Beiträge von tgd16

    Hallo Günther,


    Ich habe ein C11. Die Fokussierung dürfte sich nicht unterscheiden.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den falschen „Schärfe-einstell- Workflow“:

    Gehe so vor: Stelle den OAZ auf deinen bevorzugten Bereich. Suche dann den Fokus mit der HS Verstellung. Wichtig: zum Schluss immer gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann hat der Verstellmechanismus „Druck“ und bleibt stabil.

    Erst dann nur noch mit dem OAZ fokussieren.

    Es ist normal, dass das Gerät zwischen visueller und fotografischer Nutzung komplett neu einzustellen ist.


    VG und CS

    Thomas

    Hallo Harold,


    frage doch mal bei Lacerta nach. Bisher bekam ich von dort immer eine angemessene Antwort.

    Solche Reflexe sind schon ungewöhnlich. Ich habe ein altes Baader/Zeiss Bino und so etwas mit Baader Okularen noch nicht beobachtet. Könnte es sein, dass die Gesichtsfelder der LVW einfach zu groß für das Bino sind?


    VG und CS, Thomas

    Hallo Kay,


    Willkommen! Dein Werdegang in Sachen Astronomie kommt mir bekannt vor. Auch das "Zeitalter" passt. Allerdings fing ich 1984 mit einem KOSMOS Selbstbaufernrohr 60/800 an.


    Dann mal viel Spaß beim Wiedereinstieg! Und schau Dir mal die günstigen 8-10 Zoll Dobson an. So ist es mir gelungen wieder Fuß zu fassen, da mir der kleine blau-säumige Refraktor mit seinen 24,5 mm Kellner Okularen dann doch zu wenig anspruchsvoll war.


    Hier im Forum macht der Einstieg in jedem Fall eine Menge Spaß!


    VG und CS,

    Thomas

    Hallo Benny,


    es ist ja (fast) alles schon gesagt. Ein 8 Zoll Dobson ist schon Spitze im Preis/Leistungsverhältnis. Ob BK7 oder Quarz, das ist eine Frage wie lange Du Dir Zeit lässt das Gerät auszukühlen (ca. 60 Min oder 30 Min) Für mich ist BK7 sehr fein und da es für Feinoptiker einfach zu bearbeiten ist, solltest Du in der heutigen Zeit immer gute Exemplare erwischen.


    Deep Sky Reiseatlas: Prima Idee! Noch besser, wenn Du auf einen Sucher verzichtest und statt dessen einen Telrad montierst (montieren lässt). Wenige, aber gute Okulare dazu und Du hast nächtelang zu tun die Objekte im Weltall zu bewundern.


    VG und CS

    Thomas

    Hallo Thomas,


    ja, ich hatte eine APM Einarm-Montierung für ein 100er Bino. Wenn Du nur wenig vergrößerst funktioniert die ganz gut. Letztlich habe ich diese dann doch verkauft, da es mir mit der höheren Vergrößerung zu stark wackelte. Stattdessen habe ich nun die Gabelmontierung von APM und die ist dann auch "Besucher-tauglich".


    Die Einarm-Montierung wird am Fernglas angeschraubt. Man kann aber die Azimut-Achse aus Ihrer Lagerung nehmen. Dann ist man leicht und schnell unterwegs.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo Keith,


    anbei (zum Vergleich) meine Version des M27, mit 3,5h Belichtungszeit im C11 und ohne gekühlte Cam. Für die äußere Hülle reicht meine Belichtungszeit nicht. Aber deine Aufnahme hat mich animiert meine Daten zu bearbeiten :)


    M27 im C11


    VG und CS,

    Thomas

    Hallo Keith,

    Wunderbar! Sehr schöne Details.

    Da habe ich gleich eine Referenz für meine anstehende Bearbeitung dieses Objektes!

    VG und CS, Thomas

    Hallo,


    ich habe die Stativplatte meines Berlebach Planet von HEQ5 auf EQ6 getauscht und deswegen die HEQ5 Platte übrig.


    Preis: 100 Euro inkl. versichertem Versand


      


    Bei Interesse und/oder Fragen bitte um PN


    VG, Thomas

    Hallo,


    ich möchte die nicht mehr benötigten Säulenaufsätze für EQ5 und EQ6 verkaufen:


    EQ5 Aufsatz: von 40 cm auf ca. 21 cm gekürzt mit Sterngriffschrauben für werkzeuglosen Zugang (eigene Ausstattung)

    EQ6 Ausatz: passt gut auf das SW Stativ, jedoch nicht auf auf eine Berlebach Plattform (dort ist die Schraube zu kurz)


    Die Löcher der Zylinder sind etwas aufgefeilt, da diese von Hause aus nicht sehr passgenau waren.


    Preis: je 60 € inkl. versichertem Versand





         



    Bei Interesse und/oder Fragen bitte um PN


    VG, Thomas

    Hoffe, es geht ihm einigermaßen gut ... *hoff+


    Stephan

    Hallo Miteinander,

    nun bin ich nach einiger Recherche auch "online" und weiß weswegen die Beiträge hier zu meinem Thema so verwirrend für mich waren.

    Für mich schließe ich das hiermit ab. Die gelieferte Ware von Stefan Schimpf ist sehr gut und der Preis sehr angemessen.

    Insofern: Gut gemacht Stefan!

    Liebe Grüße

    Thomas

    wenn ich jetzt eine gekaufte Säule von SW ausgepackt hätte, mit den umständlichen drei Schrauben am Mantel und dem abnehmbaren Adapter... hätte ich da Sternchen geerntet?
    Ich kann in diesem Thread kaum eine andere Kritik an einem Einkauf finden, so dass ich den Verdacht habe, hier geht es noch um andere Themen?

    Deswegen denke ich, dass ich dieses Thema für mich beende. Ich bin zufrieden mit den Teilen und sie helfen mir.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Holger,


    keine Frage, das ist auch eine legitime und einfache Möglichkeit.

    EQ6 und EQ5 haben verschiedene Gewinde und verschiedene Aufnahmen. Und eine lange Gewindestange muss erst einmal eingefädelt werden.

    In diesem Fall siegte halt bei mir die Bequemlichkeit und diese wurde wie gewünscht bedient. :)


    VG und CS

    Thomas

    Hallo miteinander,


    ich schreibe hier, weil es einfach zu diesem Teleskop passt. Auch wenn Astrotreff mich ermahnt, dass das Thema mehr als 365 Tage zurück liegt ;)


    In der Zwischenzeit habe ich einige schöne fotografische Aufnahmen mit diesem C11 machen dürfen. Ein Baader Okularauszug für SCT und ein Starizona Reducer werkeln mit einer Altair Hypercam 294C ohne Kühlung. Die Randabbildung der Sterne zeugten aber immer von einer nicht perfekten Kollimation.


    Mit der Kollimation tue ich mich immer noch schwer und so versuchte ich den OCAL Kollimator. Und diese Erfahrung möchte ich gerne teilen. Ich bin von der Bilderfassung dieses Gerätes sehr angetan. Dies liegt sicherlich daran, dass ich in meinem früheren Berufsleben die Anfänge der Endoskopprüfung mit dieser Technik erleben durfte.


    Der SCT ist schon herausfordernd zu kalibrieren. Das fängt mit dem Bezug - auf was muss denn kollimiert werden?- an. Mir schien es logisch das Blendrohr zu nehmen, denn das war gut sichtbar und adhoc zentrisch im Bild, eben ein mechanischer Fixpunkt. Das Ergebnis im Sterntest war grausam...



    Der nächste Versuch = am Stern wurde die Kollimation eingestellt, um zu sehen was dann der OCAL liefert: Basis ist der Durchmesser des HS (ohne Fase!)



    Mit diesem Wissen kann schnell im Voraus kollimiert werden.


    LG und CS

    Thomas

    Ich habe (gestern) mal Sonderanfertigungen ausgepackt: Zwei Halbsäulen für eine EQ6 Stativaufnahme:

    EQ6 auf EQ6 (links) und EQ6 auf EQ5 (rechts).

    Das gibt es so nicht von der Stange. Aber Dank Astro-Mechanik --> kein Problem; zu fairen Preisen und in meinen Augen sehr gut verarbeitet.



    VG und CS

    Thomas

    Lieber Matss, 😉

    Politisch korrekte Antwort, ich hatte aber eher ZDF im Sinn (Zahlen, Daten, Fakten), also eher die Bilanz des Astrotreffs 🧐

    Aber da du keine AG sondern eine GmbH hast, ist alles gut!

    Bitte weitermachen und die Bits und Bytes am Laufen halten.

    VG, Thomas

    Was wir heute in dieser Form und in einem solchen Forum diskutieren können, ist ein hohes Gut.

    Aber es braucht auch Gestalter, neben den vielen Bewohner. Und diese haben auch leider nur begrenzte Mittel.

    Was soll denn Matss über uns denken, wenn wir uns so schnell in die Haare kriegen?

    Wenn er heute sagen würde: Das muss ich mir doch nicht antun…

    Oha, da geht es ja hin und her.

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Forum ohne finanzielle Unterstützung keine Zukunft hat.

    Edit: Ausser Mats gewinnt im Lotto,🫵

    Insofern würde mich eher interessieren, ob die Einnahmen schon ausreichen um die nächsten paar Monate zu überstehen ❤️‍🩹?

    Teilst du, Matss, mit uns diese Infos?

    Und ja, ich lege auch keinen Wert auf die Spender Privilegien.


    VG, Thomas

    ...mmh, aus irgendeinem Grund bekomme ich kein Zitat hin ?


    Aber nochmals zu:

    "Ja schon ... Aber der Fehler ist so grob, dass -bei rundem und zentrischem FS im Concenter- nur noch die Hälfte des HS im FS abgebildet wird. Das sieht man im ersten Bild: im perfekt runden FS ist sogar schon der Rand der Spiegelbox zu sehen."


    Ich denke das ist normal, kenne ich zumindest so. Der mechanisch in der Höhe korrekte und runde FS muss dann nochmals etwas manipuliert werden, dass der korrekte Mittenpunkt des FS mit dem Mittenpunkt des HS zusammenfällt. Und danach geht es zu den HS Stellschrauben... um diesen zu kippen.


    Für Deine Statistik, Micha: ich bin eher bei Stefan und mir gefällt das rechte Bild leider nicht. Das linke aber auch nicht, da nicht klar ist ob die Höhe des FS stimmt.


    VG und CS,

    Thomas

    Alles in allem werde ich wohl aber auf die Markierung verzichten, da ihr ja sagt, dass das unrunde Bild jetzt nicht so richtig stört.

    Hallo,


    wenn dich die korrigierte Mittenmarkierung am FS stört kannst Du sie ja wieder leicht entfernen. Ich habe diese mit einer elliptischen Schablone mit einem roten wasserfesten Filzstift aufgebracht.

    Ich denke, dass bei der grundlegenden Überarbeitung des Teleskops, noch dazu ein so großes und recht schnelles, ein rundes FS Bild angemessen ist.

    Auch wenn es im Bild vielleicht später weniger stört, ist halt die Abstimmung nicht korrekt, wenn die Lage des FS in seiner Höhe übergangen wird, beziehungsweise in diesem Fall nicht geprüft wird, ob die Korrektur (siehe #9) an der Spinne auch am FS ankommt. Und immerhin ist der Offset in der optischen Achse ca. 7mm groß.


    VG, Thomas

    Hallo Micha,

    wenn ich meinen 16er von Grund auf justiere, schaue ich bei diesem Schritt, dass die optische Mitte des FS (ich habe dort auch einen roten Punkt, der den Versatz berücksichtigt) sich mit der Achse des OAZ kreuzt. Da schaue ich noch nicht auf die Rundheit. Das Ganze manipuliere ich mit der Höhenschraube der FS Spinne. Danach kippe und verdrehe ich den FS, dass die Kontur rund wird. Eventuell muss dann die Höhe wieder etwas korrigiert werden.

    Ich vermute, dass Dein FS in der Höhe nicht genau genug sitzt. Das ist zumindest mein erster Eindruck.


    Viel Erfolg

    Thomas