Beiträge von Athene Noctua

    Im Januar 2021 in der Schweiz gekauft und ordentlich verzollt importiert. Rechnung und Zollpapiere können eingesehen werden. Den Handgriff habe ich später dazu gekauft. Die gesamte Investion einschl. Zoll belief sich auf rund 730 EUR. Die Montierung hatte ich für mein Kowa Spektiv 883 gekauft mit der Option, später auf der anderen Seite einen etwas größeren Refraktor zu installieren. Die Montierung ist neuwertig und makellos. Im Moment habe ich mein Kowa 883 verkauft und bin erst einmal "glaslos". Sie liegt so zur Zeit nur herum, und ich weiß nicht, ob und wann ich wieder einsteige.

    Nur komplett und im Paket zu verkaufen für 600 EUR. Die AYO II ist übrigens derzeit nur mit Lieferverzögerungen erhältlich. Alle Details auf der Homepage von AOK Swiss.


    Danke für die informativen Antworten, dann wird es doch wohl eine L-Schiene mit Zoll-Gewinde werden müssen, es sei denn, ich finde eine Werkstatt, die in die mit meiner Ayo gelieferten Vixen-Schwalbenschwanz-Schiene ein Zoll-Gewinde schneiden kann. Mal schauen, wie's weitergeht.

    Die AOKSwiss Ayo II macht einen soliden und guten Eindruck. Ein erster Test auf meinem Gitzo-Reporter Stativ war sehr vielversprechend, und ich werde auch für mein eigentliches Hobby, die Ornithologie, von der tollen Funktion profitieren: beim Gitzo-Neiger muss ich stets mit den beiden Schrauben die Friktion feststellen und lösen, bevor ich fotografiere. Bei der Ayo II führe ich nach, lasse los und... alles bleibt wie es ist, ein für mich ungewohnter Komfort.
    Eigentlich brauche ich keine L-Schiene für das Kowa 883, weil den den Ring am Spektiv lösen und um 90° verdrehen kann. Es gibt ein anderes Problem: bei meiner Ayo war eine Schwalbenschwanz-Schiene (Vixen) dabei, deren Inbus-Schrauben (zwei Größen) weder in das 3/8'' Gewinde des Spektivs noch in dess 1/4'' Reduziergewinde passen.
    Beim Gitzo-Neiger passt es perfekt: es gibt eine 1/4'' Schraube, kombiniert mit einem Fixierstift für das Spektiv. Der Befestigungsschlitten vom Kowa sieht entsprechend aus. Damit wird das Spektiv nicht nur durch eine Schraube gehalten, sondern an zwei Punkten fixiert (vgl. Fotos).
    Was ich brauche ist also eine Vixen-Schiene, die diese 2-Punkt-Befestigungsmöglichkeit bietet. Ich fürchte, dass das Spektiv nur an einer Schraube nicht wirklich fest sitzt. Gibt es eine solche Lösung? Würde ansonsten eine 1/4'' Fotogewindeschraube in die abgebildete Vixen-Schiene passen? Die bei der Schiene vorhandene, kleinere Schraube passt in das Kowa 883, aber die Gewindesteigerung stimmt nicht: nach einer Umdrehung ist die Schraube fest.
    Danke für eure Tipps. Ich hänge mal einen Link zu einem Ordner mit Fotos an, damit es klarer wird.


    https://www.dropbox.com/sh/soc…m9y32AAmG6KhFtH0XoTa?dl=0

    So, ich habe mich für die Ayo II entschieden, werde mir jetzt noch eine L-Schiene für die Bestigung des Spektivs besorgen, und dann kann es losgehen. Entscheidend war u.a. , dass ich wohl selbst für die Ornithologie, meinem eigentlichen Steckenpferd, mit der Ayo besser arbeiten kann als mit dem Gitzo G2380-Neiger, wenn ich einmal meinen Beobachtungspunkt gefunden habe.
    Ob ich dann später noch den AOKSwiss Encoder nachrüste, schaue ich mal in Ruhe. Man könnte ja auch für Planeten und Sternbilder bzw. die Milchstraße eine Omego Minitrack o.ä. aufsatteln oder parallel betreiben. Wie gesagt, großartig Fotografieren werde ich nicht.

    Hallo Holger, die Seite von AOKSwiss ist im Moment "down", ich werde aber deiner Empfehlung gerne nachgehen. Hier wird ja gerade (wie auch in den Ebay KA) eine AYO II angeboten. Bin aber im Moment gerade dabei, erst einmal zu eruieren, was so alles in Frage käme. Bei dem Gitzo 2380 ist ja eine Schiene mit Schlitten dabei, und ich müsste schauen, wie ich das Kowa 883 an einer anderen Montierung überhaupt befestige. Danke nochmals, Heiner

    Danke dir, lieber Holger. Die Ausrichtung des Spektivs erlebe ich auf dem Gitzo Stativ als sehr "fummelig", und da mit einer 88er Öffnung irgendwo um die 130x wirklich Schluss ist, wird es ja bei Sternbildern, manchen Doppelsternen und natürlich den Planeten bleiben. Wenn die Montierung sich gut manuell nachführen lässt, würde mir das reichen.
    Was mich so an der Rainbow RST 135 fasziniert ist zum einen ihre Kompaktheit bei hoher Tragfähigkeit, aber auch die Steuerung direkt vom Smartphone oder Tablett. Dafür zahlt man aber andererseits einen sehr hohen Preis, der mir nur gerechtfertigt erscheint, wenn er dann irgendwann doch einen 5'' Refraktor, z.B. den Takahashi TOA 130, trägt.
    Liebe Grüße, Heiner

    Ich hatte hier einen Thread gestartet, allerdings in der falschen Abteilung:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257780


    Den ersten Post zitiere ich mal, danach sollte es hier weitergehen, auch wenn mir Alfons schon mit einem Rat geholfen hat.


    Ich nutze immer noch mein Kowa Spektiv für gelegentliche Beobachtungen von Mond und Planeten. Dabei fotografiere ich im Moment selten, allenfalls mal Mond oder Jupiter. Das 25-60x Zoom Ww Okular bietet mir zusammen mit den beiden 1,6x Extendern die Möglichkeit, theoretisch bis zu einer Vergrößerung von 154x zu kommen, was aber de facto die Möglichkeites des Glases etwas übersteigt. Mein Stativ ist ein Gitzo Reporter mit dem G2380-Neiger
    Ich drehe den 883 um 90° und kann dann seitlich recht komfortabel einblicken. Die damit verbundene Drehung des Bildes stört mich nicht wirklich.
    Ich finde aber ab ca. 60x die Einrichtung und das Finden von Objekten schwierig und möchte mir eine Montierung zulegen, die mich beim Auffinden von Objekten unterstützt und ein etwaiges Umsteigen auf einen Refraktor (4'' oder 5'') ermöglicht.
    Deep Sky habe ich mir abgeschminkt, stundenlanges Fotografieren ebenfalls: ich möchte mich mit dem bescheiden, was ich mit bloßem Auge sehen kann.
    Selbst wenn die guten GoTo-Montierungen eher für die Astro-Fotografie gedacht sind und viele Objekte in der Datenbank für mich uninteressant sind, wäre es doch schon komfortabel, Objekte "anfahren" und auch nachführen zu können.
    Eine leichte Montierung würde es schon tun, egal ob Äquatorial oder Azimuth.
    Dabei ist vom "Kleinwagen" (iOptron) bis zum Luxusgefährt (Rainbow RST-135) alles denk- und auch finanzierbar. Ich frage mich nur, was Sinn macht (inkl. Polsucher) und würde mich über eure Empfehlungen freuen.<i></i>

    Hallo Alfons,


    herzlichen Dank für dein hilfreiche Antwort. Die iOptron Smart Star CubePro hatte ich tatsächlich auch schon auf meiner Liste. Bei der von mir ebenfalls erwähnten aber sehr teuren Rainbow RST-135 reizt mich die für etwaige spätere Anwendungen sehr kompakte Größe, die ja offensichtlich bis zu einem gewissen Gewicht auch ohne Gegengewichte auskommt.

    Ich nutze immer noch mein Kowa Spektiv für gelegentliche Beobachtungen von Mond und Planeten. Dabei fotografiere ich im Moment selten, allenfalls mal Mond oder Jupiter. Das 25-60x Zoom Ww Okular bietet mir zusammen mit den beiden 1,6x Extendern die Möglichkeit, theoretisch bis zu einer Vergrößerung von 154x zu kommen, was aber de facto die Möglichkeites des Glases etwas übersteigt. Mein Stativ ist ein Gitzo Reporter mit dem G2380-Neiger
    Ich drehe den 883 um 90° und kann dann seitlich recht komfortabel einblicken. Die damit verbundene Drehung des Bildes stört mich nicht wirklich.
    Ich finde aber ab ca. 60x die Einrichtung und das Finden von Objekten schwierig und möchte mir eine Montierung zulegen, die mich beim Auffinden von Objekten unterstützt und ein etwaiges Umsteigen auf einen Refraktor (4'' oder 5'') ermöglicht.
    Deep Sky habe ich mir abgeschminkt, stundenlanges Fotografieren ebenfalls: ich möchte mich mit dem bescheiden, was ich mit bloßem Auge sehen kann.
    Selbst wenn die guten GoTo-Montierungen eher für die Astro-Fotografie gedacht sind und viele Objekte in der Datenbank für mich uninteressant sind, wäre es doch schon komfortabel, Objekte "anfahren" und auch nachführen zu können.
    Eine leichte Montierung würde es schon tun, egal ob Äquatorial oder Azimuth.
    Dabei ist vom "Kleinwagen" (iOptron) bis zum Luxusgefährt (Rainbow RST-135) alles denk- und auch finanzierbar. Ich frage mich nur, was Sinn macht (inkl. Polsucher) und würde mich über eure Empfehlungen freuen.

    Optik mit Front- und Endkappe; sehr guter Zustand; NP 560 EUR; bin auf das TE 11 umgestiegen und brauche es nicht mehr; evtl. Tausch gegen ein Televue 1,25'' Delos 6mm oder eine Reisemontierung mit Nachführung (iOptron Skytracker, Rainbow RST-135 mit Zuzahlung meinerseits o.a.), weil ich mit meinem Kowa Prominar 883 Planeten beobachten und vielleicht auch fotografieren möchte; VHB 320 EUR