Beiträge von messner

    so, habe es jetzt am laufen.
    das mitgelieferte netzteil auf + innen gestellt und das einschalten riskiert. läuft :)
    zum glück habe ich auf mein bauchgefühl vertraut und vorher nachgefragt, sonst wäre die monti wohl jetzt schrott.


    ich danke euch für euter hilfe. :)


    gruss, johann

    ok, wenn der plus an der lxd sicher innen liegt, dann wird es wohl bei der lxd55 auch so sein.
    werde aber noch ein wenig mit dem einschalten warten, vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine lxd55 hatte/hat.

    danke stefan,
    diesen und zig andere links von netzteilen habe ich auch schon durch.
    aber kann man sich auf so ein foto verlassen.
    habe gestern stundenlang gesucht, aber komischerweise finde ich nirgends eine konkrete antwort.
    werde noch ein wenig weitersuchen, ober halt plus innen riskieren.
    komisch ist halt, dass bei der montierung so ein unversalnetzteil beilag, das auf - innen getellt war.
    habe gleich nachgemessen, da ich bei solchen sachen versichtig bin.
    und ich traue der sache nicht, da es ja ein frei konfigurierbares netztteil ist und da jeder irgend etwas einstellen könnte.
    habe den verkäufer angeschrieben und der hat mir versichert, dass er dieses netzteil verwendet hat.
    aber ich traue mich jetzt die montierung nicht in betrieb zu nehmen, mit diesem netzteil.


    gruss, johann

    hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche stromversorgung eine meade lxd55 verlangt?


    12v ist mir klar, das steht auch drauf, aber nirgends ob der pluspol innen oder außen gehört. #129300;


    suche schon seit stunden, aber finde diese info nirgends.

    Ich biete eine Montierung iOptron IEQ30
    Habe die Montierung vor kurzen gebraucht gekauft, sah wie neu aus, hat auch sehr sauber nachgeführt, jedoch leider kam sporadisch die Fehlermeldung „Dec Overcurrent“. Der Motor in der Dec-Achse roch verbrannt und nach einem Reparaturversuch eines Freundes ist leider auch das Dec Board kaputt gegangen.
    Es müsste jetzt also das Dec-Board und der Dec-Motor ausgetauscht werden. Ich bin selbst nicht sehr handwerklich begabt und deshalb verkaufe ich die Monierung als defekt.


    Im Lieferumfang befindet sich der Montierungskopf mit 2fach trennbarer Gegengewichtstange, das Gegengewicht, beleuchteter Polsucher, das Stativ, das Netzteil, Handcontroller 8407+, sowie Beschreibung in Englisch, die deutsche Beschreibung gibt es als PDF.


    Habe jetzt den Preis um 100 auf 550 Euro ink. Versand gesenkt.
    Weiter möchte ich nicht runtergehen, denn ich habe mehr als 800 dafür bezahlt.



    j.messner(at)rolmail.net


    Ich biete eine Montierung iOptron IEQ30
    Habe die Montierung vor kurzen gebraucht gekauft, sah wie neu aus, hat auch sehr sauber nachgeführt, jedoch leider kam sporadisch die Fehlermeldung „Dec Overcurrent“. Der Motor in der Dec-Achse roch verbrannt und nach einem Reparaturversuch eines Freundes ist leider auch das Dec Board kaputt gegangen.
    Es müsste jetzt also das Dec-Board und der Dec-Motor ausgetauscht werden. Ich bin selbst nicht sehr handwerklich begabt und deshalb verkaufe ich die Monierung als defekt.


    Im Lieferumfang befindet sich der Montierungskopf mit 2fach trennbarer Gegengewichtstange, das Gegengewicht, beleuchteter Polsucher, das Stativ, das Netzteil, Handcontroller 8407+, sowie Beschreibung in Englisch, die deutsche Beschreibung gibt es als PDF.


    Als Preis habe ich mir 650 Euro ink. Versand vorgestellt.


    j.messner(at)rolmail.net


    Hallo Leute, kennt sich jemand mit den Skywatcher Firmwareversionen aus?


    Habe kürzlich eine gebrauchte Heq5 gekauft, die laut Verkäufer auf den neuesten Stand sein soll. Die Handbox zeigt mir Ver. 3.27, die scheint aber zieeemlich alt zu sein.
    Meine Frage wäre, ob sich ein Update überhaupt lohnt, welche Verbesserungen oder Verschlechterungen zu erwarten wären? #129300;
    Da das Update wegen der technischen Hürden auch nicht ganz trivial ist, wäre dieser Schritt halt abzuwägen.


    Danke für die Tipps, Johann