Beiträge von MarkusW77

    Teleskop-Express ist ja das frühere Teleskop-Service und hat nichts mit Teleskop-Spezialisten zu tun.


    Also klammerst du quasi beide Shops aus? Meinst du das? :)


    CS Markus

    die Altair Hypercam 26C ist eine Touptek OEM Kamera. Leider hat SharpCap einen Exklusivvertrag mit Altair weswegen die anderen Toupteks nur mit einem Trick laufen.


    CS, Markus


    Die Touptek Kameras werden mit Sharpcap 4.1 nativ unterstützt. Ggf. muss man nur den Treiber der Toupteks in Sharpcap einbringen.


    Somit stehen ToupTeks auch in Sharpcap den anderen nativ unterstützen Kameras in nichts nach.


    Das ist ganz einfach.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Markus

    Die unlabeled Touptek habe ich mir bei Teleskop-Spezialisten bestellt.


    wenn du eh keinen ASIAIR verwenden willst, sehe ich keinen Grund eine ZEO zu kaufen.


    Die Toupteks funktionieren mittlerweile absolut problemlos und stehen den anderen Marken in nichts mehr nach.


    CS Markus

    Moin Niko,


    wenn man die Feststellschraube anzieht, verstellt sich nichts mehr.


    Am 120APO lasse ich den aktuell dran, da die M54 Hülse dadurch ersetzt wird und ich muss noch minimal nachstellen. Habe ich dann den finalen Abstand gefunden, schaue ich mal, ob ich den auch mit normalen Hülsen oder Abstandsringen hin bekomme. Ich habe noch den Flattener zum 120APO. Kommt nun auch darauf an, ob ich dort auch noch etwas mit dem Abstand spielen muss.


    Grundsätzlich kann man den Backfocus Adjuster aber dran lassen, wenn man eh nur ein Teleskop bzw. nur entweder einen Flattener oder Reducer hat.


    CS Markus

    Hallo Michael,


    ist wohl tatsächlich so! habe es eben mit meiner 290mm versucht, die funktioniert unter OBS auch nicht.


    Meine IMX178 Mono von Touptek dagegen funktioniert problemlos.


    Scheint also in Summe ein Treiberthema zu sein.

    Grüße

    Markus

    danke, ja da war er versteckt. Ich habe den Directshow Treiber jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern installiert, in der Hoffnung dass man damit die ASI178MM Kamera direkt mit OBS verwenden kann. Es klappt zwar soweit dass ich in OBS die Kamera auswählen kann, aber ein Bild sehe ich nicht. Ich habe mehrere andere Kameras die problemlos mit OBS laufen.

    Funktioniert bei irgend jemandem die Kombination ASI178 / Directshow / OBS ? Muss man ausser dem Directshow Treiber noch irgendwas anderes installieren?


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    iIch habe das mal mit meiner AS183MC und der 662MC veruscht und beide funktionieren spontan und gut mit OBS.
    Installiert habe ich auch nur den DShow Treiber von ZWO und dann eben die jeweilige ZWO Kamera in OBS ausgewählt. Über die Einstellungen des DShwo Treibers kann man Belichtungszeit, Gain und Helligkeit...usw. einstellen. Hast du das mal versucht? Die Kamera macht da natürlich erst mal nichts automatisch, das läuft alles über den Treiber bzw. die Settings.


    CS Markus

    Hallo Gert,


    vielen Dank! :)

    Hier noch die ASTAP Tilt-Analyse.

    HFD habe ich nicht an mehreren Singles getestet, nur sporadisch zwischendurch. Auch nach einem Schenk oder im Verlauf der Nach, war alles schön stabil und gleichmäßig.

    CS Markus

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Hallo Oliver,


    Worst case:

    Was passieren KANN, dass du die Ware beim Zoll selbst abholen musst, sollte der Zoll das Paket inspizieren.
    DANN ist entscheidend, dass die Kamera ein CE Kennzeichen hat UND es zudem noch einen In-Verkehr-Bringer in der EU gibt, was keine Privatperson sein kann/darf.
    Außerdem wird oft eine DEUTSCHE Bedienungsanleitung gefordert, hier würde es genügen eine von z.b. Google übersetzte Anleitung vorzulegen.


    Auf Spiegellose Kameras fällt kein Zoll an, lediglich die EuSt. von 19% musst du bezahlen.


    CS Markus

    Hallo Matthias,


    ich kann nur zur oben verlinkten Touptek mit IMX533 Sensor raten.


    Der IMX294 signifikantes Amp Glow, was tatsächlich passende Darks (nicht Flats) erforderlich macht.

    Bei der 533er kann man Darks auch weglassen und nur mit Flats und Darkflats oder Bias arbeiten.


    Zudem hat der IMX294 einen etwas unruhigen Hintergrund. Sprich beim starken Stretchen sind evtl. rote Flecken sichtbar. Scheinbar haben es Manche Sternfreunde geschafft, diese erfolgreich mit längeren Flats heraus zu kalibrieren, ich hatte da aber weniger Erfolg.


    Außerdem hat die IMX533er eine Scheibenheizung verbaut.


    Ich habe die Kamera von den Teleskop-Spezialisten selbst und bin sehr zufrieden damit.


    Ist zwar noch nicht fertig aber das ist das erste Ergebnis einer nacht am Askar 151PHQ 1050mm f7 mit Askar 3nm DNB Filter.



    CS Markus

    Oh, gut zu wissen! Bin mal gesapnnt, was die dann kann und kosten wird! :)

    Hallo Marcel,


    GENAU SO, habe ich auch angefangen und mich dann für eine Pegasus Ultimate V2 entschieden, die alles mit Strom versorgt (außer den NUC).

    Somit kann ich mich auch 2 Netzteile beschränken.


    1. 12V 10A an die Ultimative V2

    2. 19V für den NUC


    Die Powerbox versorgt eine EQ8, 2-3 Tauheizungen und bis zu 3 Kameras, sowie die Guidecam (per USB), zusätzlich noch bis zu 2 Motoren für Motorfokus.

    Seit bald 2 Jahren läuft damit alles zuverlässig.


    Ich habe ein Stromkabel und ein LAN-Kabel in den Garten gelegt. Bis auf die Optiken lasse ich auch alles draußen stehen und decke die Montierung mit 2 lagen Baumwolltuch und einer nach unten offenen Grillplane ab. Das habe ich früher mit meiner EQ6 R auch schon so gemacht. Bisher auch hier, keinerlei Probleme, bis auf ein paar Spinnen und mal einen Ohrenkneifer. ;)


    Ob du nun eine Advanced oder gleich die Ultimate brauchst, musst du natürlich anhand der benötigten Schnittstellen selbst entscheiden.


    Grüße und CS

    Markus