Beiträge von JoJo

    Hallo Jan,


    Ich hatte mir bei meiner einen kleinen Aluwinkel mit einer Fotoschraube am 2. Stativanschluss befestigt. Auf diesen dann einen günstig(?) erworbenen normalen Sucherhalter mit einem 6x30 Sucher geschraubt. Ohne Sucher ist es schon eine arge Fummelei die Tonne auszurichten.


    Jochen

    Hallo Jan,


    Also falls Du noch eine Antwort brauchst: Zum Durchschauen und auch für einigermassen scharfe Mondbilde geht es gerade so, dass grösste Problem in Zusammenhang mit der Russentonne sehe ich in der Fokussierung. Wenn Du direkt am Teleskop scharfstellen willst wackelt alles ziemlich stark. Abhilfe würde dann ein Auszug oder separater Schneckenfokussierer schaffen.
    Wenn Du grössere Ambitionen und das Geld hast nimm gleich die stabilere Version, wobei das Fokussierproblem meiner Meinung nach zwar geringer aber immer noch deutlich vorhanden ist.


    bis dann,


    Jochen

    Hallo Alois,


    Danke für die Antwort. Leider ist bei mir der Fangspiegelhalter mit dem Blendrohr hinter der Schmidtplatte nicht verschraubt, sondern ineinandergesteckt und dort verklebt. Es ist wahrscheinlich schon ein älteres Modell. Deswegen nur nochmal zur Sicherheit die Frage: Mit dem oben am Ende genannten Positionieren durch leichtes Klopfen meinst Du nur das exakte Zentrieren?
    D.h. wenn ich dann die Schmidtplatte wieder eingebaut habe, da ich ja den Spiegel komplett kleben muss, muss ich nicht mehr nachjustieren wenn der Spiegel mittig geblieben ist. Ich führe dann wahrscheinlich nur noch eine normale Kollimation durch.
    Woran würde ich denn erkennen ob der Fangspiegel zentriert ist, soll heissen welches Fehlerbild erwartet mich wenn er es nicht ist? Oder wird das auch durch entsprechendes Kippen beim kollimieren ausgeglichen?


    Vielen Dank für die Hilfe (und die Geduld),


    Jochen

    Hallo Klaus,


    Danke für die Antwort. Fotos habe ich auf die schnelle leider keine, die gibt's bei mir bisher nur analog. Ich versuche es nochmal zu beschreiben:


    Der schwarze Plastikhalter, in dem der Spiegel (auf seiner Trägerplatte) mit den 3 Justierschrauben befestigt ist wackelt munter in der Schmidtplatte herum.
    Der Spiegel selbst ist mit den 3 Schrauben dabei einigermassen fest in diesem Halter befestigt, das ist nicht das Problem.
    Der PLastikhalter selbst hat Spiel, wie gesagt so bis 2 mm seitlich und lässt sich also auch leicht verdrehen. Auf dem Fangspiegel(träger), also dem Teil das von den Justierschrauben in besagtem Plastikhalter gehalten wird, ist auf der Rückseite eine Markierung, und ich habe den Beiträgen hier entnommen, dass diese auf die Markierung an der Schmidtpaltte und sdiese wiederum auf die Seite mit dem Fokussierknopf am Tubus ausgerichtet werden soll. Soweit klingt es ja noch recht einfach.
    Nur ich bin mir halt nicht sicher ob der gesamte Fangspiegelhalter noch irgendwie justiert weden muss oder ob es reicht ihn möglichst mittig in der Schmidtpalte zu befestigen.
    Der lose Fangspiegelhalter scheint ein wohl Problem bei älteren Celestrons zu sein.


    bis dann,


    Jochen


    P.S. Postet man Fotos hier direkt oder besser als Link?

    Hallo,


    Ich gebe zu, ich hatte die Frage schon einmal vor einiger Zeit gestellt aber leider keine einzige Antwort bekommen. Jetzt versuche ich es einfach nochmal -- man möge es einem Neuling hier verzeihen:


    Beim Versuch ein älteres Celestron SC zu kollimieren durfte ich, wie anscheinend schon einige andere vor mir, feststellen, dass der Fanspiegelhalter lose ist.


    Die ganze Sache mit Ausbau der Schmidt-Platte, den kleinen Keilen und den Markierungen habe ich schon gelesen. Was mir bei der Geschichte noch schleierhaft ist: Wo soll den der Fangspiegel jetzt befestigt werden? Bei mir hat er etwa 2 mm Spiel in jede Richtung.


    Ich vermute mal, dass er möglichst zentriert im Loch der Schmidtplatte stehen sollte, dann kann ich ihn ja möglichst genau positionieren und danach festkleben.


    Oder muss er doch noch die Lage innerhalb des Lochs justiert werden? Dann sehe ich folgende Probleme:
    a) Wenn ich ihn klebe kann ich ihn danach zum Einstellen nicht mehr bewegen, sonst ist er wahrscheinlich wieder lose.
    b) Wenn ich erst justiere muss ich ihn zum kleben doch wieder herausnehmen und das Justieren war umsonst.


    In diesem Fall kann ich das mit 'Amateurmitteln' wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen.


    Achja, ich habe gelesen es gibt eine Deluxe Variante des Teleskops, wo der Fangspiegel einfach aus dem Halter herausgenommen werden kann (um ihn durch eine Kamera zu ersetzen). Kann man den alten Halter einfach gegen einen solchen tauschen? Falls ja, wo bekommt man denn einen solchen neuen?


    in gespannter Erwartung,


    Jochen

    Hallo Holger,


    Die Motoren findest Du in der Kategorie Modellbau - Technik&Zubehör - Motoren&Zubehör - Getriebemotoren, oder Suche einfach in der Startmaske nach RB-35 bzw. exemplarisch für die 1:50 Version nach ArtikelNr. 227552-14
    Es gibt aber auch noch andere Serien in der Motor&Getriebe Sparte.


    Bei mir läuft ein solches mit einem alten 5 1/4" Floppyschrittmotor sogar im (richtigen) Halbschrittbetrieb. Allerdings von einem Mikrocontroller gesteuert.


    bis dann,
    Jochen

    Hallo,


    Vor nicht allzulanger Zeit habe ich ein älteres Celestron SC bekommen. Als ich es jetzt einmal kollimieren wollte habe ich, wie anscheinend schon einige andere vor mir, feststellen dürfen, dass der Fanspiegelhalter lose ist.


    Die ganze Sache mit Ausbau der Schmidt-Platte, den kleinen Keilen und den Markierungen habe ich schon gelesen. Was mir bei der Geschichte noch schleierhaft ist: Wie soll den der Fangspiegel jetzt befestigt werden und vor allem wo (bei mir hat er gut 2 mm Spiel)?


    a) Wenn ich ihn klebe kann ich ihn danach zum Einstellen nicht mehr bewegen, sonst ist er wahrscheinlich wieder lose.
    b) Wenn ich erst justiere muss ich ihn zum kleben doch wieder herausnehmen und das Justieren war umsonst.


    Oder vergesse ich was? Oder ist das etwa das grosse Geheimnis von Celestron?


    Achja, ich habe gelesen es gibt eine Deluxe Variante des Teleskops, wo der Fangspiegel einfach aus dem Halter herausgenommen werden kann (um ihn durch eine Kamera zu ersetzen). Kann man den alten Halter einfach gegen einen solchen tauschen? Falls ja, wo bekommt man denn einen solchen neuen?


    in gespannter Erwartung,


    Jochen