfte.


    Gruß,
    Felix

    Hallo Thomas,


    wir können nur die Informationen bewerten die wir in diesem thread bekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass sich meine Recherche nicht nur auf zwei Emails vom Bürgermeister beschrenkt, kann man sich doch denken, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man kann darauf hoffen, aber ich habe schon so viel Schwachsinn gelesen (in "seriösen" Zeitungen) daß ich vielleicht etwas empfindlicher reagiere wenn mir Informationen vorenthalten werden.



    Gruß,
    Felix

    Hallo Thomas,


    also auf Grundlage der Informationen in diesem thread muss ich Martin zustimmen. Was man hier lesen kann ist nicht unbedingt sauberer Journalismus.



    Fassen mal zusammen...
    Du fragst woher die Gemeinde deine Adresse hat, und bekommst zwei gegensätzliche Antworten. Martin stellt unmissverständlich klar, daß die Adressen nicht weitergegeben wurden, der Bürgermeister hingegen behauptet er hätte sie von Walter bekommen.


    Daraus folgerst du dann, daß Walter die Liste weitergegeben haben muss ohne Martin davon zu informieren. Daran daß Politiker es mit der Wahrheit oft nicht so genau nehmen denkst du wohl nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Adressen wurden aus der Mitgliederliste des ITVs von Walter Kutschera weitergegeben, sagt uns der Bürgermeister Ernst-Uwe Offhaus
    Das heisst: Frage geklärt, Akte geschlossen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ähm, naja...
    ich kann nur hoffen, daß du normalerweise etwas gründlicher vorgehst und dich nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden gibst [:(]



    Mal davon abgesehen...
    sehe ich das richtig, daß jeder Teilnehmer Zugriff auf die Liste hat?
    könnte es dann nicht so ziemlich Jeder gewesen sein?


    Gruß,
    Felix

    Hallo Francesco,


    das war nur ein Erklärunsversuch für die beschriebene Beobachtung (etwa gleich weit in alle Richtungen sehen können), wie es wirklich ist weiss ich nicht.



    Die Zahlen zu Größe, Masse und Alter des Universums sehen ja allesamt sehr beeindruckend aus, aber woher wollen wir wissen ob diese Zahlen auch stimmen? Wie soll ich die Größe eines Raumes bestimmen den ich nicht vollständig überblicken kann, wenn ich nicht in der Lage bin meine Position zu verlassen um ihn zu erkunden?


    skeptische Grüße,
    Felix

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Francesco</i>
    <br />Das mit der "Mitte" habe ich deswegen gesagt, da man in jede Richtung in etwa 10 Mrd. LJ oder mehr blicken kann, so habe ich gefühlsmässig Mitte gesagt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, stell dir mal einen riesigen hohlen Würfel vor, z.B. mit einer Kantenlänge von 10km. Du befindest dich irgendwo in diesem Würfel, kannst aber nur 100m weit sehen.


    Von deiner Position aus müsstest du dann zwangsläufig zu dem Schluss kommen, daß dieser Raum kugelförmig ist, und du dich exakt im Zentrum befindest.



    Gruß,
    Felix

    Hallo Thomas,


    also gegen Tubusseeing würde ich das Zeug nicht verwenden,
    aber vielleicht ist es ganz praktisch wenn man bei starkem Pollenflug beobachten möchte.




    Gruß,
    Felix

    Hallo,


    danke für die Links, dann kann ich ja bald mit Basteln anfangen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br />Bei TS-Ransburg in der "Abteilung" Selbstbau von Teleskopen!
    http://www.teleskop-service.de…stelteile/bastelteile.htm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da schau her...
    auf der Seite gibts irgendwie immer wieder was neues zu entdecken [;)]
    (wär aber manchmal doch ganz schön, wenn sie etwas übersichtlicher wäre)



    was mich noch interessieren würde...
    Wie ist das denn mit der Teflon-Gewebefolie, hat die irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber normalen Teflonstücken?
    Und gibt es eigentlich noch etwas schwärzeres als Veloursfolie, vielleicht irgenwas was nicht unter "Haarausfall" leidet?



    Gruß,
    Felix

    Hallo Leute,


    da ich nun doch mal ein paar Verbesserungen an meinem Dobson (8" GSO) vornehmen möchte,
    wollte ich mal fragen wo ich die benötigten Zutaten kaufen kann.



    konkret bräuchte ich wohl erstmal:


    - Teflon
    - Ebony Star? (ist das nicht einfach nur eloxiertes Aluminium?)
    - Veloursfolie


    und rote Folie für meine Taschenlampen wär auch ganz praktisch
    (hab zwar eine rote, aber die anderen würd ich auch gern verwenden können)



    Nach Veloursfolie habe ich schon in einem Baumarkt in der Nähe geschaut (Bauhaus), aber da hatten die das nicht. In welcher Abteilung findet man das Zeug normalerweise, bzw. in welchen Baumärkten habt ihr die Folie gekauft? (hab hier 3x Bauhaus und 1x Hela in der Nähe, einer davon sollte doch sowas haben?)



    Gruß,
    Felix