Beiträge von Starbiker

    Moin,
    interessante Idee! Sehr interessant finde ich allerdings auch, das es hier in der Nähe Leute gibt,
    die schon tätig geworden sind.
    Norbert, genau in der Gegend von Bergenhusen wollte ich auch schon mal beobachten, weil es da so schön dunkel ist.
    Werde mich mal bei den Sternenlandschaft Stapelholm melden.
    Gruß Udo

    Moin,
    nach einem Urlaub in Norwegen habe ich die Wetterseite " yr.no " schätzen gelernt, die ich neben Meteoblue und clear outside nutze.
    Bei Wetteronline usw muß man ja das Wetter zwischen der ganzen Werbung erst suchen. Das ist bei den Norwegern anders.
    Die Seite "macht" auch deutsches Wetter.
    Gruß
    Udo

    Hallo Uwe,
    das mit dem geklebten Fangspiegel war mir auch erst etwas unheimlich, aber ich habe mich dann doch auf das Urteil der erfahrenen Teleskopbauer verlassen.
    Bis jetzt ( 13 Monate)hält das. Außerdem habe ich eine Abdeckung über dem Hauptspiegel und das das Teil 99 % des Jahres mit der Abdeckung rumsteht, ist die Gefahr eines Totalschadens vertretbar. Das kann ja dann auch nur passieren, wenn du im Zenit beobachtest, ansonsten fällt er einfach aus deinem Gitterrohr raus.
    Den Fangspiegelhalter habe ich selbst gebaut. Einfach aus Alu 2 Kreise ausgesägt, die mit einem 1,5 cm Steg verbunden sind. Das biegst du auf 45°! Ist kein Hexenwerk und solche Konstruktionen sind dir sicherlich im Netz schon zuhauf über den Weg gelaufen.
    Die Hutringe habe ich bei 400 mm Spiegel auf 450 mm gebogen, damit ich nicht 2 Winkel bei den Stangen berücksichtigen muss. Passt alles super!
    Gruß Udo

    Hi Christian,
    das ist genau der Werdegang, mit dem das Teleskop irgendwann frustriert in der Ecke verstaubt.
    Ich sage nur.....ebay Kleinanzeigen! Da bekommst du für das Geld einen mindestens 8 Zöller!
    Wenn du dann noch 100 Euro in gebrauchte Okulare investierst (wir beraten dich da gerne),
    dann hast du für dich und deine Kinder etwas, was nicht nur Frust bereitet. So ein paar
    Kugelsternhaufen, leicht zu finden, machen schon was her in einem 8 Zöller!
    Gruß Udo

    gestern Abend in Schleswig-Holstein, Blick Richtung Osten. Für 20 Minuten zogen wohl ca. 20-30 dieser Dinger wie an einer Perlenschnur vorbei, immer im gleichen Abstand. Zusätzslich auch einige parallel.

    Noch mal zu deinem letzten Bild. Wenn du es genau so siehst, dann finde ich, das da immer noch etwas nicht stimmt!
    Die Spinnenstreben sind zu dominant und die Venus selbst hat vielleicht ein Koma Schwänzchen.
    Sicher, das du das Teleskop richtig kollimiert hast?
    Aus der Erinnerung raus konnte ich bei mir keine (kaum) Spinnenarme wahrnehmen und die Venus war schön rund, etwa zu einem Drittel
    abgeschattet. Das geht glaube ich besser!

    Hallo Frank,
    ich habe Samstag hier im Norden auch mal die Venus (als letztes Beobachtungsobjekt) ins Visier genommen.
    OK, mit einem 16 Zöller, aber das Lichtsammelvermögen spielt bei der Venus wohl ehr eine untergeordnete Rolle.
    Auf jeden Fall ist der visuelle Anblick bei mir deutlich besser, die Venusphase klar und deutlich zu erkennen.
    Noch ein Wort vom Umstieg auf ein größeres Teleskop. Der Orionnebel durch den 16er ist schon echt der Knaller,
    deutlich besser als im 10er. Bei den Galaxien ist es manchmal endtäuschend, aber ich übe auch noch!
    Gruß
    Udo

    Moin,
    also für meine Verhältnisse, in der Mitte von Schleswig-Holstein, ist der Himmel im Moment super! Keine aufgeblähten Kondensstreifen und irgendwie auch weniger Himmelsaufhellung! Natürlich spielen Wetter und seeing auch immer noch mit. Und mit den Verhältnissen in den Süddeutschen Bergen können wir sowieso nicht mithalten.
    Aber ich kenne meinen Himmel hier, und der ist definitiv besser geworden!
    Gruß
    Udo

    Interessant, das ihr das auch beobachtet. Als vor ein paar Jahren dieser Vulkan auf Island ausgebrochen ist und kein Flugzeug
    mehr fliegen durfte, war das hier auch krass zu sehen. Der Himmel erinnerte mich an meine Kindheit.
    CS und Cf
    Udo

    ich habe schon seit Tagen das Gefühl, das der Himmel irgendwie sauberer und klarer ist. Weniger Kondensstreifen und höhere Transparenz. Samstag Abend habe ich das erste mal diesen Winter den Orionnebel betrachtet. War schon anders als letztes Jahr. Kann natürlich viele Ursachen haben.
    Was meint ihr?
    Gruß
    Udo

    Hallo Drismann,
    hast du auch einen Vornamen?
    Ich bin auch ein begeisterter Nutzer der ES Okulare.
    Gebraucht, bei ebay Kleinanzeigen kriegt man die auch schon für um und bei 100 Euro (die 82° Serie)!
    Mußt du vielleicht ein bißchen Zeit mitbringen. Bisher habe ich da gute Erfahrungen gemacht.
    An meinem 254/1200 macht sich auch das 32er 70° von Omegon ganz gut. Die vorhandene Randunschärfe
    übersehe ich in der Regel großzügig! Das Auge fixiert ja in der Regel die Mitte.
    Wenn man pingelig ist, muß man halt 400 Euro dazuzahlen.
    VG
    Udo

    Hallo Rolf,
    ich habe einen 120/600 Refraktor, der Spaß macht! Im Gegensatz zu meinen anderen Teleskopen ist er schnell rausgestellt und einsatzbereit.
    Aber wenn ich mehr sehen will, nehme ich den 10" oder den 16" Dobson!
    Du kannst das einfach am Preis festmachen, einen 10 Zöller Newton bekommst du billiger, als einen 5 Zoll Refraktor und er leistet mehr.
    Meinen 120/600 benutze ich gerne, weil er ein größeres Gesichtsfeld hat, aber er ersetzt keinen 10" Newton!
    Man braucht halt beides für unterschiedliche Fragestellungen. Müsste ich mich endscheiden, würde ich den 10" Dobson nehmen!
    VG
    Udo

    Hallo Sarah,
    hast du mit deinem 6" schon mal Kugelsternhaufen versucht? Ich war letztens mit meinem 5" Refraktor draußen (für den 16" ist das Wetter zu schlecht, das geht hier nur 5 minutenweise) und M13 (obwohl er recht tief steht) war ganz gut zu sehen. Den KS zwischen der Leier und dem Schwan (weiß grad die Nr. nicht) konnte ich allerdings nur gerade so erahnen.
    VG
    Udo

    Hallo Peter Parker (heißt du Sven?)
    nachdem ich meinen 120/600 bekommen habe, habe ich doch gemerkt, das mich der originale Auszug auf Dauer doch nerven wird. Er wackelte arg beim Verstellen und da ich sowohl das Teleskop, als auch die Montierung, als ach den Zenitspiegel (2" Quarz 99%) gebraucht erworben habe, habe ich mir einen anständigen Okularauszug gegönnt.
    Mit dem bin ich hoch zufrieden und ich kann ihn empfehlen.
    Genommen habe ich diesen hier https://www.astroshop.de/auszu…-fuer-refraktoren/p,16120
    Meine Montierung werde ich gleich noch mal Posten, da muß ich mir noch mal den Link kopieren.
    Gruß
    Udo