Posts by Epimetheus
-
-
sieht gut aus, danke
Jetzt habe ich nur mehr 2 Fragen, die mich davon abhalten, diese Kamera sofort zu kaufen.1. Ist dieses Modell mit einer Sucherlupe ausrüstbar. (oder allgemein, ist diese Kamera für die Astrofotografie geeignet?)
2.Wieviele Langzeitbelichtungen schafft eine Batterie?
Denn umsonst werden wohl keine Knopfzellen-Batterien benötigt. Oder braucht sie aus einem anderen Grund Knopfzellen-Batterien? -
kannst du mir zufällig ein paar fotos von dir (wennmöglich mit diesem Objektiv) zeigen?
ich wäre dir sehr dankbar -
Hallo ich bins gleich nochmal.
Jetzt bräuchte ich bitte schnell euren Rat.
Was haltet ihr von dieser Kamera?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8275&item=3830337284&rd=1
danke im Voraus -
So, jetzt habe ich mich entschieden, es einmal mit der Astrofotografie zu versuchen.
Aber dazu brauche ich eure Hilfe, denn i suche eine geeignete Spiegelreflexkamera. Ich möchte nicht nur Huckepack, sondern auch später einmal durchs Teleskop fotografieren. Aber ich möchte kein Vermögen in eine SLR investieren.
Jetzt findet man bei ebay z.b. das eine oder andere Angebot. Auf der Homepage http://astrofoto.net/afoto/INDEX.HTM eine Liste geeigneter SLRs gefunden. Aber mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, bzw. welche der Angebote findet ihr gut?
Ich persönlich tendiere zu folgenden Kameras:Praktica Fx, Ricoh tls 401, revueflex 3000 sl.Bitte helft mir, denn ich möchte so schnell wie möglich meine ersten Fotos begutachten können [:D]
Also, danke im voraus.
-
Wo liegt der Unterschied zwischen ASCOM und dem LX 200 er?
(ASCOM kenn ich nicht) -
sorry, mit der die OTE new ausgestattet werden wird
-
für die FS-2, mit der die "OTE new" gibt es dann auch das LX200 Protokoll oder?
und wie sieht es mit der GPS Mate aus?
-
Ich habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten oder alle anderen, die sich auskennen [:D] in diesem Chat
Ich habe einmal auf einer Homepage etwas über ein LX200 Protokoll für die MTS3 SLP/SDI gelesen. Es ist darin aber nicht beschrieben gewesen, was das nun genau ist. Jetzt frage ich euch.
Und noch etwas. In einem StarObserverheft habe ich neulich gelesen, dass es eine GPS-Mate gibt. Wisst ihr, was das genau ist?
Danke schon mal für eure Antworten [;)] -
danke sehr für die Info Matthias.
-
Hallo Leute!
Jeder kennt sicher die Angaben der Grenzgrößen von seinem Teleskop oder?
Bei meinem Teleskop (150/750er Newton) liegt diese bei ~13,4 mag.
Aber wenn ich mich jetzt nichr irre, dann braucht es 2 Vorraussetzungen um auch Sterne dieser Helligkeit noch wahrnehmen zu können.
1. Eine klare Nacht
2. Die richtige Vergrößerung.Und da wären wir nun bei meiner Frage: Mit welcher Vergrößerung sollte ich beobachten, wenn ich äußerst dunkle Objekte nahe der Grenzgröße sichten will. Gibt es da eine Faustformel?
Danke mal im Voraus
-
<Hallo peter,>
<Als erstes als ich geguckt hatte war eine helle Scheibe da mit Punkten.>
<Oben am Himmel war ein ganz Heller Stern.>
<Im Suchfernrohr war es rötlich.>
<Ausserdem war Hinter dem haus noch eins aber es verschwannd nach einer halben Stunde.>
<Dieses Was sehr Hell leuchtete hatte irgendwie Streifen.>
<Als mein Teleskop verrutschte kamm auch dieses Rote Objekt.>
<Ich hoffe ihr könnt mir helfen>
<Mit freundlichen Grüssen>
<Thomas>--> Wenn du das Objekt scharf gestellt hast und du trotzdem noch eine Scheibe siehst ist es höchstwahrscheinlich ein Planet. In diesem Falle bin ich mir sicher dass du da Jupiter im Visier hattest. Es gibt meines Wissen nach kein anderes rötliches Objekt mit Streifen mit (4) hellen Punkten.
ich meine, dass du auf deinen Fotos vielleicht Jupiter abgebildet haben könntest, aber anscheinend ziemlich unscharf. Mir fällt momentan kein anderes in Frage kommende Objekt ein.
Jupiter geht (bei mir in Oberösterreich) um ~10 Uhr unter. Daher wäre es möglich. -
um welche Uhrzeit war denn das ca.?
-
in welche Richtung hattest du dein Teleskop ungefähr gerichtet, als du diese Bild gemacht hast?
-
nur ~10? ich dachte es wären mehr?
-
Uranus müsstest du mit deinem Tele auch noch ohne größere Probleme finden können. Vielleicht erkennst du dann auch schon einen grünlichen Farbton. Als Scheibe müsstest du ihn schon mit entsprechender Vergrößerung erkennen können.
Neptun bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube schon, dass du ihn sehen kannst.
Natürlich brauchst du für beide Objekte eine geeignete Aufsuchkarte, aber diese findest du sicher im Internet gratis zum Download, aber da musst du leider jemand anderen fragen.
Viel Spass noch bei deinem Hobby! -
Ich habe gehört, dass alles was nicht leuchtet/keine Strahlung abgibt, daher alles was wir nicht nachweisen können als dunkle Materie bezeichnet wird.
Stimmt das?
Das würde heissen, dass auch schwarze Löcher, .... zu der Dunklen Materie gezählt wird.
Dann würde es mich nicht wundern, wenn über 70% unseres Universums aus dunkler Materie besteht -
ich habe gerade nachgesehen, der Preisunterschied zwischen GP-E und Astro5 liegt bei €50.
Die Astro5 trägt Teleskope bis ~9kg. Im Vergleich dazu ist die GP-E bis 8kg belastbar.
Anscheinend ist die GP-E wie du bereits gesagt hast genauer gefertigt. Was dir nun wichtig ist, musst du entscheiden. -
Ich hab nen 150/750er Newton auf EQ3.
Zu deinen beiden Wunschmontierungen kann ich nicht viel sagen, da ich keine der beiden habe/mich informiert habe.
Die EQ3 trägt den Newton für visuelle beobachtung ausreichend, aber ich kaufe mir im September/oder wann auch immer die "OTE new" herauskommt die neue OTE.
Der Newton ist meiner Meinung nach gut, bin zufrieden mit ihm.
Nur eine kleine Frage am Rande: kommt die Astro5 nicht in Frage???? -
so, am Mittwoch (19.) ist das Treffen voraussichtlich. Bisher sind wir zu dritt. Wenn noch jemand Interesse hat, soll er sich bitte schnellstmöglich melden.
-
So, jetzt nach einer kleinen "Beitragspause" meinerseits hab ich wieder einen Haufen Fragen, auf die ich keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.
Woher weiss man, dass es die bisher rein hypothetische Oortsche Wolke wirklich gibt? Und ist Sedna jetzt ein Objekt der Oortschen Wolke?
So viel ich weiss kann man Sedna weder zur Oortschen Wolke noch zum Kuiper Gürtel zählen. Für das eine ist er zu weit weg, und für das andere ist er zu nahe an der Sonne.Jetzt habe ich in einem Bericht vom Star Observer gelesen, dass die Oortsche Wolke möglicherweise der Ursprung vieler, wenn nicht fast aller Kometen ist. Aber so viel ich weis ist der Kern eines Kometen relativ klein. Was wäre nun, wenn ein Ojekt in der Größenklasse von Sedna oder Pluto wie ein Komet um die Sonne fliegt? Was würde da passieren?
Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Könnte es sein, dass Sedna ähm, quasi ein Art Riesenkomet in einer zu großen Entfernung zur Sonne ist?
Denn seine extrem Elliptische Bahn ist sehr auffällig.Vermutlich habe ich jetzt nichts weiter als Blödsinn geredet/geschrieben. aber egal
-
das kann doch nicht sein, dass nur wir drei Interesse an einem Treffen haben. Ich schreibe noch einmal im alten Account, vielleicht kommen von da mehr Meldungen zurück
-
Nach langer Meldungspause haben ich und Michael einen neuen Termin gefunden, der unserer Meinung nach günstig ist. Nämlich vom 19-20. mai.
der 19. ist ein Mittwoch und am 20. ist Christi Himmelfahrt. --> für Schüler frei. Keine Ahnung ob man da arbeiten muss oder nicht. Aber ihr werdet es mir sicher sagen.
Bitte antwortet so schnell wie möglich, da wir uns danach richten müssen, wer aller kommt etc.Und noch einmal, es kann JEDER kommen, der will. Aber bitte vorher melden.
-
Natürlich kommt es auch darauf an, welches Okular du benutzt. Also es ist jetzt nicht so, dass du "nur" ein kleines Scheibchen mit nem Ring herum sieht. Etwas mehr ist schon drinn.
Aber beachte, dass bei hohen Vergrößerungen das Scharfstellen relativ schwierig ist, weil das Bild sehr wackelt, wenn du fokussierst. Eine stabile Montierung wäre schon wichtig...... -
also ich mit meinem 6" Newton habe auch bei M13 noch nicht wirklich viel auflösen können. Welche Vergrößerung ist eigendlich am besten dafür?