Beiträge von franks297

    Hallo

    Betreffend der "Bestromung" habe ich das immer so gelöst:

    Die einfachen Sachen: Schalter Steckdosen, Kabel einziehen - selbst gemacht

    Den FI (Fehlstrom Schutzschalter) und Überprüfung meiner Arbeiten von einem befreundeten Elektriker.

    Von einem Fachbetrieb das Abnahmedokument (ca 120€) ausgestellt.

    Ist meines Erachtens der goldene Mittelweg.

    LG Franz

    da ich bisher mein Framing in Stellarium mache und dann RA/DEC nach APT übertrage.

    nur habe ich da immer einige Winkelsekunden Differenz in RA und DEK.

    Auch in umgekehrter Richtung. Z.B nach Plate Solving Results auf "Show" wird das Bild in Stellarium angezeigt.

    Gibt es einige Sekunden Differenz. Drehwinkel der Kamera ist korrekt.


    Habe jetzt meine Standortkoordinaten in APT und Stellarium gleich gestellt. Gleicher Fehler.


    woran liegt das?

    LG Franz

    Hallo Christian

    Ich hatte auch mal das StarSense mit dem CPC.

    Was klappt denn konkret nicht?

    Stativ waagrecht aufstellen.

    OHNE STROM den Tubus ebenfalls waagrecht (da muss eine Index-Markierung sein)

    Dann den Tubus per Hand annähernd nach Norden.

    Das ist die Grundstellung.

    Dann einschalten warten bis StarSense ready kommt und nach der Anleitung vorgehen.


    Du brauchst aber auch den richtigen Handcontroller (HC) dazu.


    Deckel der Kamera nicht vergessen zu entfernen...... klingt blöd, passiert aber.


    LG Franz

    Hallo Thomas

    Die Autofunktion in APT sollte das können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Franz

    Hallo Peter

    Ich mache mindestens 60 Darks ebenso Flats und FlatDarks.

    Sollte ich kurze Belichtungszeiten (45-90sec) können das aber auch an die 150 werden.


    Wenn du am Setup nichts veränderst (Kameradrehung, Filter etc) kannst du du selben Flats verwenden.


    Dithern würde ich dringend empfehlen.


    LG Franz

    dafür nutze ich Cartes du Ciel und suche im Nebel die exakte "Mitte", übernehme mir dann die Positionen in RA und DEC und füge sie als neues "Custom"-Objekt in APT ein

    Hi Chris

    Ich habe jetzt Stellarium "bemüht"

    Da funkt. das auch so. Objekt per Daumen mal PI und die Mitte und Koordinaten in APT eingeben. Bei mir geht das nur manuell einklopfen, weil ich die Montierung (Eq6 Eq8) nicht über Stellarium die Koordinaten erhält.

    Ja - ich weiß das geht eleganter aber das steht noch ganz hinten auf meiner Liste.


    LG Franz

    Ein Tipp vom "IT'ler": bei externen Festplatten, die gar nicht mehr reagieren ist manchmal nur die "USB zu S-ATA"-Wandlerplatine defekt.

    I.d. Regel hilft es, das äußere Gehäuse zu öffnen und die Platte in ein anderes S-ATA-USB-Gehäuse umzubauen (<20€) ODER einen USB-S-ATA-Adapter anzuschliessen (<10€

    Hi Jochen

    Ich hatte 2 Ordner (jewiels mit Lights Darks Flats....) per drag and drop von der Externen auf den Hauprechner gezogen.

    Nur mitten in der Bewegung stockte der Maus Cursor nix ging mehr. Dann die Meldung Laufwerk fehlerhaft - soll ich reparieren?

    Ja natürlich. Ein Ordner wurde wieder korrekt an der Ext.Festplatte hergestellt (siehe Foto oben). vom 2ten sind nur mehr der Ordner mit 3 Darks vorhanden.

    Drum Franz (das bin ich) merke: Datei kopieren und an gewünschter Stelle wieder einfügen. nix drag and drop.

    NIEMALS Daten löschen, wenn nicht gesichert vorhanden


    Gruß Franz

    Hallo Jochen

    Bei mir ist es ähnlich.

    Bin auch am Seelennebel dran und hatte auch Probleme diesen zu treffen.

    Arbeite gleichzeitig mit TAKFS60+Red+ASI533+UV/IR-cut und dem Esprit+RiccRed+Touptec2600+L-pro beide Color Kams.

    Plate Soling in APT klappt sehr gut - nur Kontrolle wäre besser. Wie bei dir - am Rohbild keine Chance den Nebel zu sehen.


    Leider gingen mir die Daten vom Esprit beim Transfer verloren.......(Laptop auf Externe Festplatte, dann auf den Stand PC)

    Externe Festplatte hatte Defekt und es konnten nur die Daten vom TAK gerettet werden. Leider hatte ich die Daten am Laptop schon gelöscht. MACH ICH NIIIEE WIEDER.


    Heute nochmal ein Versuch, aber mit dem Optolong L-eNhacend + E-xTreme für Schmalband.


    Du hast den Seelennebel aber gut erwischt - schöne Aufnahme.


    ASI 533 MC Pro Austausch Thread
    Hallo Tom Nein, meine Montierung ist in Wartung und mindestens die nächste klare Nacht wird dafür drauf gehen, das Teil auf meiner Säule wieder 100% genau…
    forum.astronomie.de


    LG Franz

    Hallo Armin

    schau mal hier


    Backfocusdistanzen bei Celestron SCs und EdgeHDs
    Hallo, weil es immer mal wieder gefragt wird, habe ich mal aus den technischen Daten, die man bei Celestron Deutschland findet, die dort angegebenen…
    forum.astronomie.de


    Ich bin bei meinem C11 EHD und dem Baader black diamand Steeltreck so vorgegangen:

    den OAZ auf die Hälfte vom Auszug, den Rest (Backfokus EHD C11 = 146mm) mit Distanzringen .

    Danach den Fokus mit dem HS gesucht und mit der Spiegelsperre fixiert.


    Funktioniert gut - auch bei einem Meridianflip


    LG Franz

    Hallo Markus

    Ich habe die EQ6-R und parallel den TS125ED mit dem TAK FS60CB.

    Die AZ wir wahrscheinlich gleich funktionieren wie die EQ.

    Vor dem Einschalten musst du die DEK um 90° drehen. (Teleskope schauen auf den Polarstern - ist eigentlich die Grundstellung)

    Die Montierung weiß ja nicht, dass sie um 90° gedreht ist.

    Danach ganz normal 1-3 Stern Alignement machen.

    Schwieriger ist, beide Teleskope genau parallel zu bekommen. Ich hab daher das kleinere mit dem Baader-Strongholder ausgerichtet.


    LG Franz