Beiträge von dada

    danke fuer den tipp! und ich bin nicht böse bin halt anfänger und froh das hier leute sind die mir auf meine fragen antworten!
    und ich werd mir dieses jahr auch noch ein ein computergesteuertes teleskop zulegen! weil ich hab hier gesehen das einige von euch echt sau teure teleskope haben mit preisen von über 5000€ so teuer wird meins dann wohl nicht sein aber bestimmt besser als das was ich jetst habe[:)]!
    ich frag mich nur wie mann sich ein teleskop von über 5000€ leisten kann[?][:p] das hätt ich gern[:p]

    ich wohne in bad hersfeld das kennt betimmt keiner von euch! und ich hab da niemanden oder besser ich kenn niemanden der das gleiche hobby hat wie ich!
    und danke fuer die tipps hab mir die sachen mal alle runtergeladen ist echt super!

    was fuer ein stern is das links neben den mond? ich war heute morgen frueh wach und es war noch dunkel und da konnte mann den stern links neben dem mond gut sehen!

    endlich mal welche die ahnung von der sache haben[:)] wirklich nett von euch das ihr meine frage so ausfuehrlich beantwortet habt!sobald eine klare nacht ist werd ich eure tipps gleich auspropieren!
    und wegen der frage ob mein balkon im norden liegt das kann ich nicht sagen weil ich habe kein kompass! die sonne geht doch im westen under oder? wen das stimmt liegt mein balkon om westen![:)]

    ich hab mein teleskop schon über 1jahr und noch nichts gesehen weil ich nicht weis wo de4r mars oder die anderen planeten sich befinden! [:(!]ich sass echt jeden abend mindestens 2 stunden aufn balkon und hab versucht den mars oder jupiter,saturn usw zu finden aber alles ohne erfolg ich bin schon so versweifelt gewesen das ich mein teleskop in die ecke gestellt habe und es bis jets immer noch dort steht und das schon 1halbes jahr lang! könnt ihr mir bitte ein parr anfänger tipps geben[?]
    ich hätte da noch 1ne frage! und zwar habe ich ein teleskop von dörr es heisst mars 66 und linsen hab ich H20mm,H12mm,Sr4mm und 1 1.5x kann mir einer sagen ob das teleskop gut is oder schlecht[?]