Beiträge von doldimoldi

    Hallo Rolf,


    vielen Dank für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Die Nähe sowie die Sitz- und Ablagegelegenheiten sind natürlich sehr verlockend, auch wenn es nicht stockdunkel ist.


    Zum spontanten Beobachten oder wenn es mal schnell gehen soll ist das sicher ein guter Platz.
    Vielleicht sieht man sich ja mal dort. [:D]


    Viele Grüße
    Bastian

    Hallo zusammen,


    da mein 12" Dobson auf dem Weg zu mir ist sehe ich mich gerade nach einem passenden Beobachtungsort um.
    Ich wohne im Norden Nürnbergs, Knoblauchsland.
    Aufgrund des nahegelegenen Flughafens und den nächtlich hell erleuchteten Gewächshäusern fallen mein Garten und die umliegenden Felder als Beobachtungsort flach.


    Laut Lichtverschmutzungskarte kommt wohl evtl. die fränkische Schweiz für mich in Frage, irgendwo zwischen NBG und Pegnitz. Hat jemand Tips für mich in der Gegend? Oder ist es sinnvoller in eine andere Richtung zu fahren?


    30-45 Minuten Fahrzeit sind für mich kein Problem, in guten Nächten auch mehr.


    Viele Grüße
    Bastian

    Bezgl. den FS Dellen gibt es eine Lösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist der T300 geworden. [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da könntest du der Astro-Gemeinde eine Freude machen, wenn du vielleicht mal einen kleinen Bericht schreibst, wenn du die ersten Erfahrungen damit gesammelt hast - allzu verbreitet sind die Geräte in DE ja noch nicht und es gibt bestimmt einige Leute, die sich dafür interessieren würden.


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das werd ich machen.
    Da es mein erstes Teleskop ist fehlt mir natürlich der Vergleich. Das sollte mich aber nicht davon abhalten einen bebilderten Bericht mit meinen Eindrücken zu schreiben. [;)]


    Gruß
    Bastian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Hallo Bastian,


    welcher 12"-Dobson ist es denn geworden? [:)]


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist der T300 geworden. [:)]


    Gruß
    Bastian

    Hallo zusammen,



    vielen Dank nochmal für eure Einschätzungen, das hat geholfen.
    Ich gehe jetzt erst einmal mit einem 12" Dobson ins Rennen und bleibe damit zumindest halbwegs auf dem Boden. [:D]


    Ein größeres Gerät kann ich mir dann immer noch anschaffen, falls in ein paar Jahren der Bedarf entsteht.


    Gruß
    Bastian

    Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Situation: Ich wohne im Nürnberger Umland (Bortle 5) und habe die Möglichkeit regelmäßig in Bortle 4 Gebiete in der fränkischen Schweiz zu fahren. Bortle 3 ist wohl auch mit ca. 90 Minuten Fahrzeit machbar, wird aber nur sehr selten vorkommen.


    Nun möchte ich mir mein erstes Teleskop gönnen und bin dabei auf das Taurus T400 16" gekommen, da hier meiner Meinung nach das PLV passt und ich das noch transportiert bekomme.


    Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Zubehör. Ich möchte Planeten beobachten können und werde mich darüber hinaus wohl hauptsächlich auf DSO fokussieren.


    Folgende Okulare hätte ich mir zu Beginn rausgesucht:
    - TeleVue Delos Okular 3,5mm 1,25"
    - TeleVue Nagler Okular 22mm Typ 4 2"


    Das Delos für Planeten & Mond, das Nagler als Allrounder für DSO. Ich habe bewusst Okulare mit großem Augenabstand rausgesucht, da ich aufgrund meiner Hornhautverkrümmung die Möglichkeit haben möchte, mit Brille zu beobachten.
    Zu den Okularen würde ich mir ggfs. den Paracorr 2 holen. Oder wäre ein anderer Komakorrektor eher zu empfehlen?


    Bezgl. Filter hätte ich an einen Mondfilter, UHC, OIII und H-Beta gedacht. Welche Fabrikate könnt ihr da empfehlen? Sollte in etwa zur Qualität der TeleVue Okulare passen.


    Fahre ich mit dem Zubehör ganz gut oder bin ich total auf dem Holzweg? Ich wäre für eure Meinung sehr dankbar.
    [:)]


    Viele Grüße
    Bastian