Beiträge von Koebi

    Hallo Thomas,
    Hallo moelle,


    vielen Dank für Eure Hinweise und Tips!
    Schönen Sonntag, obwohl hier im Dreiländereck D-B-NL gibt' derzeit nur dicken Wolken, vielleicht habt Ihr mehr Glück.


    Guss


    Michael

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Dein Bild und den Hinweis- meine HP hat ein Stativgewinde, so dass eine Fixierung der Kamera kein Problem darstellt.
    Lediglich über die Befestigung der Halterung am Teleskop/Okularauszug bin ich mir noch nicht so richtig im Klaren.
    so, wie ich es auf Deinem Bild sehen kann, hast Du es am Okularauszug festgeschraubt!? Inwieweit hst Du die Schraube befestigt- kann es nicht so richtig erkennen.


    Wäre über eine Auskunft sehr froh.


    Gruss


    Michael

    Hallo "Meister Propper",


    schon mal vielen Dank für den Tip bzw. Reinigungsmittel- wie sieht es mit dem Tuch/Stoff zum Reinigen aus? Worauf sollte geachtet werden- fuselfrei, oder kann je nachdem die Oberfläche der Okulare beschädigt werden?
    Hab schon aus dem Photobereich gehört, dass frisch gewaschene Baumwoll-T-Shirts sich zur Reinigung eignen?


    Gruss


    Michael

    Hallo André,


    schon mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Vielleicht war mein bisheriger Misserfolg dadurch getragen, dass ich es bisher nur mit einem 20mm-Okular versucht habe.
    Habe ein Newton 150/750.
    Habe bisher ja noch nicht soviel Erfahrung, was Astrophotographie angeht und bin gerade dabei meine ersten Versucher zu starten- also sollte vielleicht ein anderes Okular zu einem besseren Ergebnis führen?!


    Gruss


    Michael

    Hallo Stefan,


    diese Schicksal scheint ja jeden Anfänger zu ereilen. Leider ist die "Dokumentation" zu den ganzen Geräten äusserst dünn.
    Ich selber habe Anfang des Jahres von TS ein 150/750 mit Astro-5 und beleuchtetem Polsucher erstanden- eine Anleitung war nicht dabei.
    Wenigstens ist die Internet-Seite bei TS ganz gut, und wenn man Fragen hat wird einem ja auch geholfen, doch ein paar gedruckte Seiten in der HAnd wären schon gut.
    Bisher hab ich den Polsucher noch nicht benutzt, da ich nur visuell beobachtet habe.
    Werde aber in nächster Zeit es versuchen- sollte ich dan Fragen haben werde ich mich bei Dir mal melden.
    Also, noch viel Spass und bis die Tage.


    Gruss


    Michael

    Hallo,


    wer kann mir einen praktischen Tip geben, wie man am einfachsten seine Okulare reinigen kann?
    Was sollte tunlichst vermieden werden?


    Vielen Dank für Eure "Hausmittel".


    Gruss


    Michael

    Hallo Achim,


    es sicherlich nichts faul an Deine Ausrüstung- mich interessiert einfach warum Du dir diese Ausrüstung zugelegt hast, denn vor ein paar Monaten Stand ich auch vor der Entscheidung Newton auf Deutscher Montierung oder Dobson.
    Nach langem Überlegen und abwägen hab ich mich dann für das 150/750 auf Astro-5 entschieden, denn da mein Schwerpunkt sicherlich bei Deep Sky liegt ich aber jedoch auch ab und Planeten beobachetn möchte habe ich mich für die Konfiguration entschieden- langfristig denke ich, dass bei Deep Sky zwangsläufig Photographie kommt. Wenn ich so meine praktische Erfahrung mit meiner Montierung so betrachte, dann denke ich, dass die Astro-5 sschon das mindeste ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Astro-3 nicht kenne.
    Also, ich denke, dass das 150/750 sicherlich eines der besten Einstiegsgeräte darstellt- ich denke Du braucht Dir da also keine Gedanken zu machen, ob Du etwas besseres bekommen hättest (natürlich unter Berücksichtigung des Preises).
    Also, viel Spass und viele AHA-Erlebnisse.


    Gruss


    Michael

    Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank, dass es nun doch einige Aussagen von Euch gab!
    Sicherlich ist ein direktes Dranhängen der Photosmart ans Okular nicht ideal.
    Da ich aber nun die Kamera habe wollte ich erst einmal erste Erfahrungen mit dieser sammlen, wobei langfristig mit einer EOS 300D liebäugle.
    Jedoch habe ich schon einige Versuche mit der HP gestartet- an Okular dranhalten bzw. über ein zusätzliches Stativ fixiert zu photographiern, jedoch mit nur sehr mässigen Erfolg. Auch meine Versuche am hellen Tag waren nicht gerade umwerfend!
    Hatte dann auch schon überlegt mir eine Halterung zu basteln, jedoch auf Grund des möässigen Erfolgs bisher, weiss ich nicht so recht, ob der Aufwand sich lohnt.
    Was müsste ich bei einer Halterung beachten?


    Gruss


    Michael

    Hallo Achim,
    warum hast Du Dir die Astro-3 und nicht die Astro-5 MOntierung zugelegt?
    Ich denke das 150/750 bietet sicherlich eine gute Basis für Photographie und dann sollte es schon eine Astro-5 sein.
    Wenn Du nur beobachten willst wäre sicherlich ein Dobson mit grösserer Öffnung vorteilhafter?!
    Oder warum hast Du diese Ausrüstung?
    Ich selber habe auch ein 150/750, jedoch auf Astro-5 mit motorisierten Achsen- da ich sicherlich irgendwann photographiern werde.


    Gruss
    Michael

    Hallo Jochen,


    naja, dann haben wir fast die gleiche Grundausstattung. Ich habe nur 10 und 20 mm Okulare und spiele auch mit dem Gedanken mir noch eine 3x Barlow zuzulegen.
    Wie sehen die Planeten bei höheren Vergrösserungen aus? Mit meinem 10 mm Okular sehen Jupiter und Saturn ziemlich mickrig aus, wobei ich eigentlich mehr an Deep Sky intressiert bin. Doch langfristig werde ich mich mehr in Richtung Photographie orientiern- Wahrscheinlich EOS 300D?!
    Ansonsten, bin ich noch dabei mich überhaupt am Himmel zu orientiern und die theoretischen Hintergründe mir anzueignen.


    Also, noch viel Spass und Erfolg!


    Gruss


    Michael

    Hallo Manfred,

    ob nun das Celstron oder der Skywatcher, welcher nun qualitativ besser ist kann ich nich beurteilen!
    Ich selber habe den 150/750 Skywatcher mit Astro-5 Montierung. Viel mehr stellt sich wohl die Frage welche die richtige Montierung ist!
    Das Newton eignet sich sicherlich ganz gut für Astrophotographie und dann würde ich Dir eher zu der stabileren Astro-5 Montierung raten. Legst Du dagegen keinen Wert auf Photographie, dann solltest Du eher Dein Geld in eine grössere Öffung mit simpler Montierung, also Dobson investieren. Natürlich unter Berücksichtigung, wo Deine Schwerpunkte liegen- Planeten oder Deep Sky?!
    Zu den Okularen: die Standardmässig angeboten Brennweiten reichen erstmal sicherlich aus (Deep Sky); bei Planeten musst Du bedenken, dass Jupiter und Saturn bei der standardmässigen Auslieferung (10 und 20 mm) sehr klein sind und nur bei sehr gutem Seeing ein Hauch von Farben zu erkennen/erahnen sind.

    Soweit meine Anregungen, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Gruss


    Michael

    Hallo Jochen,


    schön das es geklappt hat- zwar hat Wolfi sicherlich die besten Angebote, aber leider fehlt es ein wenig an klaren Anleitungen. Schade, denn als Anfänger hat man schon genug Probleme sich zurecht zu finden und die Lust durch Frust zu verlieren. Aber dennoch ist sicherlich die Homepage vom Wolfi eine der Besten, aber wie sooft scheitert die ganze Sache an Kleinigkeiten.
    Wie mir scheint bist Du auch Anfänger, oder? Was hast Du den für eine Ausrüstung?
    Hab selber eine Astro-5 mit 150/750 Newton (seit Februar)- jedoch wegen des schlechten Wetters zur Zeit mit wenig Praxis-Einsatz.
    Ansonten, hast Du eine Anleitung zu dem Polsucher? Habe bisher ihn noch nicht eingesetzt, da ich es vorgezogen habe bei den wenigen guten Tagen lieber zu beobachten.


    Wäre nett, wenn Du Dich melden würdest.


    Gruss


    Michael

    Hallo !


    Wer hat Erfahrung mit der Astrophotographie mit der HP Photosmart 850.
    Meine biherigen Versuche mit der Digi-Kamera waren nicht sehr erfogreich!
    Habe ein Newton 150/750 mit 20 mm Okular und versucht durch dranhalten der Kamera photos zu schiessen, jedoch nur mit sehr mässigen Resultat (sogar bei Tag).


    Hat jemand Erfahrung?


    Wollte mir eigentlich eine Halterung basteln, jedoch mit den bisherigen Ergebnissen bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera überhaupt dazu eignet?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Gruss und hoffentlich mal wieder Clear Skies!


    Michael

    Hallo Jochen,


    ich selber habe die Astro-5 Montierung von Wolfi mit beleuchteten Polsucher.
    Bevor Du es nutzen kannst musst Du das senkrechtstehende Stellrad (zum Polsucherokular) ganz rausschrauben und das Plastikplättchen entfernen, damit die Diode kontakt zur Batterie herstellen kann. Dazu Stellradschraube wieder reinschrauben und irgendwann leuchtet die Diode auch.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen- hab damals auch ein wenig versuchen müssen.


    Gruss und besseres Wetter!


    Michael

    Vielen Dank für Eure Antworten- dadurch kommen immer mehr Aspekte in betracht.
    So bin ich bisher davon ausgegangen, dass Digitalkameras grundsätzlich mit einem CCD-Chip ausgerüstet sind und der Unterschied zu einem "richtigen" CCD-Chip sich durch eine höhere Auflösung und eine aktive Kühlung (Rauschredurierung) auszeichnen würde?!?
    Wodurch unterscheidet sich nun ein CCD-Chip von einem CMOS???
    Wer kann mir da einen entsprechenden Link oder Erläuterung liefern-Danke!


    Gruss


    Michael

    Hallo
    So bin ich bisher davon ausgegangen, dass Digitalkameras grundsätzlich mit einem CCD-Chip ausgerüstet sind und der Unterschied zu einem "richtigen" CCD-Chip sich durch eine höhere Auflösung und eine aktive Kühlung (Rauschreduzierung) auszeichnen würde?!?
    Wodurch unterscheidet sich nun ein CCD-Chip von einem CMOS, oder anderen handelüblichen Digitalkameraschips???


    Wer kann mir da einen entsprechenden Link oder Erläuterung liefern-Danke!


    Gruss


    Michael

    Hallo Jens,


    danke für Deinen Tip- jedoch ist mir ein Fehler unterlaufen, denn ich besitze natürlich eine Reflektor und keine Refraktor- man sollte sich halt während der Arbeitszeit nicht seinem Hobby widmen.


    Gruss


    Michael

    Hallo!


    Bin Besitzer eines Skywatcher-Refraktor mit 150/750 auf Astro 5 Montierung, Polsucher, Motorisierung und T2-Anschluss.


    Beabsichtige mir eine Digitalkamera zu zulegen, wobei die EOS 300D mein Interesse geweckt hat. Was Photographie angeht so bin ich blutiger Anfänger, so dass mir derzeit die Erfahrung fehlt wirklich zu beurteilen, inwieweit diese Kamera für die Astrophotographie geeignet ist. Bei dem Preis möchte ich auch nicht im nachhinein eine böse Ernüchterung erleben.
    Neben der Kamera, was würdet Ihr als sinnvolles oder notwendiges Zubehör empfehlen?
    Vornehmlich bin ich an Deep Sky Objekten interessiert.


    Wäre nett, wenn ich Eure fachkundigen Ratschläge bekommen könnte- Danke


    Gruss


    Michael

    Hallo Horst,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Kannst Du mir vielleicht ein paar konkretere Anhaltspunkte hinsichtlich der Auswahlkriterien geben?
    Welche Werte sollten ein Chip in einer DigiCam mitbringen bzgl. Empfindlichkeit und erforderlichem Spektralbereich, um möglich optimale astronomisch Ergenisse zu erzielen?


    Bisher hatte ich so ein wenig die EOS 300D ins Auge gefasst, da ich den Eindruck habe in diesem Preisbereich eine vernünftige Kamera zu bekommen.
    Oder gibt es da vielleicht eine bessere Alternative?


    Gruss


    Michael

    Hallo,


    bin bisher fotographisch nicht tätig und habe nun die Diskussionen hier verfolgt.
    Eigentlich kommt für mich nur in absehbarer Zukunft Digitalfotographie in Frage. Wobei im astronomischen Breich vor allem die erwähnten Modelle von Nikon und Canon erwähnt werden. Welche nun die "bessere" ist kam bisher noch nicht so raus, lediglich bereits vorhandene Herstellervorlieben schienen bei Euch den Ausschlag für den ein oder anderen Hersteller gegeben zu haben?!?
    Gib es vieleicht weitere Alternativen?
    Welche ist die bessere Wahl, wenn weder Zubehör oder ein Vorbelastung vorhanden ist?


    Gruss


    Michael

    Erst einmal Danke für Eure Antworten!


    Was die SLR in den Fokus zu kriegen angeht, so habe ich einen T2-Anschluss an meinem Newton, so dass ein Anschluss ans Teleskop kein Problem sein sollte.


    Soweit ich die das Prinzip bei der Fokalfotographie verstanden habe, wäre in diesem Fall eine relativ genaue Nachführung erforderlich, so dass ein zusätzliches Leitrohr angeschafft werden müsste- stimmt das?


    Die EOS 300D hat eine recht hohe Auflösung mit 6 MP- inwieweit ist die maximale Auflösung bei meinem 150/750 Newton sinnvoll. Wo liegt die theoretisch maximale Auflösung, kann die irgendwie berechnetb werden?


    Durch welche technischen Lösungen kann eine Verzerrungen im Randbereich vermieden werden?


    Gruss


    Michael

    Hallo!!!


    habe ein Newton 150/750 (SKYWATCHER) und möchte in nächster Zeit fotographisch tätig werden. Hab bisher da noch recht wenig Erfahrung und bin mir da auch noch nicht schlüssig darüber, ob eine WebCam oder DigiKam (Canon EOS 300D) die bessere Wahl ist.
    Möchte in erster Linie Deep Sky Objekte fotographieren, wobei Planenten auch sicherlich in Frage kommen.


    Da ich kein Lap-Top habe und eigentlich auch sonst keins brauche und ich auch gerade erst seit kurzen einen neuen PC habe, macht eine derartige Anschaffung im Moment keinen wirklichen Sinn.
    Eine DigiKam hat dann noch den Vorteil, dass die noch anderweitig genutz werden kann.


    Die sicherlich preiswertere alternative der chemischen Fotographie kommt für mich eigentlich nicht in Frage.


    Meine Fragen:
    - Was ist die bessere Wahl: WebCAm oder DigiKAm (Z.B. EOS 300D)?


    - Habe bei der WebCAm ein bisschen Bedenken wegen der niedrigen Auflösungen, wobei ich nicht weiss inwieweit eine Begrenzung hinsichtlich der maximalen Auflösung durch das Teleskop vorgeben wird? Wer kann mir darüber Auskunft erteilen?


    Ich würd mich über Eure Antworten, Anregungen und Tip freuen!


    Alos, schon mal vielen Dank.


    Gruss


    Michael