Beiträge von suedbalkon

    Wie kommst Du darauf, daß der Fokusabstand für Sterne, Mond und Sonne unterschiedlich sein soll?
    Für das Objektiv bzw. Teleskop sind die drei alle gleich weit weg, nämlich unendlich.

    Bei korrektem Fokus kommt die Unschärfe doch primär durch das Seeing, es ist sicher nicht egal, ob der Fokus 1/10mm weiter raus oder rein ist.

    Oder mißverstehe ich Dich irgendwie?


    CS,

    Bernhard

    Hallo Heinz,


    das Bild ist doch schon mal gar nicht schlecht. Wichtig ist doch, daß es Dir selber gefällt und Dich anspornt, es noch besser zu machen.

    Zum wirklich guten scharfstellen geht meiner Meinung übrigens nichts über eine ->Bahtinov-Maske.

    Scharfstellen am Stern, dann schwenken zum Mond. Ich glaub das wurde in diesem Thread noch nicht erwähnt, daher mein Hinweis.


    Mach weiter so!


    CS,

    Bernhard

    Beispiel:

    Ein Mafiosi verschickt über DHL Drogen.

    Nach deiner Auffassung macht sich dann Jeder, der DHL nutzt, strafbar?

    Sorry. Deine Argumentation ist unlogisch und fehlerhaft.


    Gruß Play

    Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.


    Es geht hier darum, daß "jemand" ;) die Adresse des Mafiosi veröffentlicht mit dem Hinweis, daß man dort Drogen bestellen kann.

    Mit DHL (oder Ampeln) hat das nix zu tun.



    Aber lassen wir das. Bin raus.

    CS,

    Bernhard

    etwas größere Herausforderung als Vorwiderstand: pwm-ansteuerung, dann kannst du den Druck auch langsam steigern🙈

    Nur so eine Idee, aber so ein Taster muss doch sanft behandelt werden😄

    JogiNet :
    Du könntest auch einfach eine weitere (Druck-)Feder zwischen Deine Magnetramme und den Taster einbauen.
    Die federt dann den schnellen Impuls ab und verhindert zusätzlich den direkten Einschlag in den Taster.

    Die gewünsche Druckkraft auf den Taster kannst Du dann durch die Härte und/oder Länge der "Zwischenfeder" einstellen.


    CS, Bernhard


    PS: Mir fällt gerade auf, daß Du das ja mit deinem Möbelfilz praktisch schon gemacht hast. Nur halt mit seeehr kurzer Feder ;)

    jetzt mal ehrlich: So richtig nachvollziehbar sind alle bisherigen Erklärungsversuche nicht.

    Für mich ist die Erklärung von Stathis in #25 nicht nur nachvollziehbar, sondern auch als einzige der bisher gelieferten Erklärungen völlig plausibel.

    Wenn man in das bei Threadstart gezeigte Bild reinzoomt, passt die scheinbare Auslenkung der Satellitenbahn sowohl von der Amplitude als auch von der Richtung genau zu den Eiersternen.

    Nach Occams Rasiermesser ist diese Erklärung (kurze Schwingung der Montierung durch Anstoß von außen) meiner Meinung nach auch die wahrscheinlichste.


    Natürlich muß jeder für sich selber entscheiden, welche Erklärung er für plausibel hält. Für mich passt #25 jedenfalls.


    Vielleicht war's auch das:

    Einigen wir uns doch darauf, daß ein Meteor vorher durch eine Ethanol-Molekül-Wolke geflogen ist. :)


    CS,

    Bernhard




    Edit: PS:

    Habe gerade nochmal nachgesehen, der Erste, der die Montierungsschwingung vermutete, war natürlich nemausa in Beitrag #17.

    Die ausführliche Erklärung kam aber dann in #25 von Stathis.

    Hallo Horst-Dieter,


    ich finde das mit Topaz bearbeitete Bild deutlich "überschärft", der Kontrast ist unnatürlich hoch.

    Erinnert mich an meine ersten Versuche mit dem Mond, die waren quasi schwarz-weiss. Ohne grau dazwischen.

    Hier ist weniger definitiv mehr. Wenn man Topaz hier ein bisschen bremst, könnte es aber sicher besser werden.


    Danke für den Vergleich!


    Das mittlere Bild (aktuell auf dem Handy) finde ich am stimmigsten. Das 3. Ist aber auch echt gelungen.

    Ähhmm, Speedy73 :

    Nummer 2 und 3 sind das gleiche Bild...

    Auf einem Handy sieht das mit Topaz bearbeitete Bild eventuell tatsächlich besser aus als auf einem großen Monitor.

    Hier scheint also nicht nur die Bearbeitungsmethode, sondern auch das Betrachtungsmedium eine Rolle zu spielen. Interessant.


    CS

    Bernhard

    Hi,


    hier zu Eurer Erheiterung ein Bericht über die Aufnahmesession der letzten Nacht mit einem leicht überkomplizierten Aufbau.


    Hintergrund: Weil es in den letzten Monaten praktisch dauernd entweder bewölkt oder keine Zeit zum fotografieren war, wurde das geplante Setup für die nächste Fotogelegenheit im Laufe der Zeit immer überladener. Ursprünglich wollte ich nur die neue Onstep-Steuerung für meine EXOS2 ausprobieren und dafür statt eines Teleskops eine Digitalkamera mit 135mm-Objektiv nehmen.

    Die Steuerung der Montierung und Kamera mit N.I.N.A. lief im Zimmer problemlos. Da die EXOS2 mit einer Sony Alpha 5000 und einem Objektiv natürlich etwas übermotorisiert ist, kam die Idee auf, einfach noch eine weitere Kamera mit draufzusatteln. Liegen ja genug hier rum.


    Das erste Problem: N.I.N.A. kann nur eine einzelne Imaging-Kamera steuern. Für die zweite Kamera braucht man einen externen Timer oder eine weitere N.I.N.A.-Instanz.

    Das nächste Problem: Egal wie man die zweite Kamera ansteuert, das Dithering der ersten Kamera versaut die Bilder der zweiten, weil die ja nichts vom Dithering weiß.


    Nach einigem rumgegoogle fand ich raus, daß N.I.N.A. seit einer Weile ein "Synchronization"-Plugin hat, mit dem man das Dithering zwischen zwei N.I.N.A.-Instanzen synchronisieren kann.

    Im Zimmer ausprobiert, klappt. Erste N.I.N.A.-Instanz steuert die Montierung, PHD2 und die erste Kamera. Zweite N.I.N.A.-Instanz steuert die zweite Kamera. Im Advanced Sequencer der beiden Instanzen kann man dann mit dem Synchronization-Plugin das Dithering einstellen, das Dithering wartet dann, bis alle Kameras soweit sind. Prima. Damit hätte man es dann auch bewenden lassen sollen. Aber weil es nicht aufklarte, habe ich dann immer noch weitere Kameras draufgepackt.


    Das Ende vom Lied:


    Sony Alpha 5000 mit 135mm Objektiv und HAIDA-CLS-Filter,

    Sony Alpha 5000 mit 135mm Objektiv,

    Sony Alpha 6000 mit 150mm Objektiv und

    ZWO ASI178MC mit 50mm-Objektiv und Svbony-CLS-Filter.


    Dazu eine ZWO ASI120MC mit 30/120-Sucher für PHD2.


    Das stand jetzt eine Weile hier im Zimmer, bis es dann gestern überraschend aufklarte. Auf den Balkon geschleppt und nachgesehen, was so alles im Sichtfeld ist. Den Affenkopfnebel hatte ich noch nie, also habe ich den genommen, um zu sehen, ob ich ihn überhaupt abgelichtet bekomme.


    Mein Balkon ist in der Innenstadt mit Bortle 7-8, ich fotografiere aus einem Hinterhof über ein beleuchtetes Haus, es steht ein beleuchteter Weihnachtsbaum im Hof, der die leuchtenden Poller überstrahlt. Viel Feind, vieh Ehr, sagt man ja. Hab ich schon die Schleierwolken erwähnt?


    Die Ausrichtung der Kameras ging relativ schnell, trotz zwei Kameras auf Kugelköpfen. Scharfstellen mit Bahtinovmaske auch. Dabei habe ich auch wieder festgestellt, daß der Svbony-Filter riesige Halos macht.


    Der Rest der Nacht war dann eine Jonglage mit vier N.I.N.A.-Instanzen, PHD2 und zwischendurch Batteriewechsel bei den Sony-Kameras.

    Auf den Sonys je 150 Lights mit je 60 sec, dazu je 30 Darks, Flats, Darkflats und Bias.

    Auf der ASI 178MC 1824 Light mit je 5 sec, dazu je 120 Darks, Flats, Darkflats und Bias.


    Hab das Ganze dann mit AstroPixelProcessor2 zu vier Stacks verarbeitet. Furchtbare Gradienten durch Streulicht, Halos vom Filter und verzogene Sterne wegen der Uralt-Objektive.

    Aber man kann tatsächlich NGC 2174 und IC 443 in den Bildern erahnen. Ich habe die drei Stacks der Sonys dann noch zusammengestackt.

    Die Bilder der ASI178MC habe ich weggelassen, einerseits wegen der Halos, andererseits wegen der unterschiedlichen Auflösungen. Die Sonys haben 20 bzw. 24 Megapixel, die ASI nur 6. Das sah im Stack dann ziemlich unscharf aus (also *NOCH* unschärfer als das Zeug eh schon war).


    Der langen Rede kurzer Sinn: Hat wirklich viel Spaß gemacht, das resultierende Bild ist furchtbar, aber der Weg ist ja das Ziel.

    Und ich habe zu meiner Zufriendenheit festgestellt, daß das synchronisierte Dithern tatsächlich prima funktioniert.


    Zu Eurer Erheiterung hier noch das Setup und das bearbeitete Ergebnis:



    Viel Vergnügen und CS,

    Bernhard

    Die Struktur sei „eine ziemlich fragile Struktur inmitten einer feindseligen Umgebung sich gegenseitig anziehender und abstoßender Galaxien“, sagte der Co-Autor der Studie

    Okay, das steht tatsächlich auch so im verlinkten Artikel, ist also vermutlich kein Übersetzungsproblem.

    Aber kann mir mal jemand erklären, wie sich Galaxien "abstoßen" können? Gravitation ist doch nur anziehend?

    Hab ich da was falsch verstanden? Bin verwirrt. :/


    CS, Bernhard

    Ui, dann bin ich ja schon 94.

    Leider habe ich die großen und hellen Kometen der letzten Jahrzehnte alle verpasst, falsches Hobby gehabt...


    Aber diesmal bin ich dabei! Ich stell schon mal das Stativ raus, ist ja nicht mehr so lang hin.


    CS, Bernhard

    da ich keine Sony Kamera habe, habe ich noch nie davon gehört, aber das würde natürlich passen! Sowas fieses!

    Der von Sony verwendete Algorithmus wird hier im Detail beschrieben. Man könnte mal mit einem vergrößerten Einzelframe nachprüfen, ob es tatsächlich ein Kameraproblem ist.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: JogiNet, astrophin, Eure Bearbeitungen finde ich großartig! Hut ab! :love:


    CS,

    Bernhard

    Die Donuts gerade bei kleinen Sternen könnten durch den "Sony Star Eater" der Alpha 7 verursacht werden.

    Da greift eine nicht abschaltbare "Bildoptimierung " ein, die auch schon die RAWs "verbessert".
    Nur so'n Gedanke. Wie sieht denn so ein Donutstern im vergrösserten Einzelbild aus?


    CS,

    Bernhard

    Hallo Micha,


    sieht doch gut aus! Und die blauen Artefakte sind jetzt auch nicht mehr so prominent.


    Ich benutze die APP Beta 2.0, es ist aber auch noch die 1.1083.4 installiert, bei der ich den Schalter rausgesucht habe.

    Daß die 1.1082 den gar nicht hat wusste ich nicht, sorry :(


    Sequator kann ich auch empfehlen, wobei ich damit allerdings bisher immer nur Weitwinkelaufnahmen mit Vordergrund gestackt habe.

    Vielen Dank an SabineP für den Tip bzgl. Star-Trails, das werde ich im Winter mal ausprobieren.


    CS und schönes Wochenende,

    Bernhard

    Hallo Micha,


    das Programm hat ganz offensichtlich die Bilder wieder auf die Sterne registriert.


    Ich sehe in Deinem Screenshot nur den "Registration mode", der Mode sollte aber egal sein, wenn Du den ganzen Tab (4) ausschaltest.Hast Du das beschriebene Häkchen gesetzt? Das ist im Reiter 4 ganz oben.


    Und ab welchem Punkt hast Du in APP die Neuberechnung gestartet? Du solltest mindestens nochmal Tab (3) Analyze ausführen. Danach kannst Du gleich auf Tab (6) und den "integrate"-Button drücken.


    Und ja, APP ist langsam. Die Bilder, die rauskommen, sind aber hervorragend, besonders Mosaike.

    Wenn's schnell gehen soll, nehme ich meistens Siril.

    CS,

    Bernhard

    Hi Micha,


    naja, der blaue Bogen bewegt sich ja nicht wirklich, sondern ist ein Ergebnis des registerns. Durch das registrieren werden die Sterne zu Punkten und die Hotpixels zu Strichen. Ohne Registrierung ist es genau andersrum.


    Schau dir mal das Ergebnis ohne Registrierung an und lade es hoch, dann schaun wir weiter.

    Hattest Du nicht Darks verwendest? Dann sollten die Hotpixels doch eigentlich weg sein.


    CS,

    Bernhard

    Hi zusammen,


    kennt jemand die Lacerta Photorobot - Reisenachführung? Ich suche was kleines und leichtes für unterwegs und finde dieses Mini-Dingens recht interessant.

    Sie ist nicht so groß wie die Star Adventurer oder iOptron SkyGuider, hat aber trotzdem eine für mich ausreichende Traglast.
    Es ist leider nicht besonders viel über diese Reisemontierung zu finden, schon gar keine Erfahrungsberichte.


    Hat irgendeiner von Euch Erfahrung mit dieser Montierung?



    CS, Bernhard

    Hallo Lukas,


    lustig, daß hier keiner antwortet. Die Antwort hätte mich nämlich auch interessiert.


    Ich stacke normalerweise die Summenbilder der einzelnen Nächte. Nur in einzelnen Fällen stacke ich mal die Bilder von mehreren Tagen zusammen. Allerdings stimmt dann meistens die Bildrotation nicht überein und durch die hier herrschende Lichtverschmutzung gibt es fiese Gradienten in den Summenbildern, die sich von Tag zu Tag unterscheiden. Die Gradienten von zwei verschiedenen Tagen aus einem Stack rausrechnen ist kein Spaß, das kann man eigentlich gleich sein lassen.


    Daher wie gesagt meistens ein Stack pro Aufnahmesession und die Summenbilder der einzelnen Sessions hinterher nochmal stacken, nachdem jeweils die Lichtverschmutzung rausgerechnet ist.


    Vielleicht weiß einer der anderen Foristen was besseres?



    Viele Grüße,

    Bernhard

    Hi,


    Ich tippe auf einen Wassertropfen, der einen Lichtreflex erzeugt. Erst läuft er die Kuppel runter, dann bleibt er irgendwann hängen.


    Der fragliche Reflex bewegt sich meiner Meinung nach lediglich relativ zur Kuppel abwärts und hat nichts mit dem Hintergrund zu tun.

    Schau dir den Punkt mal separat an, ohne den Hintergrund. Der Punkt hat keine seitliche Bewegungskomponente.


    Grüße,

    Bernhard

    Hey, danke astro_alex , die Seite muß ich mir merken!

    Ich habe schon öfter Verweise auf Aladin gesehen, die Seite aber noch nie als Referenz benutzt. Das wird sich jetzt ändern.


    In der Stellarium-App auf dem Handy habe ich den Stern gerade gefunden.

    Ist also ein Fehler in der PC-Version von Stellarium. Was es nicht alles gibt... :)


    Viele Grüße,

    Bernhard

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Nacht einen Stern fotografiert, der in Stellarium nicht angezeigt wird.

    Der Stern hat ca. 12,5 mag. Stellarium zeigt mir Sterne bis 18 mag an, den hier aber nicht.

    Kann mir einer der Auskenner einen Tip geben, wie ich diesen Stern identifizieren kann?

    Ist das eventuell ein Asteroid, und wenn ja, welcher?


    Hintergrund: Heute Nacht habe ich ein bisschen Equipment getestet und das Teleskop einfach mal irgendwohin ausgerichtet, etwas rechts von Kornephoros im Herkules. Ziel war es meine ZWO120 mal als Astrokamera zu verwenden statt wie bisher nur als Guidingkamera.

    Normalerweise fotografiere ich mit DSLRs, jetzt wollte ich mal sehen wie ich mit der ZWO und der Software klarkomme.



    Aufnahmedaten:


    Datum: 3.6.2022

    Uhrzeit: 00:00 bis 01:00 Uhr MESZ

    Teleskop: Lacerta 72/432 ED Apo mit Svbony CLS-Filter

    Kamera: Zwo Asi 120 MC-S Color

    Montierung: NEQ-3 Goto

    Aufnahme-SW: AsiImg

    Belichtung: 20s, Bin-1, Gain: 48


    Insgesamt 107 Lights, dazu 10 Darks, 20 Flats und 20 Bias.


    Das Bildfeld ist ca. 38' x 28', die Aufnahmetiefe schätze ich auf ca. 16 mag.

    Gestackt mit AstroPixelProcessor, hinterher lediglich Helligkeitskurve mit Gimp angepasst.



    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Von mir aus auch für ein "schau gefälligst selber auf Website [whatever].com nach!"



    Grüße und CS,

    Bernhard

    Hallo Matthias,


    bisher ist noch nichts abgefallen, wenn Du das meinst. Es steht aber auch meistens hier im Zimmer rum und liegt nicht draussen.

    Es ist aber auch nicht viel dran, was kaputtgehen könnte. Die Bein-Verriegelung ist mit Drehverschlüssen. Eigentlich mochte ich sowas früher nicht, aber seit meinem kleineren Manfrotto finde ich das inzwischen besser als diese Klemmhebel.


    Ich habs schon ein paar mal ins Auto geworfen (buchstäblich, aber natürlich nicht aus 20m), das hat keine Spuren hinterlassen.


    Bin vollauf zufrieden. Maximallast war bisher eine Star Adventurer 2I Wifi mit einem 72/432mm-ED-Apo und Sony Alpha 5000 plus 1kg Gegengewicht.

    Hat für Fotografie gut funktioniert. Für Grab&Go mein Favorit. Das Gewicht ist moderat.


    Grüße,

    Bernhard