Posts by Gast2170

Hallo RüdigerK,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist eine sehr gute Seite, die ich mir auch sofort gespeichert habe. Aber leider kann sie mir bei der Frage nach der Rotationsgeschwindigkeit unserer Baby-Galaxie nicht wirklich weiterhelfen. Auch finde ich keinen Hinweis auf ihren damaligen Umfang (oder Radius.) Läßt sich das nicht näherungsweise berechnen?

Gruß
    Orry

Hallo mike,
    Schade, dass darüber keine weiteren Informationen vorliegen.
    Ich hatte eine Abbildung von unserer Baby-Galaxie gesehen und gehofft, dass es zumindest vage Vermutungen gibt.
    Trotzdem,Danke für Deine Antwort.

Gruß

Hallo,
    Die Milchstraße ist rund 13,6 Milliarden Jahre alt. Das ergaben die Untersuchungen eines internationalen Astronomenteams. Unsere Galaxis formierte sich demnach «kurz» nach dem Urknall.
    Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser (oder Radius) unsere Baby-Galaxie zu jener Zeit besaß?

Gruß
    Orry

Hallo Willy,

Hast Du es tatsächlich nötig, jemanden mit einer solchen Arroganz auf seinen doch recht offensichtlich erkennbaren Tippfehler hinzuweisen? Versteckst Du möglicherweise dahinter Dein Halbwissen oder gar Deine Unwissenheit?

Hier ein kurzer Nachhilfeunterricht:
    Über die genaue Entstehungsgeschichte des Mondes rätseln die Wissenschaftler bis heute. Zur Auswahl stehen drei Theorien: Erde und Mond haben sich entweder in der Geburtsstunde unseres Planetensystems aus der gleichen Staubwolke gebildet, das Mondmaterial wurde in späterer Zeit bei einem gewaltigen Einschlag von der Erde weggeschleudert oder aber der Erdtrabant ist ganz woanders entstanden und wurde lediglich von der Anziehungskraft der Erde eingefangen.
    Die Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass (falls das Mondmaterial tatsächlich aus der Erde entstand) ein deutlich kleineres Objekt, als ein marsgroßes Objekt erforderlich wäre, das auf der Erde einschlägt, was das Szenario erheblich wahrscheinlicher macht.

Gruß
    Orry

Hallo stardust,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Es scheint tatsächlich so, dass es hierüber keine hinreichenden Kenntnisse gibt, die Auskunft über die Anfangsgeschwindigkeiten der Erde geben könnten.
    Das Internet habe ich auch schon durchforstet (leider vergebens), denn ich nahm an, da die Astrophysiker sich schon bis zur Planck-Zeit vorgearbeitet haben, dass sie auf den Weg in die Vergangenheit nicht die Erde übersprungen oder vergessen haben. Vielleicht versuchen sie ja auch die umgekehrte Herangehensweise.

Alles Gute
    ORRY

Hallo zusammen,
    Die Erde entstand vor ca. 4,566 Milliarden Jahre. Es wird vermutet, dass sie s. Zt. 5 Stunden für eine Rotation (Tageslänge)benötigte. Mich würde sehr interessieren, wie lang damals ein Jahr war. Kennt jemand ihre anfängliche Bahnlänge, bzw. den mittleren Abstand zur Sonne?
    Es wäre schön, wenn mit jemand diese Frage beantworten könnte.

Gruß
    Orry