Beiträge von Reinhard Fu

    Hallo Tilluas

    "Mein erstes Astrofoto"

    Gratulation zu diesem Orionnebel - der ist dir echt gut gelungen.

    Was mir aufgefallen ist:

    Wenn du die Ränder beschneidest sieht das zumindest für mich sauberer aus und auch das Histogramm auf der linken Seite dankt dir das.

    Der Hintergrund ist so wie er ist für mich recht angenehm und soll nicht schwarz sein (RGB 20/20/20 ist ein guter Richtwert)

    Die Sterne in den Ecken haben doch sichtbare Koma - das ist sicher zu beheben - (Abstand zur Kamera)

    Die Farbe blau ist doch dominant und speziell an der rechten Seite des Histogramms sieht man das Blau steil in die Höhe geht


    Wenn du genauer wissen möchtest was ich meine kann ich gerne mehr Info's dazu geben.

    Die Ausrüstung ist ja echt das Feinste!


    CS Reinhard

    Hallo Reni

    Dein Löwennebel gefällt mir ausnehmend gut und Einzelbilder mit 30' haben da viel dazu beigetragen. .

    Sehr interessante Doku hast du dazu erstellt und deshalb habe ich auch gerne die crops näher betrachtet.

    Für mich ein durchgehend stimmiges Bild.


    CS Reinhard

    Hallo Andreas

    Bei diesem Bild hatte ich mit einer Menge an unterschiedlichen Problemen zu tun. Aus diesen Gründen ist da die Bearbeitung zurückhaltend gemacht worden.

    Das mit den Farben kann ich in diesem Bild kaum noch korrigieren (habe das bereits erfolglos probiert) - vielleicht kann ich noch Zeit finden um mir das mit den Farben nochmals anzusehen.


    CS Reinhard

    Hallo Niko

    Bei mir ist nicht mehr die Menge an verschiedenen Zielen sooo wichtig sondern ich versuche das momentane Ziel gut abzulichten!


    cs Reinhard

    Hallo Seraphin

    Ich finde deine komplette Neubearbeitung ist dir gut gelungen und gefällt mir ganz gut.

    Die Farbintensität ist doch so stark, das der Flammennebel rot wirkt - eine "Lachsfarbe" steht dem glaube ich besser.

    Hinsichtlich Belichtungszeit hast du recht - mehr ist immer besser - du nimmst dir jedoch damit sehr viele Details die im Bild ja da sind. Habe dazu da ein Bild angehängt - in einem anderen deutschen Forum kannst dir auch einen IC434 ansehen!

    CS Reinhard


    sind.

    Hallo Seraphin

    Zuerst :

    Wenn der Hintergrund 0/0/0 (= schwarz) und das Histogramm links abgeschnitten ist, ist das auch OK - wie auch immer - Dir soll DEIN Bild gefallen!


    Welche software verwendest du ?


    Den Hintergrund habe ich mit Fitswork geebnet und mit PS auf ca 20/20/20 (ich glaube, das dies gute Werte sind) eingestellt.

    CS Reinhard

    Hallo Seraphin

    Habe mir dein Bild ein wenig angesehen und es gefällt mir ebenfalls recht gut!


    Über Feedback und Kritik freue ich mich! ---- Mir ist aufgefallen, dass speziell in der linken unteren Ecke mit der Pipette gemessen RGB alle 3 Farben einen Wert 0 anzeigen und das Histogramm an der linken Seite dadurch abgeschnitten ist.

    Durch eine Hintergrundebnung ist es möglich auch im linken Bereich des Bildes Werte für RGB von 20/20/20 zu erreichen.

    Ob das Bild dadurch "besser" wird sollst du selbst beurteilen.

    Habe das auf Astrobin in den staging Bereich hochgeladen - mit mouse over kann man zwischen den beiden Versionen hin und her springen.

    wenn dir das mit den Bilder hochladen nicht recht ist bitte mitteilen - dann lösche ich sofort !


    CS Reinhard

    Hallo Niko

    Danke!

    Habe mir das Bild nochmals angesehen und eine Galaxiengruppe gefunden.

    HGC 050 sollte 1,9 Milliarden LJ entfernt sein.

    Habe ein Bildausschnitt wo ich HGC050 markiert habe beigelegt

    Hallo Niko

    Danke für deine Kritik!

    Den unruhigen Hintergrund wollte ich einfach so lassen wie er aus 20 Stunden Belichtungszeit herauskommt - ist nur eine ganz leichte gauss Glättung gemacht da ich die ganz zarten Galaxien durch glätten nicht wegbügeln wollte.


    cs Reinhard

    Hallo

    Habe schon vor längerer Zeit versucht den schwachen Halo herauszuarbeiten - mit mäßigem Erfolg.

    Jetzt im Jänner wieder einen Anlauf genommen und Belichtungszeit gesammelt - in Summe rund 20h

    Den Halo konnte ich nur im invertierten Bild gut darstellen:


    Das Bild mit allen Daten ist hier zu finden:


    get.jpg?insecure


    CS Reinhard