Posts by sven

Hallo Leute,

Tele-Optic-Tannberg stellt auf der Messe Berliner Computertage am 11 und 12 Januar aus. Es gibt auf jeden dort bestellten oder verkauften Artikel 10% Messerabatt. Austragungsort ist Flughafen Tempelhof Hangar 2. Wer also interesse hat und vielleicht auch noch was für den PC braucht schaut einfach mal lang

Bis dann
    Sven
    Tele-Optic-Tanneberg

Hallo,

bei der nächsten BCT sind wir auch wieder und absolut nicht zu verfehlen, wir stehen oben auf der Tribüne und die Geräte sind von der ganzen Halle zu sehen. Du kannst mich auch gerne mal besuchen kommen. Zum Austesten der verschiedenen Geräte! Rufe einfach mal an wenn Du Zeit hast und es klar ist. Tel 03531/704301
    Liege so etwa 150KM südl. von Dir bei Finsterwalde

Bis dann
    Sven

Hallo Netjumpar,

komme doch einfach mal zu den Berliner Computertagen zum Flughafen Tempelhof, dort stelle ich verschiedenste Geräte aus und Du kannst Dir alles mal in Ruhe anschauen. Dort haben wir Geräte von kleinsten Refraktor bis zum 8" Meade bzw. 10" Dobson.

Also wenn Du Zeit hast schaue doch mal am Samstag oder Sonntag vorbei.

Bis dann
    Sven

Ich habe irgendwo auf dieser Seite gelesen, dass mit Astroart und einer Webcam auch ohne Umbau Langzeitbelichtungen möglich sind.
    Ist das so?

Danke schon mal für die Antworten und Guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht zu tief [;)])

Sven

Also eine Fertigung aus Aluminium ist möglich, allerdings muß der Spiegel nach dem Schliff mit Hartchrom beschichtet werden, dann erneut geschliffen und poliert werden. Das ganze wird dann wie ein normaler Glasspiegel im Vakuum bedampft. Zur Ausdehnung: Dies ist kurioserweise besser als bei Glas, da Aluminium die Temperatur viel schneller leitet als Glas somit auch schneller austemperiert. Ich habe irgendwo noch diesen Bericht vom 750er Aluspiegel von der Förstersternwarte rumliegen, da muß ich mal nachschauen aber es hieß dort dass das Temperaturverhalten besser als bei Glas ist, es kommt wohl zu keinen inneren Spannungen. Einzigster Nachteil, wenn man gegenschlägt bekommt man Astigmatismus. Schaue mal nach und schreibe dann noch was dazu. Bei Maksutow steht auch was darüber.

Bis dann Sven

Hallo Leute,

mal folgende Frage: Ich möchte mir eine Vesta 675 umbauen um länger belichten zu können. Meine Frage nun reicht da mein 150Mhz Laptop oder muß er unbedingt schneller sein. Die Bildbearbeitung mache ich wie auch bei Videoaufnahmen mit einem normalen PC.

Danke für Eure Antworten