Beiträge von Albert Engert

    Hallo Leute,
    nach langer, langer Zeit hat es endlich wieder einmal geklappt. Leider nur fotograqfisch, aber immerhin.



    Gegen ca 23:15 Uhr aufgenommen. EOS 500D EF-S 10-22mm, bei 10mm, t=60sek. f=5.6 ISO 1600.


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Sternfreunde,
    im Namen der Volkssternwarte Würzburg möchte ich euch zu unserem 25. Vereinsjubiläum am 25. Juli 2010 recht herzlich einladen.


    Um 14:00 Uhr beginnt der offizielle Teil unserer Jubiläumsfeier mit einem Grußwort von Bürgermeister Dr. A. Bauer.
    Anschließend gibt es Vorträge über die Entstehung der Sternwarte und die Geschichte des Vereins.
    Ab 15:00 Uhr können die neu sanierten Innenräume der Sternwarte besichtigt werden.
    Die Kuppel mit den Fernrohren stehen für den Besuchern bei schönem Wetter für Sonnenbeobachtungen bereit.
    Des weiteren kann die neu eingerichtete Bibliothek und der Vortragsraum besichtigt werden.
    Im Hof der Johannes-Kepler-Schule sind verschiedene Stationen rund um die Astronomie aufgebaut.
    Für die Kinder gibt es "Raketen-basteln" mit Startfreigabe im Hof.


    Auf euer kommen freut sich der Verein Volkssternwarte Würzburg e. V.


    25.Juli 2010
    14:00 Uhr
    Sternwarte an der Johannes-Kepler-Schule
    Cronthalstr. 25 /Johannes-Kepler-Straße


    97074 Würzburg


    Weitere Informationen http://www.sternwarte-wuerzburg.de


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Jochen,
    eine wundervolle Strichspuraufnahme zeigst du uns da, wirklich beeindruckend. Das 10 - 20mm finde ich geradezu super für Strichspuren.
    Da ich selber ein großer Fan solcher Aufnahmen bin, wäre ich am liebsten auch draußen gewesen. Eben wegen dem Flugverbot.
    Ich möchte nicht wissen wie viele Stunden ich schon Flugzeugspuren aus solchen Aufnahmen ausradiert habe. Leider hatte ich an beiden Abenden Termine.


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo,
    gestern hatte ich mich nochmals auf die Lauer gelegt um eventuell einen farbintensiveren Sonnenuntergang als sonst zu erwischen. Aber leider ohne wirklichen Erfolg. Ich möchte behaupten, dass es ein Sonnenuntergang wie immer war. Ok, vielleicht etwas mehr violett und einen leichten Hauch von Purpur, aber mehr nicht. Trotz allen hatte sich die Fahrt nach Würzburg gelohnt. Ich hatte meine Aufnahmen unterhalb der Universität am Hubland gemacht. Dort oben auf der Wiese hat man einen herrlichen Blick über die Stadt und wenn es auch ein "normaler" Untergang war haben wir ihn genossen.



    Bilder in Groß findet ihr auf meiner HP unter http://www.cabocanet.de


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Winfried,
    also das mit den Flugzeugen is schon der Hammer, das ist mir sofort aufgefallen, was da für eine "Ruhe" war.


    Ja stimmt, wir sind am Samstag in der Sternwarte tätig, sonst würde ich sehr gerne bei euch sein. Aber auf zwei Hochzeiten ist halt schlecht zu tanzen.


    Viele Grüße nach Gerxe,
    Albert

    Hallo Stefan,
    um keinen weiteren Thread mit dem selben Thema öffnen zu wollen, hänge ich mich hier mit dran.
    Steffan, du hast das mit deinen Bildern und Bericht sehr schön dokumentiert, gefällt mir gut. Ich hatte den gestrichen Abend ähnlich erlebt. Eigentlich hatte ich aber ein intensiveres "Purpurlicht" erwartet.
    Es war nur ein leichter Schimmer von purpurrot bis hoch zum Mond zu sehen. Was mir aber total auffiel, dass durch den eingeschränkten Flugverkehr keine Flugzeuge unterwegs waren. Mein Beobachtungsort befindet sich ca. 130 km von Frankfurt entfernt und an normalen Tagen
    wimmelt es um diese Zeit nur von den Dingern.


    Wie bei dir war Merkur nicht sichtbar.



    Die Bilder in höherer Auflösung findest du (ihr) auf meiner HP unter http://www.cabocanet.de


    Viele Grüße,
    Albert
    <div align="left"></div id="left">

    Hallo Manfred,
    Aufgrund deiner Überarbeitung deiner Bilder habe ich meine Bilder von gestern Abend auch nochmal nachgeschaut und siehe da, ich hab den Merkur auch drauf. Hätte ich nicht gedacht, da Dunst und vermutlich die Vulkanasche den Merkur verdeckten.


    http://www.caboca.de/konstellation/20100416/20100416_3.jpg


    Weiter Bilder findest du auf meiner HP unter: http://www.cabocanet.de


    Danke nochmal und viele Grüße,
    Albert

    Hallo Cai-Uso,
    freut mich, dass dir die Aufnahmen gefallen.
    Mein PST ist wirklich ein feines Teil, war ein vom Händler ausgesuchtes, welches er selber nutzte. Ich habe schon durch einige PST´s beobachten können, habe aber höchstens ein oder zwei vergleichbare erlebt.


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Winfreid,
    schön, dass du auch die Zeit gefunden hast unsere Sonne zu beobachten. Nachdem ich mir auch endlich mal etwas Zeit für unser Hobby gegönnt habe, musste ich natürlich auch gleich mal auf die Sonne schauen und siehe da, eine neue Fleckengruppe. Ohne
    lange zu überlegen wollte ich dies auch per PST aufnehmen. Aufnahmen findest du auf meiner HP.


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Sonnenbeobachter.
    nach langer, langer Zeit habe ich endlich wieder einmal die Zeit gehabt die Sonne zu beobachten und zu fotografieren. Visuell beobachtet habe ich die neue Fleckengruppe mit dem "Volksapo" Aufnahmen sind mit einer DMK 21AU und 1,5 fach Barlow am PST entstanden.



    So, hab jetzt mal probiert aus vier brauchbaren Einzelbilder ein Mosaik zu erstellen. Als Hilfsmittel kam "Fitswork" zum Einsatz.



    Wer möchte kann sich gerne das Bild in voller Auflösung auf meiner HP unter http://www.cabocanet.de ansehen.


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Winfried,
    vielen Dank für Aufklärung. Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil eben nichts zu sehen war. Aber der empfindliche Chip der Kamera sieht ja mehr. Die Aufnahme ist nicht beschnitten und zeigt das ganze Bild wie es aufgenommen wurde.


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Winfried und Gleichgesinnte,
    schöne Vergleiche Winfried (schmunzeln)[:)]


    So hier jetzt noch das Ergebnis vor dem Unglück. Insgesamt habe ich 10 Filmchen mit ca 2000 Bilder aufgenommen und das bei zum Teil sehr schlechten Bedingungen. Immer wieder zogen da Wolken über unseren Erdtrabant. Aber mir ging es auch erst mal um das ganze Prozedere mit Laptop, Einstellungen, Kamera usw. Später halt auch um die Bildbearbeitung. Vor allen wollte ich ein Mosaik vom Terminator mit den gewonnenen Aufnahmen fabrizieren.
    Hier das Ergebnis:



    Originalversion hier: http://www.caboca.de/halos/20100224_dmk.jpg


    Aus den einzelnen Sequenzen habe ich mit Registack4 die Einzelbilder erstellt und mit den Filtern von Registack nachgeschärft. Das funzte auch ganz gut, nur bei den Aufnahmen bei denen die Wolken über den Mond zogen waren die Resultate eher bescheiden. Ich bastelte aber weiter und nahm alle neuen Aufnahmen für das Mosaik.
    Zusammengeklebt habe ich die Bilder mit Fitswork. Das ging recht flott und ich war recht erstaunt wie "gut" Fitswork das kann.
    Letztendlich bin ich in dieser Sache trotz Vorgeschichte ein Stückchen weiter. Jetzt warte ich nur noch auf Nächte ohne Wolken und klarer Sicht.
    Aufgenommen habe ich die Bilder mit einer DMK 21AU04 an einem 10" Celestron f4,7. Genial ist ein motorisierter Okularauszug an diesem Gerät. Das erleichtert das Fokusieren erheblich und schnell ist das Bild ohne wackeln scharf gestellt.


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Winfried,
    es ist doch auch immer wieder schön den Sternenhimmel, oder solche Ereignisse wie eben ein Mondhalo, einfach ohne jeglichen technischen Kram zu genießen. Manchmal ist es schon frustrierend was uns die Technik für Streiche spielt, überhaupt bei unserem Hobby.


    Las mich hier mal kurz berichten was an diesem Abend geschah, (Auszug einer eMail an gleichgesinnte).


    ...heute war es wieder einmal soweit. Astronomie- Frust hoch drei. Eigentlich wollte ich nur ein paar Aufnahmen mit der DMK und nem neuen Spiegel mit 10 Zoll vom Mond machen. Ging auch die erste halbe Stunde gut, bis auf einmal die Montierung (Ekuh 6) zu spinnen anfing. Das Kontrolllämpchen flackerte wie wild und immer öfter blieb die Nachführung aus. Zunächst dachte ich es läge am Akku, aber den hatte ich ja die Nacht über am Netz. Hm.... Ratlosigkeit machte sich breit. Als ich am Stecker der Stromversorgung etwas wackelte, merkte ich, dass das Ding mit samt der Buchse ganz locker war und nach nochmaligen hin und her hatte es auch schon geknallt..... Pennnnnng..... okeeeeee (ok ist der
    kleine Bruder von Scheiße) jetzt ist das ding hinüber, Kurzschluss.??


    Ohne mich darüber all zu sehr aufzuregen packte ich den ganzen Kram weg. Ach ja, vorher wollte ich noch schnell die Aufnahmen kontrollieren die bis zu dem Unglück entstanden sind. Doch was musste ich da feststellen? Das liebe Laptop mit diesem grandiosen Betriebssystem von "Microdoooof" glaubte jetzt mal wieder ein
    Update machen zu müssen. Wahrscheinlich dachte es, "den seine Montierung ist eh abgeraucht da kann ich mich ruhig mit mir selbst beschäftigen."


    Als ich dann nochmal den Kopf gen Himmel richtete, sah ich auch gleich dieses wunder wunderschöne Halo um den Mond. Also Kamera nochmal schnell raus, das 10er war noch dran, Speicherkarte war keine drinn, auch gut, hab ja welche im Fototäschchen, Speicherkarte herausgefriemelt, Speicherkarte in den Dreck fallen lassen.......... Dampf abgelassen.


    Nach zwei Beruhigungdkippen konnte ich schließlich doch noch eine Ersatzspeicherkarte in den dafür vorgesehenen Schlitz einstecken und ein paar Aufnahmen machen. Nach neun war aber auch schon Schluss, meine Kamera hatte dann wohl auch genug, Akku leer. Für mich das entscheidende Zeichen bis an die Haustüre den Kopf nicht mehr gen Himmel zu heben und bis dort hin keine technischen Geräte mehr zu benutzen.


    Als ich dann zu späterer Stunde die paar Aufnahmen am PC durchsah konnte ich doch ein einigermaßen schönes Bild klar machen. Das Ergebnis findet ihr wie immer auf meiner Seite: http://www.cabocanet.de. Die Aufnahmen mit der DMK schlummern allerdings noch auf dem Lappi. Den rühr ich heut nimmer an.

    Hallo Marcus,
    ob es da was gibt weiß ich nicht, für "Gimp" glaube ich gab es mal so was. Ich passe das aber schon immer per Hand
    und individuell zu meinen Bildern an.


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie macht man eigentlich diese tollen Rahmen mit Beschriftung ums Bild?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach im Bildbearbeitungsprogi mit dem Zeichenstift bei dünner Pinselstärke ein Rechteck ziehen. Schrift nachträglich einfügen, fertig.


    Gruß,
    Albert

    Hallo,
    heute konnte ich hier bei uns in Würzburg ein schönes Mondhalo fotografieren. Zunächst wollte ich mit der DMK den Mond aufnehmen, aber mehrere Faktoren hinderten mich heute frühzeitig an diesem Vorhaben. So entstand dann eher zufällig diese Aufnahme vom Mondhalo mit einer EOS von Canon.



    Bilddaten und eine größere Version findet ihr auf meiner HP:
    http://www.cabocanet.de


    Viele Grüße,
    Albert

    Hallo,
    vielen Dank für euer feedback, freut mich sehr.
    Stimmt schon, der Wolkenschleier macht dieses Bild erst richtig schön. Bin auch froh, dass es überhaupt wieder einmal geklappt hat, liegen doch meine letzten Aufnahmen schon einige Monate zurück. Ok, vor einer Woche konnte ich einen wunderschönen Sonnenuntergang am KKW in Grafenrheinfeld beobachten und fotografieren. Hatte auch was besonderes auf sich. Bilder findet ihr auf meiner HP.
    Sonnst gab das Wetter nicht viel her. Sicher gab es in letzter Zeit die eine oder andere Wolkenlücke, aber ich überlege immer gründlich ob ich das ganze Gerödel ins Auto packe, aufbaue und nach unverrichteter Dinge wieder abbaue, das Spiel hatte ich schon öffter, grr... Um so schöner wenn es dann mal, so wie Gestern, ohne Montierung und Teleskop geht. Kamera, Stativ und ab die Post.


    Viele Grüße an Euch,
    Albert