Beiträge von HannesBiri

    hi an alle !


    Vielen Dank für eure Unterstützung !


    Stimmt, die 1800mAh Akkus sind Ni-MH => werds trotzdem mal mit diesen testen,
    falls nicht geht, ich brauch die akkus eh auch in andren geräten.


    Werd mir als nächstes von einem bekannten dessen okulare auszuborgen bzw. zu schaun,
    welche er hat und mal durch sein teleskop schaun.


    tja - hoffe daher, wie auch alle anderen ;) - auf einen klaren himmel !
    solange das nichts ist, werd ich halt hier beiträge lesen und fotos anschaun.


    fg
    -hannes

    hi andreas !


    aja - danke !
    das heißt: ein 2" OAZ ist dafür gedacht, wenn man ein okular mit niedriger vergrößerung wählt, wo das Licht im Focus > als 1,25" wäre.
    also 2" ist für niedrige vergrößerungen gedacht.
    hab ich das richtig verstanden ?


    fg
    -hannes

    hi !


    jetzt hab ich mir in der früh noch schnell den okularauszug meines teleskopes genauer angesehen:


    da war bereits ein "adapter" draufmontiert (schraubgewinde), in welchen man 1,25 okulare einsetzen kann. als zubehör zum teleskop war ein adapter für 2" dabei.
    hab den 1,25" adapter runergeschraubt - anderen drauf - funktioniert !
    D.h. mein teleskop ist dafür vorgesehen, dass man 2" okulare vewenden kann.
    muss mich da jetzt noch einlesen, welchen vorteil 2" okulare genau bringen.


    soweit ich das verstehe, haben 2" okulare ein größeres sichtfeld, oder ?
    Ändert sich auch beim augenabstand und einblickverhalten etwas, wenn man z.B.
    ein 9mm mit 1,25" und ein 9mm mit 2" vergleicht ?
    gibt es auch nachteile ? (außer, dass die vermultich teurer sind ?)


    wg. akkus: hab gesehen, dass die akkus, die ich in andren geräten verwende eh 1800mAh haben -
    recht viel, find ich (batterien haben ja nur so um die 600mAh) - werd testen, wie diese die kälte vertragen, bevor ich mir da was anderes kaufe - haben natürlich nur 1,2V => also 8x1,2 = 9,6V - mal schaun, wie das teleskop damit funktioniert - werd dann meine erfahrungen posten !


    fg
    -hannes

    hi !


    (==>)arndt512: hmm - der akku mit 5Ah hat dann aber schon 3-4 kg - das wollte ich vermeiden.
    tja - wenns nicht anders geht - kann ma halt nix machen - immer noch besser, wie
    1 stunde beobachten und dann ist der akku leer.


    ja, ihr habt recht - mein teleskop jat im OAZ bereits fix eine barlow eingebaut.
    Auszug:
    Das Newton Spiegel-Teleskop DS-2114ATS, besitzt präzise geschliffene Haupt- und Fangspiegel, die frei von Unregelmäßigkeiten sind, wie man sie oft bei Geräten niedrigerer Qualität kennt. In den Okularauszug ist eine brennweitenverlängernde achromatische Barlowlinse fest eingebaut, die ein längerbrennweitiges System in einem kürzeren, kompakten Tubus ermöglicht.


    Den 1. Satz darf ma wohl net so wortwörtlich nehmen. :)


    ebenfalls weiter unten in der Beschreibung:
    ...DS-2114 ATS: D = 114mm, F = 1000mm, f/8), montiert in einem Metalltubus;
    Okularauszug mit 1¼" und 2" Steckhülsen; azimutale Montierung mit Klemmungen in beiden Achsen...usw.


    also die okulare, die dabei sind haben 1,25 - wie ist das mit der 2" steckhülsen zu verstehen ??


    Was ich bisher so im forum gelesen hab, ist die meinung zum hersteller meines teleskopes...nunja,
    sagen wir mal nicht grade die beste - hat ev. trotzdem jemand so ein ding und weiß, was damit gemeint ist ?


    nachdem schon eine barlow fix integriert ist, sollte ich mich doch wg. eines
    weitwinkelokulares mit z.B. 7mm umsehen, oder ?
    den versuch, obs mit einer 2. barlow funktioniert will ich lieber unterlassen, nachdem ihr mir ja davon abratet.


    fg
    -hannes


    ps: schade - heute is bewölkt.

    hi & thx für eure hilfe !


    aarh !
    jetzt hab ich eine 1/4 stunde an einem rethorisch ausgefeiltem [:)] reply gearbeitet - drücke auf senden - dann kommt der fehler, dass ich nicht angemeldet bin und mein reply ist weg !
    => also alle nochmal schreiben. [:(!]


    mein teleskop: DS-2114 ATS: D = 114mm, F = 1000mm, f/8


    (==>)blackdragon: hab mir das von dir genannte barlow angschaut - werd ich mir bestellen.


    nun überlege ich jedoch noch folgendes: mein teleskop hat einen OAZ von 1,25".
    wenn man 2" hätte, verbessert sich doch auch der einblick, oder ?
    ist es daher sinnvoll, einen adapter von 1,25 auf 2" zu kaufen und eine barlow für 2",
    oder bring das eher wenig ? (bezügl. "einblickverhalten")
    preislich wärs mir die 20€ mehr schon wert - außer natürlich, es ist sinnlos.


    (==>)arndt512: hab mir bei conrad grade blei akkus und entsprechnede ladegeräte angesehen.
    werd mir wohl einen akku mit 2 Ah kaufen - die stromversorgung in meinem teleskop ist für 8 x AA Batterie ausgelegt - ist ja aber einfach umzubauen.


    werd mir einen shop in AT suchen und die von euch genannte barlow und einen mondfiler bestellen.
    zuvor wäre halt noch interessant zu wissen, ob 1,25" oder 2" mit adapter - was meint ihr ?


    fg
    -hannes

    hi !


    nach ein paar klaren nächten - ich hoffe, nun ist keiner aus neid auf mich böse ;) -
    hab ich mich entschieden, mir ein teleskop zu kaufen.
    (leider sind inzwischen die nächte nun nicht mehr so klar...)


    entschieden habe ich mich für das meade DS-214-ATS.
    ich hab inzwischen auch viele beiträge in diesem forum gelesen und
    bin mittlerweile zur einsicht gekommen, dass ich wohl besser in ein 8" dobson
    investieren hätte sollen....tja, ich bin ja leider noch anfänger und die
    350€, die mir das teleskop gekostet hat, warens mir wert.


    hab mich bissl umgesehen - für eine ordentliche montierung zahlt man das ja auch schon.
    andrerseits: natülirch ist die montierung meines telekops etwas wackelig - das stimmt leider.
    nachdem ich mich sehr für "technische spielereien" interessiere, hat mich auch die goto steuerung angesprochen.
    Hauptgrund: Hatte bereits ein 80€ kaufhaustelekop. (war leider eine "fehlinvestition")
    Ein objekt, das man beobachtet nachzuführen, war damit fast unmöglich, weil das zeug so "holprig" war -
    war schon beim mond schwierig (für mich) - jupiter hatte extreme farbfehler (glaub halt, dass er normalerweise net blau ist).


    wie ist das eigentlich mit den großen dobsons bei hoher vergrößerung ?
    kann man da dann noch mit hand nachführen ?


    aja - damits was zu lachen habts: die begeisterung über die motorische nachführung hat sich
    heute bereits etwas getrübt, als nach 1/4 stunde die batterien (neue !) leer waren.
    tja - denen hat wohl die kälte net gut getan - hoffe, die akkus, die ich mir noch kaufen
    will, halten da mehr aus - was bringt eine mot. nachführung, wenn die batterien bei kält leer sind ?


    ...eigentlich wollt ich aber ganz was andres fragen - aber als anfänger hat man halt sehr viele fragen. ;)


    bei dem teleskop war ein 25mm und ein 9mm okular dabei (also 40 fache und 110 fache vergr.)
    Haltet ihr es für sinnvoller, nun mehrere einzelne okulare (z.B. 12mm und 7mm) zu kaufen,
    oder lieber eine barlow linse ?


    mir ist schon beim beobachten mit dem 9mm aufgefallen, dass der einblick recht schwierig ist,
    das wird ja beim 7mm noch schwieriger - welche möglichkeiten gibt es denn hier (geht sowas überhaput ?)
    eine hohe vergrößerung zu haben und gleichzeitig so angenehm, wie mit dem 25er zu beobachten ?
    brauch ich dazu sog. weitwinkelokulare ?
    wie ändert sich das "einglickverhalten" durch die verwendung einer barlov linse ?


    fg + thx !
    -hannes