Beiträge von Gesarah

    Der Seraphin ... ei, ei, ei ;) Fleißigster Stifte- und Kameraschwinger des Monats!


    Glückwunsch zu deinem neuen Okular, ich hatte eine ganze Zeit lang auch alle meine Okulare von ES aus der 82°-Reihe, die haben sehr gute Dienste erwiesen und hatten alle ein äußerst dankbares Einblick- und Abbildungsverhalten. Kein Wunder, dass du gleich so eine Freude bei den ersten Vergleichsbeobachtungen hattest!


    Aber jetzt hör mal ... also deine Zeichnung der drei Offenen Sternhaufen, das geht so nicht :D :D :D Meine Herren, was für eine Geduld da drin stecken muss! Ich habe diese Stelle in der letzten Woche selbst oft besucht, immer nur als Startpunkt für die Reise zu King 1 allerdings. Aber die drei hellen Sternenbereiche, deutlich konzentrierter als die Umgebung, die habe ich jedes Mal erst ein paar Sekunden lang genossen, bevor es weiter ging. Einmal dachte ich auch: Och, mal skizzieren? Nee, viel zu viel los, da sitze ich ja ewig :D Aber der Anblick ist halt schon genial! Schau mal in Christophs jüngsten Beobachtungsbericht hinein, er hat Pothier 7 beobachtet, das eine Raute mit den drei OS bildet und wie eine Banane aussieht. Der BAfK sagt dazu:


    Die Banane könnte also mit deinen 6'' durchaus zu erkennen sein, ich habe sie selbst aber noch nie angesteuert. Wenn das mal so kommt, dann zeichne ich die, ohne die drei OS :saint: Auf deinem Foto erkennt man sie total gut, schau mal hin!


    Generell mag ich deine Fotos sehr, ich weiß jetzt nicht, ob man das Weitfeld nennt, bin da gänzlich unversiert. Jedenfalls zeigst du immer große, schöne Himmelsausschnitte mit viel Umfeld, das ist richtig ansehnlich!


    Beste Grüße

    Sarah

    Hallo Christoph,


    einen wieder mal ganz tollen, ausführlichen Bericht hast du für uns vorbereitet!! Und ich kann sogar mitreden, ein paar der Objekte kenne ich sogar, hach, wie toll!

    Der Fötusnebel kam mir im September 2020 vor den damals noch Sechszöller, ich habe ihn nicht so stark gebogen erkennen können wie du, es war auch von meinem Garten aus. Wie eine kleine, gebogene Wurst sah er aus, und hin und wieder meinte ich, einen Stern darin zu erkennen. Den habe ich damals gezeichnet :)


    Alessi 1 liest sich ganz toll, bei Stellarium wird (wie so oft) nicht die richtige Stelle, also ich behaupte, nicht groß genug, angezeigt. Ich markiere mir das aber mal im Atlas, dort ist der Haufen gut sichtbar. Sternenketten, noch mehr Sternenketten, schöne Formen und ach ja, Sternenketten - das ist was für mich!


    Dass du M 74 als Sorgenkind bezeichnest ;) Verstehe ich gar nicht, du hast eine Wahnsinnssichtung und -zeichnung gemacht, wenn du mich fragst. Auch hier habe ich mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert:

    03.09.22 Mön: Eta Psc freiäugig sichtbar, daher konnte ich die Gx sehr schnell finden, sie scheint recht groß und bei 42x extrem schwach zu sein; ich erkenne ein helles Zentrum und einen weitläufig aufgehellten Bereich; das helle Zentrum wabert in der Form ein wenig; bei 96x tut sich noch etwas, die Galaxie ist nun direkt sichtbar, erscheint größer, es zeigen sich aber keine weiteren Details


    Also nix mit Drehrichtungen, Armen und dergleichen: Wabern ohne Details, hihi :D


    Mensch, Pothier 7 ... an der Stelle bei Kappa Cassiopeiae war ich in der letzten Woche mehrmals, weil ich mich auch an King 1 festgebissen hatte ;) Die drei Offenen Haufen NGC 146, 133 und King 14 waren natürlich total auffällig, aber ohne zu wissen, dass da eine leckere Banane liegt, da ist sie mir auch nicht aufgefallen. Ist vielleicht erstmal besser so, Bananen sind mein Lieblingsobst, nicht, dass sie dann auf einmal wieder weg ist ;))) :face_with_hand_over_mouth: Falls doch: Ich war's nicht :smiling_face_with_halo:


    So wie dir in dieser Nacht ging es ungefähr auch mir in der letzten Nacht. Der Wille, aufzuhören, wird von den vielen Sternen einfach überstrahlt und es geht weiter, weiter, weiter. So viele schöne Sichtungen. Die Ermüdungserscheinungen kenne ich aber auch. Ich fange dann an, zu vergessen, auf die Zeichnungen die Himmelsrichtungen oder die Vergrößerung zu schreiben. Manchmal schreibe ich sogar den Objektnamen nicht auf, das ist dann ganz besonders schlau.


    Schön, dass du so eine tolle Ausnahmenacht hattest und soooo viele tolle Zeichnungen angefertigt hast!

    Sonnige Grüße

    Sarah

    Hallööchen ... ähm... ich wär es nochmal :saint: :saint:

    Also, lieber Christoph, mir lässt sowas ja keine Ruhe, und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe ... ja, also, man sagt mir hin und wieder eine gewisse Hartnäckigkeit und Sturheit nach ;)


    Jedenfalls, gestern bin ich trotz mäßiger Wetteraussichten nochmal nach Zainingen gefahren und war mehr als überrascht, dass kein einziges Wölkchen den Himmel trübte! Kein. Einziges! Die vielleicht üppigste Milchstraße des Jahres zeigte sich, die Luft war so trocken wie fast nie auf der Alb. Wer hätte das gedacht!

    Die erste Station daher: hoch in den Zenit. Ich habe mir nochmal im Vorfeld ganz genau angeschaut, noch genauer als die letzten Male, und mir noch ausführlicher erklären lassen, was, wie und wo ich beobachten soll. Jetzt kann ich es im positiven Sinn kurz machen:


    ICH! Habe! Den Reflexionsnebel gesehen!!!! Erfolg, ha! :love: In dem gedachten Dreieck zeigte sich immer wieder an zwei unterschiedlichen Stellen ein heller Streifen, der eine immer etwas deutlicher als der andere. Meine Hartnäckigkeit hat sich endlich bezahlt gemacht!!!

    So muss auch eine Zeichnung nicht bis nächsten Sommer warten, ich bin ja SO glücklich!!


    Ich hänge ausnahmsweise mal den Rohscan hier an, weil nur dann die Halos und der Nebel nicht weggepflügt werden. Wenn man ganz, ganz, ganz genau hinschaut, sieht man links im Bild oberhalb des hellen Sterns mit dem Halo dann die beiden hauchzarten Fahnen. Und der Oktopus reißt auch vor Freude die Ärmchen hoch :smiling_face_with_smiling_eyes:



    Jetzt kann ich beseelt und zufrieden einen Haken dran setzen!


    Beste Grüße

    Sarah

    Na sowas, ihr Lieben, es ist noch nicht einmal November geworden und ich habe schon so eine lange Riege an Berichten von euch spendiert bekommen :love:


    Ich wurstele mich mal von oben beginnend durch:

    -> Stefan, der erste Beitrag, juhuuu! Aha, mit 14,5'' gehen also beide Kerne so gut, aber tatsächlich erst bei sehr hoher Vergrößerung. Ich habe das in Dänemark gar nicht erst versucht, so pessimistisch war ich, schade :see_no_evil_monkey: Ich habe es am Donnerstag noch einmal auf der Alb versucht, die Transparenz war so mäßig allerdings. Naja, den Versuch kann ich sehr kurz abhaken: Gar nichts war da zu sehen, es war wohl schon zu "matschig" am Himmel. Nicht einmal der Funke einer Aufhellung ;) Meine eigene Zweitsichtung muss also verschoben werden.


    -> Rene, du treuer Mitbeobachter aller OdMs ;) Auf deine Beobachtung bin ich ja gespannt. Du wirst es aber nicht mit dem 3-Zöller versuchen, oder doch? Das wäre dann sicherlich die Untergrenze, wenn nicht noch jemand meint, es mit einem Fernglas versuchen zu wollen :face_with_tears_of_joy: Da gibt es ja so ein paar Adleraugenpappenheimer, denen ich das zutrauen würde.


    -> Nochmal Rene, dieses Mal aber der andere ;) Na sicher scheinst du die beiden Galaxien gefunden zu haben :D Die Gegend ist in der Tat ein wenig sternenleer, aber dank ein paar kleiner Sternlein gut ansteuerbar. Schön, dass du deine Skizze mit eingefügt hast, das freut mich ganz besonders! Und du warst auch deutlich über 200-fach unterwegs, das behalte ich für mich im Hinterkopf.

    Wie lange ist dein 24-Zöller denn noch im Baustadium? Das wäre natürlich eine prima Sache, um richtige Kerne und evtl. die Schweife zu sehen!


    -> Christooooooph, da sehen wir uns schon in einem zweiten OdM-Beitrag wieder, du verlässliche Seele! Von so einer Nacht wie deiner, da träume ich ja schon lange!! Gerade Trockenheit ist auf der Alb ein Fremdwort, da ist es nienienie trocken :D Schön, deine Sichtung mit etwa 80-fach deckt sich ungefähr mit meiner bei etwa 100-fach (du allerdings mit 8'', ich mit 10''. Ich merke da übrigens, dass ich, um das Gleiche zu sehen wie erfahrenere Sterngucker, mehr Öffnung dazu brauche). Und du kratzt dann schon knapp an der 200-fach-Grenze bei der Sichtung der Kerne, genial! Deine Zeichnung gefällt mir riiiiichtig gut, da sind richtig schön die zwei kleinen Bobbelchen zu sehen. Darauf hoffe ich bei mir dann auch noch! Danke für deinen ausführlichen Bericht!


    -> Hey Ben, juhu, noch eine bestätigte Sichtung mit 10'', das macht mir Mut! Danke dafür :smiling_face_with_halo:


    -> Uwe, noch ein Zehnzöller im Beobachtungsrennen, wow! Du hast dann, wenn ich richtig rechne, mit etwa 50- und etwa 125-fach beobachtet. Da wissen wir inzwischen ja, dass das nicht ausreicht. Ich freue mich riesig, wenn du auch nochmal mit deinen hochvergrößernden Kanonen draufhältst und dein Glück versuchst :star_struck:


    Einen riesengroßen Dank an euch alle, die ihr meine OdM-Premiere gleich zu Beginn so reichhaltig mit Beiträgen gefüllt habt :smiling_face_with_halo:


    Viele Grüße

    Sarah

    Hallo Christoph,


    ich wollte noch nicht aufgeben und habe es tags darauf ja nochmal vom Garten aus versucht. Da brauche ich nicht lange zu quasseln: Für den Oktopus hat es noch gereicht, dieses Mal habe ich ihn auch richtig gesehen und nicht zu nah am Stern. Meine 5 m lange und 2 m hohe Plane als Abschottung zu den Nachbarn hat mir dennoch nichts genützt, das Licht kam von allen Seiten und die Wölkchen am Himmel waren auch sehr hell.


    Tja, was habe ich also getan? Ich bin am Donnerstag dann wieder auf die Alb gefahren, dieses Mal zum Sternguckerplatz in den Nachbarort. Da war ich erfreulicherweise alleine und habe die beginnende Dunkelheit auf der riesigen, abgeschrägten Beobachterbank genossen. Die Milchstraße kam sehr früh und sehr deutlich heraus, Jupi warf keinen Halo - gute Aussichten!

    So war ich gleich wieder oben bei Deneb und habe die kurze Reise zum Ziel begonnen - das geht dank so vieler Versuche inzwischen echt schnell :D Ein drittes Mal habe ich den Oktopus gesehen und ein drittes Mal nicht gezeichnet, was mich dann im Nachhinein jedes Mal ärgert ;)

    Am Reflexionsnebel habe ich echt lange herumprobiert, ich habe einige Hilfestellungen bekommen, was ich anstellen soll und wie es klappen kann. Mal war ein Halo vom Stern da, mal war er weg. Aber ein Nebel, puh, also eher nicht. Ich hätte jemanden gebraucht, der in mein Teleskop schaut und selber prüft, ob er ihn sieht oder nicht. War echt schwierig. Entsprechend war auch beim Dunkelnebel nichts zu holen.


    Also, ein weiterer Nichtsichtungsbeitrag von mir :see_no_evil_monkey: Ich habe mein Allerbestes gegeben! Vielleicht kommt die Offenbarung nächstes Jahr bei einem Sommertreffen auf der Alb oder beim nächsten HTT, dann krame ich deinen bis dahin uralten OdM-Beitrag wieder aus und berichte von Neuem :grinning_face_with_sweat:


    Herbstliche Grüße

    Sarah

    Endlich, endlich, endlich war ich mal wieder an meinem Lieblingsplatz bei Römerstein auf der Schwäbischen Alb. Da habe ich an euch alle gedacht und mein Plätzchen dort mal abgelichtet. Gestern habe ich dort zwar nicht beobachtet, weil ich allein mit zwei Kindern und Hund dort war und ich alle Menschen, Tiere und Teleskopsachen unmöglich 600 m weit vom Auto den steilen Hügel hoch- und wieder runterbewegen kann ;), aber auf dem Hügel vor dem Truppenübungsplatz war es dann auch ganz nett. Dort höre ich immerhin die Schafe im Stall am Hang unten blöken. Jetzt nicht wirklich das faszinierende Wildtierspektakel, um das ich ein paar von euch echt beneide, aber immerhin Tier :D


    Einmal nach WSW, wo die Sonne zurzeit untergeht.





    Und nun zum Herzstück: Die schönste und dunkelste Südsicht, die ich weit und breit bekommen kann:



    Logisch, dass ich mich bei der Bank platziere und sie als Ablage nutze. Beobachtet wird aber auf dem asphaltierten Weg des Truppenübungsplatzes, der bleibt nämlich trocken und ist eben :)


    Fröhliche Grüße

    Sarah

    Hallo Christoph,


    ich setze seit kurzem erste Füßchen in die OdM-Abteilung hier im Forum, seitdem ich ja im Sommer meinen Zehnzöller einheimsen konnte. So kam es, dass ich auf dein Juli-OdM aufmerksam gemacht wurde, das jetzt in den frühen Abendstunden noch ganz gut sichtbar ist.

    Also mal so vorneweg: Ich bin schon eher gescheitert gestern Abend :D Aber von vorn.


    Deine Vorstellung, die Bilder, die Berichte bisher, Stellarium, Atlas - ich habe mich wirklich gut vorbereitet, damit ich wusste, wo und wonach ich genau suchen werde. Gestern Abend war ich mit Kindern und Hund auf der Alb und habe an einer leider nicht ganz dunklen Stelle meine Sachen aufgebaut (alleine 600 m vom Auto weg auf dem Truppenübungsplatz geht mit Kiddies nicht, also war ich auf dem Hügel davor, wo südlich unten am Hang der beleuchtete Schafstall stört). Zuerst zeigte mein Dobson Richtung Südwesten, ich habe schnell gemerkt, dass ich dann aber nicht zu Deneb komme und auch nicht weiter darüber hinaus. Das berühmte Zenitloch :D Also habe ich mein Leichtgewicht einmal angehoben, nach Westen gedreht und dann ging es. Am Ziel war ich erstaunlich schnell, es macht sich doch so langsam ein wenig die Erfahrung bemerkbar, auch im Zenit :face_with_hand_over_mouth:

    Beim nördlichen NGC 6991 (im Atlas 6991a) habe ich leider nur zwei Sterne erkannt. Beim südlichen, NGC 6991b, fielen mir die oktopusähnlichen Sternketten auf jeden Fall auch auf, wobei ich heute glaube, dass ich zu nah am Stern geschaut habe (dem, der den Nebel beleuchtet).

    Den Reflexionsnebel selbst konnte ich nicht erkennen leider. Hoch vergrößern konnte ich nicht, da verschwanden die Sternlein einfach gnadenlos. 156x war absolute Obergrenze, 96x machte meist einfach mehr Sinn. Das erklärt die Nichtsichtungen eben auch.


    Die Nacht gestern war sehr dunstig, diesig, der Himmel nicht transparent. Für Römerstein war es wirklich eine echt lausige Nacht :grinning_face_with_sweat:

    Heute versuche ich mein Glück der Entspannung halber mal aus dem heimischen Garten mit Abschottung zu den gardinenlosen Nachbarn und zum Wochenende hin schaffe ich es hoffentlich nochmal auf die Alb!


    Sonnige Grüße

    Sarah

    Liebe OdM'ler,


    Ausgerechnet ich als bisher nur OdM-Mitleserin (kleiner Refraktor, Flughafenhimmel und so :S ) stelle euch diesen Monat eine kleine Objekttruppe vor, die für viele Öffnungen etwas zu bieten hat.

    Es geht um Arp 166: Dazu gehören die beiden interagierenden Galaxien NGC 750 und NGC 751, die mit diffusen Filamenten aufwarten - eine schöne Herausforderung für die Großgerätbesitzer unter euch!



    Bildautoren: CCD-Guide - Franz Klauser & Manfred Wasshuber



    Entdeckt wurde das Galaxienpaar 1784 von William Herschel, allerdings konnte er die beiden Galaxien nicht trennen und identifizierte sie als ein Objekt.

    Zu finden ist das 237 Millionen Lichtjahre entfernte und etwa 12 mag helle OdM im Sternbild Triangulum, genauer hingeschaut dann hier:






    Es gibt vier Möglichkeiten - oder auch Aufgaben für euch:


    1) Wer schafft es, die beiden Galaxien zu trennen und mit welcher Öffnung und Vergrößerung gelingt euch das?
    2) Wer erkennt Filamente/Schweife an den Galaxien? Ich habe in den Weiten des Netzes eine erfolgreiche Sichtung mit 27‘‘ von Uwe Glahn und eine nicht erfolgreiche Sichtung mit 16‘‘ von Martijn Straub gefunden – was ist mit euren Öffnungen dazwischen möglich?
    3) Hat es gar nicht geklappt, so wie bei mir? Dann erfreut euch an den verschmolzenen Galaxien und holt euch die nahe gelegene, elliptische Galaxie NGC 736 mit ins Okular, das geht ganz bequem!
    4) Zeichnen, zeichnen, zeichnen! Schwingt eure Stifte und zeigt die Ergebnisse!


    Meine eigene Beobachtung sieht so aus:

    1.September 2022, Insel Møn in Dänemark, Bortle-2-Himmel und 10‘‘-Dobson:

    Zwei unterschiedlich helle Sterne ermöglichen mir das einfache Auffinden der richtigen Stelle, leicht nordöstlich des einen Sterns ist eine längliche Aufhellung zu sehen, sehr schön!

    Bei 96-fach ist an eine Trennung der beiden Galaxien natürlich nicht zu denken, 156x verbessert das Bild allerdings auch nicht – vermutlich braucht es mehr Übung für dieses Detail; die nahe gelegene Galaxie NGC 736 passt dafür hervorragend mit ins Bild, sodass sich eine Zeichnung lohnt!


    Voilà, meine Erinnerung aus dem Urlaub:




    Ich wünsche euch viel Freude und klaren Himmel für die Beobachtung, in dieser letzten Oktoberwoche lockt der Himmel bei vielen schon mit klaren Nächten, so auch bei mir :)

    Ich freue mich seeehr auf eure Berichte, Sichtungsversuche, Beschreibungen, Zeichnungen, Fotos, ganz egal!


    Eure

    Sarah

    Hey Seraphin,


    na, das hat sich ja gelohnt, dass ich gestern zu meinem Bedauern einfach nicht an den PC gekommen bin, um auf deinen Beitrag zu antworten. Jetzt ist noch eine Zeichnung dazugekommen und mir schoss zum zweiten Mal eine Floskel in den Kopf, die noch aus Jugendzeiten stammt ...: What ... the ....

    Meeeeine Güte, was sind das viele filigrane Sterne bei dir! Unterschiedlich hell, offensichtlich wohl bedacht platziert, insgesamt jede Zeichnung bisher ästhetisch wirklich wertvoll. Ich kann nicht fassen, dass du erst seit soo kurzer Zeit den Stift schwingst!! Das sieht mir nach einer raketenstartmäßigen Karriere aus :S


    Bitte, bitte, regelmäßig mehr davon :love:

    Und die Zeichnungen schön in einem Ordner sammeln und zum nächsten Teleskoptreffen mitbringen, ja? Da schielen die andern Zeichner mit Sicherheit neugierig drauf und fragen gaaanz lieb, ob sie mal reinschauen dürfen ;) Ging uns paar Zeichnern auf dem HTT zumindest so, jeder Ordner wurde konzentriert und vertieft bewundert, danach biste platt.


    Viele Grüße

    Sarah

    Hey Christoph,


    inzwischen hast du mich so inspiriert, dass ich ab sofort bei meinen Beobachtungen auch genauer nachforschen möchte, was es zum Objekt zu wissen gibt. Ich lese zwar schon immer im BAfK, was dazu steht, aber reflektiere das nicht so sehr. Deine vielen Hintergrundinfos, deren Zusammenstellung sicher auch viel Zeit in Anspruch nimmt (neulich las ich hier, dass bei jemandem eine Stunde Beobachten in vier Stunden Nacharbeit endet, das ist bei mir fast ähnlich, sofern eine oder zwei Zeichnungen dabei sind), jedenfalls, zurück zum Anfang des Satzes: Die Mühe, die du dir machst, zu recherchieren und hier zu präsentieren, steckt mich ein wenig an. Danke dafür :saint:


    Den Segelboothaufen habe ich vor längerer Zeit auch beobachtet und gezeichnet, das möchte ich gerne wieder auffrischen! Die letzten Nächte waren hier von der Transparenz nicht ausreichend für so ein Vorhaben. Ich hoffe auf dieses Wochenende, wo ich gerne einige deiner Objekte auf der Alb anschauen möchte!


    Und so viele visuelle Andenken, also deine Zeichnungen, wundervoll!!!


    Tristgraueaberausmeineminnerstendennochfröhliche Grüße

    Sarah

    Hallo Seraphin,


    aaaah, ein neuer "Zeigt-her"-Thread, der noch dazu genau meinen Nerv trifft!


    Meine Aufzeichnungen mache ich so richtig akribisch, auch wenn ich Computerarbeit nicht so gerne mag. Das kam so: Ein guter Sternfreund hat mir geraten, meine nächtlichen Beobachtungen in irgendeiner Form festzuhalten und dann in eine gut sortierte Excel-Tabelle einzutragen, am besten mit Datum und solchen Details. Er erzählte mir, dass er das selbst in den ersten Jahren nicht getan und später bereut hat, dass es aus seiner Anfangszeit keine Aufzeichnungen mehr gibt. Deshalb baumelt das kleine, lichtlose Diktiergerät immer an der Montierung und wird fleißig vollgequasselt. Dann kann ich mich an den Laptop setzen und in Ruhe abtippen. Sortiert nach Objektarten, sieht das so bei mir aus:



    Meine Zeichnungen (mhh ... ja, ich bin sehr musikalisch, aber das sind tatsächlich zwei unterschiedliche Denkfelder, also bei der Musik vergesse ich alles um mich herum und versinke in einer anderen Welt, beim Zeichnen bin ich sehr fokussiert und "da") werden alle in eine Mappe mit Hochglanzfolien geschoben, die sieht so aus:




    Ein wirklich schöner Faden bisher, danke für diese nette Idee!! Bin schon gespannt auf die folgenden Schreiberlinge und ihre eigenen Systeme :))


    Viele Grüße

    Sarah

    Hey Werner,


    was länge währt ... ;) Und dann haust du dir selbst um die Ohren, dass die Zeichnungen vom langen Warten auch nicht besser werden, ich bitte dich! Die beiden sind ganz, ganz toll geworden!! Nachdem ich deine Zeichenkladde nun kenne, haben auch die beiden neuen Zeichnungen einen besonderen Wiedererkennungswert für mich :)

    Deinen Bericht bei Hajü fand ich auch große Klasse, danke fürs Teilen!


    Aber jetzt mal ehrlich: Warum habe ich nicht mitbekommen, dass es Stollen auf dem HTT-Gelände und sogar ganz in meiner Nähe gab! Skandalös. Ich hätte etwas abhaben wollen. Auch mitten im September. Das merke ich mir für nächstes Jahr 8o


    Viele Grüße

    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    sooo eine tolle Beitragsidee von dir, Rene, prima!! Mich hat es tagelang gefuchst, dass ich kein Bilder hatte, die meine Beobachtungsplätze schön zeigen, wo ich doch uuuunbedingt auch mitmachen wollte!


    Gestern Abend kam unverhofft noch die Abendsonne in meinen Südgarten (ja, die Dame hat einen kleinen Südgarten mit Blick in den Osten und über den Dächern nach Südosten sowie einen separaten Nordgarten, der zum Beobachten untauglich ist), sodass ich flott meine üblichen Siebensachen aufgestellt habe, um sie euch zu zeigen. Voilà, trotz neuem Astrostuhl bevorzuge ich mit dem Refraktor meinen Gartensessel, weil ich mich dann immer wieder schön anlehnen kann, in den Himmel schauen, genießen, das Fernglas bequem benutzen. Das einzige nicht Authentische ist, dass Astrohündin Feli auf dem Foto fehlt. Die sitzt ja sonst meist bei mir.



    Der Garten ist erst fünf Jahre jung, ich denke und hoffe, dass die beiden Rankpflanzen am Zaun in den nächsten Jahren einen lichtundurchlässigeren Vorhang bilden, ebenso meine Erweiterung nach links über das Gartentörchen. Dort scheint oft das Licht vom entfernten Nachbarhaus grell in den Garten. Auch der Bambus wird mir in ein bis zwei Jahren etwas mehr Dunkelheit verschaffen.


    Ein anderer Ort, den ich sehr, sehr, sehr schätze und an dem ich wirklich gerne ein paar Nachtstunden verbringe, ist ein Fleckchen Land auf der Schwäbischen Alb mitten auf dem Truppenübungsplatz. Dort komme ich nur zu Fuß vom Wanderparkplatz aus hin, etwa 600 m weit und 30 Höhenmeter hinauf. Da war ich bisher tatsächlich nur, wenn es schon dunkel war, deshalb habe ich nur ein Foto, das mein Mann vor zwei Jahren noch zu seinen Kamerazeiten aufgenommen hat. Hier habe ich von Nordosten bis Nordwesten freie Horizontsicht und keinerlei störende Lichtquellen.




    Am häufigsten bin ich so rückblickend betrachtet in Römerstein auf einem Campingplatz mit meinen liebsten Stuttgarter Stammtischlern.

    Skurrilerweise habe ich von dort kein Foto, das unsere Stammwiese und mein Beobachtungsplätzchen zeigt, was ich gerade sehr, sehr schade finde.

    Hier ist es immer ruhig und bis auf eine Laterne, der wir gerne mal einen schwarzen Sack überstülpen, auch dunkel. Meist tatsächlich aber auch sehr feucht. Dafür haben wir uns gegenseitig: eine ganz bereichernde, lustige und entspannte Truppe, mehrere Geräte und Basteleien, immer ein schönes, großes Sonnenteleskop und nachts dann eine wundervolle Milchstraße und eine schöne Rundumsicht ab einer bestimmten Horizonthöhe. Eine ganze Riege an hohen Bäumen Richtung Süden versperrt uns zwar die Sicht, aber das ist nicht so tragisch. Wir stöbern gerne mal mit den Ferngläsern in den Lücken zwischen den Baumkronen und entdecken im Sommer in den frühen Nachtstunden meist die schönen Nebel und Sternhaufen im Scutum :)


    Liebe Grüße

    Sarah

    Hallo Seraphin,


    also was du hier mal eben als deine ersten Zeichnungen raushaust, mein lieber Mann! Richtig, richtig toll :star_struck:

    H und χ hatte ich aus purer Neugier ganz zu Beginn auch mal skizziert, das sah noch ganz anders aus als das, was du hier präsentierst :grinning_face_with_sweat:


    Hach, ich freue mich gerade sehr über so viele Zeichnungen zum Anschauen! Der Reiz liegt für mich immer darin, dass ich gedanklich dann sofort am Teleskop sitze und beinahe schon die Augenmuschel fühle, wenn ich auf eine Zeichnung schaue. Es ist für mich immer wieder aufs Neue wie ein Blick ins All.


    Dann wünsche ich dir in deinen folgenden Nächten viiieeel Zeit zum Überbrücken, während die Kamera läuft, auf dass du noch viele Male auf die schöne Idee kommst, in der Zwischenzeit eine weitere Zeichnung zu zaubern.


    Viele Grüße

    Sarah

    Lieber Norman,


    der Wetterbericht behielt für gestern Abend doch Recht (ich wäre eigentlich auch gerne schlafen gegangen, aber die Sternenpracht und Transparenz waren doch überzeugend), also habe ich mich mit 4'' und 10'' noch einmal an Mirachs Geist gewagt.


    Meine Notizen sehen so aus:

    03.10.22, 23 Uhr:

    4'': Bei 49x stelle ich Mirach mittig ins Okular, er wirft einen vergleichsweise kleinen Halo; leicht nordöstlich steht ein gut sichtbarer Stern und in gleicher Entfernung in Richtung NNW tufft glaube ich hin und wieder etwas auf

    10'': Bei 96x bin ich mir sehr sicher, dass ich die Galaxie mal indirekt, mal kurz direkt sehe; bei 156x ist die Sichtung noch eindeutiger, ich kann vier Sterne genau zuordnen und Mirachs Geist bildet ungefähr ein Dreieck mit Mirach und dem leicht nordöstlichen Stern; insgesamt viel schwächer als in Dänemark, aber sehr, sehr cool!!!! Extrem stolz und glücklich!!!


    Ich bin stolz wie Oskar, glaube mir, dass ich bei Halbmond mit einem Vierzöller eine Galaxie ausfindig machen konnte!!! Beim HTT haben du und andere mir dabei geholfen, meine Art und Weise, Objekte zu beobachten, weiter auszufeilen. Ich habe ein bisschen mehr darüber gelernt, wie ich nach Details suchen kann und welche Techniken mir dabei helfen. Ich behaupte, dass die Sichtung mit meinem kleinen Refraktor gestern ein erster Erfolg in dieser Hinsicht ist, und das macht mich wahnsinnig stolz :saint:


    Eine Vergleichszeichnung mit 4'' und 10'' hier in Stuttgart (vs. Dänemark) reizt mich nach wie vor noch, doch der Halo schreckt mich noch ab :grinning_face_with_sweat: Mal sehen, ob ich mich da noch einmal rantraue. Dann könntet ihr das Funzelchen von meinem Flughafenhimmel auch suchen :face_with_tears_of_joy:


    Sonnige Grüße

    Sarah

    Hallo Seraphin,


    das ist deine erste Zeichnung überhaupt? Ich ziehe meinen Hut!! Aber wirklich, die brauchst du auf keinen Fall so kleinzureden, ich finde sie richtig aussagekräftig und schön anzuschauen!


    Ich habe selten so viele Zeichnungen in so kurzer Zeit bewundern dürfen wie in den letzten Wochen hier im Forum, das ist eine große Bereicherung!


    Schöne Sonntagsgrüße

    Sarah

    Lieber Norman,


    der frühe Vogel bekommt die Beiträge :)

    So langsam komme auch ich im OdM an, seitdem ich im Sommer meinen 10-Zöller eingeheimst habe! So kommt es zu dem äußerst denkwürdigen Zufall, dass ich ein Objekt des Monats selbst gesichtet habe! Kaum zu fassen. Ich kann etwas beitragen :star_struck: :star_struck:


    Hier erst einmal meine kurzen Notizen:

    100/640-Refraktor, Bortle 5, Stuttgart - 09.11.20: keine Chance; der helle Stern β And überstrahlt aber auch alles

    254/1250-Dobson, Bortle 2, Møn (DK) - 24.08.22: bei 156x ist sowas von eindeutig nördlich des Sterns Mirach ein auffälliger, heller und dicker Nebeltuff, der einer Zeichnung würdig ist!

    254/1250-Dobson, Bortle 5, Stuttgart - 30.09.22: wieder kein Erfolg, die Luft ist absolut untransparent, dunstig und feucht


    Immerhin kommt aber eine erste Zeichnung aus Dänemark in den Tombolatopf, und ich werde nach Vollmond noch einmal einen Versuch wagen, entweder von Stuttgart aus oder von der Alb, wenn ich für eine Nacht hochfahre, versprochen! Eine Vergleichszeichnung fände ich selbst total spannend und reizvoll!




    Liebe Grüße

    Sarah

    Ich finde es übrigens totaaal schön, immer noch jeden Tag Neues hier lesen zu können! Der wunderwundervolle Eindruck von meinem ersten HTT hat sich ganz fest bei mir eingeprägt, deshalb macht es solche Freude, gedanklich jeden Tag aufs Neue nach Jeßnigk auf die schruppige Wiese zu reisen - und mit euren tollen Fotos die Erinnerung an den Nachthimmel zum Anschauen zu bekommen :saint:

    Also Leute, ich bin ein Engelchen und weiß von nix!!

    Meine funkelnde Galaxienladestation wurde hier ohne mein Wissen und Zutun angezapft, ich schwöre es euch!!! :saint:


    Und Augenzeugenberichte eines rot leuchtenden Flummis, so etwa 1,80 m groß, die hätte ich zum Fall beizusteuern!

    Also kann ich es als Zwergenkönigin ja schonmal nicht gewesen sein, wisst ihr doch, gell :)))

    Ich melde mich nochmal zu Bild, denn ich habe es geschafft, zu zeichnen. Sagenhafterweise genau EIN Objekt. In Zahlen: 1.

    An dem habe ich aber auch echt lange beobachtet und brauchte viel Geduld und händische Kritzeleien von anderen, um zu sehen, was gesehen werden kann.

    Dann ist es entstanden: das Rocket Horse Cluster, NGC 6910 mitten im Schwan.

    Bei geringerer Vergrößerung war das Schaukelpferd schon sehr schön zu sehen, dort hatte der leicht gebogene Rücken noch ein faszinierendes, hellgraues Hintergrundschimmern, das leider in der für meine Zeichnung gewählten Vergrößerung nicht mehr da war. Die Zeichnung ist auch nicht eingenordet, damit es kein Kopfverrenken braucht. Bitteschön:


    Nun kann auch ich meine Fingerchen nicht mehr stillhalten und erzähle nach 11 Stunden Schlaf von gestern auf heute, was etwa der Menge von 3 Tagen HTT entspricht :D, von meinen überwältigenden Eindrücken.

    Ich habe ja schlappe zweieinhalb Jahre auf meine HTT-Premiere gewartet und eine irrsinnige Vorfreude aufs Kennenlernen mit so manch bekanntem Astrotreffler entwickelt. So kam es, dass ich anstatt um 6 Uhr schon um 1.30 wach wurde und klar war, dass das mit Weiterschlafen nichts mehr wird. Um 9 Uhr stand ich dann auf einer friedlichen, schlafenden Wiese und habe an meinem Plätzchen gemütlich aufgebaut - was macht mir das immer Freude!

    Gleich am ersten Tag (Donnerstag) habe ich echt viele HTTler kennengelernt, die teils schon seit Anbeginn meiner Astrozeit all meine Beiträge lesen - und dann steht da so manch bewunderswerte Koryphäe vor mir und verbreitet die herzlichste und wärmste Stimmung, die man sich nur vorstellen kann. Da schlägt das Herz viel fester!!

    Bekannte Gesichter aus dem Südwesten lassen mich auch beinahe heimisch und wohl fühlen, wir können an Gespräche anknüpfen und freuen uns, uns an elnem völlig anderen Ort wiederzusehen.


    Die Nächte darf ich ja auch nicht vergessen. Ein sehr schönes Detail beobachte ich jeden Abend zur Dämmerungszeit. Mit einem Mal sehen meine Mitbeobachter anders aus: Wie ein Bäumchen wechsel dich tragen sie nun andere Kleidung und bereiten sich darauf vor, in der Kühle der Nacht entspannt wuseln, beobachten und an tollen Riesengeräten anstehen zu können. Meine Stimmung wechselt gleich mit, die berechtigte Aufregung breitet sich auch in mir aus, weil tagsüber schon Objektnamen fielen, bei denen mein Herz höher schlägt. Nach 3 Jahren Astronomie gibt es noch einige Knüllerobjekte, die ich nicht kenne!

    Gaaanz besonders schön waren:

    -> In Martins superspannendem NSG mit 24-Zöller (habe beim Vortrag brav zugehört!) der Pferdekopfnebel (ok, er sah erst wie ein Elefant aus, aber die Einsicht folgte beim zweiten Einblickversuch), der Flammennebel, Orionnebel in ganz anderen und brutal starken Strukturen

    -> Freihand mit dem NSG die ganze Milchstraße entlang: ein ausgestanzter, greller Kaliforniennebel - ich bin für alle Zeiten verdorben, denn das war nun mein erster visueller Eindruck von ihm :S und natürlich sämtliche Nebel, die ich mit zarten Strukturen aus meinen Teleskopen kenne, vom Perseus über Kassiopeia und Schwan bis zu Adler und Scutum.

    Lieber Martin, DANKE für deine Geduld mit mir und uns, die wir das Wörtchen "jederzeit" dann doch etwas unglücklich interpretiert hatten 8o Du hast meine Astrokarriere unbeschreiblich bereichert!

    -> ganz viel angeleitetes Beobachten, damit ich Details finde, die ich alleine nie finden würde: Fußpilzgalaxien, Schaukelpferde, Vogelnester, Mäusegesichter - wessen Fantasie blühen kann, der wird hier glücklich!

    -> das Refraktorballett, wobei es vielleicht doch eher die Beobachter waren, die in grazilen Rotationsbewegungen synchron von Gerät zu Gerät tanzten und sich in konzentrierten Vergleichsbeschreibungen übten.

    -> das OdM September, die NGC 891, wurde von 4" bis 33" in unzähligen Geräten eingestellt, hier war es kein Ballett, sondern ein geordnetes Zickzack von Gerät zu Gerät, um das Staubband zu erwischen! Eine enorm lehrreiches und spaßbringendes Erlebnis war das für mich.


    -> Einen kleinen Absatz verdient das nächste, große Gerät: der 33-Zöller von und bei Kai und Kay. 3,80 m hoch, überragt mühelos jedes Wohnmobil, kann schon am Ortseingang mit dem Fernglas als Navigationshilfe eingesetzt werden.

    Das größte Teleskop, das ich bisher gesehen habe. Auf der letzten und obersten Trittstufe der Leiter nehme ich alle Balancefähigkeiten zusammen und haue mal die übelsten Staunrufe heraus und bin irgendwann nur noch still, weil die Eindrücke zu viel sind: Cirrus, M13, NGC 891 und was nicht alles noch. Der Eindruck brennt sich auf alle Zeit bei mir ein.


    Um jetzt auch irgendwie mal zu einem Ende zu kommen, bastele ich noch die passendsten Adjektive in einen letzten Satz: Dieses erste HTT hat mir mehr als nur ein Mal die Tränen in die Augen schießen lassen, weil mich diese familiäre, unbeschreiblich liebevolle, hilfsbereite und herzensgute (!!) Gesellschaft auf eine Weise geprägt hat, wie sie kaum glücklicher machen könnte.


    Fröhlichimmernochmüde Grüße von eurer

    Sarah

    Aaaah, ihr macht mich alle so neidisch! Mein Auto ist jetzt jedenfalls fertig gepackt und steht vollgetankt abfahrbereit.

    Auch wichtig: Alle Scheiben und Spiegel (also vom Auto, gell :D) wurden nochmal akribisch geputzt, damit ich bei hoffentlich regenfreier Fahrt morgen freie Sicht auf die bestimmt freie Autobahn haben kann.

    Noch wichtiger: Beide Teleskope mit allen Schrauben, Suchern und sonstigem Gebimbel sind eingepackt und vorbildlich angeschnallt.

    Und noch viel wichtiger: So ziemlich alles an Wolle, was mein Haushalt hergibt, ist ebenso ins Auto gewandert :cold_face:


    Wenn die ersten von euch schon eintrudeln, dann könnt ihr mich und die übrigen Später-Losfahrer ja mit ersten Fotos hier versorgen?


    Sonnigwarme Grüße aus 580 km Entfernung

    Sarah

    Ich konnte es nicht mehr abwarten, täglich regnet es hier online Kommentare und Vorfreudebeiträge! Also habe ich heute das Auto schon zum Großteil gepackt, hihi. Dabei kann ich erst am Donnerstag losfahren, aber dann extra früh. Jede Stunde mehr auf dem Platz ist für mich ein Segen bei der ganzen Auf- und Abbauerei :)

    Und ich freue mich schon soooooooo!!!!


    Bis Donnerstagmittag :woman_raising_hand_light_skin_tone: