Posts by sven

Hallo,

welche 2. Nummer ich habe nur die die ich Dir zugesendet habe, keine weitere Nummer wozu? Jo dann gehe ich morgen nochmals in den Shop und melde mich dann inkl. der Betstätigung! Damit Du das auch siehst! Das PAket ist definbitiv bei mir weg und nicht erst am 8.5!! sondern so wie ich es Dir angegeben habe!! Was hätte ich davon?

Hallo,

dann werd ich mich mal zu Wort melden.

Also Jürgen, Heiko und Caro wurden von mir per informiert, Also Trackingnummer, Fotos vom einpacken etc. . Ich habe aber noch keine Rückmeldung bekommen ob die Purus nun endlich da ist. Bei Hermes steht zumindest noch nichts davon. Ich weis nicht wie Zeitnah die sind. Hoffe aber dass sie nun auch da ist.
    Ach ja da fällt mir noch ein.
    Ralf wie kamst Du auf die Idee ich würde die Purus zum Treffen mitbringen? Das ist nicht meine und wenn was passiert bin ich der in den Hintern gekniffene. Auch hast Du nie was davon geschrieben die Purus mal sehen zu wollen, weder hier noch per Mail. Die einzigste Mail die unser Verein bekommen hat war die, wo Du uns der Urheberrechtsverletzung bezichtigst hast.Da wir wohl Deine Karte benutzt hätten, auf unserem Flyer. Diese haben wir umgehend entfernt auch wenn wir eine ähnliche Karte erstellen würde sie denke ich fast genauso aussehen oder? Warum hast Du nicht hier ins Board reingeschrieben. Wollen die Purus mal sehen, testen wäre wohl eher unmöglich gewesen, bei der Aufhellung durch die ganzen Pollen.

Also hoffe das die Purus angekommen ist.
    Heiko schicke mir bitte ne PN wenn sie da ist.

CS
    Sven

Hallo Sterngucker,

danke an alle die am Samstag da waren, war wieder ein Super Treffen. Großen Dank an Elke und Hans, die sich super ins Zeug gelegt haben um es wieder zu einem feinen Treffen werden zu lassen.
    Äh übrigens der refraktor ist nicht meiner (schön wärs) er gehört dem Verein. Steht jetzt aber bei mir und wird nun auch auf eine passende Monti gesetzt. Ich werde dann hoffentlich auch ein paar Fotos ins Forum stellen können.
    Ach ja Mario, danke für das Ausleihen der Monti. Ohne die hätte ich den kleinen Refraktor [;)] nirgends draufbauen können. Meine Monti war zu dem Zeitpunkt leider nicht einsatzbereit.

Gruß
    Sven

Hallo,

Purus ist am Samstag mit Hermes an Hico geschickt worden. Sollte also morgen spätestens Mittwoch da sein. Super Teil auch wenn se bei mirrecht lange war. Macht richtig Spaß damit zu knipsen auch wenn meine Bilder sicher nicht mit denen von Astrobart konkurieren können.

Gruß
    sven

Hallo AndreAS;

och das mit dem Wetter liegt nicht an Ralf, nee nee ich hab immer schön aufgegessen.;-)
    Und Hans und ich haben ab und zu auch mal nen Draht nach oben :-). Hauptsache es macht morgen allen Spaß und wir können beobachten. Vorträge sind natürlich auch wieder mit dabei. Lasst Euch also überraschen.

CS und bis Morgen
    Sven

Hallo Andreas,

och wenn Du am Mond links vorbeischaust, kommst Du auch auf knapp 7.0mag[:D][:D][:D][:D]

Gruß und bis Samstag

Sven

Jo das Wetter sieht gut aus, fehlt eigentlich nur noch ein schöner heller Komet so -4mag[:D] Oder eine schöne Supernova. Aber wir wollen ja bescheiden bleiben und uns nur schönes wetter wünschen. Also Leute in den nächsten Tagen immer schön aufessen und bloß bis Samstag keine Teleskope kaufen nicht das es doch noch regnet[;)]

Hallo Nils,

kann mich ur wiederholen, Toller Bericht. Ich hatte mir auch den Wecker gestellt und bin dann früh als unser Zwerg in die Schule musste mit dem Wecker unterm Kissen aufgewacht :( Toll kann ich nur sagen. Wie kann man nur so tief pennen das man den Wecker net hört

CS
    Sven

Heut wirds ja wieder klar. Werd wohl den Wecker mal weiter wegstellen, das ich ihn nicht im Dusel wieder unters Kissen packe.

Hallo Andreas,

hatte es da nicht auch kurz vorher geregnet? So dass sämtlicher Dreck aus der Luft war? Ich glaub das schon, dass es möglich ist hier im Flachland solche Traumhimmel zu erreichen. Aber sicher nicht immer, bzw. so oft wie im Hochland. Ich meine im Verhältnis gesehen. Also gleiche Anzahl klarer Tage. Und natürlich kommt der Himmel bei uns nicht mit, wenn man ihn mit dem Himmel in südl. Gefilden vergleicht. Ich hatte 1x das Vergnügen dies in Australien zu erleben. Man kann da nur sagen GEIL!! Und wird nur einmalig gewesen sein. Also das beste aus unserem Himmel herausholen und nicht streiten!

Hallo Nils,

ich kann zu Deinem Beobachtungsbericht nur kurz schreiben... Suuupppper. Tja das sind Ausnahmenächte die es sicher in etlichen Gebieten ab und zu mal gibt. Ich hoffe das wir so ne Bedingungen auch zu unserem Treffen dem mittlerweile 12.SBST haben. Wer Lust und Zeit hat sollte den weg nicht scheuen.

Ätsch ich hab jetzt Werbung gemacht ;)

CS
    Sven

Hallo, jo der Wecker tickt fleißig nur das Wetter[}:)],

KOnnte Lulin mal kurz ablichten aber ab alles noch nicht bearbeitet. Ich würd Dir den Wecker Anfang April zusenden, wäre das OK? Brauche noch Deine Adresse. Übrigens Christian. Wie kriegst Du solche Aufnahmen hin? Ich habe reichlich Probs mit der länge der Aufnahmen ih kriege meisten Strihspuren. Habe schon mit etwas Übergewicht geknippst, also die Monti musste ziehen, lief damit etwas langsamer und dann klappte es aber halt auch nicht länger als 50sec. Irgendwie stelle ich mich zu blöd an [:I], Die 20D kann ja eigentlich nicht zu schwer sein oder

CS
    Sven

Hallo,

Äh, Andreas, Hans hat doch den Verein mitgegründet [:D]

Noch ein kleiner Nachtrag. Es wäre nicht schlecht, wenn diejenigen die gerne Übernachten wollne sich kurz mit der Personenzahl bei uns meldet. Entweder direkt bei Hans oder über unser Anmeldeformular auf der HP. Dann können wir besser planen und falls die Zimmer nicht reichen uns um entsprechende Pensionen kümmern.

Dann brauchen wir nur noch schönes Wetter

CS
    Sven

Hallo Robert,

die 3-chipper die ich meine sind eigentlich für die Medizin gedacht. Wenn ich mal eine bekomme dann kann ich das Teil testen. Mir eght es ja darum statt eines Schlepptop lieber meinen Sony D8 Camcorder mitzunehmen. Das Modul kommt ans Teleskop und der Camcorder dient halt als Recorder. Da Digital8 geht das recht verlustfrei. Mal schauen wie die Bilder werden. Mit ner Webcam bin ich bisher eigentlich nie zurechtgekommen. Mit meinen Camcorder ging das super.

CS
    Sven

Hallo,

naja vielleicht ein 3-chipper ala Sony oder hitachi, JVC und wie sie alle heißen. Ich meine nicht die Camcorder, sondern eher ein Videomodul. (Bsp. Sony DXC970) Gibts gebraucht bei Ebay manchmal für 1-200Teuros. erfahrungen habe ich damit aber noch nicht sammeln können, da ich immer noch auf ein Gerät als Leihgabe aus einem Labor warte. Vielleicht hat jemand so etwas schon und hat ein paar Bilder davon? Auf unserer Vereinshp sbst.info gibt es unter Bilder übrigens ein paar Fotos die mit einem D8 Camcorder von Sony gemacht wurden. Einfach mal draufschauen. Jupi und Saturn sind auf jedenfall mit dem Gerät gemacht worden.

gruß
    Sven

Hallo Jürgen,

anbei das Foto vom Miniumbau. Hier ist allerdings die Kamera noch auf dem Winkel drauf. Bei dem neuen Umbau sitz die Kamera seitlich, so dass nun das Ausbalancieren besser klappt

Das Foto ist mit der Kamera meiner Tochter (Kiddizoom von Vtech) aufgenommen. Hat also nicht so ne super Quali. Aber für die Kids reichts [:D]

CS
    Sven

Hallo Heiko,

puh, da waren mir aber schon Schweißperlen von der Stirn getropft, als ich Deinen ersten Satz las[:D][:D][:D]. Sobald ich schönes Wetter habe gehe ich noch mal raus und mache ein paar Aufnahmen. Du musst mir noch Deine Adresse schicken. Sonst weiß ich nicht wohin der Wecker gehen soll. ich überleg schon ihn mal ticken zu lassen. Schreib dann natürlich aufs Paket drauf " Vorsicht, nicht werfen, schmeißen oder stoßen, sonst machts PENG![:D][:D][:o)][:o)]

CS
    Sven

Ja, das wär nicht schlecht, wenn mein Nachfolger nichts gegen hat. Foto mache ich dann morgen. Muss nur mal sehen womit, geht eigentlich nur die Kidizoom meiner Tochter, da ja die 20D dann auf der Purus montiert ist.

Das liegt vielleicht daran. Kein GOTO, Kein Apo, alles Handarbeit [:D]

CS
    Sven

Nee Nee Jürgen,

keene Angst die sthet bei mir im Raum und tickt leise vor sich hin. Leider hats mit dem Wetter net so geklappt. Und leider sind die 3 Wochen Ende nächster woche auch um. Hoffentlich klappts noch mit dem Wetter, da der Umbau jetzt so funzt wie ich es mir wünschte. Die 20D ist doch recht schwer und so gab es immer Probs beim Ausbalancieren. Soll ich mal ein Foto machen? Wie der jetzige Umnau aussieht?

gruß
    Sven

ps: Ja da hatte ich auch geboten mal sehen wo die hingeht

Hallo,

also das Pech kannst Du getrost nehmen! Es aletert zwar, wird aber nicht schlecht oder so. Es wird mit der Zeit nur härter. Das Problem kannst Du mit etwas Terpentin lösen. Die Betonung liegt auf etwas. Am besten mit ner Pipette zugeben, gut umrühren. Vorrausgesetzt es ist das schwarze Optikpech. Mit dem gelben kenne ich mich nicht aus. Du kannst Das Pech auch von Deinem Tool abmachen. Nimm dazu am besten einen Heißluftföhn und mache es langsam warm bis es läuft. Dann am besten auf Backpapier laufen lassen dort geht es nach dem erkalten sehr gut ab. Abkratzen, nur die obere Schicht und nur wenn nötig. Am besten gehts mit warm machen.

Viel Spaß
    Sven

ps. Am meisten macht das Freude am Sonntag in der Küche oder Wohnstube. Frauchen freuts ;)