Naja, ich weiß ja nicht so ganz.
Dieser Faktor 2 entscheidet doch immerhin, ob Phobos innerhalb oder außerhalb der Roche-Grenze liegt und darum geht es mir ja gerade.
Posts by Snowy
-
-
Ich hab die Formel falsch aufgeschrieben. Auf http://abenteuer-universum.vol4u.de/roche.html ist die Formel so angegeben Grenze = 2.456 * Radius_Planet * (Dichte_Planet/Dichte_Phobos)^(1/3)
und damit komm ich nun auf die 10500km.Aber ich hab im Internet auch noch der Rochegrenze für Phobos gesucht und bei einigen Quellen stand, dass Phobos innerhalb der Rochegrenze liegt und das würde er ja bei einer Rochegrenze von 5000km nicht tuen
-
Ich hab da doch noch eine Frage.
Im Internet hab ich folgende Formel für die Roche Grenze gefunden
Grenze = Radius_Planet * (Dichte_Planet/Dichte_Phobos)^(1/3)Setze ich nun die Werte ein, erhalte ich für die Grenze 10500km.
Das stimmt ja nun nicht wirklich mit den oben berechneten 5500km überein.
Phobos umkreist den Mars in einem Abstand von 9380km, als liegt er innerhalb des Roche Limits.
Ist das so richtig ?
-
Hallo, ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir bei folgenden Fragen behilflich sein könntet :
1)Gibt es Sonnen- und Mondfinsternisse auch auf anderen Planeten ?
2)Welche Methoden gibt es zum Nachweiß, dass ein Planet einen Stern umkreist. Und welche Bahnparameter lassen sich mit der jeweiligen Methode bestimmen ?
3)Zwei Raumsonden umkreisen zwei gleichaussehender Planeten. Bei der einen Raumsonde ist die Bahn eine Ellipse, bei der anderen dagegen ist eine unregelmäßige Beschleunigung zu beobachten. Was läßt sich daraus schließen ?
-
@all : Danke für die Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen
-
Hallo ihr.
Ich bin neu und daher hab ich den Rat befolgt, und mir dieses Forum für meine Fragen ausgesucht.Also, es wäre sehr lieb von Euch, wenn ihr mir bei der Beantwortungen folgender Fragen behilflich sein könntet.
1)Woraus bestehen die Ringe der Gasplaneten ?
Ich hab bei google schon gesucht, aber keinen gescheiten Link gefunden2) Welche Vorraussetzungen muss ein Planet haben, damit er ein Magnetfeld hat ?
3)Was genau ist das Roche-Limit und wie berechnet man damit, wann Phobos von den Gezeitenkräften aufgerieben wird ?
Hier hab ich auch wieder gegooglet, aber leider auch nichts gescheites gefunden.So, das war es erstmal. Allerdings hab ich noch ein paar andere Fragen, aber es wäre schön, wenn Ihr bei diesen erstmal helfen könntet.
Danke schonmal