Beiträge von toxik70

    Komisch... wenn ich unter Stellarium 0.15.0 (OSX 10.8.5) den Wert -1 einstelle und "Lichtlaufzeiten berücksichtigen" deaktiviert lasse (Standardeinstellung), dann passt das bei mir ganz gut.
    Siehe Transit des GRf heute um 21:00, links Calsky, rechts Stellarium:



    CS
    Jörg

    Verschiedene Ausführungen des Objektivs:
    http://photohistory.ru/1207248188998898.html


    Auszug aus: http://allphotolenses.com/lenses/item/c_857.html


    "The Tair-3 300 mm f/ 4.5 was manufactured at three plants:


    1. Tair-3 4.5/300 – S. A. Zverev Krasnogorsk Mechanical Plant (KMZ).
    2. Tair-3A 4.5/300 - Zagorsk Optical Mechanics Plant, Sergiyev Posad (ZOMZ). This version features an interchangeable mount.
    3. Tair-3 4.5/300 – Kazan Optical Mechanics Plant (#1050;#1054;#1052;#1047;)."


    Das Objektiv wurde von 1955 bis 2005 gebaut, die Version "3s" mit dem schwarzen Fokusdrehrad (MC-Version) dürfte eine der aktuellsten sein.
    Der Aufbau bzw. die Mechanik der einzelnen Baureihen ist nicht zu 100% identisch.


    CS
    tox

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>



    Hi,


    das Tair 3s hat an der Front einen Anschlagring mit Feingewinde. Dieser Ring wird mit 3 kleinen Schrauben gelöst und man kann nun über verdrehen den Fokusweg anpassen.


    Ciao,
    Jo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt wohl auf das Baujahr an, bei meinem 3-Phs musste ich die Schraube entfernen. Es ist exakt wie jenes in dem Link auf mflenses.com aufgebaut.


    CS
    tox

    Hi,


    Du musst nur die kleine Schraube entfernen, welche den Unendlich-Fokus festlegt. Hier wird das erklärt:
    http://forum.mflenses.com/tair…-repair-guide-t27056.html
    Stichwort: "Infinity lock".
    Auf dem 5. Bild wird gezeigt, wo sich das kleine Schräubchen befindet.
    Danach solltest Du den gesamten Fokusweg mittels der Justier-/Sicherungsschraube am Fokus-Drehrad so einstellen, dass Dir der vordere Teil des Objektives nicht "heraushüpft".
    Das 3-Phs ist dermassen robust gebaut, im Prinzip kann man da nicht viel kaputtmachen. Selbst ausgehängte oder verölte Blenden-Lamellen lassen sich schnell und einfach reparieren.


    CS
    tox

    Hallo Thomas,
    es gibt schon einiges an Software für den Mac, bei Gelegenheit werde ich eine Liste posten.


    Eine Planetariums-Software mit Teleskopsteuerung, Aufnahmemöglichkeiten (Webcam, DSLR mit Timerplanung etc.) und einigen weiteren netten Features stellt Equinox-Pro dar:
    http://www.microprojects.ca/equinox6.html
    (rund 50 Euro)


    Zum Stacken/Ausrichten und Bearbeiten dürfte das für Dich interessant sein:


    Registax 6.1.0.8 for OSX:
    http://williamwinters.com/archives/526
    (Gratis)


    CS
    Jörg

    Hallo zusammen,


    auch hier in in der Nähe von Wertheim am Main konnte das violette Leuchten des Polarlichtes fotografisch festgehalten werden (stellenweise ist auch ein leichter Grünschimmer zu erahnen), wobei der Dunst zum Aufnahmezeitpunkt gegen 21:30 leider immer dichter wurde. Das Ganze war eine hektische Aktion auf die Schnelle vom Balkon aus, nachdem ich viel zu spät die Info über KP8 gelesen hatte.
    Bilddaten: EOS 1000D, ca. 2 min 30 sec/ISO800, Tonwert- und Gammakorrektur, Natriumspektrum der Strassenlaterne etwas zurückgenommen.


    Selbst am "Hohen Sonnenblick" in Österreich (Grenzgebiet Kärnten/Salzburg) war das PL fotografisch sichtbar:
    http://www.foto-webcam.eu/webc…/#/2015/03/17/2100/bestof


    CS
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedoch wäre zu bedenken, sollte wirklich Fotografie hinzukommen, ob man nicht lieber ein kleines Zweitteleskop mit Fotografieoptimierung anschaffen sollte, so dass man den Dobson noch nebenbei hat, um die Zeit bei den langen Belichtungsreihen zu überbrücken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darauf läuft es ja meistens eh hinaus...[:D]. War bei mir nicht anders.


    CS
    Jörg

    Hallo Kerstin,


    bei der gennanten Kombi für 489,- solltest Du bedenken, dass die enthaltene NEQ-5 nicht motorisiert ist. Ohne eine motorisierte Montierung ist Astrofotografie nicht so ohne weiteres möglich bzw. ist von Hand nachführen recht "mühsam".
    Für den Einstieg erachte ich es als sinnvoller, mit einem Dobson und einem Satz guter Okulare zu beginnen. Falls Dir das Hobby liegt und Du Dein Equipment Astrofoto-tauglich erweitern möchtest, kannst Du den Newton später auf einer vernünftigen, motorisierten Montierung betreiben.


    CS
    Jörg

    Hallo zusammen,


    oho:
    "Ein MAC ist eine ganz schlechte Wahl." lol


    http://www.stark-labs.com/index.html
    http://www.macastronomy.com/MacAstronomy.com/Software.html
    http://www.astrobetter.com/wik…p+a+New+Mac+for+Astronomy
    http://astronomyonline.org/AstronomySoftware.asp#Apple
    http://www.southernstars.com/p…/skysafari_mac/index.html
    http://www.astropix.com/HTML/I_ASTROP/SOFTWARE.HTM
    http://pixinsight.com/index.html
    http://www.primordial-light.com/macastronomer.html


    http://www.astrosurf.com/buil/us/iris/iris.htm
    Eine Anleitung, wie man IRIS mittels WINE/ DARWINE unter OSX zum Laufen bringt (französisch):
    http://www.webastro.net/forum/showthread.php?t=29800


    Neben der OSX-Software lassen sich viele Windoof-Programme via WINE ganz einfach unter OSX zum Laufen bringen. Am besten ab OSX 10.6.
    Falls WINE zu kompliziert erscheint, besteht die Möglichkeit, etwa mit Bootcamp oder gleichartiger Software eine Windows-Partition einzurichten.
    Dann hast Du beide Betriebssystem auf dem Macbook.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Hallo Stefan,


    das stimmt, daher habe ich den Stecker von dem Zigarettenanzünder-Adapter, welcher ja der LXD75 beiliegt, gekappt und an das Kabel des Netzteiles geklemmt. Hierbei muss man nur auf die richtige Polung achten.


    Das Netzteil-Kabel hätte ich aber grundsätzlich modifiziert, ob der Original-Stecker des Netzteiles passt oder nicht, da ich das Kabel sowieso verlängern wollte.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Alex,


    mit "curved spiders" habe ich eine Weile lang herumexperimentiert, doch halte ich nadelscharfe Spikes für ästhetischer als einen -wenn auch nur schwach wahrnehmbaren- Lichthof um helle Sterne herum. Letzteres hat was von beschlagenem Fangspiegel oder leichtem Nebel.
    Die gebogenen Spinnen "verschmieren" die Spikes ja nur.


    Es soll ja sogar APOstel geben, welche ein Kreuz aus Fäden vor das Objektiv spannen, um Spikes zu erhalten...


    Konstruktionen mit nur einem "Spinnenbein" sind vom Kontrast her besser, aber auch schwieriger zu realisieren (Stabilität, Beibehaltung der Justierung).


    CS
    tox

    Hallo und frohe Weihnachten zusammen,


    haben eben (19:31) etwas Bolidenartiges in nord/nordwestlicher Richtung, beobachtet, Verlauf war ebenfalls vom Zenith nach NNW. Ich hoffe ja nicht, dass es Reste einer verfrühten Silvesterrakete waren...
    Sehr hell, weiss, das Teil ist nicht zerfallen sondern am Stück verglüht.


    Wer ausser mir hat diese Beobachtung gemacht?


    CS
    tox


    Ps.: habe die Richtung korrigiert, NNW statt NNO

    Hallo,


    auch ich kann die Feuerkugel bestätigen, wenn auch nur durch Zufall aus der Wohnung heraus und anfangs nur aus dem Augenwinkel. Die Zeit passt, die Richtung ebenfalls. Blaugrüne Farbe und Rauch habe ich durch das Fenster nicht sehen können (fehlende Dunkeladaption?) - ich dachte zunächst, das sei ein extrem schnelles Flugzeug bis das Teil dann schliesslich verglüht ist.
    Einen Zerfall konnte ich nicht beobachten.


    CS
    tox

    Hi Wolf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie bereits bemerkt, ist die Justage des GSO deutlich komfortabler. Das Skywatcher / Celestron Patent mit den Imbusschlüsseln geht einem schnell auf den Wecker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dies gilt nur solange nicht das Selbstbauvirus zugeschlagen hat...[:D]:


    -entsprechende Imbusschlüssel besorgen (Für FS- und HS-Justage)
    -Imbus mit Reserve in Teilen absägen (Reserve für maximal eindrehen/-schrauben), wir benötigen 3 abgeschnittene -gerade- Teile
    -Für FS- und HS-Justiereinheit jeweils 3 Kunststoffteile organisieren, basteln etc., welche als Drehknöpfe dienen. Jene für den FS sollten natürlich nicht zu gross und ausserhalb der FS-Abschattung sichtbar sein...
    -Imbusteile erhitzen, jeweils eine Seite mit der Zange fest in einen der "Drehknöpfe" drücken (vorbohren ist evtl. von Vorteil)
    -fertige Teile mittels wenig Sekundenkleber o.ä. in den Imbusschrauben der FS- oder HS-Fassung verkleben.


    Funktioniert bestens!!!!


    Ich frag' mich eh schon lange, weshalb man unbedingt diese Bob'sKnobs aus Amiland bestellen muss....sowas lässt sich für fast jede Justierschraube einfachst selbst basteln, und mit etwas Geschick sieht das Ganze auch ganz gut aus.
    Einen ganzen Bund an Imbusschlüsseln, bei welchem die für GSO und Synta passenden beiliegen, bekommt man im Baumarkt schon für 1 - 2 Euro!!!!


    CS
    tox

    Hallo Jens,


    ein HAMMERBILD hast Du da abgeliefert!!!!!
    Einfach nur WOW!
    Das leuchtende Weikersheim stört mich gar nicht, das gibt dem Ganzen einen surrealen Touch. Hat was von Mittsommernacht in Skandinavien.
    Auch hier in Hardheim war die letzte Nacht hervorragend zum Beobachten geeignet - die Milchstrasse war hell und bereits mit blossem Auge grieselig zu sehen, von scharf abgegrenzten Dunkelwolken durchzogen. Und, wie Du bereits geschrieben hast, waren auch hier zahlreiche M's sowie NGC7000 (!) bereits ohne Instrument oder Filter zu erkennen. Daher bin auch ich nicht mehr vom Okular weggekommen...


    CS
    tox

    Hallo Martin,


    super Aufnahmen für "nur" 80mm ED-Öffnung!
    Etwa zur gleichen Zeit habe ich das Schauspiel des Io-Transits ebenfalls beobachten können, wenn auch nur rein zufällig. Am Sonntag hatte ich meinen 8"-Spiegel gereinigt und musste zur Feinjustage am Stern wegen des Sch...wetters bis gestern warten - danach habe ich dann auf Jupiter geschwenkt...genau zum richtigen Zeitpunkt!


    Wer sich für die Transitzeiten der gal. Monde interessiert:
    http://www.calsky.com/cs.cgi?m…1&m=&obsbuild=2&user=&pw=
    (Zeigt die Stellungen der Monde für die nächsten 4 Wochen, ab dem 19.05.2006, der Rest ist selbsterkärend)
    Der nächste "Termin" steht also am 21.05. an: um 00:23 h ist Beginn des Europa-Transits (Zeitangaben gelten für den Standort Frankfurt/M)


    CS
    tox

    Hallo Andi,


    Deinen Aussagen kann ich mich nur anschliessen!


    und (==&gt;)Samson:
    Schönes Bild! Jupiter stellt in diesem Jahr durch seine Horizontnähe ja nicht das einfachste Beobachtungsobjekt dar. Bei meinen Beobachtungen in letzter Zeit war das Bild meist durch Luftschlieren verschlechtert und feinere Wirbel waren nur blickweise asuzumachen - kein Vergleich zu 2005.
    Welchen IR-Pass hast Du eingesetzt?


    CS
    tox

    Sorry dafür dass ich jetzt auch noch auftrete, aber Dein interessanter Nick stand nunmal bei den letzten Foren-Postings immer als Letzter dabei...[:D]


    "und ich stehe dazu mit meinem ganzen Herzen!!!" Huh! Gefühle! Und das ohne wissenschaftliche Basis, ganz frei von Formeln und Theorien!
    Kann man daraus was lernen?
    Oder war das nur ne Fehlfunktion und "WIR" müssen mal kurz den Resetknopf drücken?


    CS
    tox


    P.s.:
    Sorry, schlagt mich, steinigt mich, aber ich konnte nicht anders...[:D]

    Hallo Klaus!


    Gut, dann eben nicht die Hohheit.
    Okay, lassen wir uns wieder auf eine sachlichere Ebene zurückkehren.


    Natürlich können wir Bildchen auch von irdischen Objekten machen,
    selbstverständlich sind sämtliche (bekannten) Objekte mitterweile x-mal abgelichtet worden. Schön.


    Aber: Weshalb soll es so verwerflich sein, wenn sich jemand einfach nur am Anblick der Objekte erfreut? Man findet sich als "Sternenkieker" immer besser am Himmel zurecht, "entdeckt" diese Galaxie, welche jahrelang nicht aufzufinden war, erkennt plötzlich Spiralarme in M31 statt nur einen grauen Schleierfleck zu erblicken, bei NGC 4565 tritt das Staubband tatsächlich heraus..........Was ich meine, bzw. um was es mir geht:
    Viele hier und in anderen Foren sind in erster Linie visuelle Beobachter, wollen das letzte visuell Mögliche aus ihren Geräten rauskitzeln, fahren hunderte von Kilometeren um keine Alleen von Strassenlaternen mehr um sich herum zu haben um dann endlich das Erfolgserlebnis vermelden zu können: Objekt X direkt gesichtet! Und dann kommst Du und meinst, das wäre alles Firlefanz.
    Ich selbst muss nicht grossartig rumkutschen, der Himmel hier ist oft besser als sehr gut und ich muss das Gerät nur zeitig auf meine Terasse zerren und gut isses.


    Nehmen wir mal folgende Szenerie an:
    Du läufst im Sommer gegen Abend spazieren, irgendwo inmitten der Natur, keine Städte in unmittelbarer Nähe. Du gehst eine ganze Weile bis Du dann auf einer Anhöhe stehst, vor Dir umspannt ein Feld blühender Sonnenblumen ein kleines Tal, im Hintergrund bildet eine Hügelkette aus Wäldern denn Abschluss zum Horizont, die Sonne versinkt in warmen bunten Farben.
    Was fühlst Du, bzw. wie fühlst Du Dich?


    Verstehst Du was ich meine?


    CS
    tox