Beiträge von mschwzr

    Hallo Roland,
    freut mich, danke. Es war in der Nähe von Königsberg, und besuchte sie während der Ferien. Sie hat SW ED80, welche Kameras es waren, weiß ich nicht und Reni ist die Astrofreundin, die telefonische Hilfe geleistet hat. Ich weiß nur, dass sie auch hier im Forum ist, und gestern Geburtstag hatte, mehr auch nicht. Vielleicht will sie sich nicht zu erkennen geben.


    Die Nacht war wolkenlos und wir hatten Glück, denn die Tage davor und danach waren bewölkt und regnerisch.

    Hallo Ronny,


    hahaha nur die Mütter kennen den Trick, ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wie ich ins Bett gekommen bin hahahaha
    Ja, danke, ich sag es ihr. Im November ist Orionnebel dran, da bleib ich auf jeden Fall wach,denn da muss ich nicht so lange warten, bis der Orion erscheint. :D

    Hallo Ralf,
    ich werde es ihr ausrichten. Danke


    Viele Grüße, Michael




    Bis jetzt habe ich nur den Mond und die Planeten fotografiert und will mich, wenn der Vollmond vorbei ist an Deep Sky wagen. Mich würde interessieren, wer diese Astrofreundin meiner Mutter ist und ob sie mir auch einige Tips geben kann.:D

    Hallo Roland,
    ja, die Mondfarbe ist nicht einfach. Habe jetzt am Wochenende verschiedene Fotos vom Vollmond gemacht, viele bericht auch darüber gefunden und ich denke, dass ich auch irgendwann auf den Trichter kommen werde. Danke schon mal.

    Anfang Oktober besuchte ich meine Mutter in Bayern. Früher nahm sie mich oft mit und ich konnte durch das Teleskop viele Sterne, Nebel und Galaxien sehen. Bilder hat sie nie gemacht, wir haben nur beobachtet. Diesmal schien sie nervös zu sein, sie sagte, wir machen heute Fotos. Wir packten alles zusammen und fuhren am Abend auf einen Berg und suchten uns einen Platz, wo der gesamte Himmel zu sehen war. Das Aufbauen ging schnell, wir haben nur 20 Minuten gebraucht.
    Während sie suchte, war ich ein stiller Beobachter und musste oft schmunzeln. Nebenbei telefonierte sie mit ihrer Astrofreundin, fluchte, lachte und dann „Ah, da ist Alamak“. Es war wie damals, als ich noch klein war und dachte jetzt an meine Ausrüstung und wann ich es endlich mal wage Deep Sky zu beobachten. Plötzlich hörte ich meine Mutter sagen „Endlich, komm, schau dir das an“. Es war Andromeda, so wie ich sie kenne. Die Mitte sehr hell und außen herum die schönen Spiralarme, und dann noch die hellen Zwerggalaxien M32 und M110. Dann zeigte sie mir noch den offenen Sternenhaufen M52, NGC7541 und so gegen 1 Uhr sagte sie dann, es sei so weit, sie will Fotos machen. Ich habe erst jetzt bemerkt, dass sie immer noch mit ihrer Freundin telefonierte und hörte Wörter wie „Mist“ „Wo ist das?“ „Ah, hab ich gefunden“ „Wieso bist du nicht hier?“ Was? Du bist schon mit den Fotos fertig?“ Irgendwann hörte sie sich sehr weit weg an und ich bin eingeschlafen.


    Ich wachte mittags im Gästezimmer auf und wanderte schlaftrunken in ihr Arbeitszimmer. Dort sah ich im PC dieses Foto. Das erste Foto meiner Mutter. Auf dem Schreibtische lag ein Blatt mit den ganzen Daten, wie es verarbeitet wurde und der Nachricht, dass ich es heute hier posten darf.




    Belichtungszeit: 9x20 Minuten- Gain 4 %- offset 123- dark-flat
    Software: Nebulosity-PixInsight-PS


    Und


    Happy Birthday und ein Dankeschön an Reni.


    Wie klein die Welt im Internet doch ist
    [:D][8D][^]

    Hallo Hans,


    das sieht ja toll aus. Ich warte noch auf mein Foto des Mondes, um es hier auch zu posten. Sieht aber noch lange nicht so gut aus. Wie ist denn die Belichtungszeit, wie viele Bilder, ISO usw.? Würde mich interessieren, um zu vergleichen, denn nur so kann ich mich verbessern. Danke.

    Hallo,


    keine schöne Vorstellung, dass wir in so einer digitalen Welt leben sollen. Das habe ich auch gelesen. Bewußtsein sind die vielen Möglichkeiten (also die Simulationen, die Realität) und Selbstbewußtsein soll die Wirklichkeit sein, Fakt eben. Besonders faszinierend fand ich die Frage eines Physikers (der Name fällt mir jetzt nicht ein), der den Einstein fragte: Wenn du den Mond ansiehst, siehst du den Mond. was passiert, wenn du ihn nicht ansiehst, ist er dann immer noch da?

    Hallo,


    ein sehr interessanter Bericht.


    Ein Computer ist nur so gut, welche und wieviel Informationen ihm eine Person gibt. Der Unterschied ist nur, dass ein QC eben schneller ist. Was soll er denn ausrechnen, wenn ihm keiner die Information gibt „woher und wo drin“?


    Tegemark hat Theorien aufgestellt und ein QC soll uns beweisen, dass wir eine Simulation sind?

    Hallo zusammen, nach den Ferien habe ich nun auch Astronomie und bin Schüler in der 11. Klasse. Man kann viel im Internet darüber lesen und finden, doch einige Fragen bleiben mir unbeantwortet und hoffe sie hier bei euch zu finden.


    1. Warum ist es unmöglich, physikalische Aussagen über den Zeitpunkt des Urknalls zu treffen?
    2. Wie kommt es, wenn kosmologische Beobachtungen und genaue Messungen durchgeführt wurden/werden, der Urknall und die Inflation trotzdem nur eine Hypothese bleibt?


    Danke schon mal, Michael