Beiträge von Albert Engert

    Hallo Winfried,
    das mit dem Wetter ist echt zu Schreien, als ich von der Beobachtungstour zurück kam hatte es bei uns in UE auch aufgeklart.
    Bevor ich losfuhr war es völlig dicht und ich glaubte nicht mehr an Besserung. Schön aber, dass es nun bei dir auch geklappt hat.


    Gruß,
    Albert

    Hallo,
    kaum zu glauben wie das Wetter manchmal spielt. Gestern Abend musste ich nur knapp 20 km Richtung Süden fahren um Lulin zu beobachten. Die Wolkenlücke blieb mir für zwei Stunden
    vergönnt, genug Zeit um den Komet auf den Pelz zu rücken.



    Canon 450d am 200/1000 Newton, Vixen GP, 30x 60sec.


    Weitere Bilder wie immer auf meiner HP.


    Gruß,
    Albert

    Hallo slyv,
    bei mir gibt es keine Strategie. Ich versuche nur meine Vixen GP so genau wie möglich mit dem Polsucher einzustellen
    und dann mit max 120-180 sec. Belichten. Mit Guiding geht bei mir noch nix. Damals bei Holmes funzte das ganz gut.
    Wünsch dir viel Glück.


    Gruß,
    Albert

    Hallo Kometenjäger,
    Seit nunmehr zwei Wochen ist bei uns hier in Reichenberg (südl. von Würzburg) das Wetter
    für jeden Hobbyastronomen eine Zumutung und Lulin konnte bis auf eine Ausnahme nicht
    beobachtet werden. Die Ausnahme war der frühe Morgen des Aschermittwoch. Da konnte ich
    Lulin ab 4:30 Uhr mit bloßem Auge Beobachten und fotografieren.



    Canon EOS 450d, Orion ED 80/600, 6x 60sec. ISO 1600 DeepSkyStacker, Photoshop, NeatImage,


    Das Bild ist mit DSS auf Komet und Sterne ausgerichtet.
    Auf meiner HP gibt es noch mehr Bilder von diesem kurzen Moment der Lulinbeobachtung.


    Gruß,
    Albert

    Hallo Winfried, Marcel,
    da muss ich widersprechen, aber wie es Winfried schon erwähnt hat, zur falschen Zeit im Bett :)
    Bei uns in Reichenberg, nicht weit von Gerxe, konnte ich in der Nacht von Dienstag auf Aschermittwoch bei fast Wolkenlosen Himmel (nur vereinzelte Schleierwolken) gegen ca 4:30 den Lulin mit bloßen Auge sehen. Noch etwas schlaftrunken packte ich in voller Eile mein Geraffel zusammen um die Zeit zu nutzen um wenigstens ein paar Aufnahmen zu machen. Bis alles aufgebaut war, ich muss immer mit meinem ganzem Zeug raus aufs Feld fahren, blieb mir ne knappe Stunde zum fotografieren. Zu der Zeit stand Lulin schon weit im Osten und so ca. 25° hoch. Ich habe um die 20 Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten gemacht. Zum bearbeiten bin ich aber leider noch nicht gekommen, wobei mein erster Eindruck beim durchschauen der Bilder eher ernüchtern war.
    Da ist es natürlich schön solche tolle Aufnahmen wie die von Jens zu bewundern.


    Gruß,
    Albert

    Hallo ihr beiden,
    freut mich, wenn das Bild gefällt, es wurde mit einer EOS 450D und dem ED 80/600 aufgenommen.
    Für die 5d muss ich noch viel sparen.
    Der dunkle Mondrand wird wohl durch die Bildbearbeitung etwas verstärkt, wobei dieser auch auf dem RAW sehr deutlich sichtbar ist.


    Gruß,
    Albert

    Hallo Leute,
    gestern Abend bei Eiseskälte (-12°)den Mond fotografiert.


    Schön anzusehen war auch der Sonnenuntergang bei gleichzeitigen Mondaufgang in einer
    wunderbaren winterlichen Landschaft, da vergisst man auch gerne mal die Kälte.
    Heute Morgen beim Monduntergang waren es dann -18° brrrrrrrr.
    Mehr Bilder auf meiner HP: http://www.cabocanet.de


    Gruß,
    Albert

    Hallo Stefan,
    schöner Bericht, freut mich für dich, dass es dann doch noch mit Merkur geklappt hat.
    Mit dem schönen Wetter ist es hier in Würzburg nun erst einmal vorbei, eisiger Wind und Schneetreiben. :(


    Gruß,
    Albert

    Hallo Heiko,
    stimmt schon, dass mit der Größe. Vor ein paar Tagen hatte ich mal ein Bild mit einer etwas größeren Auflösung (1200 x 800)
    gepostet, dieses Bild hatte ich dann später bei einem Freund mit bescheidener Hardware zeigen wollen, bei einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 kein Genuss, auch die Verbindungsleistung zum Internet ließ zu wünschen übrig. So beschloss ich erst einmal in Zukunft meine Bilder mit max. 1000 x 667 zu zeigen. Es scheint so, als sei die Auflösung mit 800 x 600 Pixel noch sehr verbreitet?
    Natürlich hätte ich jetzt Merkur und Jupiter etwas aufhellen können, dies hätte aber das Bild und den visuellen Eindruck, den ich immer versuche zu übermitteln, stark verfälscht.
    Aber schön, dass dir das Bild gefällt.


    Gruß,
    Albert

    Hallo Manfred,
    danke für das Lob.


    Hi Lars, wenn du genau hinsiehst, dann kannst du Merkur und Jupiter im untern Drittel, Bildmitte in der
    Nähe von den Bäumen finden. Oder schau dir die Bilder auf meiner HP an, dann findest du zum Ziel:-)


    Gruß,
    Albert

    Hallo Manfred,
    schönes Stimmungsbild. Komme auch gerade von der Merkurbeobachtung. Merkur war ab ca. 17:10 Uhr mit bloßem Auge sichtbar.
    Habe auch wieder versucht die Szenerie zu fotografieren. Bilder folgen später, muss mich erstmal aufwärmen, brrrrrr,
    arschekalt bei uns.


    Gruß,
    Albert

    Hallo,
    nach wunderbaren Wetter aber bei einer Saukälte hielt ich heute nach Sonnenuntergang ausschau nach Merkur und Jupiter. Zunächst enteckte ich Merkur mit dem Feldstecher und ab ca. 17:10 konnte ich den Planeten ohne Probleme mit bloßem Auge beobachten. Mit meiner EOS versuchte ich erneut die Szenerie einzufangen.




    Weitere Bilder findet ihr auf meiner HP. http://www.cabocanet.de


    Gruß,
    Albert

    Hallo Ulli,
    freut mich, dass dir mein Bild gefällt. War schon erstaunt, wie schön Merkur hier bei uns zu sehen war.
    Heute wenn der Mond nahe bei der Venus steht, geht es nochmal auf Merkurjagt. Das Wetter passt ja.


    Guten Beschluss und auch von mir alles Gute im neuen Jahr,
    Albert

    Hallo Leute,
    leider konnte der Gesamteindruck mit Jupiter und Merkur nicht eingefangen werden, da es von Westen her zuzog. Blieb mir nur Mond mit Venus zu fotografieren.



    EOS 450d, Yashica ML 2.8/135, t- 4 sec, F- 16, ISO 800


    Auf diesem Weg wünsche ich allen einen guten Start in das Astronomiejahr 2009 und viel Glück im neuen Jahr.


    Gruß,
    Albert

    Hallo Leute,
    schon wie am gestrigen Abend konnte ich wieder die Konstellation Venus, Mond, Jupiter und Merkur beobachten.
    Merkur konnte von ca. 17:10 - 17:35 Uhr problemlos mit bloßem Auge beobachtet werden, bis er im Dunst verschwand.
    Das folgende Bild gibt nahezu den visuellen Eindruck wieder.



    EOS 450d, EF- S 18-55, f-29mm, t- 4 sec, F-4.5, ISO 100


    Gruß,
    Albert