Beiträge von Klaus2024

    so bis auf das Televue Nagler 20mm sind alle Okulare verkauft.


    ich hab dann noch:


    Televue Nagler 20mm 390,--


    Equinox Apo 80mm-500mm im Koffer opt. einwandfreier Zustand 520,--


    ED 120mm Skywatcher (alte Ausführung)opt. einwandfreier Zustand mit neuem binofähigem Auszug /Velour usw. optimiert 850,--


    Maksutov 180mm-2700mm Skywatcher opt. einwandfreier Zustand 580,-- Euro


    Littlefoot Vpower
    - komplett mit Netzteil / Gehäuse usw.
    100,--
    dazu 2 passende Schrittmotoren
    50,--


    Silex SX-2000WG+ 20,-


    SkyFi usb 40,-


    Bader Kontrast Booster 2" 40,--


    alles jeweils + dhl Versandt


    k.wilgalis(==&gt;)gmail.com<b></b><b></b><b></b><b></b><b></b><b></b><b></b>

    biete:


    Nagler Okulare


    2,5mm Type 6 195,--
    3,5mm Type 6 195,--
    5mm Type 6 195,--


    20mm Type 5 390,--
    31mm Type 5 480,--


    auf wunsch sende ich Bilder zu


    k.wilgalis(==&gt;)gmail.com

    ED 120mm Skywatcher (alte Ausführung)
    - gebr. opt. einwandfreier Zustand
    incl. neuem TS-Auszug und massiven Rohrschellen
    Bilder können zugesandt werden


    850 Euro


    K.wilgalis(==&gt;)gmail.com

    Hallo


    ich verkaufe hier wegen Hobbyaufgabe so nach und nach meine Geräte und Zubehör.


    Gerne sende ich Bilder der Teile - Fragen bitte nicht über PN sondern direkt an meine


    e-Mail: k.wilgalis(==&gt;)gmail.com


    da ich die direktaufs Handy bekomme (für PN Abfrage fehlt mir die Zeit - sorry)



    ich verkaufe ein


    31mm Nagler 2"


    490,-- zzgl Versandt.


    cs


    Klaus

    Hallo


    ich verkaufe hier wegen Hobbyaufgabe so nach und nach meine Geräte und Zubehör.


    Gerne sende ich Bilder der Teile - Fragen bitte nichtb über PN sondern direkt an meine


    e-Mail: k.wilgalis(==&gt;)gmail.com


    da ich die direkt aufs Handy bekomme (für PN Abfrage fehlt mir die Zeit - sorry)



    ich verkaufe einen


    120mm ED Skywatcher (alte Version) mit verbessertem Okularauszug und massiven Rohrschellen


    1100,-- zzgl Versandt.


    cs


    Klaus

    Hallo


    ich verkaufe hier wegen Hobbyaufgabe so nach und nach meine Geräte und Zubehör. Gerne sende ich Bilder der Teile - Fragen bitte nicht über PN sondern direkt an meine


    e-Mail: k.wilgalis(==&gt;)gmail.com


    da ich die direkt aufs Handy bekomme (für PN Abfrage fehlt mir die Zeit - sorry)


    ich verkaufe ein


    Televue Nagler 20mm T5


    gebraucht optisch einwandfrei


    für 430,-- zzgl Versandt


    sowie ein


    Televue Nagler 2,5mm T6


    für 200,-- zzgl Versandt


    CS


    Klaus
    <b></b><b></b><b></b><b></b>

    hab hier noch eine LF-Vpower rumliegen


    bestehend aus Gehäuse in dem ein Leistungsstarkes Netzteil verbaut ist, die Vpover und Motorenadaption. 2 Leistungsstarke Schrittmotoren sind dabei, Die handsteuerfunktionen sind auf ein seperates Tastengehäuse rausgeführt.


    Bilder können gerne geschickt werden.


    Für Montierungs-Selbstbauer sicherlich interesseant


    100 Euro für alles incl Versandt.


    k.wilgalis(ät)gmail.com

    Skytee Montierung zu verkaufen


    Die Skywatcher SKYTEE Montierung

    ist identisch mit der TS AZ5.


    Sie trägt Teleskope bis 20kg.


    zu verkaufen für 160,-- incl. Versandt


    Bilder können gerne zugeschickt werden.


    k.wilgalis(ät)gmail.com

    Hi Rolf,


    dünne Alublecke schneide ich einfach mit dem Klingenmesser und Stahllineal, von beiden Seiten anritzen und dann durch leichtes hin und her Biegen über einer Tischkante trennen - funktioniert bei mir knitterfrei - und das Bleck bleibt gerade ;)


    LG


    Klaus

    Hallo Kai,


    IRRRRRRE - auch ich wünsche dir viel Erfolg beim backen der Groß-Familienpizza ;)


    Die Lektüre deiner Berichte wird einem spannenden Krimi sicher in nichts nachstehen - aber setz dich deswegen nicht unter zu hohen Erfolgsdruck - alleine der Versuch ist es schon Wert.


    Liebe Grüße und CS


    Klaus

    Hallo Sudan,


    freut mich dass das Heft angekommen ist und es bei dir auf Interesse stößt, ich hätte es sonst wirklich entsorgt, so wie mein Abo.


    so ist dann uns beiden gedient ;)



    Liebe Grüße & CS


    Klaus

    Hi zusammen,


    da das andere Thema geschlossen wurde erlaub ich mir hier meine Meinung zu posten.


    Ich war bis heute Abonent der Interstellarum.
    Der Werbeanteil ist ja ohnehin recht hoch in der Interstellarum - OK 7,50 Euro pro Heft reichen sicher nicht um so ein Projekt zu finanzieren.
    Die Letzte Zeit kommt es mir aber so vor, dass immer mehr Händler inizierte "Testberichte" veröffentlicht werden die "wissenschaftliche und beobachtende" Amateurastronomie tritt immer mehr in den Hintergrund, so dass ich den Eindruck habe Interstellarum entwickelt sich hin zum reinen Sprach (Verkaufs)-rohr der Händler.
    Für mich ist so eine Aufmachung nicht mehr seriös. Ich habe mich bereits über das erste Themenwerbeheft (Teleskope usw.) geärgert jetzt schon wieder eins - das war für mich eins zu viel.
    Auch wenn Herr Stojan meint, dass wir doch hin und wieder auch ein "Zuckerl bekommen" - ich bin nicht bereit für Artikel zu zahlen, von denen in erster Linie die Händler Ihren Verkauf neuer Produkte ankurbeln. Für ein reines Werbeheft, wie das aktuelle, als Abonent 7,50 Euro zahlen zu müssen (!!), um es gleich in den Papierkorb entsorgen zu können, ist mir zuviel - deshalb hab ich mein Abo gekündigt.


    Grüße & CS


    Klaus

    Hi zusammen,


    wenn die Treiber usw. alle installiert sind und es trotzdem nicht tut, auch mal probieren Pin 2 und 3 des 9-polSteckers zu drehen, manche Geräte verlangen ein solches "Modemkabel", bei dem eben diese Pins gekreutzt sind.


    Grüße & CS


    Klaus



    P.S. ich habe mir einen USB/RS232 Adapter über e-bay für ca. 5 Euro besorgt (CHINA) und er funzt problemlos!

    Hallo Paddy,


    sorry habe den Fred erst heute gelesen, auch nur zur Ergänzung, die Strömungsverhältnisse an der Saug- und Druckseite sind nicht vergleichbar, auf der "Blasseite" wird die Strömung i. d. R. turbulent sein und sich deshalb mehr oder weniger gut mit der Luft im Tubus mischen und zur Abkühlung führen. Auf der Saugseite ist die Strömung i. d. R. laminar und wird nur in der näheren Umgebung der Ansaugöffnung beschleunigt. Wenn du den Lüfter jetzt rumdrehst, wird die Luft nicht mehr "eingeschossen", sondern nur laminar abgezogen, was zu einer Kurzschlusstrümung führen wird - schlechte Kühlung.


    Vorstellen kann mann sich dass im bildlichen Vergleich: Wasser das aus einem Behälter (Badewanne) ausläuft bildet im Wasser einen kleinen Strudel, lässt den Rest aber relativ ruhig, halte ich hingegen den Gartenschlauch in die Wanne und spritze Wasser ein, so kommt es zu einer kräftigen Durchmischung.


    Grüße & CS


    Klaus

    Hallo Stefan,


    ich habe mir vor langer Zeit den Kontrastbooster für einen 150/1200 FH angschaft und die Ausgabe gleich bereut.


    Das Bild wird schrecklich gelb und es vergeht einem der Spass beim beobachten. Wenn es einem nicht auf die Ästhetik des Bildes ankommt, sondern nur auf den Kontrast, so kann man damit ein Farbenspektrum ausblenden und verringert somit den Farbsaum, aber auch die Bildinformation.


    Beim Fringe Killer ist es ähnlich das Bild wird aber nicht ganz so gelb, dafür ist der Effekt aber auch schwächer.


    Meines Erachtens sind die Filter aber ihr Geld nicht Wert und es wird vielzuviel versprochen.


    Lege das Geld lieber ins Sparkässchen für die Anschaffung eines Newton oder Apos.


    Grüße


    Klaus

    Hallo Peter,


    wenn du eine Drehbank hast, bzw. an eine ran kommst, kannst du einfache Fräsarbeiten (z.B. Planfläche, Nut etc.) auch damit Fräsen - Fräser in die Spindel und Werkstück über Selbstbauadapter/Klammer auf den Meißelhaltersupport montiert.


    Grüße & CS


    Klaus