Beiträge von Frank70

    So, und das jetzt mit Velourring am HS!


    genau wie oben sah es immer ohne Velourring aus und genauso wie unten sieht es jetzt zum dritten mal (3 Abende) mit Velourring am HS aus!


    Genau so sehe ich es visuell auch!





    Viele Grüße,
    Frank


    PS: Jetzt stehen gerade 8" und 12" zusammen auf der Terrasse und warten auf eine dunkle Nacht!

    Hier mal die "Discokugel" an der Venus im 200/1200 ohne Velourring am HS. So genau sieht es auch visuell aus. Foto hab ich mit dem Handy durchs Okular geschossen!
    Versuch nachher mal den Effekt des Velourrings am HS an der Venus zu Fotografieren!
    Die Spikes sind viel dünner und um die Venus herum ist der nervigen Strahlenkranz verschwunden!
    Hoffe ich bekomme das gleich mal aufs Handy!


    Ich schätze mal, das mein HS eine Abfallende Außenkannte hatte und die völlig diffus Licht auf Spinne und FS ud FS Kante geworfen hat!



    Hoffe ihr versteht jetzt, warum ich mit dem 8er so unzufrieden war!


    Melden mich wieder,
    Frank

    Hier mal ein Bild von meinem selbst gebauten Transportwagen!
    Hab ich speziell für die 12" LightBridge gebaut aber gestern Nachmittag noch schnell für den 8er passend gemacht.


    Musste nämlich gestern Abend nach 45minütiger Autofahrt noch ca. 500m den 8er zum Beobachtungsplatz bergauf ziehen!
    Ging super, war die Jungfernfahrt meines Wagens.


    Räder sind Sackkarren Räder mit Sackkarren Achsen, Holz ist Konstruktionsholz aus dem Baumarkt, Die Stellfüße sind Küchenschränke Stellfüße, welche super stabil sind und sich ausnivellieren lassen



    Gruß,
    Frank

    Hallo Stefan,


    kannst du die Spiralarme sehen, oder sind sie bei dir auch nur ein diffuses Nebelgebilde?
    Manchmal meine ich, dass ich wenige Sekundenbruchteile die Arme erkennen kann!
    Aber das sind dann wirklich nur ganz kurze Momente!
    Oder es ist der einsetzende Erfrierungstod!


    Ne, quatsch, hab super warme Kleidung inkl. langer Unterwäsche, die ich nur wärmstens empfehlen kann sobald noch ein bisschen Wind dazu geht, so wie gestern Abend!


    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    so, war gerade 45 Minuten mit dem Auto raus gefahren an noch einen neuen Beobachtungsplatz:


    ca. 600 Meter über Meeresspiegel.
    Schon Richtung Hochsauerland.


    War noch ein klein wenig dunkler als gestern!


    Hatte nur 8" dabei:
    M51 war so zu sehen wie zuhause im allerbesten Fall im 12"!


    Also es bleibt dabei: Der Himmel machts!


    Das 8" (200/1200) wird jetzt so langsam richtig gut!
    Also nur Mut. Ein 8er kann also doch was!
    Gestern ist mir auf nimmer wiedersehen die Streulichtblende bei einer Windböe davon geflogen!
    Also war es heute sogar ohne Blende!


    Gruß,
    Frank

    Hallo zusammen,


    leise fleißig mit zu meiner Frage MAK oder SC!
    Sage aber noch nichts dazu, da ich überhaupt keine MAK bzw. SC Erfahrung habe.
    Meine EQ-500 ist von Omegon! Und der nette Berater eines "Teleskop-Speziallisten" Seelsorge Telefons (verlinke extra nicht!) hat sie degradiert zu einer eher EQ-3 meinte er!
    Schade, wer hat mich den da übers Ohr gehauen?
    Aber egal eine neue Montierung müsste eh her wenn es ernst wird!



    Ich schreib jetzt mal in meinem Parallel-Chat:
    Aufstieg 8" zu 12".
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=240202


    weiter zu der Beobachtung von gestern Abend!


    Schreibt ihr mal ruhig weiter zu MAC/SC. Vielleicht kommt mir ja sowas dann auch mal ins Haus!



    Gruß,
    Frank

    Komm gerade wieder heim. Weil ich morgen früh aufstehen muss!


    Bingo! Der Velourring hats gebracht!


    Venus Halbsichel in seiner schönsten Gestalt mit 4 tadellosen Spikes die ästhätischer nicht sein könnten!
    Am Objekt etwas dicker und zu den Enden hin hauch dünn werdend!


    Keine Discokugel mehr mir unendlich vielen Spikes und Lichtreflexen!
    Das Thema hätten wir also erledigt!


    M51 heute nur mit 8": Himmel am Außenplatz (30 Autominuten) exakt so wie mein Haushimmel. (5mag)


    Keine Arme in M51 sondern wie auch zuhause nur diffuse Nebelgebilde.
    Und das war einer der besten Himmel, die ich in meiner Gegend je gesehen habe.


    Aber der Orionnebel war auch ohne UHC der beste Orionnebel den ich je gesehen habe!
    So weit aussladend noch nie gesehen.
    Da hätte 12" eventuell schon Farbe reinbringen können!
    Schade 12" nicht dabei gehabt!


    viele Grüße,
    Frank

    Hallo zusammen,
    war gestern auf der Terrasse: 6°C, Mondlos, für mich einer der besseren Himmel am Haus (5.0 mag mit bloßem Auge, vier Kastensterne des kl. Wagens der schwächste so eben mit bloßem Auge zu sehen.


    Stern 24 und BK der oberen Karte vom Gr. Wagen (nahe M51) so eben zu erahnen mit bloßem Auge.


    12" und 8" aufgebaut:


    M51:
    Spiralarme als diffuser Nebel zu erkennen. Armstruktur eher nicht!
    Viel mit AP (Austrittspupille experimentiert)


    Fazit: Kein Gewinner! Nur Verlierer, trotz eines für meine Verhältnisse grandiosen Himmels!


    M108 Galaxie:
    12" ganz leicht gewonnen. Im 8" leicht schwächer zu sehen!


    M97 Eulennebel:
    12" und 8" exakt gleich! Auch UHC-Filter brachte keine Verbesserung.


    M109 Galaxie:
    In 12" und 8" nur so eben gesehen. (ganz schwach). Kein Gewinner.


    Um 22:30 wurde es diesig, also alles eingeräumt!


    Mein Sohn kam gegen 22:00 auch raus und sagte: "So richtig dunkel ist es aber immer noch nicht Papa"


    "Ja" war meine Antwort.


    M51 konnte er zumindest so eben erahnen mit den Worten: "Meinst du die beiden nebeligen Flecken?".


    "Ja" war meine Antwort!


    Urteil zu diesem eher besseren Abend was die Himmelsqualität am Haus angeht:


    1.000€ für 12" haben sich an diesem Abend nicht gelohnt!
    Es sei denn ich hätte auch keinen 8".


    Mein Rat: Wer das Geld hat und eh nicht transportieren muss der kann 12" kaufen unter einem 5.0mag Himmel!


    Wer anfängt, weniger Geld zur Verfügung hat oder transportieren muss (will) der sollte einen 8er Dob nehmen und den komplett durchstylen plus eventuell ein paar bessere (82°) Okulare.


    Bei 82° sehe ich kein Bildfeldrand, bei 70° schon.


    Gruß,
    Frank


    PS: Fahre eventuell heute mit dem 8er raus zu dem neuen Außenbeobachtungplatz.
    Wenn der 8er an M51 dort die Spiralarme zeigt ist das ja auch schon mal aufschlussgebend!


    Kämpfe an Venus noch mit den Spikes: Hab jetzt am 8er HS einen schmalen Velourring aufgesetzt (nicht gekebt) nur unter die HS Klammern gelegt!

    Gute Argumente dagegen Stefan!


    Ein Teleskop-Spezialist (extra keine Verlinkung :)
    Hat mir auch geraten meinen 200/1200 Newton auf eine EQ-Plattform (Marke Eigenbau) zu setzen. Dann hätte ich das Nachführproblem gelöst!
    Aber die Spikes des Newtons nerven mich einfach!


    Gruß,
    Frank

    Noch mal kurz.


    Venus wirft in meinem jetzt top eigestellten 8er (200/1200) immer noch Spikes wie eine Discokugel!
    Hat hier noch jemand das Problem beim Newton an hellen Planeten?


    Versuche mal ein Foto durchs Okular zu schießen um diese extremen Spikes zu zeigen!


    Könnte dies von einer nicht exakt geschliffenen Außenzone des HS kommen?
    (letzten 1-2mm)


    Werde diesen Bereich mal mit einen schwarzen Velourring verdecken!


    Wollte den 8er nur noch als Planetennewton nutzen in Zukunft!
    Aber mit den Spikes? Es nerft!


    Gruß,
    Frank

    Hab seit gestern Nachmittag auch einen neuen Außenbeobachtungsplatz! 30 Autominuten weg!
    War dann auch direkt gestern Abend noch mal da! Darf den Platz aber nicht preisgeben. Musste ich dem Pächter der Anlage versprechen!
    Ich wollte ihm noch sagen, dass alle Hobby-Astronomen so nett sind wie ich, aber er musste nach hause und so bin ich warscheinlich der einzig verrückte für ihn, welcher mitten in der Nacht draußen in der Einsamkeit rumsteht!


    Weil es aber schnell gehen musste hab ich nur den 8er mitgenommen!
    Es zogen aber Wolken auf! Nur der Orionnebel war ganz nett!


    Wenn ich den 8er und den 12er irgendwie zusammen in meinen Wagen bekomme nehme ich mal beide mit.
    Der Himmel sollte ein klein wenig dunkler sein, aber vor allem hab ich da einen kompletten 360° Blick und somit auch mehr Objekte zur Auswahl!


    Noch mal Gruß,
    Frank

    Also in dem Moment, wenn ich ansatzweise die Spiralarme von M51 sehen kann, kann ich mit bloßem Auge so eben die beiden Sterne 24 und BK in dem unten eingefügten Bild sehen.
    Die drei Sterne, welche das Dreieck direkt neben M51 bilden (nicht im Bild enthalten) sehe ich dann im 8x42 Fernglas (9x50 Sucher)und M51 so eben als nebeliges Fleckchen auch im Fernglas (Sucher)!


    Das ist dann aber auch so in etwa der beste Himmel, der sich bei mir bietet! Besser gehts nicht bei mir!



    Nur so zur Info, damit ihr wisst womit ich leben muss!


    Alle beste Grüße,
    Frank


    PS: Melde mich zu weiteren Objekten bezüglich 8" gegen 12" unter solchen Bedingungen.
    An M51 hatte 12" bei mir wirklich nur minimal die Nase vorn! Ich denke mal jedes bisschen mehr Dunkelheit lässt 12" deutlicher gewinnen.

    Ich werde neidisch!


    Aber lass dir nicht von Problemen Anderer die Laune verderben in schönen Beobachtungsnächten!


    Ich nehme einfach eine Packung Taschentücher mehr mit raus und nicht weil die Nase läuft!


    Sag mal Horst, wie sieht es in Aachen mit dem kleinen Wagen aus?


    Siehst du alle vier Kastensterne deutlich mit bloßem Auge?


    Gruß,
    Frank

    Hallo zusammen,


    denke gerade darüber nach, ob es speziell für Planeten nicht Sinn macht auf MAK oder SC umzusteigen.


    Fraunhofer und Newtons habe ich schon!


    Ich denke so an einen 150/1800er MAK (Maksutov) oder 203/2032 SC (Schmidt-Cassegrain)


    SkyWatcher SkyMax oder Celestron C8 so in etwa.


    Mal unabhängig von der unterschiedlichen Größe jetzt, was ist am Planeten eher angebracht Maksutov oder Schmidt-Cassegrain?


    Lasst mal die Größe außer acht bzw. vertieft euch jetzt nicht so in der Größe!


    Erst mal sollte der dann zwar zum Test auf meine EQ-500 aber wenn es ernst wird kommt der dann auf eine taugliche Montierung (z.B. Skywatcher EQ-6 Pro?)


    Keine Angst, ich hab nicht so viel Geld über aber ich träume halt gern!
    Und oft fängt ja alles mit einem Traum an.


    Hoffe es kann jemand Tips, Ratschläge und Technikdinge preisgeben!


    Danke euch schon mal!


    Gruß,
    Frank

    Hallo Henning,


    ich vermute mal du beobachtest im Raum "Naturpark Uckermärkische Seen".


    Wenn das stimmt, hast du glaube ich laut Light Pollution Map einen der dunkelsten Himmel ganz Deutschlands!
    Liege ich richtig! Wenn ja beneide ich dich!
    Dann zögere nicht und kauf dir einen gebrauchten 12er Volltubus oder noch größer!
    Musst du das Gerät transportieren? Dann würde eher doch eine Gitterkonstruktion in Frage kommen!


    Viele Grüße,
    Frank


    PS: Melde mich bei Neuigkeiten!

    Hallo Henning,
    danke für deine Meldung!
    Schau doch heute oder morgen mal nach den beiden schwächsten Kastensternen im kleinen Wagen!
    Ich sehe diese nur so gerade eben mit bloßem Auge!
    Kannst du diese deutlich sehen?


    Eventuell können wir so unsere Himmelsquallitäten mal vergleichen.


    Ich glaube nämlich, dass dein Himmel ein wenig besser ist als meiner!


    Dann würde der 12" für dich sicher Sinn machen, vor allem wenn du im 8" schon die Spiralarme von M51 erkennen kannst.


    Beste Grüße,
    Frank

    So sah M51 gerade in etwa aus nur das halt keine Spiralarme zu erkennen waren, weil warscheinlich mein Himmelshintergrund zu hell ist an meinem Wohnort!




    Das Bild ist kein Foto von mir, sondern ein bearbeitetes Bild.
    Nur um die Sache zu veranschaulichen!


    Ich habe es auch leicht schwächer gesehen, als auf dem dargestellten Bild.


    Gruß,
    Frank

    So und jetzt zum Beobachtungsbericht von soeben (14.03.2020 20:00 bis 21.30) Terrasse, kein sichtbarer Mond, sehr trockene Luft 6°C.


    Die beiden schwachen Kastensterne im kleinen Wagen waren so gerade eben mit bloßem Auge sichtbar! (Also der komplette Kasten!)


    So ist auch mein Standardhimmel in der Regel!


    SkyWatcher 200/1200 Dob (kontraststeigernd komplett durchgestylt) gegen
    Meade Lightbridge 304/1524 (kontraststeigernd komplett durchgestylt)


    Okulare Explore Scientific 82° Serie.


    Objekt M51 Whirlpool Galaxy.


    Also ich hab mir wirklich Mühe gegeben und habe beide Teleskope direkt nebeneinander stehen gehabt und auch verschieden Okularbrennweiten probiert (AP).


    Mein Fazit ist, dass an diesem Objekt die 304/1524 Lightbridge nur minimal mehr zeigt! (Wenn überhaupt)


    Die hellen Zentralbereiche der beiden Galaxien sind deutlich zu sehen, und auch, dass sich die Galaxien berühren.


    Aber ein Erkennen oder Erahnen der Spiralform war mir nicht möglich!


    In beiden Teleskopen nicht!


    Das hab ich letztes Jahr Ostern mit meinem 150/750 SkyWatcher Newton schon besser erlebt!


    Wie gesagt, ich habe gerade unter meinem Standard Haushimmel beobachtet wie oben beschrieben!


    Musste aufhören, weil Bewölkung aufzog!


    Melde mich wenn ich mehr zu berichten habe!


    Gruß,
    Frank

    So,


    musste den OAZ ein wenig nachjustieren, da er auf Tubusdurchmesser (ca.200mm)etwa 0,5cm schief stand! Das bedeutet das auf Tubuslänge etwa das 5 fache, also 2,5cm der Hauptspiegel im Tubus schief justiert war um die optische Achse zu halten!
    Also schaute ich immer schräg Richtung Auszugsrohr um ca 2,5cm!
    Habe alles wieder korrekt ausgerichtet (Diesmal mit dem neu erworbenen Cheshire, der Filmdose dem Laser und der Barlowed-Methode!)


    Der Mond ist für mich leider schon nicht mehr zu sehen, also weiß ich noch nicht, ob eine wenig Licht vom HS immer noch am FS vorbeistrahlt! Aber bekomme ich bestimmt noch in Erfahrung gebracht!


    Gruß,
    Frank

    Hallo Stefan,
    in der Tat, da stimmte was nicht! Erst einmal das Bild durch das Löchlein in der Filmdose (Bei mir eine 1,25" Hülsen Abdeckung mit ca. 2-3mm Loch. Selbst gebohrt)
    Die drei HS-Klammern waren wirklich nicht mittig im FS! (oben links auf 10:00 war die Klammer schon nicht mehr im FS zu sehen!)



    Dann HS-Spiegelzelle ausgebaut, Mittenmarkierung HS mit Näh-Bandmaß aus dem Nähkoffer nachgemessen. Eventuel 0,5-1mm aus Mitte raus, aber eher unbedeutend. Schnell noch die HS Fase am Rand mit Schultafellack gestrichen. (Dabei fast vergessen ab und zu mal Luft zu holen vor lauter Konzentration bloß nicht mit dem Pinsel ab zu rutschen)


    Dann HS-Zelle wieder rein in den Tubus und über die drei Schrauben an der FS-Halterung den HS (dessen Klammern) mittig im FS eingestellt (Immer noch durch das Loch in der Abdeckkappe im OAZ geguckt.


    Perfekt!



    Jetzt Laser rein und..., Leider leicht aus der Mittenmarkierung des HS raus! (ca.4mm)


    Jetzt direkt 2x Barlowlinse zwischen Laser und OAZ gesteckt und den zerstreuten Laser Lichtschein auf die Mittenmarkierung geworfen und zurück in die Zielscheibe des Laser treffen lassen. Ergebnis: leicht daneben!


    Jetzt über die HS-Einstellschrauben den leicht dunklen Ring der Mittenmarkierung in der Zielscheibe ins Zentrum der Zielscheibe gedreht und perfekt war die Angelegenheit zufrieden gestellt abgeschlossen. (bei Barlowed-Laser Methode die Garage verdunkelt in der ich dies gemacht habe, weil bei Tageslicht sieht man sonst den dunkler Ring der Mittenmarkierung nicht auf der Zielscheibe)



    Noch mal durch das Loch in der Abdeckkappe im OAZ gesehen und alles war noch schön mittig!


    Allerdings ist das Spiegelbild der Loches in der Kappe und mein Auge dann leicht neben der Mittenmarkierung des HS (komisch, aber ist so)


    So lass ich es jetzt erst einmal und warte auf den nächsten Außeneinsatz an Mond und heller Venus!


    Danke dir noch mal Stefan!


    Gruß,
    Frank