Beiträge von mag16

    Hallo Michael, hallo Heiko,


    danke für die Tipps und das Feedback. Als Teleskop verwende ich ein Skywatcher N 200/1000 Explorer BD OTA auf einer motorisierten NEQ5. Einen Autoguider habe ich noch nicht und meine Kamera ist eine Canon EOS 200D, die allerdings nicht astromodifiziert ist, weil ich sie auch für die Fotografie tagsüber nutzen möchte. Der Standort ist ca. 10 km von Heidelberg entfernt. Insofern kein Hochgebirgshimmel aber auch nicht extrem lichtverschmutzt, da wir in einem Seitental wohnen und die niedrigen Berge das Streulicht aus der Rheinebene weitgehend abschirmen.


    Viele Grüße,
    Marco

    Noch eine Frage in die Runde. Weiß jemand ob es möglich ist, die Bilder in einem größeren Format angezeigt zu bekommen? In Originalgröße sind noch mehr Details zu erkennen.


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Zusammen,


    nach einigen Rückschlägen habe ich es nun geschafft, Aufnahmen des Orion-Nebels zu machen und diese in ein halbwegs brauchbares Bild zu überführen. Leider konnte ich dabei nur 8 Minuten belichten (Einzelbilder a 20 Sekunden / ISO 400), da Wolken aufgezogen sind. Mir ist natürlich bewusst, dass das sehr wenig ist, aber mehr hat die Wetterlage nicht hergegeben.



    Die größte Herausforderung erscheint mir bei M42 mit der Helligkeitsdynamik zurecht zu kommen, also dem gleisend hellen Sternentstehungsgebiet im Bereich Trapez bis hin zu den Dunkelwolken im Vordergrund.


    Falls Ihr Tipps habt, was man besser machen kann, bin ich immer interessiert.


    Viele Grüße,
    Marco


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Beobachterforum. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo Zusammen,


    anbei eine Aufnahme vom 19. September 2018 mit Blick auf die Montes Apenninus, um etwas Übung beim Einstellen von Bildern zu bekommen. [:)]



    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Zusammen,


    danke für die sehr herzliche Begrüßung im Forum. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben und zum Weitermachen motiviert!


    (==&gt;)Sven: Genau, da habe ich mal auf die Plejaden draufgehalten und insgesamt 20 Minuten belichtet. Ich mache meist Einzelbilder von 20-30 Sekunden Dauer bei ISO 400, die ich dann mit dem DSS stacke und mit Fitswork und IrfanView (64 Bit-Version ) nachbearbeite.


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde,


    ich wohne in der Nähe von Heidelberg und habe im letzten Frühjahr mit Astrofotografie angefangen. Dabei konnte ich über die Foren auf dieser Seite sehr viel lernen und möchte mich auf diesem Weg für die vielen tollen Beiträge bedanken. Ist wirklich beeindruckend, wieviel Wissen und Erfahrung in diesen Foren steckt.


    Ich würde gerne auch das eine oder andere halbwegs vorzeigbare Foto posten, wobei ich allerdings nicht mit der unglaublich hohen Qualität mancher Bilder mithalten kann. Ich bin zum einen noch mitten in der Lernkurve und zum anderen gibt es auch ein paar Einschränkungen bei der Ausrüstung, die ich lieber nach und nach gezielt erweitern möchte.


    Im Wesentlichen besteht diese aktuell aus einem Skywatcher N 200/1000 Explorer BD OTA auf einer motorisieren NEQ-5, allerdings ohne Autoguider. Zum Fotografieren verwende ich eine Canon EOS 200D, die ich aufgrund des geringen Gewichtes sehr schätze. Sie ist allerdings nicht astromodifiziert, da ich sie auch für normale Fotografie verwende.


    Auf ein Goto habe ich ganz bewusst verzichtet, da ich die Objekte selbst finden und den Sternenhimmel möglichst gut kennenlernen möchte. Mir macht das Entdecken mehr Freude, wenn ich nur mit einem Leuchtpunktsucher und einer Sternenkarte bewaffnet bin.


    Soviel mal zum Anfang als kurze Vorstellung. Werde gleich mal schauen, wie das mit dem Hochladen der Bilder funktioniert.


    Viele Grüße,
    Marco