Beiträge von TobiasM

    Hallo zusammen,



    ich trenne mich von meinem Celestron StarSense Autoalign, da ich mittlerweile keine Celestron Montierung mehr besitze. Es ist komplett neu, nur mal reingesehen. Leider fand ich keine Gelegenheit das Ding auch auszuprobieren.




    Für das Autoalign Modul hätte ich noch gerne 390€. Bei Interesse bitte unter tobias.meran (ätt) gmx.at melden.







    Clear Skies!


    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich trenne mich von meinem Celestron StarSense Autoalign, da ich mittlerweile keine Celestron Montierung mehr besitze. Es befindet sich in einem Top Zustand.


    Für das Autoalign Modul hätte ich noch gerne 390€, da es wie neu ist. Bei Interesse bitte unter tobias.meran (ätt) gmx.at melden.



    Fotos kann ich gerne ab nächster Woche zusenden (bzw. lade ich sie hier hoch) , da ich derzeit beruflich unterwegs bin.


    Clear Skies!

    Tobias

    Hallo zusammen!


    Ich verkaufe ein voll funktionstüchtiges Filterrad von Starlight Express, da ich nun ein FW mit 7 Löchern besitze. Das Filterrad ist gut in Schuss, die Mängel die ich aufzählen kann, sind rein optische:


    1. Ich musste die zentrale Schraube etwas abschleifen, da sonst meine Kamera daran anstieß
    2. Ein paar zu fest angezogene Ringe hinterließen ein paar Aluminiumkratzer


    Im Grunde nicht der Rede wert, aber ich verkaufe nach besten Wissen und Gewissen und möchte das nicht vorenthalten. Alle Gewinde funktionieren ohne Probleme.


    Teleskop- sowie Fernrohrseitig besteht ein M42 bzw. T2 Anschluss (siehe Bilder)


    Rechnung ist von Teleskop-Express, wird natürlich beigelegt. Kaufdatum war der 18.10.19


    Preis: 280€
    Artikelstandort in Wien
    Postversand nach Deutschland möglich (10€)


    PayPal/Überweisung








    Hallo zusammen!


    Ich verkaufe ein voll funktionstüchtiges Filterrad von Starlight Express, da ich nun ein FW mit 7 Löchern besitze. Das Filterrad ist gut in Schuss, die Mängel die ich aufzählen kann, sind rein optische:


    1. Ich musste die zentrale Schraube etwas abschleifen, da sonst meine Kamera daran anstieß
    2. Ein paar zu fest angezogene Ringe hinterließen ein paar Aluminiumkratzer


    Im Grunde nicht der Rede wert, aber ich verkaufe nach besten Wissen und Gewissen und möchte das nicht vorenthalten. Alle Gewinde sind funktionieren ohne Probleme.


    Teleskop- sowie Fernrohrseitig besteht ein M42 bzw. T2 Anschluss (siehe Bilder)


    Rechnung ist von Teleskop-Express, wird natürlich beigelegt. Kaufdatum war der 18.10.19


    Preis: 300€
    Artikelstandort in Wien
    Postversand nach Deutschland möglich (10€)


    PayPal/Überweisung








    Hallo,


    ich verkaufe einen neuen Optolong L-Pro, da ich meine DSLR verkauft hab und praktisch nur mehr mit Schmalbandfiltern und meiner ASI1600mm fotografiere. Der Filter ist unbenutzt, da ich nie die Gelegenheit hatte, ihn auszuprobieren. Für Leute, die in stadtnähe wohnen, sollte dieser Filter ideal sein. Hier ein YouTube Review von einem nicht ganz unbekannten Astrofotografen:



    https://www.youtube.com/watch?v=xSY3_fjaKIA


    Der Filter wurde in der 2 Zoll Schraub-Variante gekauft, er passt somit bei beispielsweise Newton Teleskope auf viele Komakorrektoren davor drauf, was praktisch ist, da der Arbeitsweg des Korrektors nicht verändert wird.


    Produktdetails: https://www.teleskop-express.d…fuer-Astrofotografie.html


    Da er neu ist, würde ich mich mit 120€ zufriedenstellen. Versand aus Österreich, aber selbstverständlich auch nach Deutschland möglich.


    Bezahlung gerne über PayPal (Freunde) oder Überweisung.


    Bei Interesse bitte unter tobias.meran(ätt)gmx.at melden


    LG Tobias





    Verkaufe hier ein absolut neuwertiges Okular von Celestron. Es verfügt über einen 2" Anschluss und überzeugt mit seinem 82° Blickfeld.


    Nur 1x ausgepackt und nie benutzt, da mich die Astrofotografie in den Bann gezogen hat.


    Preis: 170€


    Bei Interesse bitte unter tobias.meran (ätt) gmx.at oder per PN melden.

    Hallo Leute,


    weil sie zum Rumliegen zu schade ist, steht meine Canon EOS 1000Da zum Verkauf. Wie im Titel ersichtlich, wurde die Kamera astromodifiziert, und zwar von Profihand (astro-shop). Siehe Rechnung.


    Die Kamera war mehr ein Testkauf. Daher auch die wenigen Auslösungen (556, siehe Bilder).


    Speicherkarte mit 16GB ist dabei. Zusätzlich gebe ich 2 Ersatzakkus hinzu (in Summe sind es also 3 Akkus).


    Preis ist 240€


    Bei Interesse bitte melden unter
    tobias.meran(ätt)gmx.at







    Hallo Stefan,


    Ich befürchte, das wird nicht zum Ziel führen, da ich nicht über das Forum kontaktiert wurde, sondern über die Email Adresse die ich extra in das Inserat geschrieben habe. Manche (neue) User kennen die Funktion nicht, direkt über das Forum jemanden zu kontaktieren, deshalb diese Art und Weise.


    Auch wenn diese Nachricht des Betrüger sehr offensichtlich war, sollte man vorsichtig sein. Zahlungen stets über PayPal inkl. Käuferschutz abwickeln!


    Clear skies,
    Tobias

    Liebe Leute,


    Heute musste ich feststellen, dass im Forum der gesuchten privaten Angebote Fake Nachrichten kursieren.


    Ich stellte vor einigen Tagen die Suche nach einem 7x2" Filterrad ein. Dabei erwähnte ich nicht, welches spezielle Produkt ich gern hätte. Ich wollte mich von den Angeboten inspirieren lassen. Dann kam aber eine Nachricht, mit der ich nicht gerechnet habe. Siehe Foto unten.


    Ohne sich vorzustellen spricht der "Verkäufer" davon, dass er dieses "spezielle Produkt" besitzt. Ach, nicht mal erwähnenswert welches genau?
    Spätestens nach dem Check seiner Email Adresse war mir alles klar.


    Passt auf Leute!


    Clear skies,
    Tobias



    Hallo zusammen,


    ich biete hier einen H-Alpha Filter von der nicht unbekannten Firma Baader Planetarium. Die Durchlassbreite beträgt 35nm und ist somit ideal für die Fotografie von HII-Regionen unter lichtverschmutzten Bedingungen und/oder kontrastreichen Aufnahmen geeignet. Die Größe beträgt 1.25''.


    Ich hütete den Filter stets gegen den Einfluss der Umgebung. Ich probierte den Filter auch nur 1-2x aus, da ich bald auf auf Schmalbandfotografie umstieg. Den Rest seiner Existenz unter meiner Obhut verblieb er daher in seinem Schutzkästchen :)
    Somit ist der Filter sehr neuwertig.


    Preislich hätte ich mir so 50€ inkl. Versand vorgestellt.
    Interessierte bitte unter tobias.meran(ätt)gmx.at melden.


    Clear skies!
    Tobias







    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Software/Website/App die mir zu einem beliebigen gegebenen Objekt die beste Beobachtungszeit mitteilt.
    Ein Beispiel:


    Ich möchte M31 fotografieren, hat jedoch keinen Zeitdruck. Ich würde daher gerne wissen, wann die beste Beobachtungszeit im Jahr wäre (mit bester Beobachtungszeit mein ich den geringsten Abstand zum Zenit am Zeitpunkt der Kulmination). Einfach sodass die Luftsäule am geringsten ist. Kennt da jemand was?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Liebe Grüße,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung meiner Guiding Situation. Derzeit guide ich mit dem MGEN II am 9x50 Sucher von Skywatcher. Das funktioniert auch ganz gut, leider ist das Gerät leider nicht unter Kstars/Ekos mit meinem Raspberry Pi einsetzbar (zumindest nur begrenzt soweit ich weiß).


    Deshalb suche ich nach einer anderen Guidingkamera, und habe mich für die Asi120mm Mini entschieden. Diese hat einen 1.25 Zoll Gehäuse, welches ohne Adapter nicht am 9x50er Sucher von Skywatcher montierbar ist.


    Meine Frage daher: Gibt es so einen Adapter und wenn ja wo finde ich den?


    Vielen Dank im Voraus,
    Tobias

    Hallo astrotreff!


    Ich brauche eure Hilfe zu meiner Backfocusberechnung. Mein Komakorrektor verlangt einen Arbeitsabstand von 55. Ich besitze nun folgendes Filterset:


    https://www.baader-planetarium…-alpha-7--oiii--sii).html


    Die Filter sind also jeweils 2mm dick. Nachdem die Lichtbrechung aber (unter anderem) von der Glassorte abhängig ist, frage ich mich nun, inwiefern die 2mm Filter den Arbeitsabstand erhöhen.
    Manche sagen glatte 2mm, das glaube ich jedoch nicht ganz.


    Bei einem anderen Produkt der Baader Planetarium Filter stellte jemand die Frage auf der offiziellen Seite. Dort heißt es, es seien 1/3 der Filterdicke. Siehe hier:



    https://www.baader-planetarium…(h-alpha-o-iii-s-ii).html


    Kann mir jemand hier weiterhelfen, bevor ich mich ebenfalls an den Support wende? Bin ich mit 1/3 der Filterdicke auch bei meinen Filtern gut beraten?


    Lg Tobias

    Hallo zusammen,




    ich verkaufe meine QHY9 plus Filterrad (nimmt 2'' gefasste Filter auf), da ich einen Systemwechsel vor mir habe. Das gute Stück ist in einem sehr gutem Zustand, alle Kabeln die benötigt werden sind dabei.




    Im Lieferumfang enthalten:


    Kamera QHY9
    Filterrad 5 x 2"
    Kabel FW - ALCCD9
    Kabel FW RS232
    USB Kabel ALCCD 9
    9 Pin Kabel
    DC 201 Power Supply
    12 V 6 A Netzteil
    12 V 0.5 A Netzteil
    Treiber CD
    Ein paar Fotos sowie weitere Infos lassen sich hier finden:



    https://www.willhaben.at/iad/k…plus-filterrad-330163870/



    Versand nach Österreich, Deutschland möglich. Abholung selbstverständlich auch, das wäre in 4563 Micheldorf/Oberösterreich




    Preis wäre 1050€ inklusive Versand. Den übernehme ich :)




    Mein Kontakt:


    tobias.meran(ätt)gmx.at