Beiträge von Quasarius

    Im Winter nutze ich gerne mal Remote-Teleskope. Südhimmelobjekte oder paar Exoten (ich liebe ja Quasare.. ) oder halt mal Wetterfrust abbauen ...

    Bei iTelescope ist z.B. grad FullMoonHappyHour, da kann man (mit etwas Glück) solche Geschosse in Chile ! kostenlos für eine Stunde am Tag nutzen ,

    wenn man dort Mitglied ist (40€/Monat, monatlich kündbar) ... nur mal so, ich weiss ist nicht jedermanns Sache


    T72

    Hallo,


    danke für die vielen Tipps, ich schau das alles mal durch, braucht seine Zeit.


    Abgesehen von den speziellen Photometrie-Programmen (die ich alle noch nicht verwendet habe) nutze ich zur Bildbearbeitung ja Pixinsight,

    als es wäre nat. am bequemsten wenn das dort mit erledigt werden könnte.


    Es gab da mal (auch schon von 2021) eine Anleitung, ev. 'lebt' der Kollege noch der das gepostet hat, ich werde auch in dieser Richtung weiter recherchieren,

    falls von Interesse hier der Post


    PI und Photometrie


    CS

    Thomas

    Hallo,


    ich habe zu dem Thema nur einen Beitrag von 2013 hier im Forum gefunden.


    Was wären denn aktuell so die empfehlenswertesten Software-Programme um auf dem Gebiet einzusteigen, für Windows oder Online ?

    Möglichst ohne Kosten (Pixinsight habe ich aber).


    Was ich selber gefunden habe:


    https://www.aavso.org/software…ource-function-photometry (Online, Mitgliedschaft erforderlich, wohl nix für Einsteiger)

    https://astro.subhashbose.com/tools/online-photometry-tool (Online)

    C-MuniPack Project

    Aperture Photometry Tool – Perform aperture photometry using free software with graphical user interface. For astronomical research and education.

    Pixinsight AperturePhotometry



    CS

    Thomas

    Als bekennender Alupfofil-Schrauber mal wieder was damit gebaut:



    Eine 'quick and dirty' Akku-Handtasche (soll nur ins Auto gestellt werden)



    Ein Griff für den CT10



    Eine universelle Zubehörschiene (hier mal mit Halter fürs Guidescope)



    Durch die verschiebbaren Nutsteine kann man die Profile sehr universell verwenden.

    Hallo Jochen,


    Ich habe ev. die Frage nicht richtig verstanden, ich dachte es geht darum bei der Annotation gezielt nur bestimmte Objekttypen auswählen zu könnnen.

    Genau das kann man damit machen.

    Ich nehme das z.B. für Quasare, einfach so zum Spass um mal persönliche Entfernungsrekorde zu erkunden.

    Objekte die in keinem Katalog der Welt verzeichnet sind :/ die kann nur der Herrgott selber zuordnen :saint:


    CS

    Thomas

    Hallo,


    falls man Pixinsight verwendet .. es gibt da ein schönes Script zur Ergänzung von Annotate Image, wo man Objekttypen wählen kann und

    auch viele kleinere oder exotische Objekte findet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS

    Thomas

    das "Verdrehen" um 180 Grad habe ich schon getestet, kein Erfolg. Mein Gedanke war, den Powerline Adapter mit einem Verteiler an die Steckdose anzuschließen, in diesen Verteiler den Netzfilte zu stecken und hinter dem Netzfilter alle anderen Verbraucher anzuschließen, um deren Einflüsse auf die "lange Leitung" zum Haus zu verhindern.
    Ich tue mich bloß etwas schwer damit, einen Filter zu kaufen, der dann nutzlos ist und den Elektronikschrotthaufen vergrößert.

    Ja das ist schon klar. Aber der Filter hängt dann eben auch noch mit dran, der ist nicht dafür gedacht das Powerline besser zu machen. Wenn Du z.B. nicht möchtest dass dein Nachbar auch noch dein Powerline-Signal mitlesen kann, oder verhindern willst dass unnötig Störstrahlung erzeugt wird, dann könntest Du einen Netzfilter (der eben nur das Stromnetz = 50 Hz durchlässt) an der Stelle reinschalten wo das Powerline bei dir enden soll. Sorum wäre das sinnvoll.


    Ich weiss nicht ob Dein Powerline eine graph. Oberfläche hat wo man, ähnlich wie bei DSL-Routern, das Frequenzband und die Pegel sehen kann.

    Dann könntest du ggf. alles schrittweise anschalten und sehen welche Geräte welchen Einfluss haben.

    Und z.B. bei dem problematischen Gerät ev. mal ein anderes Netzteil verwenden, etc.


    Ist aber alles mühselig und der Erfolg ist nicht garantiert, in der Zeit hast da schon lange die 60m Ethernet|Glasfaser eingebuddelt 8o

    Hallo,


    das beste wäre nat. wenn Du ein extra Kabel legst, Ethernet oder Glasfaser. Aber klar das weisst Du auch selber.


    Wenn Powerline, dann am besten einen der neueren Adapter auf G.hn-Basis verwenden. Die sind, neben möglichen höheren Datenraten, auch anpassungsfähiger.


    Alles was Du in der Sternwarte anschliesst, auch Filter etc., hängt ja parallel zum Powerline an der einzigen Leitung die es dorthin gibt.

    Es muss nicht so sein, aber durch ein Filter könnte es sogar noch schlechter werden. Kann man ja schnell mal probieren.

    Ev. auch mal versuchen schrittweise den Stecker der angeschlossenen Geräte andersrum (180° drehen) reinzustecken.



    CS

    Thomas

    Klar, einfach die 2 Inbusschrauben abschrauben am Winkel und die platte umdrehen

    Ahhhh ... danke, jetzt hats auch der kleine Maulwurf endlich kapiert :thumbup:

    Man kann den Winkel selber nochmal auseinanderschrauben :S

    Hab das grad gemachtg, stimmt so sieht es besser aus

    Allerdings gehen dann die Schrauben auch weiter rein ins Gewinde, manchmal nutzt man da ja Gewindelöcher wo drunter noch ne Madenschraube sitzt,

    ev. ist das der Sinn der beiden unterschiedlichen Seiten, die Einschraubtiefe anpassen ohne grosse Unterlegscheiben-Orgien.

    Ich weiß ja nicht warum aber ich bin der Meinung das die Halterung grundsätzlich falsch montiert wird bei Zwo.. auf der anderen Seite sind nämlich Nuten wo die Schrauben eigentlich geführt werden... Kann das einer bestätigen? So zumindest meine Meinung... Wofür sollten sonst die Nuten gut sein..?

    Stimmt, is mir aber gar nicht aufgefallen da man es gar nicht anders montieren kann als mit dem Winkel von der Achse wegzeigend.

    Ein weiteres grosses Mysterium der Menschheit 'wozu dient das', neben den Nasca-Linien :D

    Da es etwas tricky war den Focuserknopf abzumontieren mal hier die Beschreibung für die ansonsten ja wenig spektakuläre 'Bastelarbeit' einen ZWO EAF zu montieren:

    Montiert werden sollte am Grob-Fokussierknopf von einem 3.7'' Focuser (APM 140/980, auch für viele ähnliche Teleskope sicher genauso).

    Der sieht erstmal aus wie aus einem Stück, keine Madenschraube direkt zu sehen.

    Wenn man die silberne Madenschraube die im Focusser-Körper direkt am nächsten zu dem Knopf ist (es gibt dort nur eine) herausschraubt, und dann den Knopf mal dreht, sieht man beim genauen hinsehen 2 Madenschrauben die sich in dem nun vorhandenen Loch abwechselnd zeigen. Die muss man nur lösen (nicht mal ganz raus, nur bischen lockern) und dann kann man den Knopf abziehen und danach ganz normal den ZWO EAF montieren.




    Zum Herausschrauben passt sogar der kleinere Inbus-Schlüssel der beim ZWO dabei ist.

    Die äussere Befestigungsschraube sitzt auch wieder in dem Loch durch welches man die 2 Madenschrauben gelöst hat.


    Ich hab das nicht selbst herausbekommen, aber zumindest mit den richtigen Suchbegriffen bei Tante Google gefunden:


    CN



    CS

    Thomas

    Hallo Mathias,


    eine interessante Frage.

    Man müsste das ja sehen wenn man die Lights und die Flats einzeln stackt ohne zu kalibrieren, also ein Master-Flat und ein Master-Dark macht, und dann übereinander legt.

    Dann sollten die Staub-Doughnuts und die Vignettierung bzw. Randabschattung idealerweise genau übereinstimmen.


    CS

    Thomas

    Dafür genügt eine einfache 1:1 Zeichnung mit Bleistift und Lineal. Man muss nicht alles mit Software machen.

    Das ist schon klar, und genau so habe ich es ja vorher auch gemacht.

    Allerdings nur verkleinert, 1:1 bei größeren Brennweiten und div. Reducern/Filtern etc. is aber nicht so lustig.

    Mit dem o.g. Tool Vignette z.B. geht das einfach, und schneller als ich hier den Beitrag schreibe 8o


    CS

    Thomas